Skills für zukunftsorientierte Experten: Von Soft Skills zu Hard Skills
Das Tempo der Veränderungen in der heutigen Welt ist beeindruckend. Von der Automatisierung bis hin zur technologischen Entwicklung sind die Branchen ständig im Umbruch. Selbst alteingesessene Berufe wie Rechtsanwälte und Ärzte müssen sich mit ständigen Veränderungen und fast täglichen Erfindungen und neuen Daten auseinandersetzen. Sie sehen, dass die Skills, die einst sehr gefragt waren, über Nacht nutzlos werden können. Und das ist es, was einen modernen Arbeitnehmer ausmacht – die Bereitschaft, sich einem solchen Tempo zu stellen. Doch das ist nicht alles.
Inhaltsverzeichnis
Soft Skills der Zukunft
Hier liegt das Geheimnis eines zukunftsorientierten Spezialisten. Sie sind bereit, sich Veränderungen zu stellen und sich an eine Situation anzupassen. Nicht nur technologische Fähigkeiten sind gefragt. Die Fähigkeit, für sich selbst zu werben, hochwertige Präsentationen zu erstellen und die Zeit einzuteilen, ist entscheidend. Zum Beispiel kann ein Bachelorarbeit Ghostwriter die Geheimwaffe eines jeden Profis sein. Eine solche Agentur kann Ihr Partner werden, wenn es darum geht, Zeit zu sparen und hochwertige Inhalte zu erstellen. Sehen Sie, so funktionieren Delegation und Zeitmanagement – in dieser Zeit können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Allerdings deckt das Delegieren nicht alle Bereiche ab. Vielmehr ist es das gesamte Arsenal an Soft Skills, das Sie von anderen abhebt. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um die zwischenmenschlichen und kognitiven Fähigkeiten, die Ihnen helfen, sich anzupassen. Mit Soft Skills sind Sie in der Lage, Ihr Umfeld zu verstehen und sich auf die sich weiterentwickelnde Welt der Zukunft zu konzentrieren. Sehen Sie, welche besonderen Fähigkeiten heute unerlässlich sind.
Anpassungsfähigkeit
Dies ist ein weit gefasster Begriff, der sich oft auf mehrere Fähigkeiten beispiele bezieht:
- die Fähigkeit, sich auf Veränderungen einzulassen;
- schnelles Lernen;
- die Fähigkeit, Pivot-Strategien zu akzeptieren und zu entwickeln.
All dies ist von entscheidender Bedeutung für eine lebenslange berufliche Laufbahn, insbesondere wenn Sie sich in schnell wechselnden Bereichen bewegen. Betrachten Sie sich als einen lebenslang Lernenden, der immer auf der Suche nach neuem Wissen ist.
Kritisches Denken
Jeder spricht von dieser Art von Kenntnisse und Fähigkeiten – aber was ist kritisches Denken eigentlich? Bei komplexen Herausforderungen in verschiedenen Bereichen müssen Sie in der Lage sein, die Situation zu analysieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Sie sehen, Traditionalismus funktioniert nicht mehr, und Hilfe bei bewährten Entscheidungen zu suchen, ist heute nicht mehr zeitgemäß. Vielmehr sollten Sie Verantwortung übernehmen und Entscheidungen unter Berücksichtigung der aktuellen Situation, neuer Technologien, menschlicher Faktoren und anderer Aspekte treffen. Die Beherrschung dieser Fähigkeit erfordert Mut – doch sie wird Sie durch die Karriere navigieren und Ihnen helfen, Veränderungen anzunehmen.
Networking und Zusammenarbeit
Die Zukunft der Arbeit ist kollaborativ. Wir stellen uns einen Wissenschaftler oft als Spinner vor – ein einsames Genie, das alles alleine macht. In Wirklichkeit funktioniert das nicht mehr. Alle neuen Disziplinen erfordern Wissen und Fähigkeiten aus verschiedenen Bereichen. In den Neurowissenschaften zum Beispiel werden häufig Computertechnologien eingesetzt, um neue Materialien zu untersuchen.
Starke Kommunikation und persönliche Fähigkeiten, sowohl mündlich als auch schriftlich, sind für den Aufbau von Vertrauen unerlässlich. Außerdem sollten Sie dies aus tiefstem Herzen tun. Die Ära der formellen Kommunikation geht zu Ende, und die Unternehmen brauchen extravertierte und aufrichtige Menschen, die wirklich Spaß am Netzwerken und an der Kommunikation haben.
