Bewertungen Zinnoberhaus Maxvorstadt
Sehr angenehme Arbeitsatmosphäre und tolles kreatives Arbeitsumfeld.
Montessori, Safe Professor Brisch, Pikler Pädagogik, Jesper Juul, Bio Ernährung, Bildungsplan, Kunst
Wir profitieren von sehr spezifischen Schulungen, die uns dabei unterstützen, unsere Fachkenntnisse zu erweitern und uns weiterzuentwickeln.
Ich bin seit vielen Jahren Teil des Zinnoberhaus Teams. Und ich weiß: Nicht nur Aufgaben machen den Alltag aus - sondern auch die Atmosphäre - für die wir alle mitverantwortlich sind! Wo Menschen zusammenarbeiten wird es manchmal schwierig - aber wir glauben an Klarheit, Gespräch und Entwicklung.
Wer sich einbringen will ist bei uns willkommen.
Wie werden neue Teammitglieder unterstützt, um sich gut einzubringen und wie wird konkret auf ihre Ideen oder Vorschläge eingegangen?
Neue Teammitglieder werden bei uns von Beginn an aktiv in die Gestaltung des pädagogischen Alltags einbezogen. Sie erhalten die Möglichkeit, sich mit ihren Ideen und Stärken konkret einzubringen – etwa bei der Mitgestaltung des Tagesablaufs, der Raumgestaltung und der Speiseplanung. Vorschläge und Anregungen finden in regelmäßigen Feedbackgesprächen, bei Teamtagen sowie im Rahmen der individuellen Entwicklungsplanung Gehör.
Darüber hinaus können Mitarbeitende ihre pädagogischen Schwerpunkte im Rahmen ihrer Fähigkeiten und Interessen frei wählen und weiterentwickeln. Für Einkäufe pädagogischer Materialien werden Wunsch- und Bestelllisten genutzt, die von den Mitarbeitenden gestaltet werden und so gut wie immer 1:1 umgesetzt werden. Fortbildungen werden gezielt unterstützt, um fachliche Impulse aufzugreifen und das Team weiter zu stärken. Auf diese Weise fördern wir ein wertschätzendes, beteiligungsorientiertes Miteinander und eine lebendige pädagogische Kultur. Echte Partizipation! Wer will der kann, so ist das aus meiner Erinnerungsperspektive -
Welche Fortbildungsmöglichkeiten werden im Zinnoberhaus angeboten, und wie wird dabei sichergestellt, dass die Interessen und Stärken der Mitarbeitenden berücksichtigt werden? Gibt es spezielle Themen oder Schwerpunkte, die bevorzugt behandelt werden? Danke :)
Man kann sich jederzeit mit Wünschen zu Fortbildungen die zum Konzept und der Aufgabe passen an das Haus wenden. Gerne nenne ich Ihnen ein paar wenige Beispiele: §8a, §47, Gewaltprävention, Vorkurs Deutsch, Grenzverletzungen, Sexualpädagogik, Erste Hilfe, Digitalisierung, Medienpädagogik nur um ein paar wenige zu nennen. Viele hiervon finden jährlich oder turnusmäßig statt. Wir erhalten regelmäßig Fortbildungsangebot und dürfen dann frei wählen. Übrigens werden auch de Kosten von bestandenen Sprachkursen vollumfänglich übernommen.
Wird Arbeitsplatzsicherheit offen kommuniziert?
Hallo Elli,
ich grüße Dich !
Auffällig :
Sehr hohe personelle Fluktation !
Oder auch FLUGtaktion ( 😇😅 )
Der Umgang ( der Trägerin ) mit dem Küchenpersonal war wiederholt, arrogant und respektlos !
Das Personal wurde strengstens von der Trägerin dazu angehalten, keine Verabschiedungen ( als zwei Damen aus der Küche gekündigt wurden ) stattfinden zu lassen.
Personal " verschwindet " dort,
ohne sich von den Kindern
verabschieden zu dürfen.
Sylvia eine ehemalige
(akademische, nicht deutsche) Ergänzungskraft wurde, da unbequem, von einer Stunde auf die andere gekündigt, (Trägerin selbst ) ich war Augenzeugin !
Es werden pädagogische Angaben im Konzept gemacht, die nicht zutreffend sind, garnicht umgesetzt werden können !
Angeblich wird nach der Pikler Methode gearbeitet ( in der Krippe ) doch das Personal hat keinerlei Ausbildung, noch wird es danach angeleitet,
von wem auch ?
Montessori wird groß angebriesen, auch in der Krippe, doch niemand in der Krippe, hat weder mindest ein Zertifikat & schon garkein
Montessori-Diplom !?!?
Das vorhandene Montessori Material ist ungepflegt vor allem unvollständig - es wird schäbig damit umgegangen - dasselbe Material ist mehrfach vorhanden und in gleicherweise,
unvollständig !
Die Aussagen zweier, langjähriger Mitarbeiterinnen waren, ich hab es selbst gehört,
sie hätten Angst vor der Trägerin !
Die Krankheitsrate bei einigen Mitarbeitern ist extrem hoch, weshalb eigentlich ?
Nicht einmal ein " pädagogischer Happen, "
beim Mittagessen, ist erlaubt für die pädagogischen Mitarbeiter ?!
Falls die Mitarbeiter offiziell mitessen wollten,
sollte jeder Mitarbeiter die gleiche Essenspauschale, wie die Eltern bezahlen und der ist horent !
Es wird ( konzeptionell ) dick aufgetragen und
wenig davon umgesetzt !
Natürlich verlassen sich Eltern darauf, die konzeptionellen Angaben entsprächen auch der Wahrheit.
Tun sie das ?
Eltern sollten unbedingt nachfragen und dem Angebot - hospitieren zu dürfen,
dringend nachkommen !
Meiner kurzen, fast sechsmonatigen Erfahrung nach in diesem Haus : Kein Ort an dem ein junger Mensch,
frisch nach der Ausbildung, gut begleitet wird,
gute fachliche Anleitung erwarten darf.
NEIN DANKE !
Oh wow, diese Erfahrungen klingen wirklich besorgniserregend. Haben andere auch ähnliche Beobachtungen gemacht? Wie reagieren denn die Eltern auf diese Diskrepanz zwischen Konzept und Umsetzung?