Unternehmer!
Fangen Sie an, den Thread Ihres Unternehmens zu verwalten. Ihr Thread wurde besucht von:1815 einzigartige Besucher
Lesen Sie die Erfahrungen von Kandidaten, Kunden sowie ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern von SolarTempel.
Sie können auch eine Rezension und Bewertung des Unternehmens hinzufügen und Fragen stellen, sowie die Gehälter bei diesem Unternehmen überprüfen.
... es wäre schön, wenn die Firma Solartempel, oder ein ehem. Mitarbeiter die Anlage freigeben würde, so dass ein anderer Betrieb die Anlage bei sich mit aufnehmen könnte. So ist es aktuell leider nicht möglich, auch wenn das PW zurück gesetzt wird.
Diese Antwort ist leider nicht richtig.
Warum denken Sie, dass diese Antwort nicht korrekt ist?
Die Firma ist seit Ende September 2023 zahlungsunfähig habe aber trotzdem weiter die Geschäfte gemacht. Anlagen Verkauft und nur teilweise in Betrieb genommen. Seit 6.5.2024 ist die Firma insolvent. Habe meinen Prozess vorm Arbeitsgericht gewonnen. Einzusehen ist es in Insolvenzbekanntmachung NRW. Das Gericht ist Duisburg.
Amtsgericht Duisburg, Aktenzeichen: 601 IN 16/24
In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen
der im Handelsregister des Amtsgerichts Duisburg unter
HRB 35422 eingetragenen Solar Tempel GmbH, Rheinbabenstr. 5, 46483 Wesel, gesetzlich vertreten durch die Geschäftsführer Herrn Michel Eichholz, Pastor-Dahlmann-Str. 23, 46244 Bottrop und Herrn Ramazan Karakaya, Hannelore-Kunze-Str. 41, 30539 Hannover
Richtig das stimmt. Wir haben ein neues Portal.
Ich möchte Sie bitten nicht solche Beschuldigungen zu verbreiten, ich war nur Elektriker dort und habe mit den Machenschaften des Unternehmen nichts zu tun.
Bis jetzt alles super geklappt außer das einmal Dachmontage abgesagt wurden ist wegen Wetter Verhältnis aber das konnte ich akzeptieren.
Von Verkauf bis Inbetriebnahme super nette Mitarbeiter und zuverlässig.
Gesamt hat alles ca 10 Wochen gedauert.
Ich kann die Firma SolarTempel GmbH weiterempfehlen ohne schlechte Gewissen
Bin auch kein Mitarbeiter
Bei uns genauso wie bei Ihnen!!!
Sind Sie in Kontakt mit der Firma oder gibt es Versuche zur Kontaktaufnahme?
Bei mir wurden die Solarmodule statt im August erst im Oktober 2023 installiert, nach unzähligen Telefonaten und Hinhalten, wurde der Wechselrichter und Speicher Anfang Feb. 2024 installiert. Seither läuft die Anlage, ich hatte 6 Monate sehr hohe Stromkosten für die Wärmepumpe (3 Wohnungen). Jetzt habe ich das Problem, dass noch keine Netzanmeldung erfolgt ist, ich keinen WLAN Zugriff auf die Anlage habe und Garantie usw. wer übernimmt, Hersteller Huawei ? Wer hat Tipps, danke Euch ! Ein Stern ist zuviel
Hallo Uli,
ich habe hier ein ähnliches Problem, nur dass ich keine Wärmepumpe dranhängen habe. Allerdings habe ich einen eingeschränkten WLAN Zugang mit dem ich nur gucken kann, aber nichts anders einstellen. Dadurch dass der Inbetriebsetzungsauftrag noch offen ist und der bereits eigereichte vom Netzbetreiber aufgrund der Insolvenz gecancelt wurde, bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen "Installateur" der den I-Auftrag in die Wege leitet. Dies gestaltet sich leider nicht ganz einfach, da andere Firmen dann eine Teilgewährleistung (zumindest bzgl der Netzeinstellungen etc) übernehmen müssten, was sie aber nicht machen da sie die Anlage nicht installiert haben... Es bleibt spannend.