Emotionale Intelligenz
Dies ist in der Tat ein weit gefasster Begriff, der wissenschaftlich nicht bewiesen ist. Dennoch bedeutet er die Fähigkeit, die Situation und die Gefühle anderer Menschen zu „spüren“. Menschen mit emotionaler Intelligenz können schnell verstehen, was vor sich geht, und eine ethische Entscheidung treffen. So können Sie mit Kollegen, Kunden und Interessengruppen auf einer tieferen Ebene in Kontakt treten. Noch einmal: Formelle Kommunikation mit einem Skript reicht nicht aus.
Kreativität und Innovation
Da die Automatisierung Routineaufgaben übernimmt, suchen Arbeitgeber Menschen, die kreativ denken. Sie sollten Lösungen entwickeln, neue Ideen aufgreifen und unkonventionelle Ansätze erkunden. Während KI nur von uns lernt, kann ein Mensch neue Ideen und Ansätze entwickeln.
Zukunftsorientierte Denkweise
Es bedeutet die Fähigkeit, kritisch über aufkommende Trends nachzudenken und ihre möglichen Auswirkungen zu analysieren. Sie sollten sich nicht nur auf Veränderungen einstellen, sondern sie auch ablehnen, wenn dies für Ihre Arbeit notwendig ist. Die Fähigkeit, Trends zu analysieren und eine eigene Meinung zu vertreten, ist von entscheidender Bedeutung. Sie sollten wissen, dass nicht alle Veränderungen positiv sind – das können Sie im Bereich der Medizin deutlich verfolgen, wo die neuesten Behandlungen oft unwirksam oder sogar schädlich erscheinen. Denken Sie an die Mitte des Jahrhunderts, als Menschen und Ärzte sicher waren, dass Zigaretten gut für die Gesundheit und sogar für Kinder akzeptabel waren. Viele Menschen waren sich dieser Tatsache sicher und nahmen die unheilbaren Auswirkungen auf ihren Gesundheitszustand in Kauf. Bleiben Sie stets wachsam gegenüber Trends – analysieren Sie ihre Quellen, Gründe und negativen Seiten.
Kognitive Flexibilität
Haben Sie schon einmal die Theorie gehört, dass jeder Mensch entweder mit der linken oder mit der rechten Gehirnhälfte denkt? Sicher, das ist nicht richtig. Wir nutzen alle Teile unseres Gehirns. Welche Fähigkeiten gibt es also? Es gibt mehrere bewährte Denktypen:
- analytisches Denken;
- strategisches Denken;
- visuelles Denken und Vorstellungsvermögen;
- kreatives Denken, das darauf abzielt, neue Ideen zu entwickeln.
Mit seinem perfekten analytischen Denken zu prahlen, ohne die Fähigkeit, kreativ zu denken, ist jedoch in der Tat nutzlos. Heutige Arbeitgeber brauchen Menschen, die zwischen verschiedenen Denkweisen wechseln und mit deren Hilfe verschiedene Aufgaben erledigen können. Selbst wenn Sie ein kreativer Manager sind, werden Sie manchmal von der Kreativität zur Analyse wechseln müssen, um Ihre Projekte zu strukturieren. Der Punkt ist, dass Sie lernen sollten, auf verschiedene Arten zu denken, auch wenn Sie glauben, dass Ihr Gehirn dafür nicht „prädisponiert“ ist.
Multikulturelles Wissen
Im Zeitalter der Globalisierung ist dies ein wesentlicher Aspekt. Sie sollten sich in den verschiedenen kulturellen Normen und Perspektiven zurechtfinden. Das ist besonders wichtig, wenn Sie internationale Programme wie Anwendungen, Filme oder sogar Videospiele entwickeln. Stellen Sie sicher, dass Sie niemanden vor den Kopf stoßen und dass Ihre Ideen verständlich und nachvollziehbar sind. Sicher, das ist nicht immer möglich – erinnern Sie sich daran, wie Disney seine Zeichentrickfiguren an die kulturelle Landschaft angepasst hat? Hier ist die Sache. Ein ganzes Team von kulturbewussten Experten arbeitet an solchen Dingen. Im Zeitalter der Vielfalt ist ein solcher Ansatz unerlässlich.
Digitale Gewandtheit
Hier geht es nicht nur um Computerkenntnisse. Sie sollten verstehen, wie Technologien funktionieren, selbst auf einer grundlegenden Ebene. Informieren Sie sich zum Beispiel über Big Data, IT, KI und Programmierung, auch wenn diese Bereiche nicht direkt mit Ihrem Job zu tun haben. Selbst Designer und Künstler brauchen heute KI, um ihre Arbeit zu verbessern.
