Gowork-Transparenzbericht

Wir haben einen Transparenzbericht erstellt, um unseren Nutzern ein besseres Verständnis dafür zu vermitteln, wie wir eine Online-Datenbank mit fundierten Unternehmensbewertungen bereitstellen und wie sie Gowork als Marketinginstrument nutzen können.

Die wichtigsten Punkte sind in dem nachstehenden Bericht enthalten:

  • Wie wir die Qualität der Inhalte auf der Website sicherstellen.
  • Welche Arten von Bewertungen wir haben.
  • Wie Sie Gowork nutzen können, um ein positives Image Ihres Unternehmens aufzubauen.

Wir sind NEUTRAL gegenüber Unternehmen und Nutzern, die unsere Plattform verwenden.

Was bedeutet das?

Wir ergreifen keine Partei und behandeln alle gleich. Sowohl Nutzer, die ihre Meinung äußern und Feedback hinterlassen, als auch Unternehmen, die ihr Image im Internet verbessern wollen.

Deshalb ist

WIR ENTFERNEN KEINE BEWERTUNGEN AUF ANFRAGE ODER GEGEN EINE GEBÜHR

aber jede Einsendung von unangemessenen Inhalten wird von unserem Verwaltungsteam vorrangig behandelt, da eines der Hauptziele von Gowork darin besteht, eine Datenbank mit substanziellen Informationen zu sein. Wenn Beiträge nicht mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen* übereinstimmen, werden sie entfernt oder moderiert.

Finden Sie heraus, wann eine Meinung gelöscht und wann sie moderiert wird

Freemium-Modell

Wir arbeiten mit einem sogenannten Freemium-Geschäftsmodell. Die wichtigsten Funktionalitäten sind für die Nutzer kostenlos und ohne Anmeldung verfügbar:

  • Hinzufügen von Bewertungen
  • Auf die Kommentare anderer Nutzer reagieren/an Diskussionen teilnehmen
  • Verwendung der in den Threads enthaltenen Informationen
  • Gewindeabonnement
  • Hinzufügen eines neuen Unternehmens-Threads
  • Unternehmenskommunikation über Threads führen

Premium-Funktionen sind ergänzende Dienstleistungen für Unternehmen, die sich von der Konkurrenz abheben und ihre PR über Gowork offizieller gestalten möchten. Wir können zum Beispiel die Möglichkeit hervorheben, Nachrichten über Ihr Unternehmen hinzuzufügen, die Verwaltung von Threads, verbesserte grafische Gestaltung (mehr über unser Angebot*).

Bekämpfung von nicht substanziellen Inhalten und Sicherung der Qualität - wie wir das machen:

1. Team

Für jeden nationalen Markt gibt es ein eigenes Team von Administratoren. Sie sind diejenigen, die täglich die eingereichten Inhalte überprüfen und den guten Namen der Unternehmen schützen sowie sicherstellen, dass die Meinungsfreiheit der Nutzer nicht eingeschränkt wird. Es ist eine schwierige Aufgabe, aber ohne sie wäre es nicht möglich, einen Ort zu schaffen, der eine qualitativ hochwertige Wissensbasis über Unternehmen für Millionen von Nutzern darstellt.

Aber nicht nur eingereichte Inhalte werden von unserem Team überprüft. Wir wenden das a posteriori-Prinzip an, aber wir möchten die Qualität unseres Forums so gut wie möglich gewährleisten. Deshalb werden zufällige Inhalte auf Verstöße gegen die DSGVO analysiert, noch bevor sie auf der Website erscheinen.

2. Technik

Wir nutzen die Automatisierung, um Inhalte herauszufiltern, die nicht unseren Standards entsprechen. Die Technologie ermöglicht es uns insbesondere, Vulgarität und Hassreden zu zensieren. Wir erkennen SPAM und wissen, welcher Nutzer ihn hinterlässt, auch wenn er unterschiedliche Nicknames verwendet.