Was bei uns noch hinzu kommt ist, dass andere PV Module verbaut wurden als auf der Rechnung angegeben. Mal abgesehen von den 10Watt pro Modul die ich nun weniger habe, wird es spätestens dann Probleme geben, wenn um eine Gewährleistung durch den Hersteller geht. Alle Bemühungen hier eine geänderte Rechnung zu erhalten verliefen im Nirvana(vom Administrator gelöscht)
Welche Begründungen gab es seitens der Firma dafür, dass keine geänderte Rechnung gestellt wird?
Es gibt aktuell keinerlei Reaktion auf Anfragen/Anliegen via Mail, Tel, WhatsApp ...
Auf unserer Rechnung wurden zuerst auch einfach die Positionen des Angebots übernommen. Wir haben die Buchhaltung darauf hingewiesen, dass wir einige der Positionen in anderer Ausführung erhalten haben. Daraufhin wurde die Rechnung entsprechend geändert. Vielleicht klappt das ja trotz der Insolvenz auch bei Ihnen.
Können Sie sagen wie lange diese Situation schon andauert?
Die. Firma kannste vergessen wegen Insolvenz
Sind insolvent ist amtlich
Haben Sie eine Erfahrung mit dieser Firma gemacht und können diese kurz beschreiben? Danke im Voraus
Unsere Anlage ist seit November 23 auf dem Dach, aber bis heute ist nicht von Solar Tempel angemeldet!!!Haben wir versucht in eigene Hände zu nehmen ,leider fehlt noch Meldung von Solar. Heute haben wir mit Elektriker gesprochen ,Tempel schuldet ihm über 20000 € und angeblich ist pleite!!!Hat jemand vielleicht andere Informationen?
Wie verläuft der Kontakt mit Solar Tempel selbst?
Welche solarfirma ist die beste?
Achtung Firma ist wohl insolvent.
die Info bzgl. Insolvenz habe ich heute auch erhalten (https://www.diebewertung.de/insolventsolartempel-gmbh/).
Weiter gedacht stellt sich mir die Frage: wie sieht es in solchen Fällen zB mit den Einstellungen an der Anlage aus, die durch den "Installateur" vorgenommen wurden aus?
Wir haben auch eine Anlage, die seit Februar 2024 auch in Betrieb ist. (von Schäden an Dach, Hauswand... mal ganz zu schweigen) Allerdings produziert diese aktuell nur den Eigenbedarf und lädt den Speicher. Alles andere ist gedrosselt. Da wird es wahrscheinlich wieder nicht unkompliziert an die Daten zu kommen, dass die Anlage dann hoffentlich in naher Zukunft durch einen neuen noch zu suchenden Installateur betreut werden kann.
Passwort knacken und sich einen eigenen Installateuraccount machen.
Ist alles im huawei forum beschrieben.
...dann schau ich da mal nach, was ich auf die Schnelle finde. Besten Dank
Ich werde es leider auch machen müssen.
Laut forum soll es einfach sein. Ich hab mich aber selbst auch noch nicht dran getraut und werd es spätestens tun müssen wenn die Anlage ein Fehler hat.
Bitte gerne Rückmeldung ob es geklappt hat.
Diese Firma ist ein (vom Administrator gelöscht) er hat das Material von mir gekauft, er sagte, er würde nach 2 Wochen zahlen, aber er zahlt immer noch nicht und sperrt die Telefone. Denken Sie noch einmal darüber nach, bevor Sie mit solchen Unternehmen zusammenarbeiten. Ich wusste, dass die Deutschen ehrlich sind und der CEO des Unternehmens ein Deutscher ist, aber jetzt bezweifle ich es.
Weil sie einfach zu nichts in der Lage sind, es wird nur (vom Administrator gelöscht)und hinhalte parolen ausgegebenen
Lasst die Finger von der Firma
Wenn ihr Fragen habt kontaktiere mich niemals wieder
Die Google Bewertung vom 19.04.2024 kann nur gekauft sein. Das ist nicht zu glauben Kein Stern wert aber muss ja einen geben sonst geht es nicht.....
Seit 23.11.23 haben wir Probleme mit ihre Anlage und beschädigten Kabel von unsere heizugstherme!!!Unsere Emails werden nicht beantwortet!!!Unsere Emails werden nicht beantwortet!!!Geschäftsführer Herr (vom Administrator gelöscht) hat versprochen sich zum melden und das zum kümmern!!!Warum machen Sie sowas mit Kunden?!!!
