Velero Wohnen Bewertungen

Hardenbergstraße 32 10623 Berlin
Telefon: +49 30 213001919
Die Erfahrungen des Benutzers mit Velero Wohnen ist nicht verifiziert

Velero Wohnen

Lesen Sie das Feedback von Kandidaten, Kunden sowie ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern von Velero Wohnen.

Anzahl der Besuche des Profils durch Mitarbeiter: 4 034
Positiv
Negativ
Rolli
Datum des Ereignisses 2024-07-13

Leider muss man ja einen Stern geben, besser wäre -1!
Keine Komunikation mit der Fa. VELERO möglich, man landet immer in irgendeinem Call-Center. Dort wird versprochen, das Anliegen weiterzuleiten. Das war's dann auch; keine Resonanz mit irgendeinem Sachbearbeiter.
Wir haben festgestellt, dass es nur etwas nutzt, wenn man einen Anwalt einschaltet, dann kommen die ach so freundlichen Mitarbeiter endlich in die Gänge.
Zum Glück haben wir eine Rechtsschutsversicherung ohne Selbstbeteiligung (können wir nur jedem Mieter von VELERO empfehlen!!!

Chris

Wie lange mietest du schon bei ihm? Waren Ihre Anfragen an ihn nie erfolgreich?

Ich 1987
Datum des Ereignisses 2024-07-04

wir leben seid 2017 in einer der velero Wohnung, vorher kkl, dann Adler und nun velero.
Seid 2018 ist bekannt das 3 Zimmer Straßenseite Schimmeln. Immer nur die Fensterseite. Nie wurde sich wirklich drum gekümmert. 2023 hat man dann endlich mal reagiert haben sogar eine Lüftung im Bad bekommen weil die seid Einzug defekt war.
Dann schickte man uns einen Gutachter der nur die Außenwand von Ihnen gemessen wurde aber keine weiteren Maßnahmen wurden gemacht. Schließlich bekamen wir dann im Dezember eine Mieterhöhung sowie eine NKA von knapp 300Euro Nachzahlen wir haben Widerspruch eingelegt... keine Reaktion, im Januar schickte man uns dann das Ergebnis vom Gutachten ... Wir seinen Schuld wir Heizen und Lüften verkehrt oder gar nicht. ( Meine BKA sagt da was anderes) auch gegen das Gutachten wurde Widerspruch eingelegt... keine Reaktion bis gestern. Da kam ein Brief von denen mit Androhung einer fristlosen Kündigung wenn wir den betrag von knapp 5000 Euro nicht innerhalb 5 Tagen zahlen, ohne Auflistung was dass für Kosten sind... Ich zahle jeden Monat meine Miete... Die wollen mir jetzt den gekauften Gutachter unterjubeln der komplett flasche Angaben in dem Gutachten gemacht hat... Dort spricht er von irgendwelchen Schimmeltestungen und proben die er aber nie entnommen hat, da ich in jeden Zimmer anwesend war....
Velero ist ein Verein zum verzweifeln.,

Mara

Wurden in anderen Wohnungen ähnliche Probleme festgestellt? Gab es irgendwelche Maßnahmen von Velero bezüglich der Schimmelbildung in anderen Einheiten?

Theo
Datum des Ereignisses 2023-11-14

Sehr unzufrieden mit Allem, Nebenkosten werden jährlich erhöht,obwohl bei der Abrechnung immer Hunderte zuviel gezahlt wurden.Bei Anliegen und Problemen ist nie ein Ansprechpartner erreichbar.Rückrufversprechen werden nie eingehalten.Z.B.Die Hälfte der Rauchmelder bei uns in drei altersgerechten Wohnblöcken ca.120 Wohnungen,sind seit Monaten defekt.Hausmeister Service Weber tut nicht der gleichen und verweist das Velero sich kümmern muß.Das Problem zu ignorieren ist höchst fahrlässig bei so vielen alten Leuten.

Datum des Ereignisses 2024-05-22

Danke Fabienne, ich verstehe es nicht.Führungskräfte untersch
reiben ohne zu kontrollieren.Und warum reagiert keiner auf Widersprüche.RA ist auch teuer.Danke

Datum des Ereignisses 2024-05-23

Der ganze Wohnblöcke, alle die gleichen Kaltwasserkosten, Warmw.und Heizk.ob 1 Personenhaushalt , 2 Pers oder 4 Personenhaushalt.Es kann eine Mieterhöhung sein, anders kann ich es mir nicht erklären.

