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Lesen Sie 429 Bewertungen über SWB-Solar von Kandidaten, ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern.
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03. Aug. 2022 Beauftragung zur Lieferung und Installation Photovoltaikanlage
14. Nov. 2022 Montagetermin der Dachpaneele - Montageteam zwischen 11 und 12 Uhr erschienen, aber angeblich nicht richtige Material dabei, weil wir ein sogenanntes Thermodach haben.
01. Febr.2023 Montagetermin der Dachpaneele
12. Apr. 2023 Speicher bzw. Wechselrichter von Spedition geliefert
17. Mai 2023 und 19. Mai 2023 Elektriker hat Anschluss erstellt.
26. Juni 2023 Fertigstellungsbericht wurde an Netzbetreiber gemailt
10. Juli 2023 Fehlenden Installateur Ausweis an Netzbetreiber gemailt
14. Aug. 2023 Mitteilung vom Netzbetreiber, dass Termin zum Zähleraustausch ausgemacht werden kann an SWB gemailt.
30. Aug. 2023 Termin von Fa. SWB für Zählertausch am 10. Oktober 2023 erhalten
10. Okt. 2023 SWB und MFN unterschiedliche Terminzeiten – Mängel (Adapterplatte + Anschluss an Hauptleitung) festgestellt
21.Nov. 2023 Mail erhalten mit Termin Zählertausch 10. Jan. 2024 um 14.30 Uhr
10. Jan. 2024 Anruf von Elektriker erhalten um 14.15 Uhr – ist krank u. kann Termin für Zählertausch 14.30 Uhr nicht wahrnehmen weil er krank sei, also Herrn vom Netzbetreiber wieder weggeschickt. nächsten Tag nochmals wegen Termin anrufen.
14.02.2024 Mail erhalten – neuer Termin Zählertausch nun 22.02.2024 um 10 Uhr
14.02.2024 (Elektriker hat sich gemeldet) Kollege kommt am Freitag, 16.02. Mängelbeseitigung
16.02.2024 Elektriker ist gekommen, aber hat nicht das entsprechende Material (Stromkabel) dabei. Ohne Mängelbeseitigung wieder weggefahren. Hierbei stellte sich heraus, dass Zählertausch nicht am 22.02. sondern erst am 22.03.2024 ist. Elektriker will mind. 2 Std. vor Termin (10 Uhr) kommen und Mängel beseitigen.
22.03.2024 Elektriker erst um 9 Uhr gekommen, festgestellt, dass noch etwas an Material fehlt, fortgefahren zum Besorgen, um 9.45 Uhr zurückgekommen und Arbeit begonnen. MA der Mainfrankennetzwerke gegen 10.10 Uhr gekommen, Arbeiten waren noch nicht vollendet, sodass MFN ohne Zählertausch wieder abgezogen ist, es muss ein neuer Termin vereinbart werden. Außerdem hat Elektriker dann noch festgestellt, dass Adapterplatte für neuen Zähler auch noch fehlt, hat diese nachbestellt. Also hätte eh kein Zählertausch stattfinden können.
08.04.2024 eMail mit neuem Termin 21.05.2024 um 10 Uhr erhalten
21.05.2024 Termin geplatzt – kein Elektriker von SWB gekommen.
11.06.2024 laut eMail - neuer Termin soll am 20.06.2024 um 10 Uhr statttfinden.
20.06.2024 Elektriker um 9 Uhr gekommen, festgestellt dass immer noch was an Material fehlt, fortgefahren zum Besorgen. Rechtzeitig fertig gewesen, Netzbetreiber hat neuen Zähler gesetzt. Endlich!!!!
Und nun kann sich jeder selbst ein Bild über diese Firma machen!!!
Sehr lange Wartezeit. Haben Sie den Service im Voraus bezahlt? Haben sie den Preis für den Service wegen des Zeitverlusts nicht gesenkt??
So ähnlich würde ich auch meinen Ablauf schildern können. Nur schade, dass manche Leute immer noch auf diese von SWB selbst verfassten sehr positiv dargestellten Bewertungen hereinfallen. In dieser Firma fühlt sich halt keiner zuständig, wenn es Probleme gibt und so ist solch ein Ablauf auch nicht verwunderlich.
Den Chef Hr. Samuel Picciau bekommt man überhaupt nicht zu sprechen. In jedem seriösen Betrieb in dieser Größe ist das möglich und erst recht bei solchen Problemen würde das sofort zur Chefsache erklärt. Telefonanrufe und E-Mails sind zwecklos, weil man entweder niemand erreicht, derjenige nicht zuständig ist, man wird schamlos angelogen und vertröstet und man bekommt auch keine Antwort. Mit der Ausnahme, man ist noch nicht Kunde.
ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht
Was haben Sie sich vorgenommen, um sich selbst gerecht zu werden?
Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, mit SWB Solar zusammenzuarbeiten, einem herausragenden Unternehmen, das sich auf die Installation von PV-Anlagen spezialisiert hat. Von Anfang bis Ende war meine Erfahrung mit ihnen äußerst positiv und professionell.
Service und Beratung:
Das Team von swb solar zeichnet sich durch eine beeindruckende Kenntnis der Solartechnologie aus. Sie nahmen sich die Zeit, mir die verschiedenen Optionen zu erläutern, die am besten zu meinen Bedürfnissen und meinem Standort passten. Die Beratung war äußerst fundiert, informativ und aufschlussreich.
Installationsprozess:
Die Installation meiner PV-Anlage verlief reibungslos und effizient. Das Team arbeitete zügig, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Sie zeigten ein hohes Maß an Fachwissen und Präzision, was darauf hinweist, dass sie Profis in ihrem Bereich sind.
Kundenservice:
Was mich am meisten beeindruckte, war der exzellente Kundenservice von swb solar. Sie standen jederzeit zur Verfügung, um meine Fragen zu beantworten, und hielten mich über den Fortschritt der Installation auf dem Laufenden. Ihre Freundlichkeit und Geduld haben den Prozess äußerst angenehm gestaltet.
Ergebnisse:
Die von swb solar installierte PV-Anlage hat meine Erwartungen übertroffen. Ich sehe nicht nur die Vorteile in Form niedrigerer Energiekosten, sondern trage auch dazu bei, die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Leistung der Anlage ist beeindruckend, und ich bin zuversichtlich, dass sie langfristig zu erheblichen Einsparungen führen wird.
Insgesamt bin ich von meiner Erfahrung mit swb solar äußerst begeistert. Ihre Professionalität, ihr Engagement für exzellenten Service und ihre Fähigkeit, erstklassige PV-Anlagen zu installieren, machen sie zu einem Branchenführer. Ich empfehle swb solar jedem wärmstens, der in saubere Energie investieren möchte.
Hallo!
Nachfolgend teile ich einige meiner Erfahrungen mit der Firma SWB-Solar mit:
Ich selbst bin langjähriger Geschäftsmensch. Demnach verfüge ich über Ahnung von geschäftlichen Abläufen, Organisation, Kundenorientiertheit und der Auswahl sowie einer gut geplanten Zusammenarbeit mit zuverlassigen und kompetenten Subunternehmern (in dem Fall ein Elektrobetrieb).
Bei SWB- Solar hapert es an allen Ecken und Enden. Angefangen vom Außendienstmitarbeiter, der Zusagen traf, die nicht realisierbar waren. Die Anlage sollte vor 3 Monaten bereits produzieren.
Ziel der Firma: Den Solar-Anlagen Aufschwung auszunutzen und so viel PV-Anlagen wie nur möglich an den Mann zu bringen. Ob der viel zu kleine Elektrobetrieb mit der Anschluss-Montage hinterherkommt, spielt keine Rolle.
Was noch hinzu kommt: Kassiert wird bei SWB-Solar in 3 Schritten. 70 Prozent der Rechnung nach Montage der Paneele. Weitere 20 Prozent nach Lieferung des Speichers. Was logischerweise recht zügig abläuft. Klar, hier gehts ums große Geld, das möglichst zügig eingenommen werden soll.
Im Endeffekt ist diese Zahlungsmethode reine Augenwischerei, denn was bringt es wenn die Anlage nachdem 90 % vom Kaufpreis erbracht wurde, die Anlage aber hinterher ewig nicht in Betrieb genommen wird.
Ob Speicher oder Paneele tatsächlich in Ordnung sind erfährt man schließlich erst wenn die Ankage in Betrieb genommen wird.
Tja und da beginnt das größere Problem:
Sobald also die 90 Prozent der Kaufpreissumme eingenommen wurden hakt es gewaltig.
Termine wurden teilweise nicht mehr eingehalten, bzw. nicht an uns weitergeleitet. Keine Reaktion auf Reklamation. Mail und Briefe werden ignoriert. Kein Rückruf vom Aussendienstler.
Wir hatten inzwischen 3 Elektrikertermine, bei denen aber leider
entweder das falsche Material mitgeführt wurde oder es fehlten Schaltschrank und Kabeln, usw... usf...
Das heißt: SWB-Solar informierte die Elektro-Firma vor dem 1. Termin nicht zureichend über die Begebenheiten vor Ort. Allerdings müsste der Elektro-Fachbetrieb zumindest nach dem ersten Termin vor Ort mitbekommen, welches Material nötig ist um die Elektroarbeiten erfolgreich und effizient abzuschließen.
