medisign

Düsseldorf
MwSt-IdNr.: Düsseldorf HRB 49655 Telefon: +49 211 5382230

Erfahrungen mit medisign

2.6

Was kostet der eHBA bei Medisign?

Allgemeinarztpraxis
Datum des Ereignisses 2024-03-20

Ganz schlecht, kann ich nur von abraten.

Passwort funktionierte nicht bei SMB-C Karte, nur Neubestellung für 100 Euro möglich,
Ablauf der Neubestellung wird nicht erklärt
Leider kann ich nicht zum anderen Anbieter wechseln, da man 2 Jahre im Vertrag gefangen ist
starke Einschränkung durch mangelnden support bei der Arbeit und Abrechnung

HeikeG
Datum des Ereignisses 2024-03-11

Der Mitarbeiter war absolut anmaßend frech und strahlte für mich aus : „Egal wie schlecht wir unsere Dienstleistung erbringen, die Ärztekammer bezahlt, Ärzte müssen bezahlen, wir sind im Geschäft, Kunden, wozu freundlich sein, läuft doch…..widerlich, läuft einfach, Geld fließt….warum lassen wir uns das gefallen?

Sehr geehrte Frau G.,
dass Sie eine negative Erfahrung mit einem unserer Kundenberater gemacht haben, tut uns sehr leid. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Ich habe Ihr Feedback selbstverständlich an unseren Kundenservice weitergeleitet. Da uns an einem guten Support sehr gelegen ist, würden wir Ihren Fall gerne aufarbeiten und bitten Sie herzlich, über unser Kontaktformular unter Angabe Ihrer Kundennummer Kontakt zu uns aufzunehmen: https://www.medisign.de/kontaktformular

Ricardo

Konnten Sie über das Kontaktformular eine Einigung finden?

pat.
Datum des Ereignisses 2024-01-31

ganz schlecht, kann ich nur von abraten,

mails werden nicth beantwortet, telefonische ist niemand erreichbar.
einmal jemanden erreicht: total unfreundlich. und aggressiv
bei technischen Fragen kein support
Knebelverträg von 2 Jahren
auf der Bestellseite keine Erklärung (wenn es um kompliziertere Fälle geht:
Ablauf der Neubestellung wird nicht erklärt
starke Einschränkung durch mangelnden support bei der Arbeit und Abrechnung
Kollegen machten ähnlich schlechte Erfahrungen

Weil ich genau die gleichen Erfahrungen gemacht habe!

Tamara

Welche spezifischen Dienstleistungen oder Produkte haben trotz der Herausforderungen deine Erwartungen erfüllt oder übertroffen?

Fangen Sie an, den Thread Ihres Unternehmens zu verwalten. Ihr Thread wurde besucht von:246 einzigartige Besucher

Dr. Manfred Hecking
Datum des Ereignisses 2023-09-18

Ein in Österreich ausgebildeter, gebürtiger Deutscher mit Approbation aus Deutschland geht "zurück nach Bayern" zum Arbeiten; es herrscht hüben wie drüben Ärztemangel, und die Konditionen sind gut. Es besteht auch ein Wohnsitz in Österreich, für die Familie. Zunächst macht er Bekanntschaft mit der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns. Eine in Deutschland erworbene Approbation für Medizin wird in notarieller Beglaubigung aus Österreich dort nicht anerkannt, weil nur ein deutsches Amt in der Lage sei, die Urkunde adäquat anzuerkennen. Nur eine persönliche Vorsprache in München und Vorlage des Originaldokuments kann verhindern, dass ja zeitgerechte Arbeitsbeginn an der Dienststelle sich nicht verzögert.

An der Dienststelle selber, einer niedergelassenen Einrichtung für Dialysebehandlungen, bittet man den „neuen Chef“ dringendst einen Praxis-Ausweis zu beantragen, da das aufgrund der Kompliziertheit des Vorgangs bis dato hinaus geschoben wurde (man könnte auch anders formulieren: Aufgrund des beschriebenen Ärztemangels hatte bis dato niemand Zeit dafür gehabt). Auf diesem Weg macht er Bekanntschaft mit Medisign, einer formvollendeten Variante germanischer Bürokratie. Nach drei Anläufen und Mitarbeit von zwei langjährig an dieser Einrichtung tätigen Mitarbeiterinnen, alle Beide erfahren in Abrechnung–Formalitäten, gelingt die korrekte Beantragung des Praxis Ausweises. Der neue Chef, der zwischen Österreich und Deutschland hin und her pendelt schafft es sogar, an einer deutschen Postfiliale mittels Postident im Rahmen der Frist seine Identität überprüfen zu lassen. Auch der -im Vergleich zu deutschen Verhältnissen sehr einfach fixierbare- Termin beim österreichischen Einwohnermeldeamt, um eine Meldebestätigung beizubringen, die nicht älter als drei Monate sein darf, (aufgrund des besagten Wohnsitzes im Ausland), gelingt. Somit wird der Praxis-Karte stattgegeben (angekommen ist sie noch nicht).