Fangen Sie an, den Thread Ihres Unternehmens zu verwalten. Ihr Thread wurde besucht von:4034 einzigartige Besucher

Datum des Ereignisses 2022-05-17

Erreichbarkeit: nich vorhanden, ausser man ruft über die Hauptstelle an und lässt so der zuständigen Verwaltung im Bundesland, eine Nachricht zukommen.

Emails werden nicht beantwortet/nicht darauf reagiert
Anrufe werden nicht angenommen
Örtlicher Hauswart(eigentlich alle), sind nur "vertröster".
Anfrage für Reperaturen: quasi nix.
ABER, die Mieten werden erhöht.

ich würde negative Sterne geben, wen nes gin

Pest
Datum des Ereignisses 2024-07-01

...so sieht es au, habe ähnliche Erfarungen mit diesem Vermieter gemacht... DIE interessieren sich einen Dreck um eure Anliegen.... glaube da hilft nur noch ne Rechtsschutz-Versicherung incl. Mietrecht...🙄😏

Ricardo

Haben Sie dieses Schutzrecht bereits in Anspruch genommen? Sind Sie zufrieden?

Roland Bremer
Datum des Ereignisses 2024-05-29

Seit 3 Monate keine Rückmeldung von Velero wegen Wasserrohrbruch.Fristlose Kündigung wurde eingereicht!Keine Rückmeldung bis heute erhalten.Werden Strafanzeige erstatten.1 Stern ist kein Stern!!!

Wie ist das Arbeitsklima bei Velero Wohnen ?

Janni
Datum des Ereignisses 2024-05-23

Wenn ich könnte würde ich null Sterne geben. Absolut nicht empfehlenswert
Betriebskostenabrechnung 2022
1600 Euro für eine 3 Zimmer wohnung von 60 Qm. 1 erwachsener +Kleinkind.
Mieterhöhung nach BKA von 250 Euro..
(vom Administrator gelöscht) RÜCKANTWORT im Dezember 2023 von velero wohnen. Sie würden sich um mein Anliegen kümmern uns sich schnellstmöglich melden
März 2024 Kündigung von velero wohnen da BKA nicht bezahlt wurde.(Diese befand sich zu dieser Zeit immer noch im wiederspruch)
April 2024 Rückantwort von velero wohnen das im Jahr 2022 überall die Kosten gestiegen sind und sie können Verträge nicht einfach hin und her wechseln. Plus Zusendung aller Rechnungen wurde(vom Administrator gelöscht) festgestellt das velero bei unseren Wohnungen fernwärme berrechnet obwohl wir eine Zentralheizung haben. KÜNDIGUNG wurde auch zurück gezogen da sie nicht rechtens war!
Alle Mieter in meiner Straße haben Abrechnungen von 1500 -3500 Euro (es sind alles die gleichen Wohnungen!

Schwarzschimmel in der ganzen Wohnung!Trotz Vorlage eines Atest vom Arzt das eine Schwarzschimnelalergie besteht kam erst keine Reaktion.
Möbel sind alle verschimmelt. Nach gefühlt 100 Emails (vom Administrator gelöscht)erhielten wir die Antwort das der schimmel von mir selbst verursacht wurde der schimmel bildet sich in fast jeder wohnung .. Dachboden klitschnass (Antwort von velero es sind alte wasserflecken).
Ich rate jeden ab dort eine wohnung zu mieten die betreiben (vom Administrator gelöscht) im großen stil. ! Ich hab jetzt nach langer Suche endlich eine neue gefunden..

Sindy
Datum des Ereignisses 2024-05-23

Velero ist eine Schande. Sie kümmern sich nicht . Die Wohnungen sind zu 70 Prozent vom Schimmel befallen und die Betriebskostenabrechnungen sind so hoch , daß jeder normal denkende Mensch weiß das da was nicht stimmt. Nur (vom Administrator gelöscht)

Maria

Gab es bereits einen Versucht, Kontakt aufzunehmen und über diese Situation zu sprechen, damit eine Lösung gefunden, bzw. eine Verbesserung angeregt werden kann?