Inzwischen haben wir SWB-Solar eine Frist für die Abschlußarbeiten gesetzt, die nicht eingehalten wurde. Deshalb schalten wir nun unseren Anwalt ein und reichen Klage ein.
Mein Rat: Geht bei Problemen zum Anwalt, anstatt unnütz Zeit zu verlieren.
Und im Übrigen: Andere Firmen wählen als Zahlungsweise z. B. ein Treuhandkonto, was absolut seriös ist. Denn die Kaufpreissumme wird von der treuhänderischen Bank erst freigegeben nachdem die Anlage in Betrieb ist und produziert. In dem Fall bemüht man sich natürlich auch um die Inbetriebnahme.
Habe quasi dieselben Erfahrungen gemacht und würde dringend von einer Auftragsvergabe bei dieser Firma absehen.
Auch ist es so, das die Vergabe an Subunternehmer aus dem Kreis München stattfindet und somit, wie bei mir im Kreis Stuttgart, niemals eine schnelle Lösung im Falle von Problemen zu erwarten ist.
Wie schon beschrieben, wird auf Mails überhaupt nicht reagiert und an der Hotline verbringt man gut und gerne bis zu 45 Min. Wartezeit, falls überhaupt jemand rangeht.
Leider ist man hinterher immer schlauer, aber auf jeden Fall ist anzuraten, solch ein Projekt nur an Firmen im näheren Umkreis zu vergeben.
Unabhängig davon ist diese Firma grundsätzlich überhaupt nicht weiter zu empfehlen.
Von der Vertragsunterzeichnung bis zum Anschluß ans Netz vergingen bei mir 11 Monate und angemeldet ist die Anlage auch noch nicht.
Hinter allem muß man herlaufen und wie schon erwähnt ist das bei Wartezeiten an der Hotline kein Vergnügen.
Das kann ich alles nur bestätigen, bei uns hat es insgesamt knapp 12 Monate gedauert und nur dank unserem Anwalt ist die Anlage jetzt im Betrieb. Offen bleibt jedoch unsere Forderung nach Verlängerung der Garantie um den Zeitraum, in dem die Anlage nicht komplett fertig war. Aber da fühlt sich niemand zuständig, weder SWB noch der Hersteller antworten auf unsere Nachrichten. Ich rate auch dringend zur Vorsicht bei dieser Firma!
Warum hast du dich nicht zuerst bei der Firma beschwert? Es kann immer etwas passieren. Hast du schon mit ihnen gesprochen?
Da kann ich nur voll zustimmen. Bei mir lief es fast genauso ab. Bei dem ersten Problem fühlt sich kein Mitarbeiter mehr zuständig und weiß nicht mehr weiter. Also lässt man die Sache einfach liegen und kümmert sich um Neukunden. Es ist alles, wirklich alles was diese Firma macht fehlerhaft.
Der Chef (vom Administrator gelöscht) hat wohl ein Abo auf dem Gericht. Ich frage mich nur, warum kann man solchen Firmen das Handwerk nicht verbieten? Es geht wohl wieder um Arbeitsplätze.
Keiner der Mitarbeiter fühlt sich verantwortlich. Man wird sowieso nur angelogen. Der Chef ist nicht erreichbar. Kein Rückruf. Auf Mails wird grundsätzlich nicht geantwortet, es sei denn man will ein Angebot oder Vertragsabschluss.
Hat man einmal unterschrieben, ist man auf Willkür und Gnade der Mitarbeiter angewiesen.
Na ja, aber hast du mit dieser Firma gesprochen? Hast du eine schriftliche Beschwerde eingereicht?
Ich stimme der Meinung zu, weil ich das gleiche erlebe. Am 31.03.2022 habe ich den Auftrag erteilt, am 17.03.2023 wurden die Panels auf dem Dach montiert (nach fast einem Jahr). Seit dem geht wieder nichts mehr. Bei Anrufen erreicht man nach ca. 15 Minuten ein Callcenter,was die Anliegen aufnimmt und hoffentlich weiterleitet. Man kann niemanden von SWB erreichen, man erhält keinen Rückruf und e-mails laufen scheinbar ins leere. Ich warte jetzt seit einem Monat auf einen Termin für die AC-Montage.
Okey, aber hast du eine Beschwerde eingereicht oder nicht? Das interessiert mich auch. Andere haben hier geschrieben, dass alles gut läuft
Habe eine sehr ähnliche Erfahrung mit SWB-Solar gemacht. Warte nun seit Januar auf die Reklamationsbehebung und die Rückzahlung von zuviel gezahlten Geld. Mahnbescheid ist bereits zugestellt an die Firma SWB.
Haben sie ehrlich total nicht geholfen? Und wie hast du diese Beschwerde eingereicht? Per Email?
