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Lesen Sie die Erfahrungen von Kandidaten, Kunden sowie ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern von Beglau Wärmepumpen.
Sie können auch eine Rezension und Bewertung des Unternehmens hinzufügen und Fragen stellen, sowie die Gehälter bei diesem Unternehmen überprüfen.
Leider kann ich mich den schlechten Bewertungen nur anschließen. Da die betreffende Technik bezüglich der (vom Administrator gelöscht) und des Verdampfers bei namhaften Herstellern noch nicht verfügbar war und ein Wirkungsgrad von 100 % selbst bei -15 °C versprochen wurde, fanden wir die eingesetzte Technik interessant.
Im Jahr 2019 ließen wir uns über den Online-Konfigurator ein Angebot erstellen. Schnell erhielten wir von Herrn Beglau Junior eine Rückmeldung, und das Projekt wurde besprochen. Da uns etwa 530 km voneinander trennen, sollten wir Bilder des Hauses, Kellers etc. zur Verfügung stellen, damit niemand extra anreisen muss. An diesem Punkt hätten wir bereits skeptisch sein sollen und das Projekt stoppen. Damals konnten wir es jedoch nachvollziehen und gaben die Wärmepumpe im Jahr 2020 in Auftrag. Die Installation einer 14 kW Luft-Wärmepumpe sowie eines Heiz- und Frischwasserkessels erfolgte im Juli desselben Jahres.
Der erste Winter stand bevor, und wir waren gespannt, ob die Wärmepumpe alles meistert, wie versprochen und beschrieben. Bei den ersten Minusgraden gab es bereits Probleme: Die Wassertemperatur erreichte nicht den Sollwert, und im Haus wurde es nur 16 °C warm. Das Frischwasser zum Duschen lag bei ca. 25–30 °C – also kein wirklich angenehmes Duschen oder Waschen.
Natürlich kontaktierten wir daraufhin die Firma Beglau. Es folgten mehrere Schriftwechsel und Telefonate. Erst jetzt wurden nach weiteren Informationen wie Wandquerschnitt und Raumvolumen gefragt – bei der Angebotserstellung waren diese Punkte noch nicht relevant.
Im Jahr 2021 einigten wir uns darauf, dass die 14 kW Wärmepumpe kostenlos gegen eine 18 kW Wärmepumpe getauscht wird. Der Austausch erfolgte im Oktober 2021, und der nächste Winter stand vor der Tür. Dieses Mal lief die Wärmepumpe ohne Probleme durch – wobei der Winter nicht so hart war.
Ende 2022, als es kälter war (Temperaturen um den Gefrierpunkt) als im Winter 2021, bereitete die Wärmepumpe erneut Probleme, und der Sollwert wurde nicht erreicht. Also wieder nur eine Raumtemperatur von 16–18 °C und eisiges Frischwasser zum Duschen. Daraufhin kontaktierten wir mehrfach Herrn Beglau Senior mit einer Dokumentation über mehrere Tage. Nach einem Monat erhielten wir endlich eine Rückmeldung, dass wohl im Steuergerät ein kleines Teil (ein selbstgebauter Widerstand) kaputt sei und die Wärmepumpe somit nur eingeschränkt funktioniert und die volle Leistung nicht abrufen kann.
An dieser Stelle muss man erwähnen, dass das verbaute Steuergerät uralt ist und man mühsam die Wassertemperatur einstellen kann – mehr ist nicht möglich. Eine Bedienungsanleitung o.ä. wird nicht wirklich zur Verfügung gestellt. Einige Wochen später kam wieder ein Techniker, der das Teil austauschte, und die Wärmepumpe konnte nun die volle Leistung abrufen. Was wir aber zu diesem Zeitpunkt nicht wussten, ist, dass die Pumpe bei Erreichung der Sollwerte nicht mehr abschaltet, sondern immer weiterlief und Strom verbrauchte, obwohl es nicht notwendig war, da die Temperatur erreicht wurde.