3. Gemeinschaft - Gowork-Benutzer

Jeder, der Gowork nutzt, kann durch die einfachen Berichtsfunktionen, die wir anbieten, zu einem zusätzlichen Filter für nicht substanzielle, nicht konforme Inhalte werden.

Wir sind sehr einfach zu bedienen. Wenn Sie Inhalte sehen, die nicht mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen* übereinstimmen, gegen die Datenschutzgrundverordnung (GDPR) verstoßen und allgemein die Netiquette verletzen, oder kurz und inhaltslos sind und wie Spam aussehen, können Sie diese ganz einfach melden und unser Administrationsteam wird den Inhalt manuell überprüfen.

Hier sind zwei Möglichkeiten, dies zu tun:

  • die Registerkarte Kontakt*, wo Sie das Beschwerdeformular* finden.
  • Schreiben einer E-Mail an [email protected]
  • Jede Bewertung in einem Profil hat ein Flaggensymbol, das angeklickt werden kann, um das Berichtsformular zu übermitteln.

Im *Beschwerdeformular werden bestimmte Informationen vorgeschlagen, die ausgefüllt werden müssen, damit die Überprüfung der Inhalte reibungslos verläuft.

Wie wir den Wahrheitsgehalt des Inhalts überprüfen:

Wie die meisten Internetforen ermöglichen wir die Bildung von Diskussionsgruppen zu einem bestimmten Thema (in diesem Fall ein Unternehmen) und erlauben den Dialog, die Anonymität und das Verlassen des eigenen Standpunkts. Wir gehen davon aus, dass unsere Nutzer die aufrichtige Absicht haben, Informationen zu verbreiten, Meinungen auszutauschen oder sich zu informieren.

Die auf Gowork vorgestellten Unternehmen sowie die grundlegenden Informationen über sie stammen aus der offiziellen staatlichen Datenbank Companies House. Wenn Sie ein Geschäftsinhaber sind und die Informationen, die wir über Ihr Unternehmen haben, falsch oder veraltet sind, kontaktieren Sie uns bitte über die Seite Kontakt*.

Es handelt sich um öffentlich zugängliche Daten, die wir nur zu Informationszwecken verwenden, so dass ein Antrag auf Löschung eines Unternehmens-Threads nur in bestimmten Fällen gerechtfertigt ist.

Jeder kann, ohne sich anmelden zu müssen, ein neues Unternehmensthread erstellen, das jedoch manuell überprüft wird, um auf der Website zu erscheinen.

Arbeitgeber haben die Möglichkeit, offizielle Konten auf Gowork einzurichten (mehr über unser Geschäftsmodell*). Ihre Antworten werden dann mit ihrem Firmennamen und Logo versehen.

Der grüne Haken neben dem Firmennamen zeigt an, dass das Unternehmen über ein offizielles Profil verfügt.

Das Abzeichen "Engagierter Arbeitgeber" - Mit diesem Abzeichen werden Themen gekennzeichnet, zu denen Arbeitgeber oder Unternehmensvertreter offiziell beitragen. Nur offizielle Unternehmensprofile können es erhalten.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, im Namen Ihres Unternehmens zu antworten, ohne Zugang zu einem offiziellen Konto zu haben, können Sie dies immer tun, indem Sie den Namen Ihres Unternehmens in Ihrem Nickname hinzufügen oder auf andere Weise deutlich machen, dass Sie ein Vertreter des Unternehmens sind. Es besteht jedoch die Gefahr, dass ein Nutzer dies auch tut. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir, die offizielle Kontoverwaltung zu nutzen (mehr zum Angebot*)

Jeder Benutzer hat die Möglichkeit, NUR EINE Bewertung pro Monat mit einem Stern auf dem Thread eines bestimmten Unternehmens zu geben. Auf diese Weise kann die durchschnittliche Bewertung nur einmal pro Monat beeinflusst werden. Ohne Sternchenbewertung kann jeder Nutzer eine unbegrenzte Anzahl von Kommentaren und Antworten hinzufügen (sofern es sich nicht um SPAM handelt).

