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Wegen der Gründung einer Gemeinschaftspraxis benötigte ich persönlichen Kontakt zwecks Beschaffung zweier neuer SMC-B-Karten. Frau Brinkmann von Medisign hat mich über 20 Minuten persönlich durch den Bestellprozess per Teamviewer geführt.
Der Kundenservice war top!
Ist sie auch im Büro erreichbar oder nur per Telefon?
Ich habe den Praxis- sowie Heilberufsausweis bestellt. Leider befindet sich auf meinem Personalausweis noch nicht meine neue Adresse. Medisign lehnt den Antrag ersteinmal pauschal ab. Ich habe eine aktuelle Meldebescheinigung über mehrere Wege dorthin gesendet. Inzwischen habe ich den aufwändigen Antrag inklusive identitätsnachweis am Postschalter noch einmal gestellt, mehrere Telefonate mit medisign geführt und meine Meldebescheinigung mehrmals per Mail und Post dorthin gesendet. Man könnte meinen es wäre ganz einfach: Antrag und Meldebesscheinigung zusammenführen und Antrag bestätigen. Aber leider nein: Es ist bei medisign sehr sehr kompliziert und man kämpft einige Wochen mit viel Zeitverlust gegen die Bürokratie.
Aber warum wurde der Antrag trotz aller vorliegenden Nachweise immer wieder abgelehnt?
Hallo Daniel,
vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid zu hören, dass Sie eine negative Erfahrung mit unserem Unternehmen gemacht haben. Wir nehmen Ihr Feedback ernst und möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Bitte kontaktieren Sie uns direkt, damit wir die Angelegenheit klären und eine Lösung finden können. Ihr Vertrauen ist uns wichtig, und wir arbeiten stets daran, unseren Service zu verbessern."
Beste Grüße
medisign Kundencenter
Mir ist das ach so sicher ausgedachte System insgesamt viel zu kompliziert gedacht. Wir in Deutschland legen uns Knüppoel zwischen die Beine, wenn wir laufen wollen. Deshalb funktioniert die Wirtschaft nicht mehr in Deutschland.
Die Mitarbeiterin von Medisign zeigte für mein Anliegen sehr viel Geduld und hat mich super gut und Schritt für Schritt durch den Prozess der Kartensperrung und Neuantrag Ersatzkarte geführt.
Allerdings hatte der Kollege von medisign für die tel. Sperrung meiner Karte mehrfach trotz meinen korrekten Angaben meinen Namen und Vornamen falsch eingegeben, was wegen einem Karten-Suchlauf sehr viel Zeit beanspuchte. Hans-Jörg mit Bindestrich, o-Umlaut und ohne -en. Er gab ein Hans-Jürg, einen Namen den es wohl niergends auf dieser Welt gibt. Dann mein Nachname Wolff, wie der scharfe Wolff, mit Doppel f. Der Kollege von Medosign gab ein Wollf, auch ein Namen nach dem man in Deutscvhland lange suchen muss oder ebenfalls nicht findig wird. Endlich hat es dann doch noch geklappt und meine Karte wurde gesperrt.
Aber notwendig wurde dies, weil ich mit der Hilfe eines Medisign-Mitarbeiters vor ca. 1 Woche eine Karte aktivieren lassen wollte mit den Transport-Pins- Wir waren schon beinahe fertig, doch ich fragte ihn zurück, "nochmal die gleiche Nr. eingeben"? die hatten wir doch gerade schon?" und er sagte "ja", die wiederholten wir noch zwei mal und dann war meine Karte, mit deren Beantragung ich aus aversierten Gefühlen heraus fünf Monate vor mir hergeschoben hatte, weil es nicht die erste Karte war, die "abgeschossen" wurde; das andere Mal war es meine Schuld gewesen.