Oh.. eine andere Bewertungsseite. Ich kannte diese gar nicht :)
Wir sind im dritten Jahr mit unserer Anlage. Bestellt 09/22, garantierte Fertigstellung Ende 01/23. Natürlich hat nichts geklappt.
Mitte 23 wurde die Elektrik angeschlossen. Wir produzieren.. ja... aber wir speisen nichts gegen Vergütung ein. Elektriker hat die falsche Zählernummer an Westnetz übermittelt.
Ständige Fehlermeldungen, Backupbox nicht angeschlossen. "Ersatzstrom" wurde verkauft, "Notstrom" geliefert. Notstrom ist bei uns nicht anschließbar ohne erhöhten Aufwand.
(vom Administrator gelöscht)
Streiten alles ab, ob man alles schriftlich als Nachweis hat. Angeblich arbeitet die Person gar nicht bei SolarTempel welche mir meine Anlage verkauft hat. Und dementsprechend ist das auch alles nicht gültig... Ok.. dann baut die Anlage wieder ab und gebt mir mein Geld zurück. Dann ist der Vertrag ja ohnehin unwirksam zustande gekommen.
(vom Administrator gelöscht)
Bei uns lief genau so. Xmal Email geschrieben ,angerufen ,am 04.03 mit Geschäftsführer gesprochen ,sollte alles repariert ,geklärt werden und bis heute nichts!!!Hab gerade noch einmal bei Solar Tempel anzurufen ,leider mein Nummer ist blockiert, komme nicht ran!!!.Verkäufer angeblich arbeitet nicht mehr bei diese Firma !!!!
Hallo, ich kann diese Firma nicht empfehlen. im Januar 23 haben wir die Anlage bestellt. 2 Wochen darauf erste Rate bezahlt. Ende Februar wurden Paneele geliefert und am 6. März auf das Dach verbaut. Im Juni bis Juli war das Wetter sehr schlecht mit viel Regen. Daraufhin begann sich in unserem Haus ein Wasserschaden zu bilden. Es wurden viele Dachziegel beschädigt woraufhin sich das Wasser erst durch die Dämmung dann in unsere Räume ausbreitete. Schaden wurde auch direkt besichtigt am 6.8.23!!! Meldung an die Versicherung des Unternehmens wurde am 20.8 !!!! geschickt. am Tag der Besichtigung wurde ich auch vom Mitarbeiter Solartempel ( irgendwas höheres im büro) beleidigt und er hätte nur kleinere Schönheitsarbeiten durchführen lassen. Ich muss dazu sagen wir haben ein Haus aus den 60er Holzständerwerk verklinkert. Sprich die Holzteile sind durchnäßt und es bildet sich Schimmel. Spruch des Herrn war : Aber Sie schlafen ja nicht dort im Raum! ne ich arbeite nur darin und bin Schimmel vorbelastet.( Asthma) die Reparatur ist noch nicht erfolgt. Desweiteren haben wir unseren Hauselektriker für die Zähler und Kasten erweiterung beauftragt. Seit Oktober 23 sporadischer Kontakt , sprich Ich rufe dort Ständig an.(vom Administrator gelöscht) zwei Fristen zur Fertigstellung sind verstrichen und es passierte nichts. Bis heute keine Lieferung des Speichers und des Wechselrichters. kein Anschuss an unser Hausnetzt.
zu guter Letzt schickte man eine Email Zitat: Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, für die Netzanmeldung Ihrer Photovoltaikanlage benötigen wir Ihre Mithilfe.
Hintergrund dafür ist, dass die Anmeldungen über einen Elektriker-Meister zu erfolgen haben. Die Anmeldung Ihrer Anlage wurde bereits vor einem längeren Zeitraum begonnen und erfolgte bei der Westnetz über einen Elektriker-Meister, der mittlerweile nicht mehr für unser Unternehmen tätig ist. Daher haben wir keinen Zugriff mehr auf den Vorgang und können diesen daher auch nicht weiterbearbeiten.
