Wie schreibt man einen Lebenslauf ohne Berufserfahrung? 

Aktualisiert 8 September 2023
9 minuten
Lebenslauf ohne Berufserfahrung

Wir alle kennen die Zeit nach der Schule oder sogar während der Ferien, in der wir etwas Geld verdienen wollen. Für junge Menschen ohne Berufserfahrung ist es eine Herausforderung, ihren ersten Lebenslauf zu erstellen. Es gibt viele Stellenangebote, sowohl für Erfahrene als auch für Unerfahrene, aber bevor man sich bewirbt, sollte man einen Lebenslauf erstellen. Ist es einfach, einen Lebenslauf ohne Berufserfahrung zu schreiben? Hier finden Sie die Antwort und hilfreiche Tipps.

Der Start ins Berufsleben

Eine Herausforderung beim Einstieg ins Berufsleben besteht oft darin, wenn man noch keine Erfahrung hat. Der erste Job und Lebenslauf sind jedoch entscheidend, um berufliche Türen zu öffnen. Auch wenn man keine offizielle Stelle hatte, heißt das nicht, dass man nicht schon gearbeitet hat. Es kann sein, dass man in der Nachbarschaft bei der Kinderbetreuung, der Haustierpflege oder der Rasenpflege geholfen hat. Sogar das Helfen von Mitschülern in der Schule kann als Erfahrung angesehen werden.

Nur weil man keine offizielle Stelle in einem großen Unternehmen hatte, heißt das nicht, dass man nicht schon gearbeitet hat. Man sollte darüber nachdenken, ob man beispielsweise seinen Nachbarn in den Ferien bei der Kinderbetreuung oder beim Gassi gehen mit ihren Haustieren geholfen hat oder den Rasen des älteren Nachbarn gemäht hat. Vielleicht hat man auch in der Grundschule anderen bei schwierigen Themen nach dem Unterricht geholfen.

Beim Einstieg in den ersten Job oder die erste Stelle ist es wichtig, sich auf seine Stärken und vorhandenen Fähigkeiten zu besinnen. Schließlich hat man den Computer wahrscheinlich schon oft genutzt, um Präsentationen zu erstellen oder Geschichten zu schreiben, was heutzutage als geschätzte Fähigkeit gilt. Auch der kompetente Umgang mit E-Mails, der bei der täglichen Nutzung des Internets eine wichtige Rolle spielt, kann ein wertvolles Asset sein.

Student ohne Berufserfahrung: Was muss in den Lebenslauf?

Als Student ist es normal, während der Studienphase Erfahrungen am Arbeitsplatz zu sammeln. Wenn man zum Studieren in eine andere Stadt geht, ist oft die Suche nach einem Praktikum oder einer ersten Anstellung notwendig. Doch wie schreibt man einen Lebenslauf ohne Berufserfahrung?

Es ist gar nicht so schwierig, wie es klingt. Wie bei jeder Bewerbung sollte der Inhalt des Lebenslaufs auf die Stelle, auf die man sich bewirbt, zugeschnitten sein. Dabei muss sich ein Student ohne Berufserfahrung auf seine Studienerfahrung konzentrieren.

Es mag verlockend sein, einfach nur Unternehmen und Berufsbezeichnungen aufzulisten, aber bevor man mit dem Schreiben des Lebenslaufs beginnt, sollte man sich die Stellenangebote, auf die man sich bewerben möchte, genau ansehen. So kann man einen ersten Eindruck vom Arbeitsmarkt gewinnen und herausfinden, welche Fähigkeiten und Qualifikationen gefragt sind.

Auch Praktika sollten im Lebenslauf erwähnt werden, selbst wenn es sich um ein unbezahltes Pflichtpraktikum handelt. Dabei ist es nicht notwendig, die Details der Praktikumsvergütung anzugeben, sondern vielmehr, was man während des Praktikums getan hat und mit wem man zusammengearbeitet hat.

Je nach Studienfach kann es auch wichtig sein, bestimmte Praktika besonders hervorzuheben. Wenn man beispielsweise Journalismus studiert und ein Praktikum bei einem bekannten Journalisten absolviert hat, sollte man dies im Lebenslauf erwähnen. Schließlich kann man von solchen Leuten lernen, wie man beispielsweise seine Arbeit plant, ein Team leitet oder den Bürokalender führt.