Es wäre aber schön, ein Mitarbeiter würde die Nummern sich sagen lassen, den Karteninhaber die Nr. wiederholen lassen, damit er selbst sieht, was eingegeben wird und dass Verwechslungen ausgeschlossen sind. Aber genannt wird nicht die lange Bezeichnung sondern nur eine schnelle Abkürzung, die sich aus leicht überhören lässt. Um sicher zu sein hatte ich zurückgefragt. Trotzdem lief es am Ende falsch. Schade. Wenn es dieses Mal klappen sollte, wird das meine letzte Karte werden. Ansonsten werde ich freiwillig darauf verzichten. Sehr gut zu verstehen, wenn immer mehr Kollegen altershalber wegen solchen und ähnlichen Hürden die Segel streichen und sich sagen, ich geh dann mal . . . .
Sehr geehrter Herr Wolff,
herzlichen Dank für Ihr ausführliches Feedback, das uns dabei hilft, unsere Kundenberatung weiter zu optimieren. Es tut uns sehr leid, dass Ihnen die Kartensperrung solche Umstände bereitet hat.
Wir hoffen, dass Sie Ihre Ersatzkarte erfolgreich nun in Betrieb nehmen konnten und verbleiben mit besten Grüßen
Ihr medisign Team
Wie lange hat es gedauert, bis die Ersatzkarte ausgeliefert und aktiviert wurde? 2 Tage oder soll mehr warten...
Hier der Wortlaut meiner seit drei Wochen (!) unbeantworteten Beschwerde:
Sehr geehrte Damen und Herren,
da Sie bisher offenbar keine Antwort auf meine letzte eMail finden konnten, bitte ich Sie, diese hier mitsamt dem bisherigen eMail-Verlauf und den zugehörigen Telefon-Protokollen seit Dezember 2023 direkt an Ihren Vorstand weiterzuleiten.
Sehr geehrter Herr Flender, sehr geehrter Herr Schlögell,
am 16.11.2023 wurde der Auftrag für die SMC-B Praxiskarte mit der Kartenseriennummer 80276002711611045770 ordnungsgemäß erteilt. Erst am 26.03.2024 konnte der nicht ordnungsgemäß ausgeführte Auftrag auf meine Intervention hin außerordentlich beendet werden. In der Zwischenzeit erfolgten etliche vergebliche Telefonate und eMail-Verkehr, man wurde vertröstet, Mitteilungen wurden nicht weitergeleitet, eine Abteilung wusste nicht was die andere tat, gemachte Zusagen wurden nicht eingehalten, alles lief ins Leere. Die ganze Farce gipfelte schließlich darin, dass die nach mehreren Aussagen Ihrer Mitarbeiter so nicht produzierbare Karte (nachdem nach Monaten des Nichtstuns Ihrer Firma eine Ersatzkarte bestellt werden musste) plötzlich doch noch produziert wurde und sogar in Rechnung gestellt wurde.
Es verfestigt sich bei mir der Eindruck wenig professionellen, unkoordinierten Handelns und nicht nachvollziehbarer Abläufe in Ihrem Unternehmen bei teils offenbar überforderten Mitarbeitern. Der durchaus erhebliche Aufwand an Mühe, Zeit und Nerven für meine Sekretärin war also vergeblich, so dass meine Praxis darüber hinaus (nachdem die Frist zum Kartenwechsel abgelaufen war) für zwei Wochen weder in der Lage war, neue Patientenkarten einzulesen noch Sprechstunden durchzuführen.
Bitte lassen Sie sich den Ablauf dieser höchst unerfreulichen Vorgänge zu Lasten meiner Sekretärin und der Praxis von Ihren Mitarbeitern schildern und nehmen anschließend dazu Stellung.