mehr über die Sternebewertung

Wenn wir einen plötzlichen Zustrom positiver Inhalte feststellen, um das Image zu verbessern und negative Meinungen zu verbergen, oder einen Zustrom negativer Inhalte mit dem Ziel, das Image zu schädigen, sperren wir die IPs dieser Nutzer und löschen die Inhalte (siehe > Qualitätspflege*).

Wir haben keine Möglichkeit, den Verfasser der Meinung zu kontaktieren, um die Richtigkeit seiner Verbrauchererfahrung zu überprüfen.

Wann ist eine Bewertung zu löschen und wann zu moderieren?

Wir arbeiten in dieser Hinsicht nach sehr klaren Regeln. Nach der Überprüfung durch unser Team (siehe Qualitätskontrolle*) werden nur Kommentare, die nicht unseren Standards entsprechen, entfernt, worüber Sie hier mehr lesen können: (Allgemeine Geschäftsbedingungen).

Ihr Inhalt oder der eines anderen Nutzers kann entfernt werden, wenn er erstellt wurde:

  • zu Zwecken, die nach geltendem Recht ungesetzlich oder nach diesen Bedingungen oder den Grundsätzen des gesellschaftlichen Zusammenlebens verboten sind (einschließlich diskriminierendes, verleumderisches, vulgäres oder verunglimpfendes Material auf der Grundlage von Religion, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit) oder Gewalt fördern oder zur Begehung einer Straftat verleiten;
  • eine Betrugshandlung zu begehen;
  • Viren, Malware oder ähnlichen schädlichen Softwarecode zu verbreiten;
  • zum Zwecke der Förderung unerbetener Werbung oder des Versands von Spam;
  • um Mitteilungen von uns oder einem anderen Dienst oder einer anderen Einrichtung zu simulieren, um Identitätsdaten, Authentifizierungsdaten oder andere Informationen zu sammeln ("Phishing");
  • in einer Weise, die den Betrieb der Website oder das Geschäft oder die Website oder das Geschäft eines anderen Unternehmens stört;
  • in einer Weise, die Minderjährigen schadet;
  • zur Förderung einer rechtswidrigen Tätigkeit;
  • ein anderes Unternehmen, ein anderes Produkt oder eine andere Dienstleistung zu vertreten oder zu suggerieren, dass wir sie unterstützen, es sei denn, wir haben dies gesondert schriftlich vereinbart;
  • sich unbefugt Zugang zu Computern, Daten, Systemen, Konten oder Netzwerken zu verschaffen oder diese zu nutzen. Es ist inakzeptabel, Konten von nicht existierenden Nutzern zu erstellen und persönliche Daten anderer Personen als Ihre eigenen persönlichen Daten zu übertragen, indem Sie die Konten anderer Nutzer verwenden oder Ihr eigenes Konto mit anderen Personen teilen;
  • um zu versuchen, Passwort- oder Benutzerauthentifizierungsmethoden zu umgehen;
  • Material zu veröffentlichen, das als moralisch verwerflich, sozial unangemessen oder als Verstoß gegen die Persönlichkeitsrechte angesehen wird. Es ist inakzeptabel, das Bild einer anderen Person in unzulässiger Weise zu verwenden, gegen die guten Sitten oder die Grundsätze der Etikette zu verstoßen und andere Aktivitäten durchzuführen, die die Website einer rechtlichen Haftung aussetzen oder einem Nutzer schaden könnten; oder
  • Urheberrechte und Rechte aus der Eintragung von Erfindungen, Patenten, Marken, Gebrauchsmustern und gewerblichen Schutzrechten anderer Personen zu verletzen.