Tipps für einen erfolgreichen Einstieg

Wie schreibt man eigentlich einen Lebenslauf? Diese Frage stellen sich viele Bewerber. Ein guter Einstieg ist eine kurze Einführung, in der Sie deutlich machen, warum Sie sich gerade auf diese Stelle bewerben. Zeigen Sie auch auf, welche Pläne Sie für die Zukunft haben. Wenn Sie sich zum Beispiel als Büroassistentin bewerben, können Sie erwähnen, dass Sie sich zum Verwaltungsspezialisten weiterentwickeln möchten und sich darauf freuen, von Ihren Vorgesetzten zu lernen. Vergessen Sie nicht, Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse anzugeben, damit der Arbeitgeber Sie kontaktieren kann.

Im nächsten Abschnitt sollten Sie Informationen zu Ihren Schul- und Hochschulabschlüssen angeben. Dies kann auf die gleiche Weise erfolgen wie im Unterabschnitt „Lebenslauf Student“. Nennen Sie die Fähigkeiten und Dinge, mit denen Sie sich bisher beschäftigt haben, einschließlich zusätzlicher Kurse und Aufgaben, die Sie während Ihrer Schul- oder Universitätszeit absolviert haben. Überlegen Sie, was Sie daraus gelernt haben, wie z.B. Zeitmanagement oder schnelles Lernen. Beschreiben Sie diese Dinge in Aufzählungspunkten unter dem Namen der Schule oder Universität.

Zum Beispiel: 

Hochschule Bremen

Studiengang: Architektur

Voraussichtlicher Abschluss: 2024

Tätigkeit: Vorbereitung zyklischer Ansiedlungsprojekte mit einer Gruppe von Studenten.

Gelegenheitsjobs

Nun sollten Sie Ihre Erfahrungen erwähnen. Wenn Sie sich beispielsweise als Kellnerin oder Kellner bewerben, betonen Sie Ihre Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Ihr Engagement für Ihre Aufgaben. Erstellen Sie am besten eine Rubrik „Gelegenheitsjobs“, in der Sie auch Kinderbetreuung, Haustierpflege oder Gartenarbeit erwähnen können und beschreiben Sie, welche Aufgaben Sie dort hatten. Erfahrungen in Studienclubs oder anderen Organisationen können ebenfalls erwähnt werden, um Ihre Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortung, Kommunikationsfähigkeiten und Zielorientierung zu demonstrieren.

Sie können auch einen Abschnitt über zusätzliche Aktivitäten wie Freiwilligenarbeit hinzufügen, um Ihre Persönlichkeit und Ihre Soft Skills zu zeigen. Gemeinschaftsprojekte können zeigen, dass Ihnen die Umwelt, in der Sie leben, am Herzen liegt, während ein Freiwilligendienst in einem Krankenhaus Ihre Sensibilität und Offenheit für andere demonstriert.

Am Ende des Lebenslaufs sollten Sie Ihre Interessen und Sprach- oder Programmkenntnisse angeben, einschließlich Ihrer Kenntnisse der Social-Media-Kanäle. Betonen Sie Ihre Hard Skills und listen Sie sie klar auf. Wenn Sie einen Blog oder einen Hobby-Account auf Instagram haben, sollten Sie auch Ihren Namen dazu schreiben.

Der perfekte Lebenslauf ohne Berufserfahrung

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie keine Berufserfahrung haben und einen Lebenslauf schreiben müssen. Im Folgenden haben wir einige Richtlinien für Sie zusammengestellt, um Ihnen bei der Erstellung Ihres Lebenslaufs zu helfen.

Wenn Sie einen Lebenslauf ohne Berufserfahrung schreiben, können Sie viele Stellenangebote mit der erforderlichen Erfahrung finden. Arbeitgeber, die so schreiben, blockieren nicht die Möglichkeit, einen Lebenslauf an jeden zu schicken. Es gibt viele Menschen, die ihre berufliche Laufbahn beginnen und irgendwo anfangen müssen. Eine einzige Position in einem Lebenslauf mit einem Arbeitsplatz in einem bestimmten Unternehmen sagt wenig über einen Arbeitnehmer aus. 

