Erfahrungsmanagement in Krisenzeiten – Teil 1.

15 April 2024
3 minuten
Krise im Unternehmen

In dieser Artikelserie erfahren Sie:

  • was die wichtigsten Bedürfnisse der Arbeitnehmer in einer Krise sind (Teil 1.)
  • welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um diesen Bedürfnissen zu entsprechen (Teil 2.).

Die Artikel richten sich in erster Linie an Teamleiter, Manager, HR- und EB-Mitarbeiter.

Eine Krise stellt Führungskräfte vor bisher unbekannte Herausforderungen. Das Schicksal des Personals hängt in hohem Maße von ihren Entscheidungen ab, insbesondere in einer epidemischen Notsituation. Dieser Artikel basiert auf den Erfahrungen von Menschen, die aus der Ferne arbeiten. Die meisten der angesprochenen Themen können jedoch auf jede Art von Krise angewendet werden.

Beginnen wir mit Empathie

Wie geht es Menschen, die von zu Hause aus arbeiten, wenn die Welt in einer Krise steckt? Wir werden die Situation anhand eines fiktiven Beispiels einer Person darstellen, für die die Situation extrem schwierig ist.

Marta ist 32 Jahre alt. Zusammen mit ihrem Mann Andy, mit dem sie seit 35 Jahren verheiratet ist, zieht sie zwei schulpflichtige Kinder groß. Sie arbeitet in einem großen Unternehmen, er hat ein eigenes Geschäft. Seit der Ausrufung des Seuchennotstands sind alle Mitarbeiter nach Hause geschickt worden. Andy ist damit beschäftigt, seine Firma zu retten, Marta muss acht Stunden am Tag arbeiten und sich um die Kinder kümmern.

Jeden Tag kämpft sie gegen die wachsende Angst vor der Zukunft. Sie sorgt sich nicht nur um ihren eigenen Arbeitsplatz, das Schicksal ihres Unternehmens oder ihren Lebensunterhalt, sondern auch um ihre Gesundheit und das Leben ihrer Familie. Sie ist der Isolation, der Einsamkeit, der Monotonie und der vielen Verpflichtungen überdrüssig. Ihre Energie und Motivation schwinden von Tag zu Tag. Sie hat das Gefühl, mit allem allein zu sein.

Da außergewöhnliche Situationen besondere Maßnahmen erfordern, sollten Sie als Führungskraft Ihr Mitgefühl in den Vordergrund stellen. Eine Krise ist eine Zeit, in der starke Gefühle aufkommen und Beziehungen auf die Probe gestellt werden. Diese Umstände bieten aber auch Chancen. Wenn sie richtig gehandhabt werden, können sie zu einer außergewöhnlich positiven Erfahrung werden, die Ihr Team zusammenschweißt und das Engagement der Mitarbeiter erhöht.

Säulen einer positiven Employee Experience in der Krise

Die Grundbedürfnisse können in 5 Kategorien eingeteilt werden, die Elemente enthalten, auf die besonders geachtet werden sollte (insbesondere in einer Krisensituation).

Stabilität und Sicherheit

Vorhersehbarkeit, klare Regeln, Führung, Gelassenheit, Umgang mit Emotionen, stabile Beschäftigungsverhältnisse.

Transparente Kommunikation

Offenheit für Dialog, Ausräumen von Zweifeln, angemessene Weitergabe von Informationen, verlässliche Wissensquellen, Dementieren von Gerüchten.

Akzeptanz und Vertrauen

Empathie, Fürsorge, Offenheit für Emotionen, Dialog, Konfliktlösung, Minimierung von Kontrolle zugunsten von Vertrauen in die Mitarbeiter.

Annäherung und Zusammenarbeit

Gemeinsame Erledigung von Aufgaben, Kontaktpflege, Treffen mit Teammitgliedern, tägliche Kommunikation.

Positive Emotionen und Motivation

Feiern von Erfolgen, Einbindung in die täglichen Aufgaben und das Firmenleben, positive Atmosphäre, Wertschätzung der Mitarbeiter.

Im nachstehenden Artikel werden wir die hervorgehobenen Säulen aus der Perspektive der Telearbeit näher betrachten. Jede dieser Säulen wird anhand von praktischen Fallstudien veranschaulicht, um die Erfahrungen der Mitarbeiter in einer Krisensituation zu bewältigen.