Selbstgesteuertes Lernen
Sherlock Holmes von Conan Doyle wusste nicht, wie das Sonnensystem funktioniert. Er brauchte dieses Wissen einfach nicht für seine Arbeit. Als Experte auf dem Gebiet des Verbrechens hatte er nie die Zeit, diese Informationen zu lernen. Sicherlich ist das übertrieben, aber wir können sehen, dass Sherlock wirklich gut im selbstgesteuerten Lernen ist. Genauso sollte ein zukunftsorientierter Spezialist lernen und verstehen, worauf es ankommt. Während die meisten Schulen und Hochschulen uns allgemeines Wissen vermitteln, sollten Sie Ihre eigene Lernkurve und Ihren eigenen Plan erstellen. Überlegen Sie: „Was ist für die morgige Aufgabe wichtig?“ oder „Welche Fragen könnte mir mein Kunde stellen?“
Konzentrieren Sie sich auf das, was wichtig ist, und hören Sie nie auf zu lernen. Es geht darum, zu entscheiden, WAS Sie besonders lernen sollten. Und das erfordert tiefe Kenntnisse in Ihrem Bereich.
Zu erwerbende Hard Skills
Im Gegensatz zur vorherigen Fähigkeiten Liste handelt es sich bei den Hard Skills um bestimmte Kenntnisse. Jeder Berufszweig hat sein eigenes Set: Medizinstudenten wissen, wie man Operationen durchführt, IT-Spezialisten kennen Programmiersprachen usw. In Zukunft werden sich jedoch immer mehr Bereiche zusammenschließen. Daher können Sie schon jetzt eine Reihe von Hard Skills erwerben, die Sie überall einsetzen können und die zu Ihrer Gesamtkompetenz beitragen.
Datenanalyse
Sind Sie ein Wissenschaftler? Ein Manager, der neue Kunden anwirbt? Oder vielleicht ein Unternehmer, der die meistverkauften Produkte ermitteln will? All diese Menschen brauchen Datenanalyse und Visualisierung Fertigkeiten und Fähigkeiten. Sie sollten in der Lage sein, Daten zu sammeln, zu analysieren und zu interpretieren, die für Ihren Bereich entscheidend sind. Sie können dies mit Hilfe spezieller Programme, Excel-Tabellen oder sogar von Hand geschriebenen visuellen Karten tun. Dies könnte Kenntnisse in Statistik, Data Mining und der Verwendung von Mind-Mapping-Tools erfordern. Man weiß nie, wann man sie braucht – probieren Sie also einige Apps aus.
Digitale Kompetenz
Von der Arbeit mit Google Spreadsheets bis hin zu Photoshop-Grundkenntnissen – diese Fähigkeiten werden Sie überall brauchen. Sie sollten mit Softwareanwendungen vertraut sein, die Grundlagen der Cybersicherheit kennen (kein Arbeitgeber möchte, dass Sie Unternehmensdaten preisgeben) und sich an neue Technologien anpassen können. Dabei geht es nicht nur um bestimmte Anwendungen und Programme. Sie sollten mit der Software im Allgemeinen vertraut sein und die Grundlagen von UI und UX verstehen.
Projektleitung
Sobald Sie in einem Team arbeiten, wird diese Art von Kompetenzen und Fähigkeiten Ihr Leben und Ihre Nerven retten. Auch wenn Sie keine Führungsrolle innehaben, sollten Sie wissen, wie man Projekte leitet, Befehle erteilt und die Effizienz überwacht. Dazu gehören Fähigkeiten wie das Setzen von Zielen, Planen, Einhalten von Fristen und Arbeiten mit einem Budget. Außerdem kennt ein guter Manager die Stärken und Schwächen eines jeden Teammitglieds und kann ihm Aufgaben so zuweisen, dass er sie effektiv erledigen kann.