Genau die gleichen Erfahrungen haben wir mit SWB Solar gemacht. Zugesagte Termine werden nicht eingehalten, keiner der Monteure war der deutschen Sprache mächtig, keinen direkten Ansprechpartner, nach 1h Warteschleife immer noch kein telefonischer Kontakt hergestellt, erforderliche Nacharbeiten werden nicht durchgeführt usw..
Nach der Zahlung der 70% im Anschluss an die Montage der Module fühlt sich keiner mehr für den Kunden zuständig .
Nach unsererseits Erfahrungen am besten die Finger weg von diesem Betrieb.
Exakt dieselbe Masche bei uns von dieser Firma.
Wer sich mal richtig verarschen lassen will kann gerne bei SWB unterschreiben...
Aber ich habe nach der Beschwerde gefragt. Hilft das ehrlich nicht? Wie groß war diese Zahlung?
ich habe ähnliche erfahrungen
Hallo Karl-Heinz,
mir geht es ähnlich. Ich habe jetzt auch keine Lust mich weiter von denen für dumm verkaufen zu lassen.
Konnte dein Anwalt hier was erreichen?
Wenn ja, wäre ich dankbar um die Nennung dieser Kanzlei.
Viele Grüße
Markus
Weil es mir genauso geht.
Haben Sie diese Module auch verwendet? Wie lange haben Sie auf sie gewartet?
Meine Mutter hat auch im Herbst die panelen installiert bekommen. Und seit der 70% Zahlung meldet sich niemand mehr von "swb-solar". Es ruft auch keiner zurück. Unsere erfahrung deckt sich leider mit der hier gelesenen. Der Weg über den Anwalt bleibt, uns wie oben geschrieben, offensichtlich auch nicht erspart.
Ich habe genau die gleichen Erfahrungen mit dieser Firma gemacht und musste schließlich auch einen Anwalt einschalten. Ausgang noch ungewiss...
Ich kann Ihren Ausführung nur zustimmen. Welchen Anwalt nutzen Sie? Mark Walther 0170 4508345
ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht
Wir haben leider sehr schlechte Erfahrung mit SWB-Solar gemacht. Solange es darum ging, den Vertrag abzuschließen, lief alles reibungslos. Dann hat sich herausgestellt, dass uns Zusagen und Bestätigungen gemacht wurden, die nicht erfüllt werden können. Zwei Monate nach der Auftragsvergabe wurden die PV-Module montiert. Der Speicher wurde einen weiteren Monat später angeschlossen, allerdings mit nur 1/4 der bestellten und bezahlten Speichermodule. Trotz unzähligen Reklamationen, auf die wir keine Antwort bekommen haben, wurden die fehlenden Module auch nach weiteren fast 4 Monaten nicht nachgeliefert. So kaufen wir jetzt trotz unserer 7,29 KWp Anlage teuren Strom aus dem Netz ein. Telefonisch ist niemand erreichbar oder fühlt sich zuständig. Wir raten dringend von Verträgen mit SWB-Solar ab.
Es tut mir ehrlich leid :/ Und hast du Kontaktformular oder etwas benutzt? Funktioniert das auch nicht? Und etwas wie Kundenservice hilft auch nicht?
Hallo Max, danke für's Interesse! Ich habe alles probiert: Mails, Telefon, Kontaktformular. Inzwischen schreibe ich Briefe, die ich per Einschreiben an SWB schicke und letzte Woche habe ich bereits meinen Anwalt eingeschaltet.
Ich verstehe :/ es tut mir leid. Ich hab keine Ahnung, dass das so lange dauert... Aber gut. dass du alles probierst! Kundenservice ist immer ehrlich wichtig.
Gleiches Erlebnis
Habe mit SWB Solar die selbe Erfahrung gemacht.
Am besten keinen Auftrag vergeben an diese Firma.
Naja hört sich eher an wie Lieferengpass Module und Speicher wurden Installiert aber nicht Vollständig oder
Ja, einen Lieferengpass könnte man verstehen, wenn nur jemand mit uns reden würde, bzw. unsere E-Mails und Briefe beantworten würde. Immerhin haben wir den Auftrag am 01.04.2022 vergeben! Es ist inzwischen 10 Monate her und wir warten immer noch! Letzte Woche haben wir uns endgültig entschieden und einen Fachanwalt mit der Sache beauftragt.
Musst du dafür extra bezahlen? Also z.b. für eine Nachlieferung oder einen Nachlieferungsversuch? oder wurde der Service überhaupt nicht kontaktiert?
Hallo Max, das ist es eben: Du musst 90% des Gesamtpreises bezahlen, aber erst dann passieren solche Dinge, wie auch andere Leute hier geschrieben haben. Ich habe einen Speicher mit 10 kW bezahlt, aber nur 2,5 kW bekommen.