Die Daten zur Anmeldung sind von mir weiter gegeben worden, Seitdem passierte wieder nichts.
Mein Zweites Haus wollte ich ebensfalls mit einer Anlage ausstatten aber den Folgeauftrag kann sich die Firma abschminken.
Selbst der eine Stern dieser Bewertung ist zuviel
Wir haben dieselben Problem!!!
Kann ich nur alles bestätigen
Welche spezifischen Probleme haben Sie mit SolarTempel erlebt? Könnten Sie ein bisschen mehr über Ihre Erfahrungen berichten?
Die Erstellung der Anlage begann verspätet und wurde echt schlecht ausgeführt. Anstatt der 1 Woche Erstellungszeit wurden mit Unterbrechungen 6 Wochen benötigt. Bis heute ist die Anlage noch nicht abgenommen und Vollständig. Sämtliche Formulare und Anträge mussten selber besorgt und eingereicht werden, obwohl dies so vereinbart war, das S T sich darum kümmert bis zur Fertigstellung der Anlage. Die Montage der Anlage hat sich auch deshalb verzögert da während der Montage mehr beschädigt als aufgebaut wurde. Irgendwann lief die Anlage halbwegs! Der Antrag für die Einspeisung fehlte und die Altinstallation wurde von S T nicht ordnungsgemäß überprüft. Also Eigenleistung war wieder angesagt. Die Anlage lief dann erstmal, bis zur 1. Störung. Die Störung war lt. Meldung schwerwiegend!!! Nach unzähligen vergeblichen Telefonaten und Whats app wurde der Fehler dann in einer Fernwartung, so denke ich, behoben. Dies dauerte mehrere Tage, also keine Stromproduktion. Der Fehler ist nun zum 3.Mal aufgetreten. Nun versuche ich wieder mit Telefonaten Mails und Whats App Nachreichten jemanden zu erreichen der in der Lage ist Abhilfe zuschaffen, bisher vergebens!! Wiederum kein Stromproduktion seit 5 Tagen. Fazit:
Lieferung, Herstellung, Begleitung und Koordination, und letztlich Kundenbetreeung während der Garantie bzw Gewährleistung
darf man getrost als katastrophal, oder als nicht vorhanden, bezeichnen. Ich kann nur jedem empfehlen "Finger weg" von S T Selbst der 1 Stern in der Bewertung ist zuviel.
Wir haben eine Anlage i. November 2023 bekommen (Geld sollten bei Lieferung zahlen)angeschlossen war über Firma Solar Powered GmbH&CoKG, bei anschließend ist der Kabel von heiztherme gurchgebohrt und der App lief nicht ,weil angeblich unsere Internet zu schwach ist, wir haben geprüft empfang ist perfekt. Wollte Elektriker kommen.wir haben schriftlich und telefonisch ihm angefordert. Leider vergeblich. Bei x mal Anruf bei Solar Tempel hat sich am 12.02..24 wieder eine andere elektrofirma gemeldet, wollte kommen .Am 26.02 .24 wieder bei Solar Tempel angerufen ...wir werden die Firma verklagen .!!!
War die Firma am Ende für Sie erreichbar oder sind alle Versuche zur Kontaktaufnahme fehlgeschlagen?
Zu letzt hab ich am 04.03 mit dem Geschäftsführer gesprochen (schreibe Protokoll)er versprach alles zu reparieren, bzw bei Versicherung Schäden melden. Bis heute kam nichts!!!Hab versucht heute anzurufen, leider fehlgeschlagen
Haben Sie von ähnlichen Vorfällen gehört und wie werden Sie nun vorgehen?
Wir haben vergangene Woche unser Balkonkraftwerk bekommen und heute hat mein Mann die Montage gemacht. Ging schneller, als wir es dachten. - War alles sehr unkompliziert und liebes Solartempel-Team, dafür bewerten wir gerne.
Ich war etwas skeptisch aufgrund einiger Bewertungen, aber es hat alles wunderbar funktioniert. Der Elektromeister war selbst noch vor Ort und hat eine Kleinigkeit korrigiert. Daher würde ich immer wieder auf einen lokalen Anbieter setzen. - Installation hat 2 Tage gedauert, was ich absolut ok fand. Jetzt fehlt nur noch die Sonne.