Fremdsprachen
Die Sprachenlandschaft ist ständig in Bewegung. Da Englisch im 20. Jahrhundert die führende Sprache war, wollen moderne Experten mehr wissen. Darüber hinaus werden asiatische Sprachen, allen voran Chinesisch, immer stärker nachgefragt. Berufliche Fähigkeiten in einer zweiten Sprache sind zwar nicht für jeden Job unerlässlich, können aber einen großen Vorteil in Ihrem Lebenslauf darstellen. Konzentrieren Sie sich nicht auf die Sprache, die heute besonders gefragt ist – tatsächlich kann Ihr Unternehmen mit jeder möglichen Region arbeiten. Von europäischen bis zu asiatischen Sprachen ist alles gefragt. Außerdem müssen Sie nicht unbedingt ein Profi sein. Selbst ein B1-Niveau kann für einfache Aufgaben ausreichen und wird sich positiv auf Ihren Lebenslauf auswirken.
Technisches Schreiben
Die Fähigkeit, klare und genaue technische Dokumente zu schreiben, ist immer willkommen. Ein solcher Experte spart Geld für Redakteure und Übersetzer im Team. Sie sollten nicht nur Ihren Beruf verstehen, sondern auch in der Lage sein, ihn anderen zu erklären. Außerdem hat die technische Dokumentation in verschiedenen Bereichen ihre eigenen Standards.
Neben den offiziellen technischen Schreib Fähigkeiten und Kompetenzen, kann auch das Geschichtenerzählen von Vorteil sein. Im Gegensatz zum technischen Stil geht es beim Storytelling darum, Ideen zu teilen und für Menschen zu schreiben.
Video- und Fotobearbeitung
Sie brauchen diese Fähigkeiten nicht unbedingt. Sie sind jedoch immer ein Vorteil gegenüber anderen Teammitgliedern. Sie sollten in der Lage sein, ein kurzes Marketing- oder Unternehmensvideo zu erstellen, einen Bildschirm während einer Geschäftsbesprechung aufzunehmen oder Videos für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter zu verwenden. All dies sind kleine Dinge, die jedoch zu Ihrer Position beitragen.
Digitales Marketing
Diese Hard Skill ist besonders wichtige Fähigkeiten für die Karriere in digitalen Bereichen oder Unternehmen. Du solltest verstehen, wie Werbung und Trends im Allgemeinen funktionieren. Selbst ein kleines Unternehmen braucht beispielsweise Social Listening und Werbetools, um seine Dienstleistungen und Waren zu bewerben. Vergewissern Sie sich, dass Sie wissen, wie man online mit Menschen kommuniziert, einfache Designs erstellt oder Social Media betreibt.
In vielen kleinen Unternehmen können Sie sogar Vergünstigungen oder ein zusätzliches Gehalt für die Arbeit in den sozialen Medien des Unternehmens erhalten. Als eine Person, die immer im Büro ist und das Unternehmen genau kennt, können Sie effektiver sein als ein Social-Media-Manager.
Wo man Fertigkeiten erlangt
Haben Sie etwas Zeit, um Fähigkeiten job zu lernen? Die Frage ist nur, wo man all diese Fähigkeiten erwerben kann? Glücklicherweise sind Online-Ressourcen jetzt für jeden verfügbar. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die für Ihren Job wichtigen Hard- und Soft Skills zu erwerben.
Online-Kurse
Erkunden Sie Websites wie Coursera, die kostenlose Fähigkeiten beruf Kurse zu verschiedenen Themen und Experten anbieten. Alternativ dazu können Sie auch auf YouTube nach kostenlosen Informationen suchen. Viele Experten werben hier für sich und bieten kostenlose Webinare und Kurse an. Schauen Sie, welche Informationen verfügbar sind und lesen Sie die Bewertungen.
Es gibt jedoch einen Haken: Viele Materialien sind zu allgemein gehalten und enthalten keine nützlichen Informationen, so dass Sie Ihre Zeit damit verbringen, sich nur durchschnittliche Dinge anzuhören. Bevor Sie mit einem Lernprojekt beginnen, sollten Sie die Bewertungen lesen und sehen, was speziell angeboten wird. Auf diese Weise lernen Sie nur das Wesentliche und Tatsächliche. Vernachlässigen Sie auch nicht das Timing. Wenn Sie im technischen Bereich tätig sind, sollten Sie Kurse vermeiden, die vor mehr als 3 Jahren aufgezeichnet wurden. Höchstwahrscheinlich sind diese Informationen veraltet.
Praktikum
Viele Unternehmen suchen nach kostenlosen Praktikanten, die bereit sind, im Austausch für Erfahrung und Networking zu arbeiten. Einige von ihnen nehmen auch Studenten und sogar Schüler auf, wenn Ihre Eltern darüber informiert sind. Wenn solche Jobs Ihrer Haupttätigkeit oder Ihrem Ausbildungsprozess nicht schaden, sollten Sie sie ausprobieren, um mehr Erfahrung zu sammeln. Schließlich lernst du all diese Dinge nicht, wenn du nur den Lehrern zuhörst. Berufe in der Praxis auszuprobieren ist immer eine hervorragende Gelegenheit, um zu lernen.