Übrigens glaube ich inzwischen nicht an die Echtheit der positiven Bewertungen hier, die können meiner Meinung nach nicht von echten Kunden kommen.
Verstanden, danke. Firma hat ehrlich total nichts gesagt? Vielleicht soll jemand dort fahren?
Kontaktaufnahme wie beschrieben miserabel.
Anlage im April 22 gekauft, bis heute noch nicht angeschlossen. Niemand von der Firma interessiert das.
Finger weg von Vertagsabschlüssen!
Und E-mail, Telefon oder Kontaktformular? Funktioniert das ehrlich nicht? Du bist unzufrieden, aber schreibst nicht, ob du versucht hast, etwas zu ändern.
Weil es uns genauso ging: Telefonisch entweder unerreichbar oder Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten wurden. Wir haben nach einem (versicherten) Wasserschaden am Speicher Hilfe gebraucht, sind aber monatelang hängen gelassen worden… Haben jetzt den Installateur gewechselt und alles läuft reibungslos!
Ich musste 10 Monate auf Speicher und Wechselrichter warten. Unser WR läuft nur fehlerhaft und RCT kann nur auf Anfragen vom vom Anbieter reagieren. Leider reagiert niemand bei SWB somit wieder Strom gekauft
Weil ich ähnliche Erfahrung gemacht habe
Aber ähnlich bedeutet was? Hast du dort auch etwas gekauft?
Genau den Vorlauf habe ich heute so erlebt, viele Versprechungen die nicht einhaltbar sind
Haben Sie versucht, den Chef zu kontaktieren, um weitere Erklärungen zu erhalten?
bei meiner Problembaustelle mit SWB-Solar habe ich versucht über die Mitarbeiter den Kontakt zum Chef herzustellen, das wurde mir verweigert. Auch auf die Ansage der Chef solle sich doch einmal bei mir melden kam nichts.
Der Chef von SWB-Solar hat kein Interesse an zufriedenen Kunden und funktionierenden Anlagen, sondern will sich nur an den Kunden bereichern!
Jeder Chef einer seriösen Firma würde und müsste sich um einen unzufriedenen Kunden kümmern.
Dei SWB-Solar ist man nur an Verträgen interessiert. Die Verträge sind Lockangebote, welche aus irgendwelchen Gründen dann nicht eingehalten werden. Sind diese Verträge abgeschlossen, wird man angelogen und vertröstet.
Kein Mitarbeiter fühlt sich zuständig oder in der Verantwortung.
Könnten Sie genauer spezifizieren, welche Vertragsdetails nicht eingehalten werden?
1) Obwohl sich bei dem Vertragsabschluss der SWB-Mitarbeiter alles vor Ort angeschaut hat, sind die Monteure mit einem Plan angereist, der nicht umsetzbar war (der Plan hat die meisten Module an der falschen Dachseite unter großen Bäumen vorgesehen), wir selbst mussten an Ort und Stelle einen neuen Plan entwerfen.
2) Geliefert wurden die Solarmodule und der Speicher mit nur einem von vier Akkus. Keine unserer Nachrichten (per Email, per Einschreiben-Brief und telefonisch) hat SWB interessiert. Nach 9 Monaten haben wir einen Anwalt eingeschaltet und erst der konnte erreichen, dass die restlichen drei Akkus angeliefert wurden.
3) Der SWB-Mitarbeiter hat uns bei dem Vertragsabschluss schriftlich bestätigt, dass niedrige Temperaturen dem Speicher nicht schaden würden (vor Ort hat er gesehen, dass der Speicher in der Garage stehen wird). Vom Hersteller haben wir dann erfahren, dass es absolut nicht geht und hatten im Winter auch schon Ausfälle deswegen.
4) Weiterhin hat uns der SWB-Mitarbeiter schriftlich bestätigt, dass die Anlage mit 7,29 kWp und einem 10 kWh Speicher genug Strom produzieren wird, um ganzjährig das Haus zu versorgen. Dies stimmt bei Weitem nicht, wir müssen ziemlich viel Strom aus dem Netzt dazu kaufen.
5) Der Speicher ist bereits zum 2. Mal im Konditionierungsbetrieb, diesmal bereits seit August 2023, d.h., dass der Speicher nur bis 70% gefüllt wird und im Laufe des nächsten Jahres ausgetauscht werden muss.
Im Großen Ganzen war das ein Reinfall, die Firma SWB zu beauftragen und wir raten jedem davon ab.
Vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Konnten Sie die Probleme nun im Nachhinein (u. U. mithilfe des Anwalts) lösen? Hat sich das Unternehmen zu den Vorwürfen positioniert?