Da wir keinen Nerv mehr für die Firma Beglau hatten und maximal unzufrieden waren, haben wir die Pumpe während der Sommermonate einfach abgeschaltet und zwischendurch für Warmwasser eingeschaltet – was verständlich ist bei einem Stromverbrauch von 12.500 kWh pro Jahr und einem Strompreis von 56 Cent pro kWh im Jahr 2023. Randnotiz: Wir leben auf 160 m², 2 Personen, beide berufstätig, mit Fußbodenheizung.
Im Mai 2024 platzte mir jedoch erneut der Kragen, da es nicht sein kann, dass man die Wärmepumpe immer wieder ein- und ausschalten muss. Daraufhin kontaktierte ich Herrn Beglau Senior erneut und erhielt keine Rückmeldung. Bis jetzt haben wir keine wirkliche Lösung – wir erhalten bei WhatsApp nur sporadische Antworten. Zuerst sollten wir einen Wartungsvertrag abschließen (soll wohl das Problem lösen ... logisch), dann sollten wir eine Rückmeldung nach dem Urlaub erhalten – das ist nun aber wieder zwei Wochen her. Eine Rückmeldung wird nun nicht mehr benötigt, da wir uns nach einer Alternative umschauen. Die Firma Beglau ist nicht zu empfehlen - lieber auf renommierte Hersteller zurückgreifen, da man im Worstcase einen anderen Dienstleister beauftragen kann.
Und im Büro antworten sie auch ständig nicht??
Hallo an alle die sich auch mit einer Beglau WP herum ärgern. Habe seit 2008 auch solch eine Direktverdampfer WP. Auch mehrere Reparaturen hinter mir und viele "schöne" Telefonate mit Herrn Beglau der Mann ist einfach sehr speziell. Arbeitet nur gegen Vorkasse und diese sind immer sehr hoch.
Nur mal z.B. der Scroll Verdichter war im Dezember 2016 defekt, dann natürlich im kalten gesessen und kein Warmwasser. Angebot von Fa. Beglau 3.810,62 EUR angefragt am 04.12.2016 Angebot erhalten am 30.12.2016, der Mann hätte mich mindestens 4 Wochen im kalten sitzen lassen, natürlich nur gegen Vorkasse. Habe zeitgleich am 04.12.2016 einen anderen Kälte Klima Fachbetrieb kontaktiert Angebot kam am 06.12 und am 08.12.2016 war der Verdichter getauscht und die Heizung hat wieder funktioniert zum Preis von 1.740,23 EUR!!! ganz normal auf Rechnung.
Ende 2023 wieder Probleme mit der Heizung, Wärmetauscher undicht, wieder sinnlose Telefonate und keine Lösung. Herr Beglau sagte dann die Wärmepumpe sei Schrott und müsse gegen eine neue ausgetauscht werden Angebot von 25.000,00 EUR na man ahnt es schon gegen Vorkasse...
Jetzt war der Zeitpunkt gekommen wo ich mir sagte ich muss mir was anderes einfallen lassen um weg zu kommen von der Fa. Beglau.
Es ist ja nicht so einfach von einer mit Kältemittel gefüllten Fußbodenheizung auf eine Wassergefüllte Fußbodenheizung umzusteigen, weil keiner wagt sich ran an die dünnen Kupferrohrleitungen viele Absagen erhalten von bekannten Wärmepumpen Herstellern. Ich hatte aber keine andere Wahl mehr, das Vertrauen in die Fa. Beglau war nicht mehr vorhanden und ich hatte auch keine Lust mehr mit dem Chef zu kommunizieren nachdem er mir gesagt hatte eine Chance hätte ich doch auf eine Wasser geführte Fußbodenheizung umzusteigen, da wäre ich wohl der erste der das machen würde und wünschte mir viel Spaß dabei.
Seit fünf Tagen (13.12.2024) habe ich eine neue Wärmepumpe und sitze in einem schönen warmen Haus. Der Weg war lange aber es hat sich für mich gelohnt.
Wer genaues wissen möchte kann mich gerne Kontakttieren.
Ich bestätige die hier gemachten negativen Erfahrungen in vollem Umfang. B.sr. geht sogar soweit Pauschalrechnungen in vollem Umfang einzufordern bevor überhaupt auch nur ein Finger gerührt wird. Solange sitzt man dann eben in der Kälte …
Direktverdampfung ist ein wesentlicher physikalischer Baustein, um zukünftig energiesparend zu heizen und wird heute schon in großem Maßstab über Fernwärmeanbindung genutzt.