Wie war der Erstkontakt und gab es eine ausführliche Beratung vor der Durchführung der Installation?
Im November 2023 haben wir den Auftrag für die Photovoltaikanlage erteilt.
Wir mussten keine Anzahlung leisten, sondern erst nach Lieferung der Bauteile (50%). Es wurde ein Termin für die Lieferung vereinbart und auch eingehalten. In der Woche nach der Lieferung sollte Montags die Installation erfolgen, da das Wetter nicht so toll war, wurde der Termin kurzfristig um 2 Tage verschoben. Am Mittwoch standen dann 6 Leute gegen 10 in der Tür und haben bis Donnerstag alles fertig gebaut.
Der Mitarbeiter von SolarTempel, der mir die Anlage verkauft hat, hat mich mit einem kleinen Präsent in der Hand am Abend auch noch besucht und hat mit mir gemeinsam ein Abnahme durchgeführt.
Die Abschlussrechnung (50%) hat mir der Mitarbeiter übergeben. Wir sind bisher zufrieden.
Also nachdem ich hier letztens nicht so gut bewertet habe ging es auf einmal mit der Kommunikation seitens der Firma Solartempel.
Und es wurde innerhalb 2 Wochen alles fertig gestellt. Ich muss mich bei dem ganzen Team bedanken denn es wurde hervorragend gearbeitet und alles sauber verlassen. Mir wurde alles vernünftig erklärt. Ich bin sehr zufrieden. Hätte man sich mit mir von vorne rein in Verbindung gesetzt und mit mir gesprochen hätte ich niemals schlechte Bewertungen geschrieben. Ich wusste mir nicht anders zu helfen. Wenn es immer so läuft kann ich die Firma Solartempel nur weiter empfehlen.
Vielen Dank 🙏 am gesamten Team
Ich kann das nur bestätigen
Lassen sie die Finger weg von der Firma, die ganzen Negativ Bewertungen sollten jedem zu denken geben.
Die positiven sind meist von Mitarbeiter
Schade das wir sie nicht zufrieden stellen konnten gerne würde ich der Sache Klärung geben dafür sollten sie bitte ihren Namen nennen oder Kundennummer. Anonyme Nachrichten sind leider Existenz schädigend wir sind ein Meister betrieb. Mit ca 40 Mitarbeiter ein Mittelständiges Unternehmen. Damit Schädigen sie nur Kleinunternehmen. Lassen sie es einfach.
Mit freundlichen Grüßen
GF
Haben Sie selbst ebenfalls Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht, die Sie teilen können?
weil der Beurteiler recht hat
Die Fa. SolarTemgpel ist ein Unternehmen, das sie getrost vergessen können. Ich glaube sogar, das da nur unaufrichtige Menschen am Werk sind. Einzig und allein auf die Anzahlung von über 60% des Auftragvolumens interessiert sie. Danach werden, um den Anschein zu wahren die Solarpanele geliefert.
Das war's!!! Danach findet keine Kommunikation mehr statt. Mit Hilfe einer Anwältin, dem entsprechenden Rechtsdruck wird dann ein wenig gearbeitet. Allerdings ist die erledigte Arbeit alles andere als mängelfrei. Wieder zum Anwalt, Fristen setzen! Das einzige, was diese Leute dann widerwillig antreibt sind zu erwartende Gerichtsverfahren, da könnte der gesamte Betrug auffallen und das gilt es offensichtlich zu vermeiden.
Die Elektriker sind nicht einmal in der Lage die vorgeschriebenen Sicherungen zu montieren. Alles in allem bewerte ich dieses Unternehmen als Schrottunternehmen und rate dazu die Finger von SolarTempel zu lassen.
Lief bei mir nicht anders..ich werd jetzt auch noch den Anwalt einschalten. Haben alles schlampig ausgeführt und mehr kaputt gemacht.