Hallo Max,
sind Sie ein (potentieller) Kunde oder sind Sie ein Mitarbeiter von SWB? Falls Sie ein Kunde sind oder es sein möchten, dann entschuldigen Sie bitte die Frage. Sollten Sie ein Mitarbeiter von SWB sein, dann sehe ich es als positiv, dass es jemanden in dieser Firma doch interessiert, welche Erfahrungen die Kunden mit SWB gemacht haben.
Und nun zu Ihrer Frage: Unsere Probleme sind leider nicht gelöst und SWB weiterhin schweigt. Für diese Firma sind Kunden leider nur solange wichtig, bis sie bezahlt haben(vom Administrator gelöscht)
Wir führen aktuell ein Protokoll darüber, wie die Anlage (nicht) funktioniert und warten auf die Jahresrechnung vom Stromlieferanten. (vom Administrator gelöscht)
Die Firma SWB-Solar war in der letzten Woche eine der meistrechercherten Firmen auf Gowork. Aber haben die Leute auch gefunden, wonach sie suchten? Lassen Sie uns wissen!
Das Unternehmen wird für seine kompetente und freundliche Beratung, zeitnahe und saubere Installationen sowie eine reibungslose Funktion der installierten Systeme hoch gelobt.
Viele Kunden schätzen die Transparenz, Zuverlässigkeit und die professionalität sowohl in der Planung als auch in der Ausführung der Projekte.
Kundenservice wird oft gelobt für seine Erreichbarkeit und Hilfsbereitschaft. Kunden berichten von positiven Erfahrungen, die sie mit dem technischen und beratenden Personal gemacht haben.
Die Anlagenbetreiber genießen niedrigere Stromrechnungen und die Rückmeldung, dass ihre Systeme störungsfrei funktionieren.
Einige Kunden erlebten erhebliche Verzögerungen und Informationsdefizite während der Installation ihrer Photovoltaikanlagen, was zu Frustration führte.
Es gibt Berichte über schwierige Kommunikation und langsame Rückmeldungen vom Kundenservice nach der Zahlungsabwicklung, was Zweifel an der Authentizität der positiven Bewertungen aufkommen ließ.
Beschwerden umfassen auch Mängel bei der Montage und fehlendes Material, was mehrfache Termine und Korrekturen erforderlich machte.
Mit der internen Organisation des Unternehmens scheinen sowohl Kunden als auch ehemalige Mitarbeiter unzufrieden zu sein.
Das Unternehmen bietet stabile Arbeitsbedingungen und eine transparente Vergütungspolitik. Die Arbeitsatmosphäre ist freundlich und das Team ist auf Zusammenarbeit und Entwicklung ausgerichtet.
Welcher Solar Anbieter ist der beste?
von der Beratung bis zu Montag alles bestens gerne wieder
Toll, dass alles gut klappt! aber was meinen Sie unter''von der Beratung bis zu Montag''? Wann war die Beratung?
Ich habe hier bereits öfters meine Meinung über diese Firma geäußert und denke nach wie vor, dass die positiven Bewertungen Fake-Nachrichten oder gekaufte Bewertungen sind. Unsere Anlage funktioniert auch nach zwei Jahren immer noch nicht richtig, unsere Nachfragen werden einfach ignoriert und grundsätzlich nicht beantwortet. Die gesamte Planung sowie Ausführung war vom Anfang an eine einzige Katastrophe. Ich kann diese Firma definitiv nicht empfehlen und rate davon ab, einen Vertrag mit SWB abzuschließen. Der Kunde ist nur bis zu dem Zeitpunkt wichtig, bis er alles bezahlt hat.
deswegen habe ich nicht alles bezahlt!! Ich warte nun schon seit 1 Jahr auf Endabwicklung, Beseitigung aller nicht korrekt verarbeiteten Mängel und Wiedergutmachung der Mehraufwände. Ich werde seit Oktober immer mal wieder kontaktiert mit Versprechen, dass was gemacht wird, aber dann melden sich die Mitarbeiter nicht mehr. Zum Teil, weil sie wohl wieder gegangen sind.
Können Sie spezifizieren, was Sie genau mit "nicht korrekt verarbeiteten Mängel" meinen? Gab es Probleme bei der Installation oder funktioniert die Anlage nicht ordnungsgemäß?
Ich bin im Ort auf das Firmenauto aufmerksam geworden. Eine kurze Anfrage und schon war ein Berater mit einem durchdachten und überzeugendem Angebot zur Stelle. Planung und Ausführung liefen wie am Schürchen. Bereits nach 9 Wochen konnte ich die Anlage in Betrieb nehmen. Großes Kompliment an alle Beteiligten.
Wenn das wahr ist, bin ich der Papst. Diese Firma ist nur auf den Gewinn aus ohne Rücksicht auf die Kunden. Finger weg von SWB Solar
Können Sie erläutern, wie Sie zu dem Schluss kommen? Welche Produkte haben sie gekauft?
