Bewertungen Till Rienäcker "Nachhilfe im Kiez"
Ich habe mich bei Nachhilfe im Kiez auf die Stelle als Englisch-Nachhilfelehrerin beworben. Leider war meine Erfahrung mit dem Bewerbungsprozess eher negativ.
Ich wurde an einem normalen Werktag ohne vorherige Absprache angerufen. Anfangs ging es um eine Einladung zu einem Interview, aber das Gespräch wurde plötzlich zu einer spontanen Selbstpräsentation. Trotz meines Hinweises, dass der Zeitpunkt ungünstig ist, wurde daraus direkt geschlossen, mein Deutsch sei nicht ausreichend, und das Gespräch wurde recht abrupt mit „es geht nicht“ beendet (zur Einordnung: ich verfüge über ein C1-Zertifikat sowie einen Masterabschluss und arbeite auch mit anderen Nachhilfezentren zusammen, bei denen ich erfolgreich das mündliche Interview bestanden habe).
Diese Erfahrung teile ich vor allem als Hinweis für nicht-muttersprachliche Bewerber/innen, da der Eindruck vom Deutschniveau offenbar schon in sehr kurzer Zeit während eines unangekündigten Telefonats entsteht (selbst wenn man andere Sprachen unterrichtet!), auch wenn man gerade mit anderen Aufgaben beschäftigt ist und nicht voll konzentriert sprechen kann. Wenn ein Unternehmen sich erlaubt, jederzeit unangekündigt anzurufen und dabei jegliche Höflichkeit vermissen lässt (also nicht einmal fragt, ob es gerade passt zu sprechen), wage ich zu vermuten, dass auch Kund/innen jederzeit in Situationen geraten könnten, in denen das Unternehmen keine Flexibilität, Freundlichkeit oder Verständnis zeigt.
Wurden Sie nach diesem Vorfall vonseiten von "Nachhilfe im Kiez" noch einmal kontaktiert oder bestand danach kein weiterer Austausch mehr?
Belasten Tarifkonflikte auch die Wettbewerbsfähigkeit kleiner Betriebe?