Ist Velero Wohnen ein vertrauenswürdiges Unternehmen? Vielen Dank im Voraus für jegliche Antworten.

Pepi
Datum des Ereignisses 2024-05-23

Eins möchte ich wissen. Wann wären sie reif, ohne dass sie die Leute verarschen? Es wird ständig gesagt, wir geben es weiter. Wir geben es weiter. Es passiert aber nichts seit fast zwei Jahren und dadurch kassieren die Geld.
Wow tolle Wohnungsverein 👌

Kathrin

Welche Erfahrung haben Sie gemacht, welche Problematik haben Sie erlebt, die aus Ihrer Sicht weitergegeben werden sollte?

Ga ma
Datum des Ereignisses 2024-05-16

Am liebsten würde ich 0 Sterne vergeben!!!
So ein Verein hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen.

Unterschreibt keine Verträge egal wie verzweifelt ihr nach einer Wohnung sucht.

Ihr werdet euch schwarz ärgern!

Maximilian

Welche spezifischen Probleme gab es mit dem Vertrag oder der Wohnung? Gab es versteckte Kosten oder Mängel, die nicht behoben wurden?

Yomo
Datum des Ereignisses 2024-04-26

Wirklich richtige Katastrophe dieser Verein.
Mieten Sie keine Wohnungen bei denen!!!

Melissa

Können Sie etwas ausführen, warum Sie Velero Wohnen Bochum nicht empfehlen?

Emely
Datum des Ereignisses 2024-04-04

Wurde beim Einzug mit 2 Monate Mietgutschrift geworben. Die Maklerin meinte, das kommt am 1.4.24, also bei Einzug. Bis jetzt noch nichts. Wann kann man damit rechnen? Die erste Miete haben sie ja schon abgezogen.

Christian

Nach Ihnen, ist es eine schlechte Erfahrung bei Ihnen oder? Haben Sie versucht, die Maklerin anzurufen?

Emily
Datum des Ereignisses 2024-04-04

Hatte jemand auch ein Wohnung genommen, wo groß drin stand, dass es 2 Monate mietgutschrift gibt? Wann kann man damit rechnen?

Louisa

Mit wem hattest du es zu tun? Mit einem Chef?

Datum des Ereignisses 2024-04-04

Sind vor 4 Wochen eingezogen. Komplett sanierte Wohnung mit etlichen Mängeln. Bis heute keine Antwort. Dann 2 Monate Mietgutschrift. Leider immer noch nichts bekommen. Wenn das so weiter geht..

Erik

Haben Sie Ihre Mängel direkt an Velero Wohnen gemeldet oder nicht? Verstehe nicht so

Datum des Ereignisses 2024-04-04

Natürlich. Schon vorm Einzug.

Erik

Und hat Velero ehrlich nichts geantwortet? Sie wollen sich auch nicht mit dir im Büro treffen?

Penny
Datum des Ereignisses 2024-04-03

Meine Tochter wohnt bei diesem Verein....mir war nicht bewusst das so viel (vom Administrator gelöscht) und soviel Frechheit in Deutschland möglich ist....man sollte diese sogenannte Wohnungsgesellschaft auseinander nehmen und Auflösen....das ist eine einzige Zumutung

ICH WAR Mieter genauso sehe ich das auch so man muss die Wohnungsgesellschaft auseinander nehmen und verurteilen ....Das keiner was gegen die Betrügereien was macht ist mir ein Rätzel...Kautionen werden nicht zurück gegeben ..Betriebskosten werden unzulässig abgerechnet...Schimmelbefall wird ignoriert ....usw

Datum des Ereignisses 2024-07-17

Genau so sehe ich das auch .Velero berechnet die Abrechnungen nicht neu.Schicken nur Mahnbescheide und Kaution werden nach 1 Jahr nicht zurück gezahlt. Man müsste eine Anzeige machen. Geht ja vielen Mietern so.Nur traurig das es in Deutschland so etwas gibt.

barkenberg
Datum des Ereignisses 2024-03-30

Der letzte (vom Administrator gelöscht) Gesellschaft,nie wieder Velero,schlecht ohne Ende.

Duisburg Neuenkamp
Datum des Ereignisses 2024-03-09

(vom Administrator gelöscht)Begehen Unrecht ohne Ende gegen die Mieter und sehen sich im Recht.Abgezockt.Hoffe alle Mieter bekommen nach Jahren ihr Recht.Freundlichkeit zieht bei Velero nicht.