In Zwischenzeit muss die gleiche Person auch einen elektronischer Heilberufe-Ausweis per Medisign beantragen, um u.a. den Patient*Innen ihre Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigungen ausstellen zu können. Also das gleiche Spiel noch einmal: Antrag, deutsche Postfiliale, österreichisches Einwohnermeldeamt... Allerdings wird dem Antrag diesmal nicht stattgegeben, da die Adresse des überall bekannten, seit Jahren gemeldeten, im Internet leicht auffindbaren Dialysezentrums nicht verifizierbar sei. Nach einem nicht ganz geglückten Telefonat mit einer bei Medisign tätigen Mitarbeiterin, wobei man sagen muss dass es nur etwas weniger als 10 Minuten Wartezeit in der Warteschleife waren, versteht der Antragsteller, dass auch eine Privatadresse angegeben werden kann in den elektronischen Heilberufs Ausweis versenden zu lassen. Antrags-Neueinreichung (diese kann aufgrund der Gesetzeslage natürlich nicht umgangen werden... FRAGE: Warum nicht?? - Konkret: Warum schickt Ihr's dann nicht einfach an die verifizierte Heimadresse??) , nochmalige Identifikation per Postident, nochmaliger Gang zum Einwohnermeldeamt, bin gespannt wie's bei diesem Mal ausgeht.

Vorschlag an Medisign: Nicht die Bürokratie noch schlimmer machen und sich hinter der Gesetzgebung verstecken. DAS genau tun Sie, meiner Meinung nach. Für die KV und die oben zu Anfang erwähnte Geschichte kann ja auch bei Medisgn niemand was, aber das Problem der Über-Bürokratisierung ist tatsächlich in Deutschland nochmals um ein Vielfaches schlimmer als in anderen Staaten (konkret: Österreich). Warum tun wir uns das gegenseitig an?

Datum des Ereignisses 2023-10-09

Sehr geehrter Herr Dr. Hecking,
es tut uns sehr leid, dass sich die Beantragung Ihres Praxis- und Heilberufsausweises als so schwieirig erwiesen hat. Tatsächlich sind wir als ein nach eIDAS qualifizierter Vertrauensdiensteanbieter in punkto Antragstellung an die Vorgaben und Spezifikationen der gematik und der Kartenherausgeber-Organisationen gebunden. So sind wir auch verpflichtet, vor Ausstellung des eHBA jeden Antrag nach festgelegten Regeln sorgfältig zu prüfen. Denn der Ausweis verfügt über die Funktion einer qualifizierten Signatur, d. h. sein Träger kann damit elektronische Signaturen erzeugen, die der handschriftlichen Unterschrift rechtlich gleichgestellt sind.
Mit besten Grüßen

J.W.
Datum des Ereignisses 2024-01-16

Es wäre vieles Einfacher wenn sich die Firma einen verlässlichen Callcenter leisten würde so dass Probleme geklärt werden könnten. Ist das zu viel verlangt? Ich kann der Unzufriedenheit nur zustimmen!

Soi
Datum des Ereignisses 2024-01-23

Ich habe es geschafft online eine neue SMC B Karte zu bestellen. Jedenfalls sagte das der Computer. Aber jetzt höre ich seit ca 4 Wo nichts. Anrufen gelang nicht - nur Warteschleife. Das hat mich unsicher gemacht. Ist etwas nicht richtig gewesen? Wird die Karte produziert? Online ist es mir auch nicht gelungen, nachzufragen-was vermutlich an mir liegt. Da habe ich nur Möglichkeiten gefunden, die nicht auf meine Frage passten-.
Ich würde mir bessere Erreichbarkeit wünschen. Ich weiss, dass die Mitarbeiter sehr nett und immer hilfreich sind. Aber ich kann sie leider nicht erreichen.

Sehr geehrte/r Frau/Herr Soi,
aktuell kommt es zu einem enormen Aufkommen an Anfragen an unseren Kundenservice und dadurch bedauerlicherweise zu Wartezeiten. Dafür bitten wir um Entschuldigung.
Falls Ihre Karte inzwischen noch nicht eingetroffen sein sollte, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Kundennummer über unser Kontaktformular an uns:

T

Wie lange dauert denn normalerweise der Versand der Karten?

Gynäkologin aus Bremen
Datum des Ereignisses 2024-03-01

Ich habe Probleme mit dem E-Arzt, die ich noch nicht mal selbstverschuldet habe, und versuche seid vier Wochen per E-Mail und telefonisch mii der Firma medisign Kontakt aufzunehmen. Ich habe bisher nur eine automatisch erstellte Antwortmail bekommen. Den Kundensupport ist bodenlosschlecht bis nicht vorhanden. Ich kann nur von diesem Unternehmen abraten, aber kenne leider natürlich auch keine Alternative

Sehr geehrte Kundin,
Bitte wenden Sie sich unter Angabe Ihrer Kundennummer über unser Kontaktformular an uns:

Gerrit

Kann man den Kundendienst auch telefonisch erreichen?