In Erwartung Ihrer hoffentlich aufschlussreichen Erklärung und einer angemessenen Kompensation verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
E. Lindner
An dieser Stelle erwarte ich natürlich das übliche „es tut uns sehr leid“ der Pressestelle; mal schauen, wie lange das dauert …
Hallo,
Ich habe ähnliche Erfahrungen machen, müssen; eine angeblich nicht eingegangene Zahlung von 100 € für den Psychotherapeutenausweis; daraufhin vielfache Mahnungen der Firma, mein daraufhin erfolgter Widerspruch wurde nicht bearbeitet, ich erhielt eine Mail mit einer Ticketnummer und bitte um Geduld. Seitdem sind acht Wochen vergangen, ich entzog die Einzugsermächtigung, dies wurde nicht berücksichtigt und weiter abgebucht. vielfache Anrufe und E Mails zur Klärung. Bis jetzt verlief alles ins Leere. Eine Abteilung, wusste nicht was die andere macht. Ein zu viel von mir gezahlter Betrag für die SMC Karte wird mir seit drei Monaten nicht rückerstattet; . So laufe ich meinem Geld bis heute hinterher. Ein völlig unprofessionelles Verhalten auf der ganzen Ebene, und mir fehlt langsam das Vertrauen.
Welcher Anbieter für SMc und El . PT Ausweis ist zu empfehlen? Bin Elefant Kunde. Arbeitet noch eine weitere Firma mit Elefant zusammen? Bettina G. Psychologische Psychotherapeutin
Könnte genauer erklärt werden, welcher Prozess genau unprofessionell verlaufen ist? Gibt es dazu nähere Details?
Ich bin sehr mit dem Hilfestellung von Frau Brinkmann zufrieden und begeistert von Ihrem Support.
Wer ist diese Dame? Sie erscheint wieder
Freundlich, hilfreich, geduldig. Habe bei einem Antrag Probleme gehabt. Frau Brinkmann hat sich über Teamviewer meiner Probleme angenommen. Hat schnell die Fehler erkannt die ich gemacht habe und mir erklärt wie ich diese beheben kann.
So funktioniert KundenSERVICE - vielen Dank
Welche Art von Antrag war es??
Leider schlechte Software und kaum Support, verdienen einfach mit der Digitalisierung ohne große Performanceleistung
Ohne Support?? Wie ist es möglich??
Hallo medisign, liebe Frau Brinkmann,
herzlichen Dank für die freundliche, schnelle und sehr kompetente Hilfe. Ärzte haben meist eine Inselbegabung und das ganze Digitale und vorallem der Umgang mit Papier gehört leider nicht dazu. Ich bin wirklich sehr dankbar, dass Sie mich so gut aus der für mich wirklich sehr komplzierten Lage befreit haben Danke, Danke, Danke.
Ich wünsche schöne Feiertage und ein fröhliches Ankommen im Neuen Jahr
Gerald Meyer
Könnten Sie mir schreiben, eine detailliertere Beschreibung der Prozesse zu erhalten, die in der Zusammenarbeit mit medisign ablaufen? Ich meine, wie lange dauert, um Vertrag zu unterschreiben usw.
Sehr geehrter Herr Meyer,
herzlichen Dank für Ihr positives Feedback, das ich sehr gern an die Kollegin weitergebe.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende.
Can Gündüz
medisign Kundencenter
Meine Erfahrungen mit medisign sind durchgängig enttäuschend. Im Grunde ist medisign über keinen Kanal erreichbar. Schreibt man e-mails, werden diese nicht beantwortet oder irgendwie dann nach Wochen, Änderungen können/werden somit nicht zu Kenntnis genommen. Gleiches auch auf dem Postweg. Scheinbar gibt es keinen Briefkasten oder dieser ist direkt an einen Papierkorb gekoppelt. Hilfe und Unterstützung Fehlanzeige! Ich kann jedem, der noch wählen kann, empfehlen, sich einen kundenfreundlicheren Anbieter zu wählen. Eigentlich klappt außer einer Bestellung faktisch nichts.
Gibt es eventuell andere Erfahrungen von aktuellen Mitarbeitenden, die ebenfalls darüber berichten können?
Ich hatte heute bei der Service Hotline ein sehr ausführliches Telefonat mit (vom Administrator gelöscht)von medisign und bin unglaublich dankbar für so viel Geduld und Freundlichkeit. Durch(vom Administrator gelöscht) Kompetenz konnte mein Anliegen sehr gut gelöst werden und darüber hinaus mir auch noch zu weiteren Themen geholfen werden! Vielen Dank!
