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STOE & CIE hat in der letzten Woche einen Besucherrekord erreicht! Warum ist das? Hat es eine neue Werbekampagne gestartet oder gibt es ein anderes Geheimnis, das so viele Besucher anzieht?
Bei STOE & CIE in Darmstadt hat jeder Mitarbeiter Zugang zu einem breiten Angebot an Schulungen und Workshops, die seine berufliche und persönliche Entwicklung fördern und auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Seltsam nur, daß es Mitarbeitende gibt, denen in langen Jahren kein einziges Angebot gemacht wurde. Und wenn man sich schon mal für Weiterbildung interessiert, dann darf das natürlich nichts kosten. Von einem systematischen Weiterbildungsprogramm ist nichts bekannt. - Immerhin durften einige Führungskräfte zu Seminaren, die Praxis hat dann allerdings gezeigt, daß sie dort nicht allzuviel gelernt haben, bei der Mitarbeiterführung wurden weiterhin Methoden aus der tiefsten Mottenkiste angewandt.
Welche spezifischen Weiterbildungsangebote fehlen Ihrer Meinung nach und welche Methoden würden Ihrer Meinung nach besser zur Mitarbeiterführung passen?
Wer dieses Unternehmen kennt oder kennenlernt, wird sehr schnell feststellen, was an den vollmundigen Ausführungen zu den angeblichen Weiterbildungsangeboten Dichtung und was Wahrheit ist. Angesichts dessen, daß man sich bisher selbst mit den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsunterweisungen schwertut und daß es Erstaunen hervorruft, wenn Mitarbeiter den gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub wahrnehmen (auf diese Möglichkeit, "die berufliche und persönliche Entwicklung (zu) fördern" wird natürlich nie hingewiesen), fällt es schwer zu glauben, daß es plötzlich ein "breites Angebot an Schulungen und Workshops" geben soll. - Bei der Mitarbeiterführung wäre es schon hilfreich, wenn man bei Konflikten mal im Gespräch auf die Mitarbeiter zugehen würde, anstatt sie gleich unvorbereitet mit haltlosen Vorwürfen und Unterstellungen zu konfrontieren. Da strebt man wohl kaum nach Konfliktlösung, eher wohl nach Einschüchterung mit biligsten Methoden. Und dabei ist es dann auch egal, wie sich das auf die Arbeitsmotivation und -leistung auswirkt.
Welche spezifischen Schulungen und Workshops werden offiziell angeboten und wie oft finden diese statt? Gibt es Beispiele für besonders nützliche Kurse?
Nach außen hin gibt man sich ein modernes Image. Nach innen sieht es schon anders aus. Teilweise werden einfachste (und zumindest auf kurze Sicht billigste) Fertigungsmethoden verwendet, Geräte mit Konstruktionsfehlern gnadenlos weitergebaut, einige Punkte der Arbeitssicherheit vernachlässigt und - last but not least - im Umgang mit Mitarbeitern, die nicht zu allem JA sagen, wird dann zu Methoden aus der tiefsten Mottenkiste gegriffen. Während die gewerbl. Mitarbeitenden nach Tarif bezahlt werden, werden Gehälter und Gehaltsanpassungen von Hochschulabsolventen nach Gutdünken festgelegt. Einheitliche Bonusregelungen für alle (mit dem Betriebsrat vereinbart) sind schon längst Geschichte. Soweit es überhaupt noch solche Zahlungen gibt, werden die auch nicht immer nachvollziehbar verteilt.
Könnten Sie genauer erläutern, welche Konstruktionsfehler bei den Geräten aufgetreten sind und wie sich diese auf die Produktqualität ausgewirkt haben?
Was sind die häufigsten Ergebnisse der Mitarbeiterbewertungen bei STOE & CIE in Darmstadt?
Inwiefern unterstützt STOE & CIE in Darmstadt die kontinuierliche Weiterentwicklung von Mitarbeitern mit hoher Betriebszugehörigkeit?