Pate 1973
Datum des Ereignisses 2023-12-04

Abrechnungen falsch Strom für 40 Qm 281 Euro 💶 als Single noch nicht einmal eine Waschmaschine Laptop nie wieder

Schollz
Datum des Ereignisses 2024-02-15

Wenn es einge anfragen geht werden Tefefon hören aufs Gesicht zugeschlagen,sind SEHR,SEHR
UNFREUNDLİCH mitarbeiten ,keineswegs Hilfsbereit wird wie bei Arzt Anruf Name Adresse gefragt ,wenn du was fragen willst ,was wissen werden sie aggressiv unfreundlich und Hörer aufgeregt BAM

Mephilu
Datum des Ereignisses 2024-02-10

Man wird jetzt neuerdings unterstellt und persönlich in einem Brief angesprochen das man angeblich Müll draußen oder im Flur lagert. Sie wollen die Leute hier raus haben (Bürgergeld Empfänger) weil Die ihnen nicht mehr hier rein passen und wollen speziell nur noch Polizei Studenten haben. Die Mieten werden 2 bis 3 mal im Jahr erhöht( was verboten ist )
Es ist einfach eine reine Katastrophe hier. Die holen sich hier erst hunz und kuns hier rein ,beschweren sich dann selber und nun müssen andere Mieter darunter leiden.

Auch in Halle wird diese Masche gerade abgezogen!

Alihan

Gibt es bestimmte Dienstleistungen oder Angebote von Velero Wohnen, die Sie trotz der aktuellen Herausforderungen als wertvoll oder unterstützend erachten?

Datum des Ereignisses 2023-12-29

Tja, was soll man hier noch sagen. Ich habe schon gedacht ich bin der einzige, der solche Probleme mit Velero hat. Ich kann auch nur das wieder geben, was die meisten hier schon geschrieben haben. Ob das der Schimmel in der Wohnung ist oder die Defekten Heizungen bis hin zu undichten Fenstern oder,oder,oder. Zuständig fühlt sich hier natürlich niemand, Hauptsache die Miete kommt pünktlich. Von Internet Anschlüssen will ich erst garnicht anfangen. Wenn man mal jemanden erreicht sind auch alle total herzlich und es wird sofort nach einer Lösung gesucht, um das Problem so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen *Ironie*. Wir wohnen hier noch kein Jahr und suchen jetzt schon nach einer neuen Wohnung. Als letztes noch Respekt an die Leute, die sich schon länger mit Velero antun, dazu hätte ich persönlich kein nerv. Wenn man wenigstens eine Besserung sehen würde, würde ich sagen gut okay aber so garnichts zu unternehmen, kann auch nicht im Wohl des Vermieters liegen. Fazit: Velero kann man erlebt haben MUSS MAN ABER NICHT.

Geht es hier nur um diese Wohnungen in Bochum? Oder wo wohnen Sie genau? Danke

Side86

Bochum? Da komme ich, nicht einmal annähernd in die Nähe. Zum krönenden Abschluss, werden hier noch die Mietpreise erhöht! Da, stellt sich mir die Frage für was??? Wie gesagt Fenster kaputt usw. der kracher ist ja, man könnte hier kostenlose Glasfaserkabel Verlegung haben aber dies lehnt ja Velero wehemend ab! Keine anderen Vermieter lassen sich sowas durch Lappen gehen, Velero schon! Ist aber gut zu wissen das in Bochum auch die selben Zustände herrschen. Ist schon merkwürdig alles!!!

Louisa

Konnten Sie eine Stellungnahme bekommen, weshalb Glasfaserkabel abgelehnt werden?

