Maschinenfabrik Heinz Wiederholz & Co.

Neumünster
MwSt-IdNr.: Kiel HRA 179 NM

Erfahrungen mit Maschinenfabrik Heinz Wiederholz & Co.

Welche Möglichkeiten gibt es bei Maschinenfabrik Heinz Wiederholz & Co. in Neumünster, um Arbeit und Privatleben in Einklang zu bringen?

Was möchten Sie über Maschinenfabrik Heinz Wiederholz & Co. wissen?

Datum des Ereignisses 1983-06-01

Im Nachhinnein sehr positiv.

Am Rande eine Anmerkung: Seit Jahrzehnten bin ich leidenschaftlicher Blechspielzeugsammler. Die besten und heute damit die wervollsten Produkte waren mit die von der Fa. Lineol. Diese Firma in Brandenburg an der Havel wurde von Oskar Wiederholz gegründet, dem Vater von unserem Heinz Wiederholz. Das habe ich erst 40 Jahre später durch die Literatur erfahren.

Tom

Gibt es auch irgendetwas, wobei Sie noch Entwicklung sehen, was Sie der Firma noch als Wunsch mitgeben würden?

Datum des Ereignisses 2024-01-14

Ich verstehe die Frage nicht, die Firma existiert doch nicht mehr.

Datum des Ereignisses 2024-01-09

Wiederholz hatte die Generalvertretung der Fa. Kaiser Motoren in Einfeld. Was ist daraus geworden?

Lisa

Haben Sie eine Erfahrung mit diesem Unternehmen gemacht und könnten Sie davon berichten, wie Sie diese wahrgenommen haben?

Datum des Ereignisses 2024-01-09

Ich habe in dieser Fa. soviel gelernt, dass ich später sehr erfolgreich eine eigene Produktion von Spezialmaschinen starten konnte.

Sina

Gibt es bestimmte Aspekte oder Fähigkeiten, die Sie direkt aus Ihrer Zeit bei dieser Firma in Ihre eigene Unternehmung übertragen konnten? Danke

Fangen Sie an, den Thread Ihres Unternehmens zu verwalten. Ihr Thread wurde besucht von:11 einzigartige Besucher

Wir laden die ehemaligen Mitarbeiter ein, ihre Bewertungen hinzuzufügen! Schreibt, welche Infos über die aktuelle Position der Firma Maschinenfabrik Heinz Wiederholz & Co. ihr habt.

Düsentrieb 41
Datum des Ereignisses 1959-09-01

Ich habe dort in 3,5 Jahren Elektromechaniker gelernt. Aus heutiger Sicht war es eine gute Lehrstelle. Man wurde überwiegend in der Produktion eingesetzt und machte Erfahrungen, die über eine übliche Lehrlingsausbildung hinausgingen. So wurde ich zum ZDF nach Hamburg geschickt, zu Dr. Hell in Kiel und zur Bundeswehr nach Eckernförde für ganz besondere Aufgaben. Wiederholz arbeitete eng mit dem genialen Ingenieur Kurt Westphalen zusammen. Schwerpunkte waren die Konstant-Frequenz-Umformer und Spezialmotoren für jeden Zweck. Ich wurde später zweimal aus der Vorlesung meines anschließenden Studiums zum E-Ingenieur rausgeworfen, da wir bei Wiederholz Motoren bauten, die nach dem damaligen Kenntnisstand als unmöglich galten. Ich konnte aber das Gegenteil beweisen. Nachdem ich mehrere Verbesserungsvorschläge gemacht hatte, erhielt ich auf Anordnung von Herrn Wiederholz das doppelte Lehrlingsgehalt. Bekannt ist, dass Meister Hiller die Fa. erfolgreich weitergeführt hat.

Céline

Und gibt es spezielle Fähigkeiten oder Kenntnisse, die Sie besonders der Ausbildung bei Wiederholz zuschreiben?