Sehr gute Beratung. Alles einwandfrei. Vielen Dank
Das ist zu gut zu wissen. Wie lange hat es gedauert, bis sich jemand auf Ihre Anfrage gemeldet hat?
Habe die PV-Anlage seit ca. einem Jahr in Betrieb und bin sehr zufrieden. Komplette Instalation wurde sehr professionell und sauber durchgeführt. Großes Lob an Herr Lampert, der immer bei allen Anliegen hilft und stets erreichbar ist.
Wir sind super zufrieden mit der Firma lief alles reibungslos. Kann die Firma nur empfehlen.
Welche spezifischen Aspekte des Services oder der Installation durch Solar München haben dich besonders beeindruckt?
Wir haben uns für die SWB entschieden. Der Berater war sehr nett, hatte auf alle unsere Fragen eine Antwort und wir haben uns gut aufgehoben gefühlt. Letztendlich haben wir den Auftrag im November 2023 erteilt. Die Monteure waren einfach nur klasse und haben die Module an einem Tag installiert. Neun Tage später kam der Elektriker und hat den Anschluss erstellt. Wir sind mit der Arbeit und dem Ablauf sehr zufrieden gewesen und können die SWB guten Gewissens empfehlen.
Ist das wirklich wertvoll? Haben Sie schon irgendwelche Gewinne gesehen?
weil sie gefakt ist, das hat nichts mit SWB zu tun!
Was meinen Sie genau? Was ist gefaket? Die Bewertung?
Hallo,
ich vermute hier auch eine Fakebewertung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem Kunden so super funktionieren kann während bei vielen (so wie bei uns) alles eine einzige Katastrophe war, bzw. noch ist.
Wir warten unter anderem seit über 13 Monaten auf die Bestätigung der Garantie mit dem richtigen Datum (ursprünglich falsch erstellt). Aber das ist nur eine der vielen Fehler und vor allem der nicht möglichen Kommunikation mit SWB.
Wir warten aktuell noch auf die Strom - Jahresabrechnung und danach startet unser Anwalt eine Schadenersatzklage.
Könnten Sie kurz etwas genauer auf die anderen Fehler eingehen? Das wäre sicher für andere (potenzielle) Kunden hilfreich.
Wir haben unsere Solaranlage nun seit fast einem Jahr in Betrieb und sind sehr zufrieden damit. Wir versorgen uns ca. das 3/4 Jahr komplett autark mit Strom und konnten so unsere Nebenkosten deutlich senken.
Der Service und vor allem die Mitarbeiter des Servicecenters konnten alle Probleme umgehend lösen und waren sehr hilfsbereit.
Mit wem kann ich noch darüber sprechen? Es geht um Renovierung meine Solaranlage
Schnell und kompetent zum Stromsparen
Ich bin mit der Firma voll zufrieden. Schon ab der Beratung war der Kontakt mit der Fa. sehr intensiv. Planung und Ausführung wurde innerhalb von ca. 1 1/2 Monaten erledigt. Von der Montage der Elemente bis zur Inbetriebnahme verging nur 1 Woche. Alle Teams waren kompetent und freundlich.
Machen sie auch Planung für Firmen? Oder ist es nur für Famillienhäuser?
Wir waren total zufrieden mit der Arbeit und den Arbeitern und allem was mit der Photovoltaikanlage zusammen hängt. Wir hatten einen Top Berater bei uns. Kann ich nur weiter empfehlen.
Huhu, da du so zufrieden warst, würdest du vielleicht ein paar spezifische Aspekte teilen, die besonders positiv waren? Zum Beispiel, was hat den Berater so top gemacht, oder gab es bestimmte Vorgehensweisen bei der Installation, die du besonders schätzt?
Hallo,wir waren von Anfang an mit allem zufrieden. Der Berater hat von Beging an sehr ausführlich die Anlage erklärt,und auch die nötige Geduld bewiesen.Die Montage wurde zur vollsten zufriedenheit ausgeführt
Hallo, war es denn das erste Mal, dass du dich mit dieser Art von Anlage oder Installation befasst hast? Und gab es bestimmte Aspekte der Beratung oder Montage, die für dich besonders positiv herausgestochen sind?
Sehr schnelle Lieferung und Inbetriebnahme !!!
Innerhalb von 5 Wochen ab Vertragsunterzeichnung war die PV Anlage komplett installiert und hat Strom produziert.
Vielen Dank an Herrn Lendorfer für seine gute Beratung und Umsetzung anhand meiner Wünsche.
Wie sieht diese Beratung? Dauert das mehr als eine Stunde?