Side86

Nicht wirklich! Eine E-mail in der Stand "Das muss erst mit dem Hauseigentümer besprochen werden"... Also, wenn ich Miete an Velero zahle, gehe ich davon aus das es die Eigentümer sind 🤷🏻‍♂️. Das war auch meine Antwort! Da, kahm aber keine Rückmeldung. Jetzt war die Telekom da und wollte sich der Sache annehmen. Nun steht in der App "Der Ausbau verzögert sich auf Unbestimmte Zeit!". Es geht ja nicht nur um den Anschluss, es Sind ja wirklich andere Dinge um die sich nicht Gekümmert wird, die seit 1 Jahr bekannt sind. Fenster kaputt, Heizungen in Winter defekt usw. Ist ja nicht so das die Schimmelbildung da vorprogrammiert ist. Ich sehe das durch meine Arbeit,wie das bei anderen Vermietern abläuft. Da stellt sich mir immer wieder Frage, warum bekommt das Velero nicht Hin? So schwer ist das doch Garnicht! Jetzt noch die Dreistigkeit zu besitzen und die Miete noch zu erhöhen, setzt den Ganzen die Krone auf.

Leo
Datum des Ereignisses 2023-12-21

Gerne würde ich irgend etwas positiv bewerten, der eine Stern ist eigentlich kein Stern
Schimmel, nicht isolierte Wände zum Dachboden, völlig verschmutzter Dachboden
Wasser steht im Keller, der auch voll Müll ist, Treppenhaus putzt niemand
Heizungen , die nicht funktionieren, es ist seit es kalt geworden ist von 5 Heizungen eine, die funktioniert, wir schreiben jeden Tag Emails, die nie beantwortet werden
Jetzt kam die Nebenkostenabrechnung, wir waren von Oktober bis Mai nur zum Sachhoken in der Wohnung, Heizung war aus
1200 Euro Vorauszahlung und es werden weitere 350 Euro gefordert
Da hilft nur ein Anwalt
Aber Miete wurde erhöht
Velero ist nicht zu empfehlen

Dasselbe wie bei uns.

Brinkmann.G
Datum des Ereignisses 2023-12-06

Miete (vom Administrator gelöscht),Übertriebene Jahresabrechnungen,4 Mieterhöhungen in einem Jahr!!!!!!Niemand bei VELERO ist zuständig.(vom Administrator gelöscht)

M.K
Datum des Ereignisses 2023-11-11

Toilette seit 2 Monaten defekt.Keine Firma bis heute rausgekommen!!!!Angerufen ohne Ende.Fristlose Kündigung!!!

Sallo.A&R47059DU
Datum des Ereignisses 2023-10-30

Nix Nachzahlung.Mache Anzeige.

Super

Die unbekannte
Datum des Ereignisses 2023-01-01

(vom Administrator gelöscht)

Schimmel in jedem Raum seid jahren, kaputte Heizungen, und Dichte Fenster, Ungeziefer in der Wohnung, kaputte Toilette und ein Rauchmelder der einfach Aue der Decke gekommen ist.

Wird sich drum gekümmert? Natürlich nicht. Seid Jahren nicht Hauptsache Geld kassieren und ganzen Tag auf den faulen (vom Administrator gelöscht) sitzen.

Den Hausmeister kann man genauso in die Tonne treten. NIE WIEDER VELERO!!

Jette83
Datum des Ereignisses 2023-01-01

Das ist die größte (vom Administrator gelöscht) Vermietung die ich je erlebt habe, die haben meine Miete wohl bemerkt ausschließlich Meine aus einem Mehrfamilienhaus, in nur 2 Jahren 5 mal erhöht. Bekomme Rechnungen noch und nachher weiß aber absolut nicht wofür, erreichbar ist seit von Aller zu Velero gewechselt wurde vor anderthalb Jahren niemand! Schicken gleich als erstes Mahnungen statt Rechnungen, ohne Begründung, einige der Mieterhöhung waren nur für 2-3Mo. Jetzt habe ich trotz mntl Mietzahlung einen Minusdtand von über 3000€ keine Ahnung wie das gehen soll, drohen mir daher mit Kündigung. Die Wohnung ganz oben ist in einem eher schlechten Zustand aber niemand interessiert es, stattdessen wird weiter erhöht.
Ich RATE JEDEM DAVON AB SICH BEI DIESER VERMIETUNG EINE WOHNUNG ZU MIETEN.
Ich habe jetzt natürlich das Problem durch die zu Unrecht geforderten Kosten, bekomme ich keine andere Wohnung bei einer anderen Vermietung weil nun Mietschulden bestehen...ganz clever gemacht.
Habe mir jetzt einen Anwalt gesucht und dann klären wir das eben vor Gericht!