Kai
Datum des Ereignisses 2024-03-01

Guter Service, Frau Brinkmann sei Dank ,hat alles geklappt, schnell und kompetent.
Sehr netter Kontakt.

Sehr geehrter Herr Kai,
herzlichen Dank für Ihr positives Feedback, das ich gern an die Kollegin weiterleite. Wir freuen uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Konrad

Beraten sie auch telefonisch über die Einführung dieser elektronischen Rezepte usw.?

Jones
Datum des Ereignisses 2024-02-28

Mega Gute Begeitung Sehr freundlich Viel Geduld

Sehr geehrte/r Frau/Herr Jones,
herzlichen Dank für Ihr positives Feedback, das ich gern an die Kolleg:innen aus dem Kundencenter weiterleite. Wir freuen uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Jonas

Besteht die Möglichkeit, mehr über die Sicherheitssysteme zu erfahren?

Dr.Peter Groos
Datum des Ereignisses 2024-02-27

Mit Frau Brinkmann gelingt immer alles.Sie hat mein Herz erobert !

Sehr geehrter Herr Dr. Groos,

Elena

Was hat Frau Brinkmann denn so toll gemacht?

katz
Datum des Ereignisses 2024-02-07

nicht erreichbar für normale probleme im bestellvorgang seit zwei wochen - smc-b karte für die arzt-praxis

T

Unternehmen oder Karte nicht verfügbar? Schreiben Sie nur über den Versand?

Sehr geehrte/r Frau/Herr Katz,

derzeit ist das Aufkommen an telefonischen und schriftlichen Anfragen sehr hoch, so dass es leider zu Wartezeiten kommt. Wir bitten um Verständnis und Entschuldigung.
Da mir kein vollständiger Name vorliegt, kann ich Ihr Anliegen leider auch nicht weiterleiten. Bitte nutzen Sie doch unser Kontaktformular unter Angabe Ihrer Kundennummer:
Vielleicht hilft Ihnen ja bereits unser Online-Informationsangebot weiter:

logo
Datum des Ereignisses 2024-01-25

Leider hab ich die gleichen schlechtenErfahrung gemacht- nie mehr Medisign! keinerlei Antwort auf Mailanfragen, wochenlang nichts, keine telefonische Erreichbarkeit obwohl extra darauf hingewiesen wird! Keine Möglichkeit eine nicht funktionierende Sperrnummer zum freischalten zu ersetzen- man muss eine neue Karte bestellen! Rechnungen kommen hingegen sofort und prompt.

Datum des Ereignisses 2024-02-08

Sehr geehrte/r Kundin/Kunde,
für die derzeit schlechte Erreichbarkeit aufgrund eines enormen Aufkommens an schriftlichen und telefonischen Anfragen möchten wir uns entschuldigen.
Das Kennwort für die Freischaltung Ihrer Karte hatten Sie selbst bei der Antragstellung gesetzt - mit dem deutlichen Hinweis, es nicht reproduzierbar ist. Das bedeutet, dass Sie es nicht durch eine „Passwort-vergessen-Funktion“ wiederherstellen bzw. erneuern können. Sollten Sie es nicht mehr wissen, finden Sie einen Hinweis darauf in Ihrer Bestell-Bestätigung (SMC-B) bzw. Antragskopie (eHBA).
Falls Sie sich auch trotz dieser Merkhilfe nicht mehr an Ihr Kennwort erinnern und dadurch Ihre Karte nicht freischalten können, müssen Sie leider eine neue kostenpflichtige Karte beantragen. Mit dem abgeschlossenen Austausch-/Ersatzkartenantrag werden der Vertrag und die zweijährige Mindestvertragslaufzeit der Erstkarte beendet.

johanna

Welche Schritte unternimmt medisign, um das Kundenservice-Erlebnis zu optimieren und die Wartezeiten bei Anfragen zu reduzieren, besonders in Zeiten hohen Aufkommens?

Sehr geehrte/r Kundin/Kunde,

derzeit sehen wir einem deutlich erhöhten Aufkommen an telefonischen und schriftlichen Anfragen entgegen, so dass es leider zu Wartezeiten kommt. Wir bitten hierfür um Verständnis und Entschuldigung.

Ich nehme an, Sie meinen das Sperr- und Kartenkennwort für die SMC-B? Dieses hatten Sie ja selbst bei der Antragstellung festgelegt. Anders als das Kennwort für das medisign Kundenkonto lässt sich das Sperr- und Kartenkennwort nach der Produktion der Karte nicht mehr ändern; es ist nicht reproduzierbar. Das bedeutet, das Sie es nicht durch eine „Passwort-vergessen-Funktion“ wiederherstellen bzw. erneuern können.

