Bewertungen GB CLASSIC historische automobile e.K

2.5/5
2.5/5
basierend auf 2 Sterne-Erfahrungen
15 Bewertungen insgesamt
5
0%
4
50%
3
0%
2
0%
1
50%
  Köln
Gemarkenstr. 147, 51069 Köln, Deutschland
Telefon:  +49 221 8888800
MwSt-IdNr.: HRA 33537
  Handel
2.5/5
2.5/5
basierend auf 2 Sterne-Erfahrungen
15 Bewertungen insgesamt
5
0%
4
50%
3
0%
2
0%
1
50%
Alle
Positiv
Negativ
Nicht bewertet
Neueste Bewertungen
Alle
Denise
Expertenfrage

Vielleicht findet sich eine Person, die derzeit dort arbeitet und uns über die Beschäftigung bei dieser Firma mitteilen möchte? Wie sieht jetzt die Arbeit bei der Firma GB CLASSIC historische automobile e.K aus? Wir warten auch auf neue Berichte über Arbeitsangebote und die Atmosphäre!

Keiner
Dritter

Vorausgeschickt: Dieser MGB ’72 ist 34 Jahre in meiner Hand, ‚wir‘ kennen uns und haben uns schätzen gelernt, das gilt auch für meine Werkstatt bisher, die leider aufgehört hat. So folgte ich einer vertrauenswürdigen(?!) Empfehlung: GBClassic mit beeindruckender Selbstdarstellung, ein wahres, auch noch zertifiziertes Kompetenz-Zentrum für englische Oldtimer!

Bei meinem MGB war der Ausbau und Wiedereinbau des extern überholten Getriebes nebst Service vereinbart. Dafür wurden € 4.850 (ohne Getriebe) in Rechnung gestellt, na ja! Und als bei der Abholung der kalte Motor nicht ansprang, half man einfach mit Startpilot(!) nach. Eine Nachbesserung des fehlerhaften Kaltstart-Einstellung konnte die Werkstatt auch nicht liefern, statt dessen teilte mir der Chef mit, ich hätte die Reparatur der Vergaser ja gar nicht in Auftrag gegeben!
Die Sichtung in einer Fach-Werkstatt ergab, dass die Vergaser so stümperhaft montiert waren, dass ein Kaltstart gar nicht möglich war - wurde in meinem Beisein in Ordnung gebracht.
Außerdem wurde festgestellt, dass die Krümmer-Dichtung undicht war und die Schrauben noch komplett lose waren, zugleich konnte man das Herausblasen der Abgase deutlich hören: In den Motorraum und folglich auch in den Innenraum. Die Öse des Hauptstromkabels war so montiert, dass akute Kurzschlussgefahr bestand, und der Sicherheitsstopfen an der Zwischenplatte zum Getriebe fehlte.
Wer weiß, was sonst noch falsch montiert und lose ist, es ist unfassbar! Das Vertrauen in mein Auto ist erstmal dahin.

Dass ich derart und zu diesem Preis vorgeführt werden soll, habe ich noch nicht erlebt und lasse ich mir auch nicht bieten. Als langjähriger Journalist weiß ich, wovon ich rede und weiß auch, was ich schreiben kann: Das Verhalten dieser Werkstatt grenzt an Betrug! Auch wenn der Chef hier wieder das letzte Wort haben, alles schönreden und bestreiten wird: Glauben Sie ihm nicht, er hat mich auch (nachweislich) belogen.

Sophie

Hatten Sie den Eindruck, dass bei GBClassic grundsätzlich ein Mangel an Fachkompetenz herrscht, oder sehen Sie eher individuelle Nachlässigkeit bei der Ausführung Ihres Auftrags??

KEINER

Gemessen am Auftritt und Anspruch ist das Ergebnis völlig indiskutabel, die überhöhte Rechnung übrigens auch.
Die Kompetenz dieser Werkstatt darf aus gutem Grund bezweifelt werden, die 'individuelle Nachlässigkeit', sprich Schlamperei inclusive der möglichen Folgen für den ahnungslosen Kunden ist verantwortungslos.