Stellenausschreibungen enthalten geforderte Aspekte wie „Erfahrung willkommen“. Beim Vorstellungsgespräch können auch Aufgaben gestellt werden, um Ihre Fähigkeiten und Ihr Verhalten zu testen. Wenn Sie den Bereich kennen, in dem Sie sich bewerben, können Sie sich beweisen, auch wenn Ihr Lebenslauf keine Erfahrung in einem großen Unternehmen enthält. Vielleicht stellen Sie fest, dass Sie bessere Arbeit leisten als ein Mitarbeiter mit einem Jahr Erfahrung in einem anderen Unternehmen.

Fehlende Berufserfahrung kann ein kleines Hindernis bei der Bewerbung bei beliebten Unternehmen sein. Der Wettbewerb kann hart sein und die Eintrittsschwelle höher haben. Es kann sich lohnen, den lokalen Stellenmarkt oder kleinere Unternehmen zu prüfen. Es kann ein guter Ort sein, um erste Erfahrungen zu sammeln. In der Regel gibt es weniger Mitarbeiter und Sie haben mehr Möglichkeiten und Zeit zum Lernen.

Vergessen Sie Ihre Zusatzausbildung nicht. Die berufliche Erfahrung ist eine Sache, aber persönliche Entwicklung eine andere. Google bietet viele kostenlose, zertifizierte Schulungen an. Dies ist ein zusätzliches Element, das Sie ohne finanziellen Aufwand oder zusätzliche Schwierigkeiten in Ihren Lebenslauf aufnehmen können. Ein zukünftiger Arbeitgeber könnte dies zu schätzen wissen, wenn er sieht, dass Sie Ihre Freizeit der Entwicklung gewidmet haben, obwohl Sie nicht bei einem großen Unternehmen beschäftigt sind. 

Ersten Lebenslauf

Ein Lebenslauf ohne Berufserfahrung öffnet Ihnen die Tür zu Ihrem ersten Job. Denken Sie daran, dass Sie Ihren Lebenslauf jederzeit modifizieren, ergänzen und an die Anforderungen des Unternehmens anpassen können. Doch worauf sollten Sie achten?

  • Seien Sie fleißig und gründlich, auch ohne Berufserfahrung können Sie einen Job ergattern. Bei der Erstellung des Dokuments können Ihnen möglicherweise grammatikalische oder redaktionelle Fehler entgehen. Lassen Sie es daher von jemandem Korrektur lesen.
  • Vermeiden Sie es, Ihren schulischen „Werdegang“ in ganzen Sätzen zu beschreiben oder im Detail auf Ihre einzelnen Fächer und Kurse an der Universität einzugehen. Setzen Sie stattdessen konkrete Akzente. Haben Sie zum Beispiel in einer Theatergruppe mitgewirkt? Betonen Sie Ihre Teilnahme und Ihre Fähigkeiten in Kommunikation und öffentlichem Sprechen.
  • Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Darstellung Ihrer Interessen. Präsentieren Sie diese entsprechend. Bewerben Sie sich beispielsweise als Kinokartenverkäufer, können Sie erwähnen, dass Sie gerne Filme schauen und ein Interesse an Kinematografie haben. Versuchen Sie, Ihre Interessen im Lebenslauf auf die angestrebte Stelle abzustimmen.
  • Senden Sie regelmäßig Lebensläufe an verschiedene Arbeitgeber. Der Einstellungsprozess dauert in der Regel eine gewisse Zeit. Stellenangebote sind häufig und Sie sollten Ihre Chancen auf erste Berufserfahrungen maximieren. Möglicherweise reicht es nicht aus, nur einen Lebenslauf pro Tag zu versenden.

Fazit

Es ist nicht einfach, den ersten Job zu finden, besonders wenn man keine Berufserfahrung hat. Der Lebenslauf ist jedoch ein wichtiger erster Schritt in diese Richtung. Mit ein paar einfachen Tipps können Sie sicherstellen, dass Ihr Lebenslauf auf den Arbeitgeber ansprechend wirkt und Ihnen die Chance auf ein Vorstellungsgespräch gibt. Denken Sie daran, dass es wichtig ist, fleißig und gründlich zu sein, konkrete Beispiele für Ihre Fähigkeiten zu geben und Ihre Interessen auf die Stelle abzustimmen. Senden Sie regelmäßig Lebensläufe an mehrere Stellen, um Ihre Chancen auf eine erste Berufserfahrung zu erhöhen. Mit etwas Geduld und Ausdauer können Sie sicherlich den Job Ihrer Träume finden und Ihre Karriere auf den richtigen Weg bringen.