Bei mir hat die Firma SolarTempel im November 2023 den Auftrag für eine 8,8kWp Anlage bekommen. Ich musste keine Anzahlung leisten. Es wurde für den 02. Februar ein Liefertermin und für den 12. Februar der Montagetermin vereinbart. Nach der Lieferung musste ich erst 50% bezahlen. Der Montagetermin hat sich um 2 Tage wegen dem Wetter verschoben. Seit dem 15. Februar produziere ich nun endlich meinen eigenen Strom. Mit Fertigstellung habe ich die Schlussrechnung erhalten. Sogar der Zähler wurde bei der Installation bereits mitgebracht. Bei uns hat soweit alles funktioniert.
die geschädigten sollten sich zusammen tun. nicht nur das die anlage immer noch nicht funktioniert sondern auch unser dach beschädigt wurde und wir seit august 23 auf einer baustelle leben
Hallo, wir haben dasselbe Problem mit der Firma. (vom Administrator gelöscht)Wir wissen nicht mehr ein, noch aus. Die ganze Angelegenheit mit Solar Tempel hat sich zu einem Horror-Trip entwickelt. Es geht um so viel Geld. Und wir haben immer noch keine funktionierende Anlage.
Weil ich dasselbe Problem mit der Firma habe und die Beschreibung es auf den Punkt bringt.
Gleiche Erfahrung gemacht - wir klagen auch.
Nach 1 Jahr kommt nun Bewegung in die Sache. Erstes Urteil lautet auf 25T€ Schadenersatz.
Wir haben eine Anlage auf dem Dach bekommen aber alles andere wird nicht fertig gestellt. Ein Termin am 8.12.23 kam keiner.
Sehr enttäuscht.
Kann ich so nicht weiterempfehlen.
Kein Support man bekommt keine Antwort.
ich bin diese Woche in der Firma gewesen und mir wurde versprochen das ich am Donnerstag den 1.2.24 angerufen werde und einen Termin bekomme zur Fertigstellung.
und wieder nichts keine Reaktion.
Traurig so ein verhalten.
wieder kein support.
weil es die Realität ist
Haben Sie diese Erfahrung bereits mehrfach mit dem Unternehmen gemacht und seit welchem Zeitpunkt warten Sie bereits?
uns geht es fast ein Jahr so, das Unternehmen kann ich niemals weiter empfehlen
Was haben Sie nach dieser Erfahrung mit dem Unternehmen unternommen?
Unzuverlässige und unseriöse Firma! Finger weg! Wir machen grade die gleiche Erfahrung, wie zuvor schon oft beschrieben! Die Module sind montiert und ein Großteil des Geldes ist überwiesen und weiter passiert nichts! Telefonisch (jeden Tag!) ist kaum jemand erreichbar und wenn: dann hört man das erste Mal von uns - einfach lächerlich! Telefonnummern oder Mailadressen verantwortlicher Personen werden nicht herausgegeben. Das kostest Nerven, darum geht es jetzt zum Anwalt!
Ein Anwalt ist hierbei unverzichtbar, leider.
Ich würde jedem raten den Geschäftsführer bei der Polizei wegen Betrugs anzuzeigen.
Seit April 2022 stehen wir mit der Firma in Kontakt, in Betrieb genommen wurde die Anlage im Juni 2023. Bis jetzt ist trotz diverser Anrufe und Mails keine Anmeldung beim Netzbetreiber erfolgt.
Auf Forderungen in vierstelligen Höhe meinerseits wurde nicht reagiert. Ich werde die Firma verklagen.
Solar Tempel - nie wieder!!!!
Gibt es mehrere Fälle dieser Art von denen sie gehört haben?
Ich spreche morgen diesbezüglich mit Jemanden. Weiteres bitte per pn
Ich kann nur jeden warnen, lasst die Finger weg, es zieht sich alles in die Länge, Mitarbeiter sind nicht erreichbar, Termine werden andauernd geändert, es macht keinen Spaß, es sind Amateure
Haben Sie einen Vertrag mit dem Unternehmen über die Dienstleistung abgeschlossen und bis zu welchem Zeitraum sollen die Arbeiten eigentlich abgeschlossen sein?
die Fertigstellung wäre schon lange gewesen
Dieser Verein ist das letzte...seit November 22 ist die Anlage auf dem Dach...und das wars..kein support seitens Solartempel...finger weg!!! Rate ich nur jedem...
Sagen Sie mir, wie ist die aktuelle Situation? Warten Sie immer noch auf Lösungen des Unternehmens?
weil ich das voll umfänglich bestätigen kann.
