Bewertungen BZH GmbH Deutsches Beratungszentrum für Hygiene
Die Arbeit beim BZH ist fachlich interessant, aber führungsseitig hochproblematisch.
Gut finde ich die Zusammenarbeit mit den Kunden und den Zusammenhalt unter den Kolleg:innen. Bei den Kunden fühlt man sich fachlich ernst genommen und wertgeschätzt, und im Team stützen sich viele Mitarbeitende gegenseitig, was den belastenden Rahmen etwas abfedert. Die inhaltliche Arbeit ist abwechslungsreich, da man verschiedene Einrichtungen betreut und sich fachlich weiterentwickeln kann. Die Work‑Life‑Balance ist durch flexible Terminplanung grundsätzlich gut.
Schlecht empfinde ich vor allem Führung, Kommunikation und Personalpolitik. Die operative Leitung und Teile der Geschäftsführung wirken im Umgang mit Mitarbeitenden häufig wenig wertschätzend, Entscheidungen sind hierarchisch, intransparent und stark von persönlicher Loyalität abhängig. Kritik oder abweichende Meinungen werden eher sanktioniert, bis hin dazu, dass Mitarbeitende faktisch aus dem Unternehmen gedrängt werden oder innerlich kündigen. Langjährige und ältere Kolleg:innen fühlen sich häufig an den Rand gedrängt; einzelne Fälle wurden von vielen als massiver Druck erlebt, statt als fairer, respektvoller Umgang. Es wird mehr übereinander als miteinander gesprochen, Kontaktverbote zu ehemaligen Mitarbeitenden verstärken den Eindruck von Misstrauen.
Gleichberechtigung, Karriere- und Weiterbildungschancen hängen stark davon ab, ob man der operativen Leitung nach dem Mund redet. Wer loyal und unkritisch auftritt, hat deutlich bessere Chancen als Mitarbeitende mit eigener Haltung. Beim Gehalt und den Sozialleistungen besteht im Branchenvergleich „deutlich Luft nach oben“, und nennenswerte Extras oder Benefits sind kaum vorhanden, obwohl die Verantwortung hoch ist. Nach außen hat das Unternehmen durch den Kongress und die fachliche Präsenz ein gutes Image, während es intern spürbar „brodelt“.
Verbesserungsbedarfe sehe ich vor allem in einer professionelleren, wertschätzenden Führungskultur, transparenteren Kriterien für Personalentscheidungen, besserem Schutz kritischer Stimmen, fairerem Umgang mit langjährigen Mitarbeitenden sowie einer angemesseneren Vergütung und Sozialleistungsgestaltung.
Habt Ihr irgendwelche aktuelle Kommentare über das Funktionieren der Firma oder über die Atmosphäre bei ihnen? Schreibt, bitte, was Ihr über BZH GmbH Deutsches Beratungszentrum für Hygiene wisst. Euer Post ist wichtig!
Wie offen wird bei BZH GmbH Deutsches Beratungszentrum für Hygiene in Freiburg über die Nutzung von Telefonen gesprochen?