Ersetzt KI den Menschen in der Wirtschaft? Die Auswirkungen von KI auf die Arbeitswelt
Neue Technologien haben großen Einfluss auf unser Leben. Allein das Internet hat den Markt für Produkte, Dienstleistungen und Arbeit revolutioniert. Ohne Internetzugang können wir nicht funktionieren, und ohne Geräte und fortschrittliche Technologien können wir langfristig kein Unternehmen führen. KI ist derzeit in Mode, aber ihre starke Marktpräsenz wirft viele Fragen auf. Wird KI den Menschen in der Geschäftswelt ersetzen? Werfen wir einen Blick auf diese Frage.
Inhaltsverzeichnis
Gemeinschaft und KI
Seit ihrem Aufkommen hat die KI rasch an Popularität gewonnen und ist über Websites wie chat.openai.com, aichat.com oder chataigpt.com für jedermann zugänglich. Mit der wachsenden Popularität sind auch Informationen über die Auswirkungen von KI auf die Gesellschaft aufgetaucht, insbesondere über die Übernahme bestimmter Arbeitsplätze durch KI. Ist es jedoch noch zu früh, um dieses Phänomen in diesem Ausmaß zu bewerten? Wird künstliche Intelligenz tatsächlich bestimmte Arbeitsplätze übernehmen?
KI – was genau ist das?
KI ist ein Begriff für eine Anwendung, die in der Lage ist, komplizierte Aufgaben auszuführen. Meistens Aufgaben, die ohne menschliche Hilfe unmöglich erscheinen. Sehr oft wird sie mit maschinellem Lernen und Deep Learning kombiniert.
KI unterstützt viele Bereiche in Unternehmen. Vor allem hilft sie, Prozesse zu automatisieren, zu unterstützen oder bestimmte Tätigkeiten zu optimieren. Alles dreht sich um ein Ziel: dem Menschen die Arbeit zu erleichtern.
Was genau kann KI für Ihr Unternehmen tun?
- Automatisierung der Personalbeschaffung
- Prozesse beschleunigen
- Einführung neuer Analysefunktionen
- Produktionsprozesse optimieren
- Kontrolle von Ergebnissen und Produktion
KI als neue Arbeitskraft?
Laut einer Studie der Harvard Business Review reduzieren 34% der Unternehmen ihre Produktionsarbeit durch Automatisierung mit Hilfe von KI. Für Unternehmen klingt das großartig – schnellere, effizientere und bessere Produktion und damit die Chance auf bessere Verkaufsergebnisse. KI ist jedoch nicht unfehlbar, und die Prozesse für ihre Einführung sind nicht einfach.
Auch Goldman Sachs geht davon aus, dass durch künstliche Intelligenz 300 Millionen Arbeitsplätze automatisiert werden könnten. Wenn alle Möglichkeiten der KI ausgeschöpft werden, so die Einschätzung vieler Experten, könnte sich der Arbeitsmarkt drastisch verändern. Was bedeutet das?
- niedrigere Arbeitskosten
- höhere Produktivität
- Wirtschaftswachstum
- Automatisierung von mehr Jobs
Neue KI-Lösungen werden die manuelle Arbeit revolutionieren. Wir können bereits deutlich sehen, wie einige Tätigkeiten durch Elektronik/Roboter ersetzt werden. Eine Branche, die durch KI stark automatisiert wird, ist sicherlich der Einzelhandel.
Selbstbedienungskassen, berührungslose Online-Bestellungen, Selbstbedienung im Lager und Verpackung durch Roboter sind bereits alltäglich. In naher Zukunft könnte die Zahl der Einzelhändler zurückgehen. Aber bedeutet das eine völlige Reduzierung?
Engpässe in den Verkaufsberufen
Die Agentur für Arbeit erstellt monatlich eine Übersicht über den Stellenmarkt in Deutschland. Diese ist insofern interessant, als sie Monat für Monat die zehn Berufe mit den meisten offenen Stellen auflistet. Es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen, in welchen Berufen zuletzt die meisten Stellen gemeldet wurden. Welche Berufe schafften es auf das Siegertreppchen?