Hallo! Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Unternehmen gemacht? Könnten Sie mir etwas dazu sagen? Danke im Voraus
Die Anlage ist seit August 22 geplant und mit 30 % angezahlt worden nach 14 Monaten fertig gestellt und voll bezahlt, support ist nicht zu empfehlen, telefonisch fast nie jemand zu erreichen. Wenn ja wurde man vertröstet Termine wurden selten eingehalten. Urlaubstage und freie Tage sind oft umsonst geplant worden, Drei Solarmodule sind immer noch nicht an dem Netzbetreiber gemeldet. Bis jetzt im Januar 2024 haben wir deshalb schon 4 E-Mails an vier verschiedene Mitarbeiter an Solartempel geschrieben. Selbst eine Angebotsanfrage für eine Wallbox ist schon seit Dezember unterwegs. Mir graut es schon, wenn Updates fällig sind und die Firma Solartempel in Aktion treten muss.
uns ist es ähnlich ergangen, Finger weg
Wie zufrieden sind Sie mit der Qualität der Anlage die installiert wurde und dem Verlauf der Arbeiten?
weil es so ist
Unsere Anlage ist zwar auf dem Dach aber funktioniert nicht .Wir haben schon selbst Elektriker Meister geholt ,ums das fehler zu finden ,app funktioniert nicht weil ein Teil kaputt ist !!!,(laut Solar tempel haben wir schlechte Empfang, oder falsch Internet angemeldet),beschädigten kabel von heiztherme, Verkäufer angeblich arbeitet nicht mehr !!Und unsere Telefon wurde blockiert ,kennen nicht mehr bei Tempel anrufen!!!
Weil ist so ...Anlage läuft nur zum Teil .
Kein Dialog mit Firma ,Emails werden nicht beantwortet!!!kaputte Teile nicht ausgetauscht!!!!
Gibt es die Möglichkeit über einen anderen Weg Kontakt aufzunehmen und über mögliche Konsequenzen mit der Firma zu sprechen?
Firma hat Insolvenz angemeldet, kannst du nach Duisburg zu Amtsgericht schreiben .
Am Anfang hatte ich skeptisch Angst wegen den Rezessionen im Forum aber nach mehrmaligen Gesprächen habe ich vertrauen bekommen indem die Firma auch Zahlung anbieten wo mein keine Risiko hat finde ich 0% Anzahlung 50% bei komplett Lieferung und 50% nach Fertigstellung. Anfang Oktober Auftrag gegeben Am 24.11.23 Fertigstellung erfolgt.
Fand die Firma gut und lief alles reibungslos sehr gut
Wenn Sie nun die Fertigstellung betrachten - wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis?
Ich habe die Anlage seit November 22 auf dem Dach und seitdem ist nichts passiert...geht demnächst zum Anwalt...google Rezessionen werden versucht zu löschen...
Könnten Sie mir sagen, warum Sie zu einem Anwalt gehen? Sind Sie mit etwas unzufrieden?
Also bei uns lief alles falsch was nur falsch laufen konnte. Ich hab alles endlich am laufen aber viele Mängel an meinem Dach, Fassade, Abwasserleitung und Dachrinne. Dies hat mich soviel nerven gekostet, dass ich erstmal etwas Abstand brauchte. Werde aber jetzt den weiteren Weg mit einem Anwalt gehen, da ich sonst auf meinen Schäden sitzen bleibe..
Haben Sie der Firma diese Unzufriedenheit rückgemeldet und wie war die Reaktion darauf?
Weil wir die gleiche Erfahrung gemacht haben, bei Google haben Mitarbeiter positive Bewertungen abgegeben.
Wie sind Sie vorgegangen, nachdem Sie negative Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht haben? Haben Sie versucht, mit der Firma zu sprechen?
Nicht empfehlenswert! Nicht eingehaltene oder kurzfristig abgesagte Montagetermine. Am Ende wurde die Fertigstellungmeldung beim Netzbetreiber immer wieder herausgezögert. Der krönende Abschluss war die Beauftragung eines Inkassounternehmens obwohl alle Rechnjngen bezahlt waren!
Wie haben Sie auf diesen Abschluss reagiert und wie war wiederum die Reaktion der Firma?