Sollten Sie es vergessen oder mit Ihrem Kennwort für das Kundenportal verwechselt haben, finden Sie einen Hinweis darauf in Ihrer Bestellbestätigung, die über das Antragsportal abrufbar ist.

Falls Sie sich auch trotz dieser Merkhilfe nicht mehr an Ihr Kennwort erinnern und dadurch Ihre SMC-B nicht freischalten können, müssen Sie leider eine neue Karte (Austauschkarte) beantragen. Bitte denken Sie daran, die nicht mehr freischaltbare Karte zu kündigen.

Mit dem abgeschlossenen Austauschkartenantrag werden der Vertrag und die zweijährige Mindestvertragslaufzeit der Erstkarte beendet. Genauere Infos zum Vorgehen finden Sie in unserem FAQ: https://www.medisign.de/faqsmc-b

Burg
Datum des Ereignisses 2024-01-23

Katastrophe
Telefonische Erreichbarkeit geht gegen Null
Ständig nur der Hinweis, man solle zu einem späteren Zeitpunkt anrufen.
Login funktioniert nicht mehr, dazu angeforderte Mails helfen nicht weiter.
Mitarbeiterin am Telefon unfreundlich und legt auf, wenn man das Problem nicht schnell genug am Rechner löst. Tipp der Mitarbeiterin: "Machen Sie ein neues Passwort,aber kein kompliziertes sondern nur ein normales Wort mit einer Zahl am Ende. Sonst ist das System überfordert." Genau, es geht hier ja auch nicht um sensible Daten. Hoffentlich gibt es bessere Anbieter.
Nur die Rechnung kommt regelmäßig

Sehr geehrte/r Frau/Herr Burg,
dass Sie mir unserem Kundenservice nicht zufrieden waren, bedauern wir sehr. Ihre Kritik habe ich an unser Kundencenter weitergeleitet.
Das Kennwort für Ihr Kundenkonto können Sie selbst wählen; bitte beachten Sie dabei die folgenden Vorgaben: Die Mindestlänge beträgt 10 Zeichen. Sorgen Sie für Komplexität, indem Sie Klein- und Großbuchstaben, Ziffern oder Sonderzeichen verwenden.
Unser System ist ganz sicher nicht mit sicheren Kennwörtern überfordert. Vielmehr kommt es leider häufig vor, dass selbst gesetzte Freischaltkennwörter vergessen werden. Beim Kennwort für das Kundenkonto ist dies aber nicht der Fall. Dieses können Sie mit der "Passwort vergessen"-Funktion neu setzen.
Nähere Informationen dazu finden Sie im folgenden Beitrag: https://www.medisign.de/support/article/so-melden-sie-sich-im-medisign-kundenkonto-an/

Kinderarzt
Datum des Ereignisses 2024-01-18

Die Firma ist nicht zu erreichen, keinerlei Service

Sehr geehrter Kinderarzt,
derzeit kommt es aufgrund eines erhöhten Aufkommens an telefonischen und schriftlichen Anfragen tatsächlich zu Wartezeiten. Hierfür bitten wir um Entschuldigung.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich viele Anliegen über das Informationsangebot auf unserer Website klären lassen, z. B. unsere FAQ: https://www.medisign.de/support/haeufige-fragen/

M.H.

Sehr geehrte medisigner,

auch ich habe leider große Probleme. Die SMC-B Karte kam sehr schnell aber die PIN trifft nicht ein. Die Telematik wird am Montag abgeschaltet, sollte die PIN nicht noch eintreffen. Telefonisch sind sie nicht erreichbar und auf die Emails antworten Sie nicht.
Wir brauchen nur noch die PIN?!
BITTE verweisen sie mich nicht, wie in den Beiträgen zuvor, an das Kundencenter über das Kontaktformular, sondern nennen sie mir eine Email-Adresse, die zu einem Rückruf führt.
Meine Kundennummer 4047808.

Heike
Datum des Ereignisses 2024-01-13

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht. Beim Versuch, die SMCB Karte zu verlängern, kam es zur Verwechslung mit dem Heilberufeausweis.Die Frist für die KV Abrechnung ist abgelaufen, die Fristverlängerung läuft aus, schlimmstenfallsentstehen 2500, euro Gebuehren. Ich erreiche seit einer Woche weder unter Telefon noch den Hotline Support jemanden. Für die VDA Identifizierung war ich dreimal vergeblich an Poststellen und in der Klinik. Ich komme zu keiner Lösung, erreiche niemanden. Jetzt muss ich am Montag zur KV fahren, ca. 110 km, um die VDA Identität zu erhalten. Verdienstausfall plus halber Arbeitstag. Selbständige Psychotherapeutin.

