Was ist Content Marketing und welche Auswirkungen hat es?

Aktualisiert 1 August 2023
3 minuten

Was ist Content Marketing und warum investieren Marken in Content Marketing? Wir erklären, was es mit einem der heißesten Marketingtrends der letzten Jahre auf sich hat! 

Was ist Content Marketing?

Um den Begriff Content Marketing ranken sich viele Mythen – was ist Content Marketing und was bewirkt es? Beginnen wir mit der Tatsache, dass der moderne Konsument die Produkte einer Marke nicht mehr nur aufgrund eines praktischen Bedürfnisses auswählt, sondern aufgrund der mit der Marke verbundenen Werte. Marken wie Nike und Supreme haben auf diesem Phänomen aufgebaut, das heute von fast allen Unternehmen der Branche kopiert wird. Was braucht es, um eine Marketingkommunikationsstrategie mit Inhalten als Hauptinstrument zu entwickeln? Es lohnt sich, mehr über Content Marketing zu erfahren. Vor allem, wenn man von einer Karriere in der Werbung träumt.

Worauf ist dieser Trend zurückzuführen? Wir meinen damit nicht nur Blogtexte und Artikel, sondern auch Videoformate, Animationen und Grafiken. Damit sie funktionieren, müssen sie eine einheitliche Botschaft haben und das richtige Publikum erreichen. Aus diesem Grund entwickelt jede Marke, die etwas auf sich hält, auch so genannte Marketing-Persönlichkeiten, die ihr helfen, ein Profil der verschiedenen Kundengruppen zu erstellen und ihre Botschaft auf deren Bedürfnisse abzustimmen. Eine echte Content-Marketing-Strategie beginnt mit einer Analyse, und zwar einer sehr detaillierten Analyse. Alle Aktivitäten basieren auf E-Commerce, Content Creation, Website-Optimierung und Werbekampagnen.

Content Marketing – Beispiele

Zuerst müssen Sie die Ziele definieren, die Sie erreichen wollen, und dann analysieren, was Ihre Konkurrenten tun, Ihre Markenbasis und Ihre Zielgruppe. Sobald wir unsere KPIs (Key Performance Indicators) definiert haben, können wir uns an die Entwicklung von Taktiken und spezifischen Vertriebskanälen für unsere Inhalte machen. Klingt kompliziert? Ist es auch…

Und doch gibt es keinen besseren Weg, eine Marke zu fördern und treue Kunden zu gewinnen. Was ist Content Marketing anderes als ein Magnet für neue Kunden und eine wirksame Unterstützung für den Vertriebsabteilung? Content Marketing ist eine Art Ergänzung zu den traditionellen Werbeformen. Während wir ein Pop-up, das ständig auf einer geöffneten Seite auftaucht, durch die Installation eines AdBlockers leicht ausschalten können, ist es nicht so einfach, gut aufbereitete Inhalte zu ignorieren, die vollständige und umfassende Informationen bieten. Und genau darum geht es! 

Content Marketing: Warum lohnt es sich?

Was bedeutet Content Marketing für den normalen Konsumenten? Durch Content Marketing beginnt er, sich mit einer Marke zu identifizieren, die für ihn nicht mehr nur ein bestimmtes Produkt, sondern ein Wertesystem darstellt, das Teil seiner Identität ist. Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Sie eine Marke einer anderen vorziehen?

Manchmal ist es die Ästhetik ihrer Kommunikation, manchmal die Hilfsaktion, für die sie sich engagiert, oder ein bestimmter Werbespot. All dies ist das Ergebnis einer sorgfältig geplanten und kalkulierten Kommunikationsstrategie, die zum Erfolg führt!

Die Botschaft einer Marke ist nur so wirksam, wie sie durchdacht ist. Deshalb ist die Analyse die Basis des Content Marketing, nicht der Inhalt selbst. Denken Sie daran: Die Marken, die sich am Markt durchsetzen, sind diejenigen, die mit Leidenschaft an ihrem Image arbeiten und ihr Publikum gut kennen! Und wir können auf einige erfolgreiche Werbekampagnen zurückblicken, die etwas bewirkt haben. Möchten Sie für eine Marke arbeiten, die das von sich behaupten kann? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Stellenangebote auf GoWork.de!