Es ist untersagt, auf der Website zu veröffentlichen oder über die Website zu verbreiten:

  • urheberrechtlich geschützte Software ohne Lizenzvereinbarungen oder sonstige Genehmigungen,
  • Software, die dazu bestimmt ist, Daten der Informationstechnologie unbefugt zu zerstören, zu verändern, zu löschen, zu beschädigen oder den Zugang zu ihnen zu erschweren, sie erheblich zu stören oder zu verhindern, sowie die Verarbeitung, Sammlung und Übertragung solcher Daten, den Betrieb von IKT-Systemen und -Netzen zu stören,
  • Computerpasswörter, Zugangscodes oder andere Daten, die einen unbefugten Zugang zu den in einem Computersystem oder IKT-System gespeicherten Informationen ermöglichen.

Sobald ein Kommentar hinzugefügt wurde, kann der Nutzer ihn nicht mehr selbst löschen. Dies ist nur möglich, nachdem er einen Kommentar über das Beschwerdeformular* abgegeben hat.

Negative Meinungen, die unseren Standards der Meinungsäußerung entsprechen und substanziell sind, werden nicht gelöscht.

Der Inhalt wird moderiert, indem unangemessene Inhalte (oder Teile davon) gelöscht und durch den Text ersetzt werden (moderiert durch einen Administrator/Admin). Die Moderation gilt NUR für substanzielle Beiträge, die personenbezogene Daten, unflätige Wörter oder Hassreden enthalten (siehe Pflege der Qualität*). Die Moderation von Kommentaren zielt darauf ab, auf die Qualität des Inhalts zu achten und nur Inhalte zu belassen, die für die Nutzer wertvolle Informationen enthalten.

Arten von Bewertungen

Im Folgenden erläutern wir, welche Arten von Kommentaren und Inhalten Sie in den auf der Gowork-Plattform verfügbaren Threads finden können.

Wichtigste Bewertungen

Wenn eine Bewertung Sterne hat, bedeutet dies, dass der Nutzer sowohl eine Meinung als auch eine Sternebewertung für das Unternehmen abgegeben hat (kann nur 1 Mal abgegeben werden).

Antworten der Benutzer

Wenn eine Meinung keine Sterne hat, ist sie eine Antwort auf eine andere Meinung, die bereits hinzugefügt wurde, oder sie ist ein weiterer Kommentar des Nutzers, nachdem die erste Meinung mit einer Sternchenbewertung hinzugefügt wurde. Die Antworten der Nutzer zu den wichtigsten Bewertungen werden als neutral eingestuft.

Umfragen Mit Hilfe der Umfragen, die in jedem Thema zur Verfügung stehen, können die Benutzer bestimmte Aspekte des Unternehmens auf einfache und schematische Weise bewerten. Die Ergebnisse der Umfragen werden nach Abschluss der ersten Umfrage eines Benutzers auf einer separaten Seite angezeigt.

Offizielle Antworten des Unternehmens (mehr über unser Geschäftsmodell*)

Kommentare mit einem Flammensymbol - die beliebteste Meinung zu einem Thema, beurteilt nach Benutzerfreundlichkeit

Nachrichten mit Foto Sie können nur von Arbeitgebern hinzugefügt werden, die die Premium-Option erworben haben (lesen Sie mehr*). Es ist nicht möglich (weder kostenlos noch in der kostenpflichtigen Option), gewöhnliche Bewertungen mit angehängten Fotos hinzuzufügen.

Kommentare mit einem Fragezeichen-Symbol - dies sind Beiträge, die von Gowork auf der Grundlage häufiger Nutzerfragen und Stellenausschreibungen hinzugefügt werden, um Nutzer zu ermutigen, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen. Wir klassifizieren sie als neutral.

Hervorgehobene Bewertung - Bewertung, die von einem Premium-Arbeitgeberprofil an den Themenanfang gepinnt wurde.