Datum des Ereignisses 2024-01-17

Sehr geehrte Frau Heike,
eine SMC-B lässt sich nicht verlängern. Nach Ablauf der technischen Laufzeit (nach 5 Jahren) muss eine Folgekarte beantragt werden. Darüber informieren wir unsere Kund:innen 3 Monate vor Ablauf der Erstkarte per Mail. Darin ist ein Antragslink zu finden, der direkt in den Folgekartenantrag leitet. Insofen ist eine Verwechslung mit einem eHBA nur schwer vorstellbar.
Dass es bei Ihnen zu Problemen gekommen ist, tut uns sehr leid. Um zu klären, was genau passiert ist, würde ich Ihr Anliegen gern an unser Kundencenter weiterleiten. Ohne Kenntnis Ihres Namens und Ihrer Kundennummer ist das jedoch nicht möglich. Bitte senden Sie uns diese Angaben aus Datenschutzgründen nicht öffentlich via gowork.de, sondern über unser Kontaktformular:

AG
Datum des Ereignisses 2024-01-12

Vergessen Sie mit dieser Firma zu arbeiten. Ich habe eine Stunde angerufen und keine antwortet. Meine E-Arztausweis habe ich nach viel Mühe mit anderem Firma machen lassen

Sehr geehrte/r Herr/Frau AG,
derzeit kommt es zu einem erhöhten Aufkommen an telefonischen, teils sehr zeitintensiven Anfragen und in der Folge leider auch zu Wartenzeiten. Dafür bitten wir um Verständnis und Entschuldigung.
Unsere Erfahrung zeigt, dass sich viele Anliegen bereits mit Hilfe unserer FAQ, die jederzeit online zur Verfügung stehen, klären lassen.

Mario

Könnten Sie Beispiele für häufige Anliegen nennen, die erfolgreich durch die Nutzung Ihrer FAQ-Seite geklärt wurden?

Fröhlich
Datum des Ereignisses 2024-01-12

Ich wurde heute von Frau Brinkmann im Kundenservice begleitet und bin äußerst zufrieden. Sie ist nicht nur sehr verständnisvoll für die aktuell sehr weit verbreiteten technischen Probleme in den Praxen sondern auch äußerst kompetent und hilfsbereit und konnte mein Problem, das ausschließlich bei mir lag, in kürzester Zeit mit mir lesen. Frau Brinkmann, vielen Dank Ihnen noch einmal dafür!

Sehr geeerte/r Frau/Herr Fröhlich,
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die ich gern an die Kollegin weiterleite.

Rebecca

Würden Sie medisign anderen empfehlen, basierend auf Ihren Erfahrungen, und was würden Sie potenziellen neuen Kunden über das Unternehmen sagen?

Dolce Nera
Datum des Ereignisses 2024-01-05

Einfach schlecht!Lange Wartezeit beim Telefonieren.Man muss sich nachher keine Mühe mehr geben.Geht doch keiner ran.
E-Mail geschrieben.Keine Rückmeldung.Keine Kommunikation.
Ich kann wegen diese blöde SMCB-Karte meine TI nicht installieren können.
Zeitverlust,Geldverlust,Nervenverlust wegen so einem Verein.
Ich empfehle keiner bei Medisign was machen zu lassen.!!!!!

Datum des Ereignisses 2024-01-11

Sehr geehrte/r Frau/Herr Nera,
für die aktuell schlechte Erreichbarkeit möchten wir uns herzlich entschuldigen: Derzeit ist das Aufkommen an Anrufen und schriftlichen Anfragen stark erhöht; hinzu kam eine Krankheitswelle im Unternehmen rund um den Jahreswechsel, so dass zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Wir bitten um Verständnis.
Ohne Kenntnis Ihres Namens oder Ihrer Kundennummer kann ich Ihr Anliegen leider auch nicht an die Kolleg:innen aus dem Kundencenter weiterleiten.
Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie in der Zwischenzeit hier: www.medisign.de/faq
Möglicherweise lässt sich Ihr Anliegen ja bereits darüber klären.

Sternberg
Datum des Ereignisses 2023-12-20

Leider muss ich dies Firma als absolut kundenunfreundlich bezeichnen. Zum einen läuft selten etwas glatt, zum anderen ist die Kundenbetreuung überhaupt nicht erreichbar. Weder auf zahlreiche Mails an unterschiedliche Adresseb wird geantwortet und unter der angegebenen Telefonnummer kommt eintweder gleich ein Besetztzeichen oder eine Bandansage, dass leider alle Mitarbeiter im Gespräch seien und man später unrufen soll. Man bucht einfach lustig etwas von meinem Konto ab, obwohl ich die Ware gar nicht bestellt, aber auch nicht bekommen habe und auch zuvor bereits mehrfach gemailt habe, dass ich die Ware nicht will, weil ich sie nicht gebrauchen kann und auch nicht bestellt habe. Aber keine Reaktion.

