Allianz Handwerker Services

München

Erfahrungen mit Allianz Handwerker Services

Ist Allianz Handwerker Services ein vertrauenswürdiges Unternehmen? Vielen Dank im Voraus für jegliche Antworten.

Was möchten Sie über Allianz Handwerker Services wissen?

Noname
Datum des Ereignisses 2024-04-09

Weil so eine inkompetent Arbeitsweise, Erreichbarkeit, Nichtbeantwortung Anfrage, Nichtvorhandensein von Stellvertreter desProjektleiter bei Beginn der Tätigkeit, Eigenbeurteilung von Schäden, dessen Aussage im Gegensatz des Gutachtens eines neutralen Gutachters steht

Jennifer

Bedeutet es, dass Sie eine Zweitmeinung eingeholt haben? Warum?

Noname

Mies..Inkompetenz pur. Wasserschaden Gebäude

Muhammed

Bedeutet es, dass Sie Ihre Renovierungsdienstleistungen eingeholt haben? Würden Sie nett sein, mit uns Ihre negative Erfahrung teilen?

Mies
Datum des Ereignisses 2024-04-09

Am 8.Oktober haben wir unverzüglich einen Wasserschaden aufgrund eines Risses der Wasserleitung im Mauerwerk VOR Wasseruhr gemeldet. Wasserwerk hat Sonntags noch den Schaden repariert!! Ganzer Wohnkeller (70qm) ist mehr oder minder betroffen. Der beautragte Leckfinder hat weitere Schadensquellen ausgeschlossen und neutralen Gutachter angefordert. Dieser hat alles begutachtet und Zeitwert dokumentiert. Auch beim Heizraum Stand 74, teilweise Fliesen kaputt, Putz auch nicht überall ok, hat er aufgrund unsere Einwandes (ist doch alt) gesagt. Der Schaden muss auch behoben werden. Da wir noch die Küche und einige große Möbel im Wohnkeller hatten, sollte AHS Abbau, Einlagerung und Trocknung einleiten (lt. Gutachten) es kamen 2 Herren seitens AHS, begutachten den Gebäudeschaden, Möbel waren uninteressant. Sagten benötigen einen Projektleiter, da Schaden über best. Wert läge und sie würden eigenes Gutachten schreiben. Das war Ende November/ Anfang Dezember. Im Februar/ März kam Projektleiterin, 1 Dame, die Fotos machte und wieder der Herr, der das Gutachten für AHS schrieb. Diese Gutachten würde Kunde generell nicht ausgehändigt werden, weil Inhalte enthalten wären, die Kunden nichts angehen würden (Wortlaut von AHS beauftragten Handwerker der Gutachten schrieb)
Erst in diesem Gespräch wurde denen klar, dass sie nicht den ganzen Auftrag erhalten würde. Heizungsraum, die Quelle des Schadens sollte in Schadensbehebung berücksichtigt werden (bis dahin war es eine zähe Diskussion). Wir stellten AHS auch das Gutachten des neutralen Gutachters zur Verfügung, damit sie die Beurteilung des Heizungsraumes durch Gutachter in Händen hatten . Von Projektleiterin gewünscht, haben wir Installateur für Abbau 5 Heizkörper und Wc Schüssel beauftragt, da AHS keinen zur Verfügung hätte und die Dinge eingelagert werden sollten. Ordnungsgemäß haben wir Termine und Srand mitgeteilt, seitens Projektleiterin keinerlei Antwort. Spedition wurde von AHS beauftragt, und die haben wirklich einen guten Eindruck hinterlassen.
Auf den Gutachter für defekte Möbel, welche Projektleiterin beauftragen wollte, warten wir weiterhin. Am 8.4 nun (7 Monate nasse Böden, Schimmel breitete sich dadurch aus (gelüftet wurde, Außenisolation Kellerwand auch vorhanden!!)
