Sachbearbeiter
7 mal in den letzten 35 Tagen, vor kurzem 2024-01-19
Verantwortlichkeiten
- Zuständigkeitsprüfung und Erteilung von Bewilligungsbescheiden nach dem SGB VIII
- Allgemeine Querschnittsaufgaben
- Sachbearbeitung im Aufgabenbereich Zulassung von Fahrzeugen
Zeig mehr +34 - Die Arbeitsschwerpunkte e
- umfassende Ausübung der Personensorge für minderjährige Kinder
- Prüfung und Festsetzung von Kostenbeiträgen
- Aufgaben im Bereich Verwaltung und Büromanagement
- allgemeine Beratung und Unterstützung der Elternteile nach § 18 SGB VIII
- einschließlich der Vermögenssorge
- Geltendmachung von Ersatzansprüchen
- Unterstützung der Fachbereiche bei Antragstellung und Abwicklung in Vergabeverfahren
- Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen des Kindes oder Jugendlichen
- gesetzliche Vertretung des Mündels, Kontaktaufbau und -pflege
- Bearbeitung von Kostenerstattungsansprüchen
- Personalmanagement für das Referat 01
- allgemeine Beratung und Unterstützung nach § 52 a SGB VIII
- persönliche Förderung der Pflege und Erziehung des Mündels
- Gewährung von Beihilfen
- Finanzwirtschaft
- Vaterschaftsfeststellungen
- Zahlungsverkehr nach dem SGB VIII durchführen und überwachen
- Haushaltsplanung für das gesamte Referat
- Führen der Beistandschaften
- Kontakte und Zusammenarbeit mit Eltern, Herkunftsfamilien, Institutionen u.a
- Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen. Der Dienstort befindet sich in Eitorf
- „Wirtschaftliche Jugendhilfe“
- Budgetentwicklung inkl. Erstellung der Controllingberichte und des Jahresabschlusses
- Erstellung von Berichten an das Familiengericht, Einholung gerichtlicher Genehmigungen
- Aufgaben im Bereich Finanzen, z. B. Rechnungen aus dem Fachbereich zuordnen/anweisen; Buchungsbelege erstellen
- Verhandlungen mit Unterhaltspflichtigen/Rechtsanwälten/Gerichten
- Teilnahme an Gerichtsverhandlungen
- Informeller Austausch mit den Kolleginnen/Kollegen zu Rechnungsanordnungen , Anforderungen aus dem Kreishaus
- Beratung junger Volljähriger in Unterhaltsfragen
- Unterstützung bei Angelegenheiten des Steuerrechts
- Sicherung der Existenz und der Erziehung sowie die Wahrnehmung der Interessen im Bereich des privaten und öffentlichen Rechts
- Unterstützung bei der Aufstellung von Gebührenordnungen
- Fördermittelmanagement
Anforderung
- Tariflich Beschäftigte mit der II. Verwaltungslehrgangsprüfung
- Beamtin/Beamter der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt oder
- Beamte/Beamtin der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt bzw. tariflich Beschäftigte mit dem II. Verwaltungslehrgang oder
Zeig mehr +41 - oder Hochschulabschluss Bachelor of Laws/Bachelor of Arts mit dem Vertiefungsschwerpunkt öffentliche Verwaltung
- Kenntnisse im Verwaltungs- und Büromanagement
- Tarifbeschäftigte, die den 1. Verwaltungslehrgang erfolgreich absolviert haben oder
- oder Beschäftigte mit der II. Verwaltungslehrgangsprüfung
- Sozialarbeiter/in, Sozialpädagoge/in oder Bachelor of Arts für Soziale Arbeit
- oder Hochschulabschluss Bachelor of Laws/Bachelor of Arts mit dem Vertie-fungsschwerpunkt öffentliche Verwaltung
- Kenntnisse im SGB VIII und einschlägigen, verwandten Rechtsgebieten bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen
- Bereits erste Erfahrungen im Haushaltsrecht des Rhein-Sieg-Kreises bzw. In generellen Haushaltsangelegenheiten wünschenswert
- Tarifbeschäftigte mit dreijähriger einschlägiger, verwaltungsnaher Berufsausbildung , die bereit sind, den 1. Verwaltungslehrgang zu besuchen
- Kenntnisse der einschlägigen gesetzlichen Grundlagen wie BGB, ZPO, SGB II, III, X und FamFG oder die Bereitschaft sich diese anzueignen
- EDV-Kenntnisse
- Gute Kenntnisse aktueller Bürokommunikation
- Kenntnisse im Verwaltungsrecht, Ordnungsbehördenrecht, bürgerlichen Recht und Fahrzeug-Zulassungsrecht sind von Vorteil
- Kenntnisse im Umgang mit Software
- zügige, sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise
- Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Handeln
- Fähigkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Aufgabenerledigung
- Bereitschaft sich in die Rechtsgebiete im erforderlichen Umfang einzuarbeiten
- Erfahrungen im Unterhaltsrecht
- freundliches und sicheres Auftreten sowie Verhandlungsgeschick
- freundliches und sicheres Auftreten auch gegenüber schwierigen Personenkreisen
- Teamfähigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Leistungs- und Einsatzbereitschaft
- Fähigkeit zur Teamarbeit in einem Großraumbüro
- Urteils- und Entscheidungsfähigkeit
- Verhandlungsgeschick
- Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie die Fähigkeit komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen
- Bereitschaft und Fähigkeit zur selbständigen, zügigen und sorgfältigen Arbeits-weise bzw. zur Einarbeitung in die benötigten Fachanwendungen
- Belastbarkeit und Verhandlungsgeschick auch im Umgang mit Gerichten und Rechtsanw�älten
- gute Kommunikationsfähigkeit
- Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit den Fachkräften der anderen Aufgabengebiete im Jugendhilfezentrum
- freundliches und sicheres Auftreten
- die Fähigkeit, sich in Menschen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden, einzufühlen
- gute EDV-Kenntnisse
- Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit den Fachkräften der anderen Aufga-bengebiete im Jugendhilfezentrum
- Besitz eines PKW-Führerscheins sowie die Bereitschaft, den privaten PKW bei Bedarf auch für dienstliche Zwecke einzusetzen, wenn die Dienstwagen ausgebucht sind
- Beamte/Beamtinnen der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt bzw. Tarifbeschäftigte mit dem II. Verwaltungslehrgang oder einem vergleichbaren Ausbildungsabschluss
- durchsetzungsfähiges Verhandlungsgeschick im Bürgerkontakt
- Beamtin/Beamter der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt , Fachrichtung gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst
- Kenntnisse im SGB VIII und dem BGB, sowie einschlägigen, verwandten Rechtsgebieten bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen
- Besitz eines PKW-Führerscheins
- Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit den anderen Fachkräften des Jugendamtes sowie andern für die Aufgabenerfüllung wichtigen Personen und Institutionen
Gehalt in anderen Unternehmen in der Stelle Sachbearbeiter
Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing | 12774 € | 4500 € 12774 € |
Schwabenhaus Verwaltungsgesellschaft | 5500 € | 4500 € 12774 € |
Funkhaus Berlin Events | 5000 € | 4500 € 12774 € |
Stiftung Kunstfonds | 4950 € | 4500 € 12774 € |
Food Management Velbert | 4950 € | 4500 € 12774 € |
Gemeinde Deizisau | 4950 € | 4500 € 12774 € |
Große Kreisstadt Freital | 4703 € | 4500 € 12774 € |
PAL PLAST | 4600 € | 4500 € 12774 € |
VP Verbund Pflegehilfe | 4500 € | 4500 € 12774 € |