Datum des Ereignisses 2024-01-11

Sehr geehrter Herr Sternberg,
wir bitten um Entschuldigung für die aktuell schlechte Erreichbarkeit: Derzeit ist das Aufkommen an Anrufen und schriftlichen Anfragen stark erhöht; hinzu kam eine größere Krankheitswelle im Unternehmen ab Mitte Dezember, so dass zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Wir bitten um Verständnis.
Ohne Kenntnis Ihres kompletten Namens oder Ihrer Kundennummer kann ich Ihr Anliegen leider auch nicht an die Kolleg:innen aus dem Kundencenter weiterleiten, sondern nur auf unser Kontaktformular verweisen: https://www.medisign.de/support/kundencenter/
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass medisign keine Rechnungen stellt und keine Abbuchungen tätigt, wenn kein Vertrag mit dem Kunden vorliegt und nicht in das Lastschriftverfahren eingewilligt wurde. Nähere Informationen finden Sie in unserem AGB sowie in unseren FAQ:
Möglicherweise lässt sich Ihr Anliegen ja bereits darüber klären.

Martina
Datum des Ereignisses 2023-11-07

Sehr gute Hilfe , ausgesprochen beruhigend und kompetent!!!!!!!!!!!!! super , gerne mehr davon. Ausgezeichnete Hilfe von Frau Brinkmann!!!!!!!!!!!!

Sehr geehrte Frau Martina,
herzlichen Danke für Ihr positives Feedback, das ich gern an die Kollegin weiterleite. Schön, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Fiona
Datum des Ereignisses 2023-10-19

Die Benutzer haben gemischte Erfahrungen mit medisign gemacht - einige äußern sich unzufrieden über die Komplexität des Beantragungsprozesses und den Support, während andere die Hilfe und Kompetenz von speziellen Mitarbeiterinnen bei der Lösung von Problemen hervorheben.

Wie würden Sie die Effizienz des Kundendienstes von medisign bewerten? Hat Ihnen jemand von medisign geholfen, ein ähnliches Problem zu lösen?

medisign Presstelle

Sehr geehrte Frau Fiona,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen! Zu den angesprochenen Punkten möchten wir gern wie folgt Stellung nehmen:
Was die Komplexität des Antragsprozesses betrifft: Als qualifizierter Vertrauensdiensteanbieter, der die Ausweise im Auftrag der verschiedenen Kartenherausgeber-Organisationen (u. a. Ärztekammern und Kassenärztliche Vereinigungen) produziert, müssen uns sowohl an deren Vorgaben als auch an die Vorgaben der gematik halten.
Zur Erreichbarkeit unseres Supports: Das Aufkommen an Anfragen an unseren Kundenservice ist derzeit sehr hoch; es kommt dadurch leider zu Wartezeiten und wir bitten um Verständnis. Über unser Kontaktformular können Sie Ihre Kundennummer und Ihren Rückrufwunsch (am besten mit einem Zeitfenster, wann Sie gut zu erreichen sind) hinterlassen: https://www.medisign.de/support/kundencenter/medisign-kunden/
Ihr medisign Team (Pressestelle)

Ich habe eine Frage bezüglich der Laufzeit von SMC-B über das Kontktformular gestellt, leider keine Antwort.
Die Hotline ist auch nicht erreichbar-
Als Kunde steht man Hilflos vor einem schwarzen Loch. Was soll man tun? Anbieterwechsel?
Dr. Sabine Syrbe

Praxis Dr. Hölper
Datum des Ereignisses 2023-09-04

Herr (vom Administrator gelöscht) hat sich sehr kompetent und äußerst hilfsbereit um ein lang bestehendes Problem mit unseren E-Arztausweisen gekümmert. Mit viel Zeit und Geduld hat er sich unserer Praxis angenommen und alle Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt. Wir sind sehr dankbar für die zuvorkommende und unterstützende Hilfe. Vielen Dank

Sehr geehrte/r Frau/Herr Dr. Hölper,
herzlichen Dank für das positive Feedback, das wir erst jetzt wahrgenommen haben. Wir freuen uns, dass Sie zufrieden waren und wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Datum des Ereignisses 2023-07-25

seit meiner Rezension unter aap... vor einigen Wochen hat sich weder der grauenvolle sogenannte Support noch meine Meinung zu medsigin geändert... ich hänge in der Luft, ohne Folge-SMC-B-Karte, Antwortmail Fehlanziege, Möglichkeit des Verfassens einer Mail für den Support Fehlanzeige. Die Wahl eines alternativen Anbieters kann nur die bessere Möglichekeit darstellen.