Schade das Fa. Beglau diese super Technik durch ihren schlechten Service so ruiniert, denn angepriesene annähernde „Wartungsfreiheit“ gibts hier ganz sicher auch nicht. Man kann nur hoffen, dass wenigstens die Junior-Inhaber den Service exorbitant verbessern, deshalb dringend beachten! Diese Anlagen eignen sich für Privatleute nur, wenn sie im näheren Umkreis des Firmenhauptsitzes aufgebaut werden können.
Guten Morgen,
darf ich fragen in welchem Gebiet Sie wohnen?
Ich habe bisher leider lokal noch kein Unternehmen gefunden, das sich Beglaus Konzept annimmt.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass er seine Kunden mit seiner selbst entwickelten Anlage erst von sich abhängig macht und sie dann systematisch abzockt. Die ganze Steuerung ist Mist, aber auch da ist man dann auf ihn angewiesen.
Das klingt nach einer eher schwierigen Situation. Haben Sie sich auch schon anderweitig beraten lassen, um eventuell eine andere Lösung für Ihr Problem zu finden?
Schon in der Planungsphase (Neubau) eine absolute Katastrophe.
Man wird mit einem zusammenhanglosen Pamphlete versorgt, der quasi die Baubesprechung und Beratung ersetzen soll.
Nach der Anzahlung erstmal gar nichts von der Firma gehört.
Als es dann ernst wurde und der Zeitdruck größer, wurde man vertröstet. Zwischenzeitlich wurde dann auch das Servicetelefon ausgeschaltet bzw. hat man nur noch das Telefonband - keinen Mitarbeiter mehr.
Sucht euch lieber einen gescheiten Heizungsbauer mit kundenorientierter Firmenpolitik.
Bloß nicht! Wer auf furchtbaren Kundenservice und unseriösen Kundenkontakt verzichten möchte, sollte von dieser Firma die Finger lassen! Über das Servicetelefon erreicht man tagelang gar nichts und vom Chef wird man dann abends um 21 Uhr zurückgerufen, obwohl man morgens noch vor 8 Uhr letzte Informationen geliefert hat und soll dann Dankbarkeit zeigen, da er sich nach Feierabend doch dann extra noch meldet. Reparaturen der älteren Anlage wären nicht zu empfehlen. Der Techniker der kommt wird äußerst teuer werden und die Anlage wird generell jetzt immer mehr Probleme machen, die sich auf bestimmt 10 000 € summieren. Eine Sanierung muss es sein. Und die 23 000 € wären ja nebensächlich, da es ja zur Zeit Förderung dafür gibt.
Ich frage mich dabei, ob die Sanierung der Anlage dann morgen früh stattfindet, damit ich dann auch noch vor der Arbeit duschen gehen kann.
Das man Tage lang im Winter ohne Heizung und warmen Wasser auskommen muss ist dem Herren dabei wohl ziemlich egal.
Nie wieder Beglau!
Der Erfahrungsbericht stimmt exakt mit unserem Überein, kann ich 1000%ig so bestätigen. Mit den WP von Beglau ist man auf Gedeih und Verderb auf die Fa. Beglau angewiesen, da sich sonst kein anderer an die WP ran traut. Wäre es eine Vissmann oder Buderus oder ein andere Namhafter Hersteller, wäre das Thema schon längst erledigt. Ich kann Beglau in keinster Weise empfehlen, unsere Anlage ist jetzt 12 Jahre alt, es läuft auf einen teuren Austausch aus. Es wird aber definitiv keine Beglau mehr.
Gab es trotz der aktuellen Herausforderungen besondere Qualitäten oder Fähigkeiten, die zur schnellen und effizienten Lösung eines Problems beigetragen haben, und was hebt sie von anderen Anbietern ab?
Nein in keinster Weise!!! Anlage läuft aktuell nicht richtig, von Beglau hört und sieht man nichts. Diese Firma ist eine Absolute Katastrophe!!! Dieser Grottenschlechte Service hebt sich deutlich von anderen Firmen ab!