Firmenkurse
Wenn Sie bereits in einem Unternehmen arbeiten, erkundigen Sie sich nach firmeninternen Kursen und Unterrichtsmaterialien. Zukunftsorientierte Unternehmen sind bereit, ihren Mitarbeitern wichtige Fähigkeiten zu finanzieren. Denn wenn Sie neue Fähigkeiten erlernen, bringen Sie dem Unternehmen mehr Ergebnisse. Dabei kann es sich um Praktika in den Unternehmen der Partner handeln, um aufgezeichnete Webinare und Kurse oder um einige Meisterklassen. Idealerweise sollte eine solche Gelegenheit kostenlos und innerhalb Ihrer Arbeitszeit verfügbar sein. Ist dies nicht der Fall, sollten Sie bereit sein, etwas Zeit nach Ihrem Arbeitstag zu investieren – schließlich trägt all dies zu Ihrer zukünftigen Position und Ihrem Gehalt bei.
Werden Sie ein Trendspotter
Nehmen Sie die Situation schließlich selbst in die Hand. Sie sollten nicht nur lernen, sondern auch die Nachrichten und Trends verfolgen. Machen Sie dazu soziale Medien und Zeitschriften zu Ihren Freunden. Um nach den neuesten Updates zu suchen, abonnieren Sie Newsletter, die mit Ihrem Umfeld verbunden sind. Folgen Sie sozialen Medien, die über Ihre beruflichen Trends schreiben, oder folgen Sie den besten Experten weltweit. Dies ist nicht nur eine Motivation, sondern auch eine Möglichkeit, Neues zu lernen und die Branche von innen zu sehen. Außerdem bieten solche Ressourcen oft Lehrmaterial an oder empfehlen gute Quellen.
Berufe oder die Zukunft: Welche Berufe am besten bezahlt werden
Für einen Schüler, der eine Ausbildung plant, werden Informationen über die Kompetenzen der Zukunft kaum das Hauptproblem lösen – welchen Beruf soll er ergreifen? Oder planen Sie vielleicht einen Berufswechsel, nachdem Sie sich jahrelang über Wasser gehalten haben? Laut Statistik gibt es bestimmte Berufe und Branchen, die im Jahr 2024 und in Zukunft die höchsten Gehälter bieten. Zu diesen Spitzenwerten gehört natürlich nicht das Unternehmertum, bei dem das Einkommen von verschiedenen Faktoren abhängt.
Überraschenderweise ist der bestbezahlte Job der Welt der des Neurochirurgen mit einem Durchschnittsgehalt von 381.500 Dollar pro Jahr. Während sich die meisten jungen Fachleute auf den technischen Bereich konzentrieren, entwickelt sich auch die Medizin rasant. Kieferorthopäden, plastische Chirurgen, Zahnärzte – all diese Fachleute sind sehr gefragt. Mit mehr als 7 Jahren Ausbildung und einer schnellen Entwicklung der Branche ist es kein Wunder, dass diese Berufe hoch bezahlt sind.
Sicher, Technologieexperten sind fast in der gleichen Position. Es wird erwartet, dass Big Data und KI im Jahr 2027 zu einem führenden Berufsfeld werden. Für Studenten, die nur ihre Ausbildung planen, können diese drei Jahre ein perfekter Schub sein, um Wissen über KI zu erlangen. Es wird erwartet, dass Softwareentwickler und Cybersicherheitsspezialisten in der Tech- und IT-Branche führend sein werden. Andere Berufe sind digitales Marketing, Juristen und Flugzeugpiloten. Natürlich ist hier nicht das Unternehmertum gemeint, dessen Erfolg von verschiedenen Faktoren abhängt.
Welche Schlussfolgerung können Sie also ziehen? Was verbindet all diese Spezialisten? Ganz klar – schnelle Veränderungen und die neuesten Technologien. Im Zeitalter des Fortschritts sollten die Menschen bereit sein, sich fast täglich auf Veränderungen einzustellen. Und wenn Sie bereit sind, sich anzupassen und weiterzuentwickeln (unabhängig davon, wie erfahren Sie sind), sind Sie sicherlich ein zukunftsorientierter Spezialist.