Und wurden alle Fragen per Telefon umfassend beantwortet???
Ich bin heute in der Telefonhotline wahnsinnig nett und geduldig von Frau Brinkmann bei der Freischaltung meines eHbA unterstützt und beraten worden, sodass die Freischaltung geklappt hat.
Wie schnell wurde Ihr Anliegen bearbeitet?
Hallo "Lisel",
herzlichen Dank für Ihr positives Feedback, über das wir uns sehr freuen! Schön, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und Sie nun erfolgreich Ihren elektronischen Heilberufsausweis freigeschaltet haben.
Beste Grüße
Ihr medisign Team
Kundencenter
Wie war das Warten in der Hotline? Musste viel Zeit eingeplant werden, um die Freischaltung zu erreichen?
Kompetente sehr freundliche Beratung.
Die Dame von medisign hat sich viel Zeit genommen um eine Lösung für das Problem zu finden.
Herzlichen Dank,viele Grüße nach Halle.
Beratungsgespräch war sehr zufriedenstellend. Schnelle Kontaktaufnahme, sehr nette und kompetente Beraterin. Problem konnte beseitigt werden. Vielen Dank
War die Beratung eher allgemein oder auf spezifische Themen fokussiert?
Herzlichen Dank an Fr. Brinkmann für die freundliche Beratung und Unterstützung bei Beantragung einer SMC-B Ersatkarte.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ernst
Wird es von der Regierung empfohlen? Oder gibt es in Düsseldorf noch andere Personen, die berechtigt sind, diese Karten anzufertigen?
Sehr geehrter Herr Dr. Ernst,
herzlichen Dank für Ihr positives Feedback! Wir freuen uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.
Beste Grüße
Ihr medisign Team
Sehr geeehrte Fabienne,
die Secure Module Card - Betriebsstätte (SMC-B) ist ein Ausweis, den Praxen, Apotheken und weitere Einrichtungen des Gesundheitswesens zur Anbindung an die Telematikinfrastruktur benötigen, um Anwendungen wie z. B. das eRezept nutzen zu können. Herausgeber der Ausweise sind Leistungserbringer-Organisationen wie z. B. die Kassenärztlichen Vereinigungen; produziert werden sie im Auftrag von qualifizierten Vertrauensanbietern wie medisign.
Beste Grüße
Ihr medisign Team
Ganz Ganz großen Dank an Frau Brinkmann für ihre nette, seeeeeeeeeehhhr geduldige Art und für ihre maximale Kompetenz !!!!
Ist sie diejenige, die professionelle Gesundheitskarten entwirft?
Sehr geehrte Frau CaydinAy,
herzlichen Dank für Ihr nettes Feedback, das ich gern an die Kollegin weitergebe! Wir freuen uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.
Beste Grüße
Ihr medisign Team
Liebe Sophie,
nein, es handelt sich um eine liebe Kollegin aus der medisign Kundenbetreuung, die unsere Kundinnen und Kunden bei technischen Fragen und Problemen weiterhilft.
Herausgeber der Ausweise sind verschiedene Leistungserbringer-Organisationen, z. B. die Kassenärztlichen Vereinigungen, in deren Auftrag medisign die Karten produziert.
Beste Grüße
medisign Pressestelle
Die Mitarbeiterin war lieb aber auch etwas rustikal. Hab mich dennoch wohlgefühlt und das Ergebnis bekommen, was ich brauchte. :)
Welche Art von Sicherheitsgeräten bieten sie an? Ich meine, in welchem Bereich?
Sehr geehrte/r Kunde/-in,
wir freuen uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und dass Sie zufrieden waren. Besten Dank für Ihre Rückmeldung!