Vom Kauf über die Lieferung bis zur endgültigen Montage alles Bestens. Auch als einer von meinen 2 Akkus defekt war, kümmerte man sich und sorgte für Ersatz. Auch alle geführten Telefonate mit einzelnen Mitarbeitern von SWB waren sehr höflich, zuvorkommend und immer lösungsorientiert.
Ausführung hatte sich etwas verzögert, ansonsten ging alles soweit gut. Eine Kontaktaufnahme zum Kundenservice ist eine Katastrophe. Es kommt immer nur " Das weiterleiten Ihres Anrufes ist nicht möglich wenden Sie sich bitte an den Beratungs-Service " Das ist echt übel.
Von der ersten Beratung bis zur Ausführung der gesamten Anlage sehr zufrieden alle Absprachen wurden ganz zügig eingehalten und umgesetzt diese Firma ist einfach nur zu empfehlen ich würde immer wieder mit euch bauen macht weiter so!!!! 2 Tage für 2 Häuser auf einem Grundstück sind kaum zu Toppen
Haben Sie spezifische Aspekte der Zusammenarbeit, die Sie besonders hervorheben möchten? Unter anderem die Qualität der installierten Anlagen, die Kommunikation mit dem Team oder die Nachbetreuung?
Von der Beratung bis zur schlüsselfertigen Anlage wunschlos glücklich. Ich hatte vor ca. 2,5 Monaten meine Anlage bestellt nun läuft sie planmäßig. Würde euch immer wieder empfehlen!
Ich habe für dieses Unternehmen gearbeitet und kann es niemandem empfehlen.
Kunden waren zum größten Teil sehr verärgert und haben sich ständig verständlicherweise bei mir gemeldet. Ich konnte aber keinem helfen da ich selbst sehr schwierig mit der Firma Kontakt aufnehmen konnte.
Es kümmert sich kaum jemand um die Kunden. Provisionen wurden teilweise ein Jahr später ausgezahlt.
Das Unternehmen ist weder den Kunden noch den Mitarbeitern gegenüber fair.
Sehr geehrte Herr,
es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erfahrungen bei uns nicht positiv waren. Wir setzen uns stets für exzellenten Service und transparente Kommunikation ein. Es überrascht uns, von Schwierigkeiten bei der Kontaktaufnahme zu hören, und wir bedauern, dass Sie sich nicht angemessen unterstützt fühlten.
Wir nehmen Kundenfeedback ernst und werden sicherstellen, dass unsere Kommunikationskanäle verbessert werden, um künftige Missverständnisse zu vermeiden. Bezüglich der Provisionen werden wir unsere Auszahlungsprozesse überprüfen, da uns bis heute keine Verzögerungen vorliegen.
Unsere oberste Priorität ist die Zufriedenheit unserer Kunden und Mitarbeiter, und wir sind bestrebt, jegliche Unstimmigkeiten zu klären. Wir würden gerne mehr über Ihre spezifischen Erfahrungen erfahren und bitten Sie, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen.
Vielen Dank für Ihr Feedback, das uns hilft, unsere Leistungen zu verbessern und viel Erfolg weiterhin.
Wir sind äußerst zufrieden mit der SWB-Solar! Herr Odt, unser Außendienstmitarbeiter, hat einen hervorragenden Job gemacht. Die Montage verlief reibungslos, und die gesamte Abwicklung war äußerst professionell. Vielen Dank für einen erstklassigen Service!
Wann hast du diese Montage gemacht? Liefert dieser Herr auch Material?
Mit SWB-Solar haben wir die perfekten Partner für unsere Photovoltaikanlage gefunden. Von Anfang bis Ende überzeugten sie mit Professionalität und Engagement. Die Installation verlief reibungslos, das Team war stets freundlich und kompetent. Dank SWB-Solar profitieren wir nun von sauberer Energie und sind rundum zufrieden.
Wir sind äußerst zufrieden mit der professionellen Installation unserer Photovoltaikanlage durch SWB-Solar. Das Team zeichnete sich durch Fachkenntnisse, Effizienz und exzellenten Kundenservice aus. Die Anlage läuft einwandfrei, und wir empfehlen SWB-Solar gerne weiter.
Wir haben bei der Firma SWB-Solar zwei Photovoltaikanlagen gekauft die Montage verlief reibungslos bei allen Fragen war Herr Lendorfer für uns da. Wie können die Firma weiter Empfehlen
Vielen Dank für die ausführliche und vollumfängliche Beratung von Planung bis hin zum Abschluss von Herren Esposito. So konnten wir die PV (inkl. Speicher) voll und ganz auf unsere Bedürfnisse anpassen. Netter Austausch mit den Arbeitern (trotz Sprachbarriere, da immer mind. ein deutschsprachriger Mitarbeiter anwesend war) möglich und "saubere" Ausführung der Arbeit. Wir sind sehr zufrieden!