Sehr geehrte/r Frau/Herr anonym,
wir möchten Ihnen gerne weiterhelfen, aber um Ihr Anliegen bearbeiten zu können, benötigen wir Ihre Karten- bzw. Kundennummer. Bitte senden Sie uns diese über das Kontaktformular unter https://www.medisign.de/support/kundencenter/medisign-kunden/. Bitte nennen Sie uns darin Ihre Telefonnummer und ein Zeitfenster, in dem Sie am besten erreichbar sind - wir rufen Sie dann zeitnah an.
An dieser Stelle kann ich Ihnen nur allgemein den Ablauf beschreiben: Sie müssten von uns eine E-Mail mit der Aufforderung erhalten haben, einen Antrag für Ihre SMC-B Folgekarte zu stellen. In dieser Mail finden Sie einen Antragslink, der Sie direkt in den Folgekartenantrag leitet. Hierzu benötigen Sie die Zugangsdaten (E-Mail-Adresse & Kennwort) für das medisign Kunden- und Antragsportal. Ihre Angaben aus dem Erstantrag werden einfach übernommen, so dass sie Ihre Daten nicht erneut eingeben müssen.
Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben (z. B. weil sich Ihre E-Mail-Adresse geändert hat), gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Melden Sie sich bitte im medisign Kunden- und Antragsportal mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail-Adresse & Kennwort) an.
- Wählen im Karteireiter „Anträge und Bestellungen“ den Kartenantrag aus, zu dem Sie einen Folgeantrag stellen möchten.
- Alternativ können Sie auf den blauen Button „Neue Karte beantragen“ klicken und hier die Option „Ich möchte einen Vertrag verlängern“ auswählen.
- Ihre Angaben aus dem Erstantrag werden einfach übernommen, so dass sie Ihre Daten nicht erneut eingeben müssen.
Wichtige Hinweise zur Folgekarte finden Sie hier: www.medisign.de/folgekarte
Ihr medisign Team (Pressestelle)

Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Keinerlei Support, weder per Telefon noch per E-Mail.

Hendrik

Was haben Sie dort bestellt? Dieser Arztbrief?

Datum des Ereignisses 2023-09-06

Sehr geehrte/r Frau/Herr anonym,
dass Sie mit unserem Service unzufrieden sind und es aufgrund des hohen Aufkommens an Anfragen an unser Kundencenter zu Verzögerungen gekommen ist, tut uns sehr leid. Um Ihnen weiterhelfen und Ihr Anliegen bearbeiten zu können, benötigen wir Ihre Karten- bzw. Kundennummer. Bitte senden Sie uns diese über das Kontaktformular unter https://www.medisign.de/support/kundencenter/medisign-kunden/. Nennen Sie uns bitte darin Ihre Telefonnummer und ein Zeitfenster, in dem Sie am besten erreichbar sind - wir rufen Sie dann zeitnah an.

Datum des Ereignisses 2023-09-06

Sehr geehrter Herr Hendrik,

bei uns sind keine Arztbriefe erhältlich, sondern elektronische Heilberufsausweise (eHBA), mit denen man z. B. eArztbriefe qualifiziert signieren und somit rechtsverbindlich digital unterzeichnen kann.

AAP Helldörfer
Datum des Ereignisses 2023-07-07

...wieso ist es - es sind weniger als 3 Monate bis zum Ablauf unserer SMC-B - nicht möglich, eine Folgekarte zu beantragen? Unser PVS gibt als Ablaufdatum den 3.10. an, das deckt sich mit den offiziellen Fristen. Umso ärgerlicher ist es, dass auf der zwar transparent gestalteten Internetseite über sämtliche in den FAQs beschriebene Wege ein derart einfacher Vorgang nicht möglich zu sein scheint. Die anfallenden monatlichen Beiträge sollten für die reibungslose Bereitstellung dieses Services ausreichen. Bei der Beantragung der ERSTEN Karte (SMC-B) vor 5 Jahren war der Mail-Support bereits holprig bis grauenvoll gewesen, mir schwant jetzt Böses, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und werde in einem solchen Fall auch eine bessere Bewertung geben.

Datum des Ereignisses 2023-06-20

ich bin hochzufrieden nach einem gespräch zur hilfe bei der freischaltung meines HBA.frau brinkmann von medisign ließ sich rasch erreichen, erkannte sofort meine fragestellung, half mir geduldig, freundlich und kompetent. -
das war so unheimlich hilfreich, wie ich es kaum sagen kann.
mein lebensmut ist zurück, es kann weitergehen-
dank dieser frau brinkmann.

von herzen danke!!!

und nun kann ich wieder getrost und getröstet meine pharmazeut. arbeit erledigen.

Sehr geehrte Frau Buthut,
wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback - herzlichen Dank dafür!
Wie schön, dass die Kollegin Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit lösen konnte.

Dr.U. Krämer
Datum des Ereignisses 2023-06-12

Ich wurde heute von Frau Brinkmann äußerst kompetent und ruhig beraten. meine eEHBA Probleme , die ich schon seit Monaten nicht lösen konnte, wurden in einem langen und sehr angenehmen Gespräch gelöst und der " gordische Knoten" zerschlagen. Ich bedanke mich ganz herzlich für die angenehme schrittweise Herangehensweise, welche mit großer Sorgfalt alle bestehenden Probleme gelöst wurden. Ganz von Herzen: Danke!

