Wie gehen Arbeitgeber mit einem negativen Image um?

Aktualisiert 1 September 2023
5 minuten

Im Zeitalter des weit verbreiteten Internetzugangs ist es ein Leichtes, Informationen über ein Produkt zu überprüfen. Bis vor kurzem wurden große und beliebte Marken, unabhängig von ihrer Branche, mit Zuverlässigkeit assoziiert. Das lag zum Teil daran, dass ein erfolgreiches Unternehmen qualitativ hochwertige Produkte anbieten musste. Heute lässt sich das leicht überprüfen. Man braucht nur die Bewertungen im Internet zu lesen, egal ob es sich um eine Uhr oder ein Auto handelt. Auf dem Arbeitsmarkt sind die Arbeitgeber selbst ein solches Produkt. In Zeiten niedriger Arbeitslosigkeit und immer besserer Ausgangspositionen für Bewerber ist jede negative Meinung über die Arbeit eines Unternehmens doppelt schädlich. Wie also mit negativen Kommentaren umgehen?

Interaktion mit dem Nutzer

Jeder muss sich, wenn auch selten, mit negativen Kommentaren über sich selbst beschäftigen. Dies gilt umso mehr, als die Einträge im Arbeitgeberbewertungsportal GoWork.de nicht nur von Bewerbern, sondern auch von potenziellen Kunden und Auftraggebern des Unternehmens gelesen werden. Ein Unternehmen, das sich der Bedeutung der Meinungen seiner Mitarbeiter bewusst ist, kann seine Chancen, ein positives Image aufzubauen, deutlich erhöhen. Dies wiederum erleichtert in Zeiten eines Bewerbermarktes den Rekrutierungsprozess. Auf negative Kommentare sollte das Unternehmen mit einer substanziellen und ausgewogenen Antwort reagieren.

Meinungen der Mitarbeiter

Damit zeigen Sie nicht nur, dass Sie nichts zu verbergen haben, sondern auch, dass Ihnen die Meinung Ihrer Mitarbeiter wichtig ist und Sie sich bemühen, genaue Informationen über den Arbeitsplatz zu geben. Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass ein Unternehmen, das wachsen will, sich verändern und sich an die Marktentwicklungen anpassen muss, sei es auf dem Arbeitsmarkt oder auf dem Dienstleistungsmarkt. Dadurch werden bestimmte Aspekte, die früher für das Unternehmen galten, überholt. Die wenig schmeichelhafte Meinung, die mit solchen überholten Praktiken verbunden ist, kann nicht unwidersprochen bleiben.

Eine sachliche Reaktion auf solche Kommentare zeigt, dass der Arbeitgeber die begangenen Fehler analysiert, daraus lernt und sich zum Besseren wendet. Dies ist ein wesentlich sinnvollerer Ansatz als der Versuch, einen Beitrag zu löschen oder gar nicht darauf zu reagieren. Beides wird mit Sicherheit von den Nutzern bemerkt, die dann wahrscheinlich zu dem Schluss kommen, dass das Unternehmen etwas zu verbergen hat.

Handeln Sie schnell, aber mit Bedacht

Denken Sie daran, dass sich Informationen im Internetzeitalter sehr schnell verbreiten. Je schneller Sie auf eine Meinung reagieren, desto größer ist die Chance, dass Schaden abgewendet werden kann. Es ist daher eine gute Idee, den Unternehmensforum auf GoWork.de im Auge zu behalten, und sei es nur, indem Sie es abonnieren – so können Sie schnell auf Beiträge reagieren, sobald sie erscheinen.

Seien Sie sich bewusst, dass das Internet eine große Quelle für Informationen über die Arbeit Ihres Unternehmens ist. Eine falsche Reaktion auf einen Kommentar kann einen Dominoeffekt auslösen, der sich auf andere Kommunikationskanäle überträgt. Lassen Sie daher bei der Beantwortung von Kommentaren Emotionen beiseite und konzentrieren Sie sich auf den sachlichen Aspekt.

Keine Angst davor, Fehler zuzugeben

Ein bekanntes Sprichwort besagt, dass derjenige, der nichts tut, auch keine Fehler macht. Im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht denken, kann das Eingestehen eines Fehlers eine angemessene Reaktion auf eine negative Bewertung sein. Ein solches Unternehmen kann nicht nur als ehrlich, sondern auch als starke Marke angesehen werden, die sich nicht scheut, trotz berechtigter Kritik zuzugeben, dass sie einen Fehler gemacht hat. Es sieht die ganze Situation als eine Lektion, aus der es lernen wird. Vergessen Sie nicht, sich bei den Nutzern für den Fehler zu entschuldigen und ihnen dafür zu danken, dass sie ihre Meinung geäußert haben. Auf diese Weise zeigen Sie das menschliche Gesicht Ihres Unternehmens und behandeln die Nutzer mit Respekt.

Denken Sie auch daran, dass die Reaktion auf negatives Feedback das Ziel hat, Ihr Markenimage zu verbessern. Daher ist es eine gute Idee, relevante Fragen in Ihre Antwort einzubauen (z.B. Was würde Ihrer Meinung nach unser Unternehmen verbessern? Was sollten wir Ihrer Meinung nach ändern?) Auf diese Weise zeigen Sie, dass Sie die Meinung anderer schätzen und sich für Veränderungen zum Besseren einsetzen.

Zeigen Sie, was in Ihrem Unternehmen passiert

Genauso wichtig wie das Reagieren auf Bewertungen ist das Ergreifen präventiver Maßnahmen, um die Veröffentlichung negativer Beiträge zu verhindern. Der richtige Einsatz von Employer-Branding-Tools und das Erreichen eines breiten Publikums können das Risiko negativer Kommentare verringern. Ein solches Instrument ist die Seite „Forum“ auf der Website GoWork.de, die es ermöglicht, die im Unternehmen organisierten Veranstaltungen zu präsentieren – Teambuilding-Events und alle Veranstaltungen, die das Team zusammenbringen und ein freundliches Arbeitsumfeld schaffen.

Ereignisse, die im News-Bereich veröffentlicht werden, stärken nicht nur ein positives Markenimage oder ermöglichen den Aufbau eines solchen. Sie erscheinen auch in Meinungsforen. Stellen Sie sich vor, ein Nutzer schreibt in einem Meinungsforum, dass die Arbeit in Ihrem Unternehmen eintönig ist. Die Darstellung des „Unternehmenslebens“ im News-Bereich ist daher ein wirksamer Kontrast zu solchen Meinungen. 

Beobachten Sie Ihr Team und verringern Sie das Risiko negativer Rückmeldungen

Es lohnt sich, die Bedingungen, die Sie Ihren Mitarbeitern bieten, im Auge zu behalten. Ein unzufriedener Mitarbeiter kann nicht nur den Arbeitsplatz wechseln, sondern auch seine Unzufriedenheit mitteilen. Die Überwachung der Mitarbeiterzufriedenheit in Verbindung mit Ihren Employer-Branding-Aktivitäten minimiert das Risiko, einen negativen Eintrag zu hinterlassen.

Negative Mitarbeiterbewertungen erschweren den Aufbau eines positiven Markenimages. Im Zeitalter des Bewerbermarktes ist eine angemessene Reaktion auf negative Beiträge unerlässlich, wenn ein Unternehmen die Aufmerksamkeit wertvoller Fachkräfte auf sich ziehen will. Eine substanzielle und ausgewogene Reaktion in Kombination mit dem richtigen Einsatz von Employer Branding Tools – darunter auch GoWork.de – wirkt sich sicherlich positiv auf die Glaubwürdigkeit des Unternehmens aus.