Die WP-Technik mag OK sein, aber wir hatten schon sechs Reparaturen in 11 Jahren. Und der Chef ist so service- und kundenorientiert wie ein sizilianischer Fleischerhund. Er schickt immer erst eine Rechnung, will Vorkasse und danach kommt er vorbei, schaut sich den Schaden an und repariert. Man ist nach der Installation leider abhängig von der Firma. Merkwürdige Firma....
Hallo, trotz der wiederholten Reparaturen, wie würdest du die generelle Qualität und Zuverlässigkeit der Wärmepumpentechnik bewerten? Gibt es Aspekte der Technik, die deiner Meinung nach gut funktionieren oder besonders effizient sind?
Haben seit 16 Jahren eine DV Wärmepumpe von Beglau und machen alle 5 Jahre die selbe, schlechte Erfahrung.
Bei Defekt der Anlage, meist im Winter, sitzen wir im kalten Haus und hoffen darauf das jemand kommt.
Seit dem WP Boom ist an eine Reparatur der Anlage nicht zu denken.
Entweder neu oder gar nicht!
Aussage des Herrn B. eine Reparatur lohnt nicht. Entweder Neu oder gar nicht.
Nie wieder eine Single Anlage. Nur noch große Hersteller.
Diese Firma ist im DACH Bereich tätig. Da ist mit Reparaturen kein Geld zu verdienen.
Was geht denn an deiner WP kaputt??? Der Kompressor? oder die Steuerung?
Ich habe meine WP umgebaut, und kann diese per App steuern und auch den Verbrauch überwachen! Das ist sehr wichtig. das sind die ersten Zeichen auf zu wenig Kältemittel (R410A)
LG
Müssen diese Applikationen von einem Mitarbeiter aktiviert werden? Wen empfehlen Sie als Kontaktperson?
Mit dem Service überhaupt nicht zufrieden!
Du hast total nix geschrieben. Hast du Wärmepumpenspeicher gekauft? War das teuer?
Wann sollte eine Wärmepumpe ausgetauscht werden?
gleiche schlechte Service-Erfahrungen
Sie haben fast 5 Sterne auf Google.. Könntest du mehr erzählen- warum so schlechte? Und Preis-Leistungs-Verhältnis? Jetzt weiß man nicht, wem man glauben soll..
Finger weg!!!
Eine einzige Katastrophe -Heizung defekt und keine Hilfe! Null Service!
Arrogant und anmaßend am Telefon. Haben das große Geld kassiert und danach steht man allein da.
Gleiche Erfahrung, arroganter, unfreundlicher Kundenservice, Herr B. geriert sich als Choleriker. Hier kann man eigentlich gar nicht von "Service" sprechen. Leider ist hat man keine Wahl - darum bloß kein Single-System installieren, nur einen Hersteller wählen, der von verschiedenen Firmen vertrieben wird!!
Kannst du etwas positiv sagen? :/ Vllcht sind Termine schnell verfügbar? Oder wie sieht das aus?
Kann ich nur bestätigen. Habe identische Erfahrungen gemacht.
Kann ich so 1:1 bestätigen. Unsere 2021 neu installierte Anlage lief schlecht, ging ständig in Störung und lief dann für mehrere Stunden gar nicht. Die Heizungsanlage wurde darauf hin mehrfach kontrolliert neu eingestellt und geringfügig umgebaut. Es waren mehrere Monate mit immer wieder neuen "Versuchen". Man hatte teilweise das Gefühl, ein Versuchskaninchen zu sein, bei dem die Technik erprobt wird.
Die Firma ist maßlos überfordert im Kundendienst und kann so natürlich auch keinen zufriedenstellenden Service anbieten. Herr B. ist am Telefon schnell gereizt, wenn man die Anlage zurecht kritisiert und wird am Telefon unverschämt laut. Die Söhne sind da ruhiger und arbeiten kundenorientiert. Nur leider sind auch sie überfordert aufgrund des Termindrucks. Jedenfalls ist das mein Eindruck.