Da telefonisch Niemand zu erreichen ist, kann leider keine kompetente und ruhige Beratung stattfinden!

Sehr geehrte/r Herr/Frau Dr. Krämer,
herzlichen Dank für das positive Feedback! Wir freuen uns sehr, dass wir Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit lösen konnten.

Sehr geehrte/r Dame/Herr,
es tut uns leid, dass Sie Schwierigkeiten hatten, unseren Kundenservice zu erreichen. Aktuell kommt es zu einer Vielzahl an telefonischen und schriftlichen Anfragen - und somit leider zu Wartezeiten. Wir bitten daher, auch vom umfangreichen Informationsangebot auf unser Website Gebrauch zu machen und das medisign Kundenportal für Auskünfte zu nutzen.

Datum des Ereignisses 2023-05-31

bezogen auf die beratung/hilfe von frau brinkmann

Kim

Ich verstehe nicht. Haben Sie ihre Produkte online verwendet?

Datum des Ereignisses 2023-05-31

ich wurde von frau brinkmann beraten, und mir wurde außerordentlich geduldig und bereitwillig geholfen. die folge ist , daß sich meine hilflosigkeit "auflöste", mein bereits monatelanges unvermögen bzgl. der hba-problematik "auflöste" - und ich glücklich darüber bin. geduld, freundlichkeit und kompetenz - das hat mir sehr geholfen.d a n k e !!!!!

mediign Team (Pressestelle)

Sehr geehrte Frau Buthut,
vielen Dank für Ihr positives Feedback, dass ich gern der Kollegin weitergebe. Wir freuen uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Datum des Ereignisses 2023-06-02

PS: Der Absender sollte natürlich "medisign" heißen. Einträge sind leider nicht editierbar.. ;-)

Innere Medizin Kirchrode Ingrid Hepp
Datum des Ereignisses 2023-05-30

Die unglaublich freundliche und natürlich kompetente Kundenbetreuung durch Frau Brinkmann/ medisign ist unbedingt einer Bewertung wert. Durch den -aus meiner Sicht- Wust der SMC-B-Folgekartenbestellung wurde ich elegant& erfolgreich durchgeleitet. Wirklich eine Freude, mit Frau Brinkmann zu sprechen und ganz nebenbei noch so viel positive Energie mitzubekommen. DANKE!

Kevin

Wie viele Stunden am Tag dauert diese Betreuung? Ist diese Frau den ganzen Tag erreichbar?

Sehr geehrte Frau Hepp,
herzlichen Dank für Ihr postives Feedback, über das wir uns sehr freuen und dass ich gern an die Kollegin weitergebe.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende

medisign Team (Presstelle)

Guten Tag Kevin,
unsere Kundenbetreuung steht an Werktagen von 8:00 bis 18:00 Uhr unter der Tel.: 0211 99 33 99 69 bereit.

UnzufriederKunde
Datum des Ereignisses 2022-12-02

Verschicken keine Rechnungen per Post, nur gegen Aufpreis, bei Tippfehler wird der komplette Antrag vernichtet und muss neu gestellt werden incl. aufwendigem Post-Ident-Verfahren, das nur in ausgewählten Filialen möglich ist (ich lebe auf dem Land und musste 30 km hin und zurück fahren...).
Kundenservice ist pampig.

René

Tippfehler? Wessen Fehler? Hilft Firma ehrlich nicht, wenn sie Fehler gemacht haben? Hast du SMC-B benutzt?

Ihr medisign Team (Pressestell
Datum des Ereignisses 2023-05-30

Sehr geehrte/r Kunde/Kundin,
leider haben wir Ihre Bewertung erst jetzt per Zufall entdeckt. Es tut uns sehr leid, dass wir Ihren Antrag ablehnen mussten. Als Vertrauensdiensteanbieter sind wir gemäß Vorgabe verpflichtet, vor Ausstellung des eHBA jeden Antrag nach festgelegten Regeln sorgfältig zu prüfen. Denn der Ausweis verfügt über die Funktion einer qualifizierten Signatur, d. h. sein Träger kann damit elektronische Signaturen erzeugen, die der handschriftlichen Unterschrift rechtlich gleichgestellt sind. Wichtige Tipps für eine erfolgreiche Antragstellung gibt es in folgendem Beitrag: https://www.medisign.de/blog/ehba-so-laesst-sich-die-ablehnung-von-antraegen-vermeiden/
Inzwischen bieten wir ein alternatives Ident-Verfahren an, das Ihnen den Weg zur Postfilale erspart: POSTIDENT mit Online-Ausweisfunktion. Sie identifizieren sich einfach über die NFC-Funktion Ihres Smartphones (Android/iOS). Dazu benötigen Sie einen deutschen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion.

René

und bekommt man eine Bestätigung der Identifizierung?

Was möchten Sie über medisign wissen?