Warum sollten Sie eine Employer-Branding-Strategie haben?

Aktualisiert 9 Oktober 2023
3 minuten

Ein positives Arbeitgeberimage erleichtert die Personalrekrutierung. Diese Tatsache wird von immer mehr Unternehmen erkannt. Dennoch verfügen 50 Prozent der Unternehmen über keine Employer Branding Strategie. Statt ihre Prozesse zu optimieren, tappen sie daher im Dunkeln und haben Probleme bei der Rekrutierung von Fachkräften.

Der Bewerbermarkt

Die Entwicklung des Arbeitsmarktes hat die derzeitige Situation für Bewerber und Arbeitnehmer günstiger gestaltet. Was für die einen eine Zeit der Prosperität ist, ist für andere mit erheblichen Kopfschmerzen verbunden. Die Klagen der Unternehmen, die immer häufiger auf ihre Schwierigkeiten bei der Personalrekrutierung hinweisen, sind nicht überraschend. Die Personalabteilungen müssen immer kreativer werden. Die Standardanzeige, die noch vor wenigen Jahren Dutzende von Lebensläufen garantierte, reicht nicht mehr aus.

Ein Arbeitsuchender wird sich zwangsläufig auf viele Stellen bewerben. Bevor er sich für ein Stellenangebot entscheidet, wird er sich gründlich informieren. Denn eine qualifizierte Fachkraft braucht keine Angst vor Arbeitslosigkeit zu haben. Nicht er konkurriert um die Aufmerksamkeit des Arbeitgebers, sondern die Unternehmen konkurrieren um seine Dienste. Deshalb ist es notwendig, in den Augen des Bewerbers ein Markenimage als Unternehmen zu schaffen, für das die Mitarbeiter einen übergeordneten Wert darstellen.

Die größte Herausforderung für HR?

Eine der größten Herausforderungen für Personalabteilungen besteht heute darin, ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Natürlich wird die Personalabteilung in vielen Unternehmen dabei von anderen Abteilungen unterstützt, meist vom Marketing. Viele Marken schaffen auch Abteilungen, die speziell für diese Art von Aktivitäten zuständig sind. Alle Aktivitäten zum Aufbau eines positiven Unternehmensimages müssen aufeinander abgestimmt sein. Dazu muss eine geeignete Strategie entwickelt werden. Trotz der Tatsache, dass immer mehr Unternehmen die positiven Auswirkungen von EB auf den Rekrutierungsprozess erkennen, gehen viele Unternehmen immer noch ohne einen Aktionsplan vor. Viele Unternehmen haben noch nicht einmal eine Employer Branding Strategie. Wie sollen sie dann effizient Fachkräfte gewinnen? 

Vorteile einer Strategie

Probleme, die man vermeiden kann. Die Entwicklung einer Employer Branding Strategie ist nicht einfach, aber sie beeinflusst die Effizienz der Personalrekrutierung. Ohne einen Plan ist es unmöglich, Aktivitäten zum Aufbau eines positiven Arbeitgeberimages konsequent durchzuführen. Mit dem richtigen EB-Konzept ist es einfacher, Talente anzuziehen und konsistent zu kommunizieren.

Wichtige Vorteile sind eine bessere Passung zwischen Bewerbern und Unternehmenskultur und ein höheres Engagement der Mitarbeiter. Dies ist jedoch nur ein kleiner Teil des Nutzens einer Employer Branding Strategie. Die Einführung der EB-Vision der Marke führt auch zu einer geringeren Fluktuation der Mitarbeiter. Dies wiederum gibt dem Unternehmen Stabilität und wirkt sich auf die finanzielle Bilanz aus.