Enrico Korn - Fachbetrieb für Heizung und Sanitär

Fürstenwalder Str. 14, 15848 Beeskow, Deutschland
Telefon: +49 3366 5202088
Baugewerbe und Renovierung

Erfahrungen mit Enrico Korn - Fachbetrieb für Heizung und Sanitär

Ist es bei Enrico Korn - Fachbetrieb für Heizung und Sanitär möglich, Ihr Gehalt früher zu beziehen?

Was möchten Sie über Enrico Korn - Fachbetrieb für Heizung und Sanitär wissen?

Datum des Ereignisses 2023-06-20

Habe Firma Korn vor der Reparatur am Ölkessel gebeten um einen Kostenvoranschlag. Dieser wurde jedoch nicht gebracht, bei meiner Abwesenheit wurde meine Ehefrau (Rentnerin) regelrecht überrannt. Teile vom Brenner wurden ausgebaut und neue Teile eingebaut, wie z.B. die Kupplung für den AEG Motor. Gedacht zum Schutz für den Kondensator, ein kleines Plasteteil 2 Gramm leicht ohne Technik. Als ich nach Hause kam war bereits die Reparatur beendet, der Kessel brauchte nur noch eingestellt zu werden.
Die Firma Korn berechnete für die Kupplung 102,57 Euro netto, eine anschließende Überprüfung bei Mein Hausshop in Balingen ergab heute am 01.09.2023 einen Nettopreis von 3,07 Euro. Ist das fair? Mehr als 3 000 Prozent Aufschlag, ist das nicht Abzocke? Ein Wucherpreis wie es im Buche steht.
Wo leben wir? In einem Rechtsstaat glaube ich, meine Frau und ich wir werden uns wehren.

Matthias

Hat eine Beschwerde nicht geholfen? Vielleicht erstatten sie die Differenz?

MGST

Hallo Matthias. Meine Frau und ich haben alles unternommen um diesen Sachverhalt zu klären. Eine Zusammenkunft entweder in den Räumlichkeiten der Firma Korn oder bei uns zu Hause. Abgelehnt. Danach haben wir den Sachverhalt bei der Handwerkskammer in Frankfurt/Oder, Schlichtungsstelle, eingereicht. Die Firma Korn hat die Schlichtung abgelehnt.
Die Firma Korn verlangt weiterhin den Bruttopreis von 118,98 Euro für die Kupplung vom AEG Motor (Schutz für den Kondensator) . Da diese Kupplung entsorgt werden sollte, habe ich diese Kupplung sicher gestellt und prüfen lassen. Sie ist nicht beschädigt und kann weiter genutzt werden. Versteht jemand diese Handlungsweise der Firma Korn?

Datum des Ereignisses 2020-12-21

Kommentar wurde vom Administrator wegen Nichteinhaltung der Forenregeln entfernt

Tamino

Sind Sie unzufrieden, nur weil ein Unternehmen seine eigenen Preise hat und nicht die in einer anderen Stadt?

MGST

Hallo Tamino, Sie kennen NICHT eine Kupplung für einen AEG Motor, 2 Gramm leicht ohne Technik zum Abdecken des Kondensators im Brenner. Plaste wird hier mit 999er Gold aufgewogen. Sie brauchen nur zu schauen bei Hausshop in Balingen. Geben Sie im Internet ein Kupplung für AEG Motor 250 Watt. Netto 3,07 Euro, vergleichen Sie mit netto 102,57 Euro beim Fachbetrieb Korn. Beide Firmen verdienen am Verkauf der Kupplung, ist der letzt .genannte Betrag nicht überzogen? Deswegen habe ich meinen Beitrag ins Netz gestellt.

Tamino

Ok, verstanden. Und auch hier gibt es eine Versandoption mit Zusatzkosten?

MGST

Hallo Tamino, die Versandoption mit Zusatzkosten beträgt maximal 10 Euro per Sendung. Des weiteren wurden 4 Ersatzteile mit der Kupplung zusammen versendet. Für diese 5 Ersatzteile insgesamt verlangt die Firma nachweisbar mehr als 700 Euro Materialkosten, denn mehrere 100 % Aufschlag für jedes Ersatzteil ist meiner Meinung nach unseriös.
Seriöse Firmen, die ich inzwischen kennen gelernt habe, nehmen einen Aufschlag von 30 % für Ersatzteile. Ich hätte auch 100 % gezahlt, aber auf keinen Fall mehrere 1 000 % Aufschlag.
Jeder muss leben in dieser heutigen schweren Zeit. Doch man sollte auf den Teppich bleiben.
Zumal ich die Kupplung, die ausgebaut wurde, wieder in meinem Besitz habe. Sie sollte entsorgt werden, konnte es zum Glück verhindern. Die Kupplung ist nachweisbar voll funktionsfähig und sichert den Kondensator wie vor der Reparatur. Doch die Firma verlangt weiterhin den Betrag von 118,98 Euro brutto von mir und meiner Frau. Ist das nicht absurd?

Tamino

Verlangt, oder haben Sie es einfach gekauft und müssen dafür bezahlen? Ich habe nicht verstanden, hatten Sie einen Vertrag mit ihnen?

Datum des Ereignisses 2020-12-21

Hallo Tamino, ich habe diese Teile nicht gekauft. Es fand eine Reparatur an meinem Ölkessel statt. Die Teile sollten nach dem Ausbau von der Firma Korn entsorgt werden. So steht es schwarz auf weiß in der Rechnung. Ich konnte es verhindern und habe sämtliche ausgebaute Teile im Heizungskeller in einem Karton vom Heizungsbauer ablegen lassen. Die Brennerkupplung selbst ist wieder an ihrem Platz, trotzdem verlangt heute am 18.12.2023 die Firma Korn den hohen Betrag von 118 Euro von mir, sogar gerichtlich. Da in der Rechnung steht, dass eine neue Brennerkupplung zum Schutz des Kondensators eingebaut worden ist. Was natürlich nicht stimmt, die Fotos vor und nach der Reparatur belegen, dass keine Kupplung eingebaut worden ist. Nur auf der Rechnung der Firma steht es, sowie im Mobilen Arbeitsauftrag des Heizungsbauers.

Tamino

Verstehe und mussten Sie für diese Installation auch extra bezahlen?