Bewertungen Dein Solarpartner

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Friedenstr. 36, 33602 Bielefeld, Deutschland
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Lesen Sie 9 Bewertungen über Dein Solarpartner von Kandidaten, ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern.

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Sarah
Frage

Gibt es auch eine häufige Fluktuation in Dein Solarpartner, die nahe an MySolartec ist?

Felix
Kunde

Fazit: Wirklich nicht zu empfehlen! Wir bekommen dank der versäumten Anmeldung unserer PV-Anlage (trotz mehrfacher Nachfrage und Erinnerung!) über sechs (Sonnen-)Monate Einspeisung nicht vergütet und eine geringere Einspeisevergütung. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 850,00 €! Die PV-Anlage wurde 02/2024 aufgebaut und in Betrieb genommen. Bis heute (!) haben wir keine Einspeisevergütung erhalten, da die Anmeldung erst Ende 08/2024 in die Wege geleitet und erst in 02/2025 abgeschlossen wurde! Der Einspeisevertrag mit dem Netzbetreiber konnte daher erst in 04/2025 abgeschlossen werden. Telefon-Hotline vollkommen unnütz. Kunde wird hängengelassen.

Ausführlich:
Am 06.02.2024 wurden unsere Module von Dein Solarpartner GmbH auf dem Dach montiert. Dabei war wirklich nichts zu beanstanden. Die Monteure waren freundlich und haben schnell, sauber und ordentlich gearbeitet. Am 08.02.2024 wurden dann die Elektroinstallationen durchgeführt und die Anlage wurde in Betrieb gesetzt. Die Verkabelung wurde sorgfältig und unter Verwendung von Kabelkanälen und einer sinnvollen Kabelführung durchgeführt. Auch dabei gab es nichts zu beanstanden. Etwas hinderlich war, dass die Techniker vor Ort kein Wort Deutsch verstanden haben und sich daher die Kommunikation schwierig gestaltete. Hierdurch wurde unser WLAN-Stick nicht ordnungsgemäß installiert und es erfolgte auch keine Einweisung in die Anlage. Da ich technisch nicht ganz unbeholfen bin, kam ich damit allerdings klar. Auf telefonische Nachfrage beim zuständigen Mitarbeiter des Unternehmens wurde mir am selben Tag versichert, dass sämtlicher Papierkram bereits erledigt und die Anmeldungen ordnungsgemäß erfolgt seien. Per E-Mail erhielt ich noch den „Antrag zur Inbetriebsetzung“ des Zweirichtungszählers in Kopie. Ein Zweirichtungszähler war bereits montiert und sogar freigestellt.

Am 03.04.2024 habe ich das erste Mal bei dem zuständigen Mitarbeiter der Firma nachgefragt, da ich bisher keine Rückmeldung vom Netzbetreiber erhalten hatte. Antwort: Alles sei ordnungsgemäß erfolgt und es dauere bei den Netzbetreibern einfach sehr lange, aber rückwirkend würde alles nachgezahlt werden.

Als ich in 07/2024 immer noch nichts gehört habe, habe ich nachgefragt. Antwort: Er sei nicht mehr bei dem Unternehmen und ich solle bei der Zentrale anrufen. Nach Schilderung des Sachverhalts hat mich der Chef persönlich, Herr K*****, zurückgerufen. Er versicherte mir, dass alles ordungsgemäß erfolgt sei und es beim Netzbetreiber nur länger dauern würde! Er würde aber noch einmal nachfragen und sich ggf. melden.

Da weiterhin nichts passierte, habe ich Anfang 08/2024 beim Netzbetreiber nachgefragt: „Bisher sei KEINE Anmeldung der PV-Anlage durch Dein SolarPartner GmbH erfolgt!“ Am 09.08.2024 habe ich diese Erkenntnis per E-Mail an Dein SolarPartner GmbH mitgeteilt, worauf es keine Antwort gab. Telefonisch war an dem Tag niemand zu erreichen.

Da E-Mails ignoriert wurden, habe ich regelmäßig bei der Telefon-Hotline angerufen. Dort geht grundsätzlich erstmal ein Mitarbeiter (vermutlich Azubi) ran, der einem nicht weiterhelfen kann/darf, keinerlei Befugnisse besitzt und als einzige Option hat, es einem Kollegen mitzuteilen, der sich dann melden wird. Ein Durchstellen zum zuständigen Mitarbeiter wird grundsätzlich abgewimmelt! Zurückgerufen wird man aber nur, wenn der Mitarbeiter dazu Lust hat. Nach diversen Anrufen, die natürlich von Mal zu Mal genervter und unfreundlicher wurden, gab es Ende 08/2024 schließlich die Mitteilung, dass jetzt wirklich alles ordnungsgemäß durchgeführt worden sei.