Meine Tochter habe gleichen Problem nur 2000eu ich denke die sind (vom Administrator gelöscht) die hatte schon 2 Anwalt gegangen die erste kontte mit die firma nich ereichen die erste Anwald bekomen keine Antworten

Tiina1980
Datum des Ereignisses 2023-12-13

Ohh ja habe im Februar 2024 Gerichtsverhandlung mit den

M. B.
Datum des Ereignisses 2023-09-01

Ganz, ganz schlimmer Verein. Mieter denen Ungeziefer in die Wohnung geschleppt wurden werden allein gelassen. Erst 5 Monate später nach Einschaltung des Gesundheitsamtes wurde man tätig.
Um Fragen schon im Vorfeld zu vermeiden - Es handelt sich um Ungeziefer, welches nicht durch handelsübliche Mittel bekämpfen oder vermeiden kann.
Und....
Es geht um eine Wohnung in Halle /Saale

Anonym1
Datum des Ereignisses 2023-08-09

Nach mehrmaligen anrufen ist einfach nicht an das Unternehmen anzukommen, es ist ein Callcenter vorgeschaltet und die Fragen nur nach Anschrift und Telefonnummer um einen Rückruf einzustellen, der nun nach schon 6x eingestellt nie erfolgt ist. Und Sie sagen immer das Sie velero sind, aber mit einer Mieternummer nichts anfangen können, die glauben wohl wir sind verblödet. Innerhalb von 20 Minuten 4x angerufen und immer jemand anderes ans Telefon gegangen und nach Adresse gefragt und immer nur Rückruf einstellen. Die Firma wird schon wissen warum ein Callcenter vorgeschaltet ist. Oder 3 neue Namen von der Verwaltung seit 210 und immer auf den Briefen die selben Namen vorhanden. Unglaublich

Die kümmern sich um nichts. Und am Telefon hat niemand Ahnung ,keiner weiß was los ist ,keiner kann einem helfen und dann wird einfach aufgelegt.

Datum des Ereignisses 2023-09-07

Genau so ist es .Und jedes Jahr unschaubare Abrechnungen.Manch einer bezahlt es ,weil einige Mieter kein Durchblick hat

Das gleiche Spiel hatte ich auch.Als ich den Namen fragte ,würde wieder Velero gesagt.Zwecklos dort anzurufen

Charlotte

Welcher Name? Womit hatten Sie konkret ein Problem?

Weil es genau so ist, nur Schade

Rückruf wird nie erfolgen. Warte selbst schon 3 Jahre.Es ist nur zum lachen wie die Mieter ver....... werden.

Mieterin Gelsenkirchen
Datum des Ereignisses 2023-08-01

Meine Mutter lebt seit paar Jahren in dieser Wohnung. Vor Weihnachten hatten wir einige Mängel gemeldet. Also knapp 1 Jahr her und keiner ist rausgekommen!!! Jedes Mal heißt es, derjenige wusste von nichts, der andere muss sich informieren usw usw. Melden tut sich aber niemand!!!! Velero Wohnen ist der reinste Dreck! Hauptsache 2 Abrechnungen innerhalb von 6 Monate rausschicken und knapp 3000€ verlangen, obwohl meine Mutter alleine lebt. Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien die ihre Abrechnungen machen. Das Geld kassieren die auch direkt pünktlich ab, um alles andere kümmert sich niemand! Kündigung bereits rausgeschickt!! Also Leute nach all den negativen Kommentaren (vom Administrator gelöscht) von dieser Gesellschaft!!!

Mel K.
Datum des Ereignisses 2023-07-24

(vom Administrator gelöscht) Verein. Schicken seit Monaten Mahnungen für eine alte Nebenkostenabrechnung raus, die sie nicht mehr einfordern konnten, da man schon seit 3 Jahren nicht mehr dort wohnt. Trotz Mieterschutzbund und vielen Anrufen die ins Leere gingen, trudeln jeden Monat neue Mahnungen ein. Die Wohnung steht seitdem auch leer, wurde bis dato nicht mehr vermietet. Haus wird einfach nur zum Verfall mit den Mietern stehen gelassen. Ich hoffe in 3 Jahren ist das Thema endlich erledigt.

Velero Wohnen rekrutiert erneut für die Position Immobilienverwalter. Ist es das Ergebnis von Geschäftsrotation oder -entwicklung?