Betriebswirt Facility Management
Verantwortlichkeiten
- Das Facility Management im DLR ist übergeordneter Ansprechpartner der Institute und Einrichtungen für alle Facility-Management-Themen am Standort
- Die Mitarbeitenden vor Ort sind entscheidungsfähige und mit Ressourcenverantwortung ausgestattete Dienstleister und Betreiber aller technischen Anlagen und Einrichtungen inklusive Liegenschaften und Gebäuden der allgemeinen Infrastruktur
- Als Sachbearbeitung für Flächenmanagement ergibt sich die Bedeutung der Aufgaben insbesondere aus der Prüfung von Einsparpotenzialen, da die Flächennutzung maßgebliche Auswirkung auf den größten Anteil der Ausgaben des DLR hat
Zeig mehr +11 - Analyse von Flächenbelegungen und Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen
- operatives Flächenmanagement sowie fachliche Beratung für Flächenan- und Vermietungen
- Flächenbegehungen und Abschätzung des Instandhaltungsaufwands als Entscheidungsgrundlage für Kauf/Miete
- administrative Tätigkeiten als Sachbearbeitung im Rahmen des kaufmännischen Managements für Gebäude, Raum- und Flächenplanung in der Region sowie Verwaltungsaufgaben in diesem Zusammenhang
- Prüfen, Bewerten und Analysieren der Nutzeranforderungen und des Flächenbedarfs in Anlehnung an Höchstflächen für Bundesbehörden unter Abwägung und Beurteilung der Prioritäten der Anforderer unter Beachtung der Vorgaben aus dem Master-/Standortentwicklungsplan
- Zuarbeit zur Erstellung von Mietverträgen, Überwachung der Laufzeiten sowie Vertragserfüllung
- Pflege des Raumbuchs und Flächencontrolling mit permanenter Aktualisierung der Bestands- und Nutzungsdaten für die Bereitstellung an interne Kunden als auch zur Kostenrechnung
- Überlassung und Vermietung von Gebäuden, Räumen und Flächen mit Dokumentation im Raumbuch
- Zu Ihren Aufgaben als Sachbearbeitung IMF gehören zu einem Großteil die Abwicklung des Vertragswesens sowie die Koordination und Überwachung der externen Dienstleister
- Unterstützung bei der Konzeption, Einführung und Weiterentwicklung von Strukturen der Standort-, Flächen- und Raumplanung und ‑entwicklung im Hinblick auf Nutzung und Verwertung sowie Planung von Belegungsprozessen
- Zudem sind Sie für die allgemeine kaufmännische Sachbearbeitung zuständig
Anforderung
- ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie Teamfähigkeit
- ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie hohe Dienstleistungsbereitschaft gegenüber Kunden
- sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
Zeig mehr +2 - Koordinations- und Verhandlungsgeschick
- Erfahrung in der Anwendung von CAD-Programmen
Gehalt in anderen Unternehmen in der Stelle Betriebswirt Facility Management
keine Daten