Starker Kollegenzusammenhalt und ein familiäres Gefühl bei der Arbeit.
Positive Arbeitsatmosphäre mit abwechslungsreichen und interessanten Aufgaben.
Gute Work-Life-Balance durch 35h Woche und Gleitzeitmodelle.
Wertschätzung für das Wissen und die Erfahrung älterer Kollegen.
Home Office Möglichkeiten, zumindest zweimal die Woche.
Engagement für die Umwelt und Tarifvertrag, der Weiterbildung ermöglicht.
Schlechte Personalplanung und mangelnde Transparenz über Unternehmensentscheidungen.
Fehlende oder blockierte Karrieremöglichkeiten; oft muss man Weiterbildungen selbst finanzieren.
Teilweise veraltete Arbeitsmethoden und Strukturen, nach dem Motto: 'Haben wir schon immer so gemacht'.
Schlechte Ausstattung in alten Gebäuden, im Sommer zu heiße Arbeitsbedingungen.
Teilweise gefühlte mangelnde Ehrlichkeit von Vorgesetzten bei Kündigungsgesprächen; erfundene Begründungen für Entlassungen.
Bei SUMIDA Components in Neumarkt in der Oberpfalz sind die Mitarbeiter motiviert, aktiv zu werden und sich in Projekte einzubringen, die einen echten Einfluss auf die Umwelt und die Entwicklung des gesamten Teams haben.