kam dann die Trocknungsfirma. Der Heizungsraum galt plötzlich als alter Schaden (da stand 5 cm Wasser beim besagten Wasserschaden!!), Putz Sockelbereich abgeblättert, Wasser kam weiterhin über Fugen hoch. Bilder hiervon lagen bereits vor Termin neutralem Gutachter vor!!. Die Handwerker haben Fliesen entfernt, um Bohrungen durchzuführen. Der befallene Putz sollte bis zur Hälfte der Wand abgeklopft werden,xso wurde es uns in jedem Gespräch von alken Personen, die hier bisland sichcalles angeschaut hatten, avisiert. Und halt da, wo noch Schimmelbefall vorläge. Die Ausführung bestand jedoch darin, dass nur teilweise abgekratzt und mit Schimmelmittel behandelt wurde. Die Sockel wurden entfernt und entsorgt. Der grüne Schimmel der in 1 Ecke und oberhalb 1 Fensters durch die lange Wartezeit entstand, wurde nur mit Schimmelmittel behandelt (es stank wie Clor). Die Wasserränder wurden trotz Avisierung ab zukllopfen, nicht entfernt. Bei der Fliesenentfernung wurde 2 weitere Fliesen beschädigt, trotzdem sage ich, die haben gemäß schriftlichen Auftrag AHS gearbeitet. Leider entsprach es nicht der damaligen Absprache. Da die Dokumentation der Bestandsaufnahme und Absprachen nicht dem Kunden zur Verfügung gestellt wurde, kann der Kunde inhaltlichen Fehlern nicht bemängeln. Ich fürchte auch hier, dass dies eine standardisierte Vorgehensweise seitens AHS ist.
Wobei bei Handwerkern üblich, gibt es eine Auftragsbestätigung um dem Kunden die Chance zu geben, vorab den Auftrag noch korrigieren zu lassen. Somit ist diese Vorgehensweise seitens AHS auch fragwürdig.
Die Projektleiterin war am Stichtag in Urlaub und es gab auch keine Stellvertretung. Was mich wundert, der Heizraum wird beim Zeitwert mit Betrag aufgeführt, damit man diesen Betrag von der Versicherung des Wasserwerkes zurück fordern kann, nur wenn der Heizraum bei der Schadensbearbeitung ausgeschlossen wird, da angeblich Altschäden, ist diese Vorgehensweise echt verwunderlich. Auch ist es erstaunlich die Beurteilung eines neutrales Gutachters mit eigenem Gutachten zu widerlegen (Wortlaut: Wir machen unser eigenes Gutachten. Das vom Gutachter ist uninteressant) Bilder, Absprachen werden nicht dem Kunden übermittelt. Die ganze Arbeitsweise kann man nicht als Kundenbetreuung definieren. Im Grunde kommt es einem vor, dass der Kunde als Störfaktor angesehen wird und das AHS eigentlich kein Interesse an diesem Projekt nach Bekanntwerden ihrer Aufgaben noch hatte. Ich bin kein Jurist, aber einiges ist m.E. wirklich erstaunlich.
Ach ja. Leckfinder und Gutachter haben eine Schimmelwand für nötig empfunden. Erst auf meine Bitte beim Abriss des modrigen Laminats, Vinylplatten etc., welches mir als Asthmatiker nicht gut bekommen ist, wurde eine dünne Malerfolie leicht über der offenen Kellertreppe (es gibt keine geschlossenen Etagen) gespannt. Ich bin gespannt was mein Lungenfacharzt zu 7 Monate im Schimmelverseuchten Keller mit offenen Etagen sagt. Auch bin ich gespannt, ob es wirklich reicht, viel Schimmel hinter Heizungsfühler, Erdung an Wand und über Kellerfenster mit diesem Mittel zu entfernen. Vor allem wenn widerholt durch mehreren Fachleuten das Abklopfen der geschädigten Wände hervorgehoben wurde.
Dieses Mittel hab ich übrigens auch beim Luftholen auf meinen Bronchien gespürt. Der Trocknungsprozess an sich, sieht fachmännisch aus. Auch über die Handwerker kann man nicht meckern, sie haben exakt nach Vorgabe gearbeitet!!!
Der Allianz war es übrigens auch egal, als der Schimmel durch die lange Wartezeit blühte und wir um Hilfe baten mit Hinweis, dass ich Asthmatiker bin!! Man kann sich gut hinter automatisierten Workflows verstecken.