Herzlichen Gruß
Ihr medisign Team
Sehr geeehrte Fabienne,
Lieber René,
wir bieten elektronische Heilberufsausweise (eHBA) und Secure Module Cards - Betriebsstätte (SMC-B) an. Praxen, Apotheken und weitere Einrichtungen des Gesundheitswesens benötigen diese Ausweise, um sich an die Telematikinfrastruktur anbinden und deren Anwendungen (wie z. B. das eRezept) nutzen zu können. Herausgeber der Ausweise sind Leistungserbringer-Organisationen wie z. B. die Landesärztekammern und die Kassenärztlichen Vereinigungen; produziert werden sie im Auftrag von qualifizierten Vertrauensanbietern wie medisign.
Beste Grüße
Ihr medisign Team
Ich hatte eine sehr geduldige und humorvolle Mitarbeiterin und das auch ziemlich lange an der Strippe . Sehr angenehm
Möchten Sie klarstellen, dass er nicht mehr an der Struktur arbeitet? Aus welchem Grund?
Lieber Thilo,
vielen Dank für Dein Feedback, welches uns sehr motiviert. Wir freuen uns, dass wir Dir weiterhelfen konnten.
Beste Grüße
medisign Kundencenter
sehr gut geholfen bei defekter karte. vielen dank für die sofortige komplett hilfe
Hatte mich mit einem für mich sehr komplizierten Vorgang an den Medisign Support gewandt. Frau B(vom Administrator gelöscht) hat sich sehr viel Zeit für mein Anliegen genommen und mit kompetentem Rat und Humor und, da ich etwas überfordert war, auch mit Fernwartung tatkräftig geholfen. Am Ende war ein komplizierter Prozess vollständig geklärt und abgearbeitet. Besser geht´s nicht! Danke!
Müssen Sie für den Support mit Fernwartung einen zusätzlichen Wartungsvertrag abschließen oder ist dieser Service in der Lizenz inbegriffen?
Frau B(vom Administrator gelöscht) hat uns wunderbar unterstützt bei all unseren Fragen und kann ich nur weiterempfehlen. Vielen Dank!
Können Sie etwas dazu sagen, wie lange es nach der Kontaktaufnahme ca. dauert, bis man Support erhält?
Müssen Sie Tickets schreiben oder können Sie anrufen?
Ich bin Voll zu frieden wurde sehr nett von Herrn B(vom Administrator gelöscht) Beraten und Geholfen. Kan nur weiter empfehlen.
War dies Ihr erster Kontakt mit dem Support von medisign? Danke!
Bei akutem Problem schnelle, professionelle, für uns sehr komfortable Hilfe! Vielen Dank!
Können Sie uns sagen, zu welchen Uhrzeiten Ihnen der Support zur Verfügung steht?
Ich war super zufrieden mit Beratung und Hilfe Frau B(vom Administrator gelöscht). Vielen Dank an Medisign.
Sehr geehrte/r Frau/Herr Dr.Habibzada,
wir freuen uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und Sie mit unserer Leistung zufrieden waren. Vielen Dank für Ihr positives Feedback!
Beste Grüße
Ihr medisign Team (Pressestelle)
Mussten Sie lange auf eine Antwort warten oder wurde sich umgehend um Ihr Anliegen gekümmert?
Frau (vom Administrator gelöscht) von Medisign hat mein Anliegen per Fernwartung, mit Geduld und fachlicher Kompetenz erfolgreich zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst, vielen Dank dafür
Mit freundlichen Grüßen
A. Wegemund
Das klingt ja gut.
Können Sie sagen, wie lange Sie in etwa warten mussten, bis man sich Ihres Problems angenommen hat?
Sehr geehrte/r Frau/Herr Wegemund,
herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
Beste Grüße
Ihr medisign Team (Pressestelle)
Vielen Dank an Fr. Brinkmann für den kompetenten und freundlichen Service. Ihre Mitarbeiterin ist sehr empathisch, mit ihrer Ruhe und Geduld hat sie mich bei meinem Folgeantrag unterstützt, 1000 Dank an Frau Brinkmann!
Was ist die Folgeantrag? Was war Ihr Anliegen?
