Wie schreibt man eine Bewerbung als Verkäuferin?

Aktualisiert 7 Mai 2024
5 minuten

Sie wechseln die Branche, suchen einen neuen Job und sind gerade dabei, einen Lebenslauf oder eine Bewerbung zu schreiben? Jede Branche hat einen anderen Schwerpunkt. Der Verkauf ist ziemlich weit und kann je nach Abteilung unterschiedliche Fähigkeiten erfordern. Wir zeigen Sie auf, was zu tun ist, um einen Arbeitsplatz zu bekommen, nämlich: Wie schreibt man generell eine Bewerbung als Verkäuferin?

Wie schreibe ich eine Bewerbung als Verkäuferin?

Um eine Bewerbung als Verkäuferin zu schreiben, müssen Sie an ein paar Sachen denken. Das ist wichtig, denn die Arbeit als Verkäuferin ist relevant für die Wirtschaft und ziemlich populär. Viele Leute können sich anmelden, aber mit einer Bewerbung hebt man sich ab.

Einleitung

Am Anfang der Bewerbung sollten Ihre persönlichen Daten, wie Name, Nachname, Wohnort, auch Straße oder Postfach stehen. Auch die Empfängerangaben sollten stimmen. Schreiben Sie von der Website des Unternehmens auf. 

Schreiben Sie in der Einleitung unbedingt, auf welche Stelle Sie sich bewerben und warum sie für Sie interessant ist. Der erste Satz muss die Aufmerksamkeit des neuen Arbeitgebers auf sich ziehen. Seien Sie kreativ und originell. Wenn Sie keine Erfahrung haben, schreiben Sie bitte, warum Sie Ihre Karriere bei diesem Unternehmen als Verkäuferin beginnen möchten. Dieser Teil muss nicht lang sein. Konzentrieren Sie sich auf die Details.

Hauptteil

Im nächsten Hauptteil schreiben Sie über Ihre Qualifikationen und Ihre Ausbildung. Denken Sie daran, dass es sich um Dinge handeln muss, die mit dem Verkaufsberuf zu tun haben. Wenn Sie gerade Ihren Schulabschluss gemacht haben, schreiben Sie, welche Schule Sie besucht haben oder ob Sie eine Ausbildung absolviert haben. Überlegen Sie, ob Ihre schulischen Aktivitäten nützlich sein könnten. Vielleicht haben Sie viele Präsentationen durchgeführt und sind gut darin, sich vorzustellen oder mit Menschen zu sprechen. Oder Sie haben Mathematikwettbewerbe gewonnen oder Gruppenprojekte durchgeführt und wissen, wie wichtig es ist, mit anderen zusammenzuarbeiten.

Bewerbung als Verkäuferin- braucht man Ausbildung?

In der Regel ist mindestens ein Haupt- oder Realschulabschluss erforderlich. Als Berufsanfängerin lohnt es sich jedoch, sich über die Anforderungen in Ihrer Region oder Stadt zu informieren. Diese Informationen sollten in der Bewerbung enthalten sein. Der Arbeitgeber muss wissen, ob Sie eine Schule abgeschlossen haben, oder ob Sie bei ihm eine Lehre machen und länger bleiben möchten.

Erfahrung- was lohnt sich zu beschreiben?

Wenn Sie bereits Erfahrung haben, konzentrieren Sie sich darauf. Beschreiben Sie zunächst Ihre derzeitige Tätigkeit und die Aufgaben, für die Sie verantwortlich sind. Nennen Sie die Aufgaben, die für Ihre Position in dem neuen Unternehmen von zentraler Bedeutung sein könnten. Ihre Fähigkeiten können die Aufmerksamkeit eines neuen Unternehmens auf sich ziehen. Als erfahrener Verkäufer können Sie mit finanziellen Umsätzen oder Verkaufsergebnissen Erfolg haben. Wenn Sie die genauen Ergebnisse kennen, können Sie sie erwähnen, zum Beispiel wenn Sie den Umsatz des Unternehmens um einen bestimmten Prozentsatz gesteigert haben. Wenn Sie sich für eine Stelle bewerben, zeigen Sie damit, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen und wissen, wie Sie mit ihr kommunizieren können.

Fähigkeiten als Verkäufer

Erzählen Sie persönlich von Ihren Stärken, nachdem Sie einige Erfahrungen gesammelt haben. Wenn Sie gesellig, kommunikativ und fremdsprachig sind, sollten Sie dies berücksichtigen. Und wenn Sie eine sehr gut organisierte Person sind, die die Lieferung von Waren leicht kontrollieren und die Finanzen regelmäßig überprüfen kann, beschreiben Sie dies. Verantwortung und Liebe zum Detail sind ebenfalls wichtige Eigenschaften für eine Stelle als Verkäufer/in. Erwähnen Sie auch Ihre mathematischen Fähigkeiten. Die Schätzung von Rabatten oder das Zählen von Gewinnen ist auch wichtig. Sie erfordert einen scharfen Verstand.

Schlussteil

Der Schlussteil muss nicht lang sein, es ist eine eher kurze Zusammenfassung. Hier können Sie Angaben dazu machen, wann Sie die Arbeit anfangen können. Schreiben Sie, dass Sie an einem Vorstellungsgespräch teilnehmen möchten, das der Arbeitgeber an einem bestimmten Tag organisiert.

Bewerbung als Verkäuferin im Einzelhandel

Der Aufbau der Bewerbung ist gewissermaßen formalisiert und in der Regel sehen alle fertigen Muster gleich aus. Beachten Sie jedoch, dass Sie den Inhalt und die Reihenfolge jederzeit an Ihre Bedürfnisse anpassen können, z. B. wenn Sie sich als Verkäuferin im Einzelhandel bewerben.

Beschreiben Sie Ihre Motivation. Warum Einzelhandel? Vielleicht hat jemand in Ihrer Familie ein Geschäft und Sie möchten in diese Richtung gehen? Wenn Sie sich bei einem Antiquitäten- oder Juweliergeschäft beworben haben, sollten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten beschreiben. 

Im Einzelhandel können Soft Skills der Schlüssel sein. Der Kontakt zum Kunden liegt oft nur in der Verantwortung einer Person. Unabhängigkeit und Offenheit können für den Arbeitgeber wichtig sein. 

Fazit

Wir haben eine kleine Zusammenfassung für Sie vorbereitet. Um seine Chancen auf einen Arbeitsplatz zu erhöhen, sollte man Folgendes beachten:

  • Überprüfen Sie sorgfältig den Namen des Unternehmens und der Person, an die Sie Ihre Bewerbung richten. Der erste Eindruck ist wichtig!
  • Nicht nur der Empfänger ist entscheidend. Unterschreiben und Kontaktdaten nicht vergessen – die Telefonnummer ist Pflicht!
  • Wenn Sie sich für Ihren Traumjob bewerben und gleichzeitig an einem anderen Ort arbeiten – geben Sie Ihre Verfügbarkeit an, d.h. ab wann genau Sie arbeiten können.
  • Kreuzen Sie die Stelle an, für die Sie sich bewerben. Wenn es sich um ein großes Unternehmen handelt, können sie die Bewerbung ablehnen, wenn diese Informationen nicht angegeben werden.
  • Listen Sie Ihre Stärken auf, besonders wenn Sie Berufsanfänger sind. Waren Sie in der Schule gut in Mathe? Oder vielleicht sind Sie sehr offen und freundlich?

Beitragsbild kommt von https://couponsnake.com/