Sophie

Hallo! Gab es bei der Auftragsvergabe einen klaren Austausch über die durchzuführenden Arbeiten und deren Kosten? Wie schätzt man die weiteren Kundenbewertungen dazu ein? Danke im Voraus

Keiner

Der Auftrag war der Getriebe-Ausbau (ich brachte es zur Überholung nach Essen und danach wieder zurück) und dann der Wieder-Einbau. Bei dieser Gelegenheit sollte der Wagen durchgesehen werden und eventuelle Schäden, die sich bei ausgebautem Motor
kostengünstig mit-beheben ließen in Absprache mit mir
repariert werden, was aber nicht der Fall war. Zugleich sollte ein allgemeiner Service durchgeführt werden, was dann den Austausch sämtlicher Betriebsstoffe/Öle
bedeutete. Den Stundenlohn von 124 Euro kannte ich, ich ging von fairer Standard-Arbeitszeit aus, von grösserem Aufwand und Ersatzteilkosten würde ich ja vorher Kenntnis bekommen (siehe oben).
Die Gesamtarbeitszeit soll dann 34(!) Stunden gewesen sein, das wären vier volle Arbeitstage à 8 Stunden…

Sophie

Gab es eine Erklärung für die ungewöhnlich hohe Anzahl an Arbeitsstunden?

KEINER

Eine diesbezügliche Erklärung gab es keine. Vielleicht sollte die vierseitige Rechnung mit einer epischen Tätigkeitsbeschreibung (Motor aus/in Motorraum bugsiert usw) die Erklärung für eine liebevolle, deshalb aber leider zeitraubende Zuwendung des ‚Spezialisten-Teams‘ liefern…
So was nenne ich einen Kunden am Nasenring vorführen!

Keiner

Gab es keine! Vielleicht sollte die 4-seitige Rechnung mit ihrer epischen Tätigkeitsbeschreibung (Motor aus/in Motorraum bugsiert usw) einen Hinweis auf die liebevolle, deshalb aber überaus kostspielige Zuwendung des ‚Spezialisten-Teams‘ geben… Das nenne ich einen Kunden am Nasenring vorführen!

KEINER

Nachtrag an Sophie und alle, die sich dafür interessieren...

Im nachhinein wurde von Fachleuten festgestellt, dass der Kaltstart-Fehler, mit dem ich das Auto zurückbekommen
hatte (und der auch nicht nachgebessert wurde), eine simple Falsch-Einstellung der Werkstatt war.

Zugleich wurde festgestellt, dass die Schrauben am Krümmer völlig lose waren und Abgase austraten, während der Fahrt auch in den Innenraum. Und Sicherungsstopfen fehlte, Kabelmontage mit Kurzschlussgefahr...

Wer sich dieser Werkstatt anvertraut, ist entweder ahnungslos (wovon leider auszugehen ist) oder wirft sein Geld
ganz stolz zum Fenster raus, nach dem Motto: Man gönnt sich ja sonst nix! Übrigens: Von der Kölner Innung als
Spezial-Werkstatt zertifiziert!!!

Sophie

Wurde das Auto vor dem Arbeiten gründlich inspiziert? Gab es zur Qualität der Arbeit oder der verwendeten Teile bereits vorab Informationen?

Locke
Kandidat

Hallo, sind sie gegen die Werkstatt vorgegangen?

Unternehmer!

Fangen Sie an, den Thread Ihres Unternehmens zu verwalten.

Hinterlassen Sie eine anonyme Bewertung über GB CLASSIC historische automobile e.K

Ihre Meinung ist anonym.
 
anonym

Freundlich und Kompetent

Amelie
Expertenfrage

Gibt es bei GB CLASSIC historische automobile e.K in Köln verstärkt befristete Arbeitsverträge?

KEINER
Dritter

Bei diesem dort praktizierten Geschäftsmodell (Keine Nachhaltigkeit, schneller Profit...) würde es mich das nicht wundern!

Haben Sie eine Frage zu GB CLASSIC historische automobile e.K?

Stellen Sie eine Frage anonym!