Das Konzept der Schule ist hervorragend und insgesamt stimmig. Leider ist das die Theorie, die Praxis sieht ganz anders aus. Schon in der Unterstufe können die Kinder nicht in ihrem Tempo arbeiten, denn jeweils zum Ende der Halbjahre müssen alle auf einem Stand sein und es wird enormer Druck aufgebaut. Außerdem ist die Fluktuation der Lehrer enorm hoch, so dass es ständig wechselnde Klassenlehrer und auch Fachlehrer gibt.
Die neuen Lehrer müssen sich dann erst in das Konzept einarbeiten, was häufig bedeutet, dass die Schüler wieder allein dastehen.
Viel schlimmer ist es dann aber ab der Mittelstufe , es ist ein heilloses Durcheinander. Da nur mit „Materialien“ in der Schule gearbeitet wird und es weder Schulbücher noch Arbeitshefte gibt, haben die Kinder keine Möglichkeit Stoff zu Hause nachzuholen oder zu bearbeiten, was gerade im Krankheitsfall fatal ist. Aber auch als Eltern hat man somit keinerlei Einfluss oder Möglichkeit, die Kinder zu unterstützen.
Die Schulleitung ist auf allen Ohren taub, wahrscheinlich eilt der vormals gute Ruf der Schule „noch“ voraus.
Wir würden die Schule für unsere Kinder nicht noch einmal wählen.
Genau dieselben Erfahrungen gemacht.
Gibt es spezifische Verbesserungsvorschläge, die von Seiten der Eltern bereits an die Schulleitung herangetragen wurden? Wie wurde darauf reagiert?
Absolut grottige Schule mit inkompetenten Lehrern und Schulleitung
Bekannt für Inkompetenz
Könnten genauere Details dazu geben, was genau unzufriedenstellend war? Gab es konkrete Vorfälle, die zu dieser Meinung geführt haben?
Weil die Lehrer nicht auf Schüler eingehen, sondern ihre Stellung zur Machtausübung benutzen. Wird aber von der Schulleitung toleriert.
Wurden über solche Vorfälle Gespräche mit der Schulleitung geführt? Gab es Versuche, die Situation zu verbessern?
Diese Einschätzung stimmt absolut.
Natürlich fanden Gespräche mit der Schulleitung statt. Die Schulleitung hatte aber ihre vorgefestigte Meinung, von der sie sich nicht abbringen lies. Der Geschichtslehrer konnte walten und schalten wie er wollte mit Einverständnis der Schulleitung
Würden diese Erfahrungen auch von anderen ehemaligen Schülern geteilt oder gibt es unterschiedliches Feedback zur Lehrer- und Schulleitungskompetenz?
Aus eigener Erfahrung.
Gibt es konkrete Beispiele für die Inkompetenz der Lehrer oder der Schulleitung? Welche spezifischen Erfahrungen haben zu dieser Einschätzung geführt?
Schlechte Lehrer, schlechte Schulleitung
Können Sie näher beschreiben, welche Aspekte Ihnen dort fehlen und was Sie verbessern würden?
Aktiv-Schule Erfurt - freie Gemeinschaftsschule ist der ideale Ort für kreative Köpfe, die sich in einer innovationsfördernden Atmosphäre entfalten wollen.