Von Ende 09/2024 bis 01/2025 gab es noch sehr viel Hin und Her zwischen mir und dem Netzbetreiber und gelegentlich mit Dein SolarPartner GmbH, da mir da das erste Mal mitgeteilt wurde, dass wir erstens den von 02-08/2024 eingespeisten Strom NICHT vergütet bekommen und zweitens eine geringere Einspeisevergütung erhalten werden, da die Anmeldung über sechs Monate verspätet erfolgt ist. Diverse Versuche, diesen Umstand zu retten, blieben leider erfolglos. Seitdem rührt sich die Firma nicht mehr und stellt sich tot.

David

Wie oft wurde versucht, mit der Geschäftsleitung direkt zu sprechen, um eine Lösung für das Anmeldeproblem zu finden? Gibt es schriftliche Belege, die die Aussagen des Unternehmens zur Anmeldung untermauern?

Felix

Etliche Male (mittlerweile unzählbar!) habe ich bei der Hotline nach der Geschäftsleitung verlangt. Durchstellen sei nicht möglich oder er sei nicht da hieß es grundsätzlich. Der Bitte um Rückruf wurde (außer ganz zu Beginn, siehe oben) nicht nachgegangen.
Die Aussagen des Unternehmens zur Anmeldung erfolgten telefonisch. Schriftlich belegbar sind zusätzlich zu den oben erwähnten Unterlagen (bspw. die Zähleranmeldung) meine Nachfragen per E-Mail nach dem Stand der Anmeldung, eine Antwort des damals zuständigen Mitarbeiters sowie ab August sehr viele Mails zu der gesamten Problematik (verspätete Anmeldung, keine Einspeisevergütung bis August, insgesamt geringere Einspeisevergütung) zwischen mir, dem Netzbetreiber und dem für die Anmeldung zuständigen Mitarbeiter von Dein SolarPartner GmbH, aus dem auch ganz klar die versäumte Anmeldung hervorgeht. Auch auf dem E8-Formular (Inbetriebsetzungsantrag) steht eindeutig der 26.08.2024 als Tag der Anmeldung seitens Dein SolarPartner drauf!
Des Weiteren habe ich eine Rechnung des Unternehmens vom 13.02.2024, in dem die Anmeldung beim Netzbetreiber als erbrachte Leistung abgerechnet wird.

David

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung und die zusätzlichen Informationen. Haben Sie inzwischen rechtliche Schritte in Erwägung gezogen oder bereits unternommen (z. B. Verbraucherschutz, Anwalt oder Schlichtungsstelle), um den entstandenen finanziellen Schaden geltend zu machen?

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Anna
KI-gestützt Einblick

Bei "Dein Solarpartner" scheint die Stimmung richtig gut zu sein! Viele Mitarbeiter, die dort arbeiten, sind echt zufrieden mit der Unternehmenskultur. Die Leute sprechen von einer offenen und unterstützenden Atmosphäre, wo man sich wirklich ernst genommen fühlt – wie eine kleine Familie fast.

Ein fettes Plus ist die Innovation. Weil das Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien unterwegs ist, gibt's ständig neue Projekte und Technologien zu entdecken. Ein Mitarbeiter meinte, dass das Arbeitsumfeld super dynamisch ist und man immer am Ball bleibt, was neueste Trends und Techniken angeht. Das macht die Arbeit spannend und abwechslungsreich.

Noch ein Highlight: die flexible Arbeitsgestaltung. Die Leute berichten, dass sie ihre Arbeitszeiten und teilweise auch ihren Arbeitsort recht frei wählen können. Das sorgt für mega gute Work-Life-Balance und zieht besonders die jüngere Crowd an, die Wert auf Flexibilität legt.

Insgesamt, wenn man auf der Suche nach einem zukunftsorientierten und mitarbeiterfreundlichen Arbeitsplatz ist, scheint "Dein Solarpartner" echt eine coole Adresse zu sein.

Katharina

Welche Maßnahmen ergreift Dein Solarpartner in Bielefeld, um schriftliche Arbeitsverträge durch digitale Alternativen zu ersetzen?

Elena

Eine klare und strukturierte Zielsetzung bei Dein Solarpartner in Bielefeld hilft den Mitarbeitern, ihre Leistungen zu verbessern. Welche Methoden unterstützen die Zielsetzung? Gibt es Folgenabschätzungen für diese Methode?

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