Sehr geehrte Frau Weber,
herzlichen Dank für Ihr positives Feedback, über das wir uns sehr gefreut haben. Schön, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
Beste Grüße
Ihr medisign Team (Pressestelle)
Hallo Patrick,
ein Folgeantrag wird gestellt, wenn die Laufzeit einer unserer Karten (elektronischer Heilberufsausweis oder Praxisausweis, kurz eHBA oder SMC-B) abläuft. Damit die betroffene Praxis oder Apotheke weiterhin an die Telematikinfrastruktur angebunden bleibt und deren Anwendungen (z. B. das eRezept) nutzen kann, muss eine Folgekarte beantragt werden.
Beste Grüße
medisign Pressestelle
Was sind die typischen Laufzeiten dieser Karten? Werden automatische Erinnerungen für die Erneuerung versandt?
Hallo Patrick,
die Laufzeiten betragen i. d. R. fünf Jahre. Ja, wir informieren die Kund:innen rechtzeitig, d. h. ab ca. 3 Monate vor Ablauf der Erstkarte, per Mail und weisen darauf hin, die Folgekarte rechtzeitig zu bestellen.
Beste Grüße
medisign Pressestelle
Fr. Brinkmann ;Hat mir mit seine Geduld ,Erfahrung eine Dankbare Hilfe geleistet für die möchte
ich mich Persönlich Bedanken und Loben !Solche Mitarbeiter möchte ich in der Praxis haben !
grüße alle Mitarbeiter
Dr Bednarek
Was ist das Spezialgebiet dieser Frau?
Sehr geehrte/r Frau/Herr Dr. Bednarek,
herzlichen Dank für Ihr positives Feedback, über das wir uns sehr gefreut haben. Gern gebe ich es an die Kollegin weiter.
Beste Grüße
Ihr medisign Team (Pressestelle)
Medisign ist ein rein auf Gewinn orientiertes Unternehmen. Jetzt, ein Jahr nach Schließung meiner Praxis musste ich für die eine Karte von Medisign nochmals bezahlen. Meine Kündigung im April 2023 haben sie nur für einen Ausweis angenommen ohne mich auf den 2. Vertrag hinzuweisen. Keinerlei gute Kommunikation.
Ausschöpfung aller finanziellen Möglichkeiten durch Medisiign. Heute würde ich einen anderen Anbieter nehmen.
Haben Sie bereits alternative Anbieter in Betracht gezogen? Was haben Sie bei Ihren Recherchen herausgefunden?
Sehr geehrter Herr B.,
dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind, tut uns sehr leid. Im medisign Kundenportal, auf dass Sie mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und das bei der Registrierung selbst gewählte Kennwort) zugreifen können, finden Sie jederzeit eine Übersicht all Ihrer Bestellungen, Anträge inkl. der jeweiligen Vorgangsnummer und dem Bearbeitungsstatus sowie Ihrer Karten (s. auch https://www.medisign.de/my-medisign/).
Um Ihren konkreten Fall beurteilen zu können, bräuchten wir Ihre Kundennummer. Bitte nehmen Sie doch über www.medisign.de/kontaktformular Kontakt zu uns auf.
Beste Grüße
Ihr medisign Team (Pressestelle)
Gute Loesung! aber auf welche Art von modernem Sicherheitssystem sind Sie spezialisiert?
Frau Brinkmann war extrem geduldig, versiert, kompetent, nett und konnte am Ende mein dringliches Problem lösen.
Sie ist für jegliche Führungspositionen in der Firma geeignet, bzw. jeder Chef kann sich glücklich schätzen, so eine Mitarbeiter zu haben.
Waren Sie direkt im Büro in Düsseldorf oder alles wird per computer?? Danke im Voraus..
Sehr geehrte/r Frau/Herr Dr. Mertin,
herzlichen Dank für das positive Feedback, über das wir uns sehr gefreut haben. Schön, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.
