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Wie erleben Mitarbeitende bei Aktiv-Schule Erfurt - freie Gemeinschaftsschule in Erfurt die Unternehmenskultur?
Innovatives Bildungskonzept – Die Schule bietet einen modernen und alternativen Ansatz in der Pädagogik, der die Kreativität und Selbstständigkeit der Schüler fördert.
Engagiertes Team – Arbeit in einem kollegialen und engagierten Team, das sich für die individuelle Förderung der Schüler einsetzt.
Kleine Klassen – Durch kleinere Klassen können Lehrer individueller auf die Bedürfnisse und das Lerntempo der Schüler eingehen.
Ressourcenbeschränkungen – Als freie Schule stehen oft nicht dieselben finanziellen und materiellen Ressourcen zur Verfügung wie an staatlichen Schulen.
Flexibilität erforderlich – Lehrkräfte müssen oft sehr flexibel in Bezug auf Lehrmethoden und Arbeitszeiten sein.
Arbeitsbelastung – Hohe Anforderungen und Erwartungen an die Lehrkräfte können zu einer erhöhten Arbeitsbelastung führen.
Wie geht Aktiv-Schule Erfurt - freie Gemeinschaftsschule in Erfurt mit der digitalen Transformation in Bezug auf die Förderung der Vielfalt und Inklusion im Unternehmen um?
Weil es so ist. Wer nicht reinpasst, wird allein gelassen.
Das Konzept der Schule ist hervorragend und insgesamt stimmig. Leider ist das die Theorie, die Praxis sieht ganz anders aus. Schon in der Unterstufe können die Kinder nicht in ihrem Tempo arbeiten, denn jeweils zum Ende der Halbjahre müssen alle auf einem Stand sein und es wird enormer Druck aufgebaut. Außerdem ist die Fluktuation der Lehrer enorm hoch, so dass es ständig wechselnde Klassenlehrer und auch Fachlehrer gibt.
Die neuen Lehrer müssen sich dann erst in das Konzept einarbeiten, was häufig bedeutet, dass die Schüler wieder allein dastehen.
Viel schlimmer ist es dann aber ab der Mittelstufe , es ist ein heilloses Durcheinander. Da nur mit „Materialien“ in der Schule gearbeitet wird und es weder Schulbücher noch Arbeitshefte gibt, haben die Kinder keine Möglichkeit Stoff zu Hause nachzuholen oder zu bearbeiten, was gerade im Krankheitsfall fatal ist. Aber auch als Eltern hat man somit keinerlei Einfluss oder Möglichkeit, die Kinder zu unterstützen.
Die Schulleitung ist auf allen Ohren taub, wahrscheinlich eilt der vormals gute Ruf der Schule „noch“ voraus.
Wir würden die Schule für unsere Kinder nicht noch einmal wählen.
Welche konkreten Schritte haben die Lehrer und die Schulleitung unternommen, um die Kommunikation mit den Eltern zu verbessern? Gibt es Möglichkeiten für Eltern, sich aktiv in den Bildungsprozess einzubringen?
Genau dieselben Erfahrungen gemacht.
Gibt es spezifische Verbesserungsvorschläge, die von Seiten der Eltern bereits an die Schulleitung herangetragen wurden? Wie wurde darauf reagiert?
Weil dieselben Erfahrungen dort gemacht wurden.
Welche konkreten Maßnahmen wären denkbar, um die Kommunikation zwischen Schulleitung und Eltern zu verbessern? Gibt es bereits Vorschläge von Eltern, die bisher berücksichtigt wurden?
dieselben Erfahrungen
Gab es bereits Gespräche mit der Schulleitung zu den genannten Problemen? Wenn ja, wie wurden diese Gespräche aufgenommen, und gab es konkrete Vorschläge zur Verbesserung?
Aus eigener Erfahrung. Schulleitung und Lehrer sind sich selbst am Nächsten.
Stimmt. Die Lehrer und Schulleitung sind sich selbst am Nächsten.
Gab es Versuche, das Lehrmaterial wie Bücher oder Arbeitshefte als Ergänzung einzuführen? Und wie wurde darauf reagiert?? :)
Diese Erfahrungen haben wir auch gemacht
Die wiederkehrende Fluktuation der Lehrer scheint ein großes Problem zu sein. Welche konkreten Rückmeldungen oder Vorschläge gab es von den Eltern, um die Situation zu verbessern? Gibt es bereits neue Ansätze seitens der Schulleitung?
Absolut grottige Schule mit inkompetenten Lehrern und Schulleitung
Bekannt für Inkompetenz
Könnten genauere Details dazu geben, was genau unzufriedenstellend war? Gab es konkrete Vorfälle, die zu dieser Meinung geführt haben?
Weil die Lehrer nicht auf Schüler eingehen, sondern ihre Stellung zur Machtausübung benutzen. Wird aber von der Schulleitung toleriert.
Wurden über solche Vorfälle Gespräche mit der Schulleitung geführt? Gab es Versuche, die Situation zu verbessern?
Diese Einschätzung stimmt absolut.
Natürlich fanden Gespräche mit der Schulleitung statt. Die Schulleitung hatte aber ihre vorgefestigte Meinung, von der sie sich nicht abbringen lies. Der Geschichtslehrer konnte walten und schalten wie er wollte mit Einverständnis der Schulleitung
Würden diese Erfahrungen auch von anderen ehemaligen Schülern geteilt oder gibt es unterschiedliches Feedback zur Lehrer- und Schulleitungskompetenz?
Aus eigener Erfahrung.
Gibt es konkrete Beispiele für die Inkompetenz der Lehrer oder der Schulleitung? Welche spezifischen Erfahrungen haben zu dieser Einschätzung geführt?
Schlechte Lehrer, schlechte Schulleitung
Können Sie näher beschreiben, welche Aspekte Ihnen dort fehlen und was Sie verbessern würden?
Wie kurzfristig können Schichten bei Aktiv-Schule Erfurt - freie Gemeinschaftsschule in Erfurt geändert werden?