Vorteile und Risiken des Verfassens von Arbeitgeberbewertungen

Aktualisiert 7 Juni 2024
5 minuten
Arbeitgeberbewertungen

Arbeitgeberbewertungen im Internet erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und haben einen deutlichen Einfluss auf den Arbeitsmarkt. Entgegen der landläufigen Meinung sind sie jedoch nicht nur für Arbeitnehmer, die auf der Suche nach einem attraktiven Arbeitsplatz sind, von greifbarem Wert – Meinungen über Arbeitgeber sind auch für Unternehmer selbst sowie für Manager wichtig. Es stimmt auch nicht, dass negative Meinungen nur eine Bedrohung für den Betrieb eines Unternehmens darstellen. Im Gegenteil, sie können den Anstoß zu positiven Veränderungen in unserem Unternehmen geben, neue Entwicklungsrichtungen vorgeben und den Arbeitnehmern notwendige Bedürfnisse signalisieren.

Welchen Nutzen haben Arbeitgeber, wenn Meinungen über sie im Internet veröffentlicht werden? Überwiegen die mit negativen Kommentaren verbundenen Risiken deren mögliche Vorteile? Welchen Nutzen und welche Risiken ergeben sich für Arbeitgeber aus den Bewertungen ihrer Organisationskultur und den Beurteilungen ihrer Mitarbeiter? Wir werden versuchen, diese und andere Fragen in diesem Material zu beantworten.

Welche Vorteile hat das Schreiben von Arbeitgeberbewertungen?

Es wäre ein Irrtum zu behaupten, dass nur potenzielle Arbeitnehmer eines Unternehmers von den Online-Arbeitgeberbewertungen profitieren. Auch der Arbeitgeber selbst kann viel davon profitieren. Verlässliche Informationen und ehrliches Feedback sind von unschätzbarem Wert. Sie richtig zu nutzen und daraus zu lernen, kann einem Unternehmen helfen, eine bessere Marktposition aufzubauen und damit den Umsatz zu steigern.

Welche Vorteile haben Meinungen über sich selbst, auf die ein Arbeitgeber zählen kann? Hier ist eine Liste mit einigen der wichtigsten Beispiele:

  • Das Verständnis der Mitarbeiter

Feedback ist eine wertvolle Ressource für das Verständnis der Mitarbeiter, die Verbesserung der Organisationskultur und der Arbeitsbedingungen.

  • Aufbau eines guten Arbeitgeberimages

Gute Bewertungen sind ein großartiges Instrument, um ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu bewerben, und dies trägt dazu bei, die besten Talente anzuziehen und zu halten.

  • Auswirkungen auf die Unternehmen

Rückmeldungen beeinflussen die Unternehmensstrategie und die Employer-Branding-Aktivitäten. Positive Rückmeldungen ermutigen zur Beibehaltung guter Praktiken, negative motivieren zu Veränderungen.

  • Bessere Mitarbeiterbindung

Die Beobachtung der Bewertungen und das Eingehen auf ihre Bedürfnisse können dazu beitragen, die derzeitigen Mitarbeiter zu halten und die Fluktuation zu verringern.

  • Anhebung der Standards

Bewertungen können Unternehmen dazu ermutigen, die Standards in Bezug auf Arbeitsbedingungen, Entlohnung und Organisationskultur anzuheben.

  • Unterstützung bei der Rekrutierung

Bewertungen helfen bei der Entscheidung für einen Arbeitgeber. Bewerber nutzen Bewertungen, um die Bedingungen an einem potenziellen Arbeitsplatz zu überprüfen.