Januar, Februar
- Verkehr, Logistik (außer Fahrzeugführung)
- Verkaufsberufe
- Medizinische Gesundheitsberufe
März, April, Mai, Juni
- Verkehr, Logistik (außer Fahrzeugführung)
- Verkaufsberufe
- Mechatronik-, Energie- u. Elektroberufe
Juli
- Verkaufsberufe
- Verkehr, Logistik (außer Fahrzeugführung)
- Mechatronik-, Energie- u. Elektroberufe
Quelle: Bundesagentur für Arbeit
Jeden Monat stehen die Verkaufsberufe an der Spitze der Rangliste, im Juli sind sie sogar auf den ersten Platz vorgerückt. Der Verkauf ist ein weites Feld mit verschiedenen Sektoren, aber auch ein Bereich mit Potenzial für die Einstellung neuer Mitarbeiter. Es herrscht ein Mangel an qualifizierten Arbeitskräften, und der Wettbewerb in diesem Sektor ist hart – die Unternehmen müssen miteinander konkurrieren, u. a. durch Employer Branding und gute Bedingungen und Leistungen. Bauarbeiter und Verkäufer bevorzugen Unternehmen, die gute Löhne und Sozialleistungen bieten.
Die Zukunft des Verkaufs
Der Einsatz von KI im Handel bedeutet jedoch nicht das Ende des Menschen in der Branche. KI erweitert die Möglichkeiten von Einzelhändlern, und wie die Agentur für Arbeit zeigt, wird es immer einen Bedarf an Arbeitskräften geben. Es ist also noch zu früh, um zu behaupten, dass KI den Menschen im Handel vollständig ersetzen wird, und es fehlt derzeit auch an Personal, das über die notwendigen Fähigkeiten verfügt, um KI zu implementieren.
Betrachtet man die Ausbreitung von KI im Einzelhandel, so wird sich KI nicht so schnell in der gesamten Wirtschaft durchsetzen. Den größten Anteil am Einzelhandelsmarkt wird KI 2022 in Nordamerika haben, gefolgt von Europa mit etwas mehr als 20 %. Diese Zahlen ändern sich jedoch rasch. Der Anteil des E-Commerce wächst beträchtlich und kann die Entwicklung von KI unterstützen, so dass es sich für Einzelhändler lohnt, die Möglichkeiten von KI zu erkunden, bevor es zu spät ist.
Handelspotenzial
Die Veränderungen, die KI im Handel mit sich bringt, können sich auch auf die Kunden auswirken. Deren Zufriedenheit mit den angebotenen Dienstleistungen und die Meinung der Mitarbeiter können für Unternehmen von größerem Interesse sein. Als GoWork.de bieten wir Unternehmen aus verschiedenen Branchen die Möglichkeit, sich in unserem Forum zu äußern. Dies ist nicht nur eine Informationsquelle über die Arbeitsbedingungen, sondern auch darüber, wie das Unternehmen von außen wahrgenommen wird.
Darüber hinaus müssen die oben genannten Defizite nicht nur beim Gehalt, sondern auch bei anderen Werten ausgeglichen werden. Die Unternehmen auf GoWork sind im kaufmännischen Bereich sehr gut bewertet. Die Arbeitgeber können selbst sehen, was die Arbeitnehmer über sie schreiben. Oftmals muss die Situation in einem Unternehmen aus einem bestimmten Grund korrigiert werden und der Stellenabbau muss nicht – wie es von außen vielleicht aussieht – auf die Automatisierung durch KI zurückzuführen sein.
Fazit
Die Integration von KI in den Handel bedeutet nicht das Ende der „menschlichen“ Arbeitskraft. Es ist ein Instrument, das sicherlich viele Unternehmen neu erfinden und die Fähigkeiten der Mitarbeiter verbessern wird. Jetzt lohnt es sich, sich auf die Verbesserung der „weichen“ Bereiche des Geschäfts zu konzentrieren – Strategie, Geschäftsbeziehungen, Mitarbeiterschulung. Also alles, wo KI niemals den Menschen ersetzen wird, sondern nur ein unterstützendes Werkzeug sein kann.