Beste Grüße
Ihr medisign Team (Pressestelle)
Sehr geehrte Frau Kathrin,
wir beraten unsere Kundinnen und Kunden telefonisch oder schriftlich über unser Kontaktformular: www.medisign.de/kontaktformular
Beste Grüße
Ihr medisign Team (Pressestelle)
Die Mitarbeiter am Telefon (wenn man sie denn mal dran kriegt) sind frech, verstehen offensichtlich ihr eigenes Fach nicht. Auf eine pin, die mit der Post vor 2 Jahren nicht angekommen ist sowie auf alle anderen Schwierigkeiten gibt es nur einen Rat: "Neubestellung"; d.h. Streß, Zeit und Kosten. Eine soeben erteilte Neubestellung rückgängig machen wo man gerade mit denen noch am Telefon ist; d.h. vor 1 Minute, beherrschen sie nicht.
Man hat das Gefühl, die Mitarbeiter von medisign sehen ihre Kunden nur als Geldquelle und Personen, die man ärgern kann und will; oder aber dieser sog. Ärger ist von medisign so gewollt und unverrückbar.
Mein Rat: nicht empfehlenswert!
Sehr geehrter Kunde,
dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind, bedauern wir sehr. Uns würde interessieren, warum Sie uns erst nach 2 Jahren mitteilen, dass der PIN-Brief nicht angekommen ist?
Sofern Sie Ihren Ausweis noch nicht freigeschaltet haben, können wir Ihnen den zugehörigen Transport-PIN-Brief erneut per Einschreiben/Einwurf zusenden.
Bitte melden Sie sich bei uns unter Angabe Ihrer Kunden-/Antragsnummer. Nutzen Sie hierzu bitte das Kontaktformular unter: https://www.medisign.de/support/kundencenter/medisign-kunden/
Hinweis: Mit der Freischaltung werden die Zertifikate Ihres eHBA im Statusdienst veröffentlicht. Eine Reproduktion und erneute Zusendung des Transport-PIN-Briefs ist dann nicht mehr möglich.
In diesem Fall bleibt tatsächlich nur die Option, eine Ersatzkarte zu beantragen. Nähere Infos dazu finden Sie in unseren FAQ: https://www.medisign.de/support/haeufige-fragen/
Beste Grüße
Ihr medisign Team (Pressestelle)
Welche Auswirkungen hat es, wenn der PIN-Brief nicht innerhalb einer bestimmten Frist nach Ausstellung gemeldet wird? Werden bei der Neuanforderung zusätzliche Gebühren erhoben?
Sehr geehrter Herr Chris,
grundsätzlich ist es möglich, eine Karte bis 3 Monate + 1 Tag vor ihrem Ablaufdatum freizuschalten. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass ein Nachdruck des PIN-Briefes nicht mehr sinnvoll ist, wenn es neue Kartenversionen (z.B. seinerzeit von 2.0 zu 2.1) gibt. Dann muss eine neue Karte beantragt werden.
Die Neuanforderung resp. -versendung des PIN-Briefes stellen wir nicht in Rechnung.
Beste Grüße
Ihr medisign Team (Pressestelle)
Trotz mehrfachem Versuch über Email, wurde der PIN zur SMC-B nicht verschickt. Keine Antwort erhalten!
Ist die Kontaktaufnahme mit medisign Düsseldorf bei Ihnen häufiger schwierig oder ist das eher ein Einzelfall?
Sehr geehrte/r Frau/Herr Hub,
vielen Dank für Ihr Feedback. Zeitweise kam es zu einem enormen Aufkommen an Anfragen an unseren Kundenservice und dadurch bedauerlicherweise zu Wartezeiten. Dafür bitten wir um Entschuldigung. Was die Ursache für die Verzögerung beim PIN-Versand ist, kann ich an dieser Stelle ohne Kenntnis Ihrer Kundennummer leider nicht nachvollziehen und Ihnen somit nicht weiterhelfen. Bitte wenden Sie sich doch unter Angabe Ihrer Kundennummer über unser Kontaktformular an uns:
https://www.medisign.de/kontaktformular
Beste Grüße
medisign Pressestelle