Arbeitgeberbewertungen

Bewertungen von Arbeitgebern – Risiken für Unternehmer

Natürlich müssen Arbeitgeber damit rechnen, dass das Feedback über sie nicht immer nur positiv ausfällt, sondern manchmal auch eine eher schmerzhafte Wahrheit offenbart. Dann ist es aber wichtig, dass der Unternehmer richtig reagiert – Demut und Verständnis für die Stimme seiner Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg. Wir können jeden Misserfolg in einen Sieg verwandeln, solange wir eine nüchterne Einschätzung und den aufrichtigen Wunsch beibehalten, die richtigen Änderungen vorzunehmen, die für das gesunde Funktionieren des Unternehmens tatsächlich notwendig sein können.

Wovor haben Arbeitgeber am häufigsten Angst, wenn negative Meinungen über sie auftauchen? Im Folgenden finden Sie eine Liste der am häufigsten geäußerten Ängste:

  • Image des Unternehmens als schlechter Arbeitgeber

Negative Bewertungen fördern die schwarze PR eines Unternehmens, was seinem Ruf schaden kann und geschäftliche Konsequenzen nach sich zieht.

  • Schwierigkeiten bei der Einstellung von Personal

Negative Bewertungen über den Arbeitgeber erschweren die Anwerbung von Mitarbeitern und führen zu langwierigen und ineffizienten Einstellungsverfahren.

  • Hohe Fluktuationsrate

Unzufriedenheit der Mitarbeiter führt zu Schwierigkeiten bei der Bindung erfahrener Mitarbeiter und fördert eine hohe Personalfluktuation, was wiederum die Stabilität des Unternehmens beeinträchtigen kann.

  • Nachlassen von Engagement und Motivation

Negatives Feedback kann das Engagement der Mitarbeiter verringern, was sich auf ihre Effizienz und Arbeitsmotivation auswirkt.

  • Finanzielle Verluste

Interne Konflikte und Schwierigkeiten bei der Bindung von Mitarbeitern verursachen zusätzliche Kosten für das Unternehmen, sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in Bezug auf den Ruf.

  • Bedrohte Geschäftsbeziehungen und Ziele

Negative Bewertungen von Mitarbeitern über die Beziehung zu Kunden oder Geschäftspartnern können sich auf die Gewinnung neuer Partner auswirken, was sich wiederum auf die Erreichung der Geschäftsziele auswirken kann.

Arbeitgeberbewertungen im Internet – Zusammenfassung

Wie wir zu Beginn dieses Artikels erwähnt haben, gewinnen Online-Arbeitgeberbewertungen ganz klar an Beliebtheit. Dies ist ein Trend, der von den Bedürfnissen des Marktes angetrieben wird – die Arbeitnehmer wollen in Würde arbeiten, in einer angenehmen und sicheren Atmosphäre, in der der Arbeitgeber ihre Bedürfnisse und Anforderungen respektiert. Es handelt sich also um einen absolut unumkehrbaren Trend. Und wenn dies der Fall ist, lohnt es sich, darüber nachzudenken, wie das von den Arbeitnehmern erhaltene Feedback genutzt werden kann.

Natürlich können sich Bewertungen über Arbeitgeber oft negativ auf das Image eines Unternehmens auswirken. Wenn wir jedoch mit konstruktiver Kritik konfrontiert werden (und das ist die einzige Art, die auf unserer Website erscheinen kann), lohnt es sich, diese demütig anzunehmen und als eine Art Wegweiser zu betrachten. Es ist nie zu spät, etwas zu ändern, und oft schafft das bloße Signal, geeignete Maßnahmen zu ergreifen und die Mitarbeiter zu verstehen, eine viel günstigere Situation für den Arbeitgeber, als die erhaltenen Kommentare zu negieren oder wegzuschauen.

Es sollte jedoch auch beachtet werden, dass Bewertungen über Arbeitgeber auch durchweg positiv sein können. Diese Art von Feedback sollte einfach begrüßt werden, da es eine Art kostenlose Werbung für das Unternehmen ist. Gleichzeitig sind sie eine Bestätigung dafür, dass die Strategie, die das Unternehmen in Bezug auf Employer-Branding-Aktivitäten verfolgt, die richtige ist.