Hervorgehobene Post - Posts, die von einem Arbeitgeber mit Premium-Profil hinzugefügt und an den Anfang des Themas gepinnt wurden.

Beim Hinterlassen eines Kommentars (sofern es sich nicht um das offizielle Konto des Unternehmens handelt) hat der Nutzer die Möglichkeit, sich einen beliebigen Spitznamen zu geben, solange dieser nicht gegen die Regeln verstößt.

5-Sterne-Politik

Zu jedem Thema gibt es eine Sterne-Bewertung für das Unternehmen. Die durchschnittliche Bewertung wird aus der Anzahl der Klicks und der vergebenen Bewertung von 1 bis 5 Sternen berechnet.

Jeder Nutzer kann nur einen Stern vergeben und einen Kommentar hinzufügen! Es ist nicht möglich, nur eine bestimmte Anzahl von Sternen zu vergeben.

Ab dem 1. Januar 2023 haben wir Änderungen vorgenommen. Wenn die Anzahl der Sterne in Ihrer Profilbeschreibung nicht mit der Anzahl der Sterne im Thread übereinstimmt, schreiben Sie uns! (Kontakt)

Wenn ein Benutzer eine Sterne-Bewertung und einen unsachlichen Kommentar hinzufügt, nur um die Sterne-Bewertung zu ändern, wird nach dem Löschen eines solchen Kommentars auch die hinzugefügte Sterne-Bewertung gelöscht und zählt nicht für den Durchschnitt. Ein solcher Benutzer kann dann in diesem Thema keinen Kommentar mit einer Sternebewertung mehr hinzufügen, kann aber weiterhin zu Diskussionen beitragen und antworten.

Wenn Sie eine Bewertung hinzufügen, können Sie ihren Status auswählen, um anderen Nutzern das Filtern des Inhalts zu erleichtern. Sie können zwischen einem positiven, neutralen und negativen Status wählen.

1-2 Sterne - negative Bewertung

3 Sterne - neutrale Bewertung

4-5 Sterne - positive Bewertung

Wählt der Nutzer keinen Status aus, wird die Bewertung als neutral erfasst.

Ranglisten

Gowork ist nicht nur ein Forum, sondern vor allem ein PR-Tool. Unternehmen auf unserer Plattform nehmen automatisch an der monatlichen Rangliste der Unternehmen mit den höchsten Bewertungen teil, wenn sie die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • mindestens 3 Bewertungen in einem bestimmten Monat
  • Mindestdurchschnitt der letzten* Bewertungen - 3,5 Sterne
    *Berechnung nur auf der Grundlage der Noten des letzten Monats.
  • Gesamtbewertung des Unternehmens > 3,5 Sterne (gültig ab Mai 2024)

Das Ranking bietet Ihnen die Möglichkeit, kostenlos auf unserer Homepage hervorgehoben zu werden.

Wir haben aber auch eine Liste der Unternehmen mit den niedrigsten Bewertungen. Die Bewertungsregeln sind sehr ähnlich:

  • mindestens 3 Noten in einem bestimmten Monat
  • Durchschnitt der letzten* Bewertungen weniger als 2,5 Sterne
    *Berechnung nur auf der Grundlage der Noten des letzten Monats.
  • Gesamtbewertung des Unternehmens < 4 Sterne (gültig ab Mai 2024)

Informationen zur Listenteilnahme bleiben im Unternehmensthread.

Wenn ein Unternehmen mehr als ein Abzeichen erhält, wird das Profil mit dem neuesten aktualisiert.

Thread-Abonnements

Jeder Nutzer kann durch die Angabe seiner E-Mail-Adresse so viele Themen abonnieren, wie er möchte. Das Abonnieren eines Themas bedeutet, dass Sie jedes Mal eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, wenn ein neuer Kommentar zu diesem Thema erscheint. Das Abbestellen ist sehr einfach und kann in jeder empfangenen E-Mail erfolgen.