Wir bewohnen ein Zweifamilienhaus (Bungalow mit Einliegerwohnung, 3 Personen, 200qm Wohnfläche) das 2021 nach neuesten Standards gebaut wurde. Wenn wir das gesamte Haus über die Wärmepumpe heizen würden, liefe diese wahrscheinlich den ganzen Tag mit durchschnittlich 3,5kW pro Stunde. Wo wir da mit den Heizkosten hinkämen, brauche ich wohl nicht vorzurechnen. Wir haben nun in zwei Jahren bereits 15160 kWh nur für die Wärmepumpe verbraucht. Und dabei beheizen wir unsere 130qm große Haushälfte fast ausschließlich über den zentral gelegenen Kamin. Ließen wir das und würden nur über die Fußbodenheizung auf konstant 22°C heizen wollen, lägen wir wohl beim doppelten Stromverbrauch.
Ein Freund, der zur gleichen Zeit in sein neues Haus 300m weiter ( 2 Erwachsene, 3 Kinder, 160qm Wohnfläche) eingezogen ist und eine Luftwärmepumpe von Viessmann betreibt, hat im gleichen Zeitraum bisher 3500 kWh verbraucht, also ca ein FÜNFTEL!
Ich komme daher zu der Schlussfolgerung, dass unsere Erdwärmepumpe der Firma Beglau nicht richtig dimensioniert ist, anders kann ich mir den enormen Verbrauchsunterschied zu anderen Wärmepumpen nicht erklären. Weiterhin fehlt es der Firma deutlich an geschulten Servicekräften und Kapazitäten, um die Anlagen bei den Kunden zufriedenstellend in Betrieb zu nehmen bzw. direkt von Anfang an so einzustellen, dass sie verbrauchsarm und störungsfrei läuft. Wie oft ich hier schon über Teamviewer, auch spät Abends (meine Privatzeit) mit dem Sohn von Herrn B. die Anlage beobachtet habe und sie dann wieder minimal neu eingestellt wurde und trotzdem noch Störungen produziert...Es wurde viel probiert und das über Monate hinweg ohne wirkliche Erfolge.
Eine Heizung ist nun keine Raketentechnik und ich hätte erwartet, dass die Anlage installiert und Inbetrieb genommen wird, danach vielleicht noch 1-2 Feinjustierungen erfolgen und dann läuft das. Aber nicht so eine Odyssey ohne zufriedenstellendem Ergebnis.
Allein von gestern Abend 22:00 Uhr bis heute 14:00, also in 16h hat die Anlage 25Wh verbraucht. Das sind bei den aktuellen Strompreisen (hier 0,4€) mal eben 10€. Bei meinem Freund 300m weiter sind es 2€ am Tag!!
Das kann's nicht sein. Nicht bei einem Preis von 22.000€ für eine Heizung. (Ohne Installation von Fußbodenheizung und Heizkreisverteilern mit Einzelraumreglern, die hat die Firma Schwedenplatte fachgerecht direkt beim Bau der Bodenplatte mit verlegt!)
In diesem Sinne: Lieber woanders die Heizung kaufen.
Geht es nur um den Strompreis? Und wie wurde er installiert?
War hier ganz genau so
Keine Termine! Lange kalte Füße und stinken
Hallo,
ich habe seit 2008 meine Beglau-Heizung. Ich bin äußerst zufrieden, sie läuft seitdem ohne Probleme und keinerlei Nebenkosten. Nun hat mein Nachbar bei Bauarbeiten eine Rohrleitung im Boden offen gelegt und Firma Beglau musste einschreiten. An einem Freitag Nachmittag war es geschehen und darauffolgenden Dienstag waren die Handwerker schon da und haben professionell das Problem gehoben. Ich bin begeistert und kann Firma Beglau nur empfehlen
so ein Quatsch!
Wie kann ein Nachbar eine „ Rohrleitung“ auf hoffentlich eigenem Grundstück „offen legen“?? Und was hat das mit Fa.B zu tun?
Gibt es bei Beglau Wärmepumpen in Leezen die Möglichkeit für eine interne Rekrutierung?
Wie unterstützt Beglau Wärmepumpen in Leezen die Mitarbeiter dabei, Stress und Belastungen im Arbeitsalltag zu bewältigen?