Ideen für kostengünstige Employer Branding Kampagnen

Aktualisiert 3 April 2024
4 minuten
Employer Branding

Viele Unternehmen legen ihre Budgets am Ende des Jahres fest. Teamleiter stehen oft vor einem Dilemma: Sie wollen Employer Branding betreiben, haben aber kein großes Budget für diesen Teil der Unternehmenstätigkeit. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Arbeitgebermarke kostengünstig, aber effektiv aufbauen können.

Thementage

Beim Employer Branding geht es nicht nur um teure Leistungssysteme und Incentive-Geschenke. Es ist vor allem eine Frage der Ideen und des Engagements – der Chefs, der Koordinatoren von EB-Kampagnen in den Unternehmen, der Menschen in den Personal- und Marketingabteilungen. Wie können Sie Ihr Team einbinden, ohne Tausende von Euro für Bankette und Catering auszugeben? Sie brauchen nur eine gute Idee! Ein thematischer Unternehmenstag ist eine einfache Möglichkeit, eine Tradition zu schaffen, die uns als aktive Arbeitgebermarke auszeichnet.

Wenn Sie ein IT-Start-up mit Mitarbeitern haben, die Comics lieben, können Sie einen Kostümtag veranstalten – zum Beispiel Ihre eigene Firmen-Comic-Con. Oder vielleicht gibt es in Ihrem Team viele Frauen, die sich gegenseitig im Kochen der neuen Fit-Leckereien übertreffen? Fantastisch! Machen Sie einen Tag der gesunden Ernährung und tauschen Sie Rezepte aus! Es kommt ganz darauf an, wie sich das Team zusammensetzt und welche Interessen es hat. Solche Veranstaltungen lockern die Atmosphäre auf und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lernen sich von einer anderen Seite kennen.

Kreative Aufgaben

Wie integriert man ein Team? Es ist sinnvoll, die Tatsache auszunutzen, dass wir im offenen Raum in kleinen Inseln zusammensitzen. Jede Insel kann in unseren Spielen ein Team sein. Die Aufgaben, die den Teams gestellt werden, variieren – sie können mehr oder weniger spannend sein – es können Rätsel sein, aber vor allem sollten Aufgaben gewählt werden, die das Team dazu bringen, seine Kollegen um verschiedene Informationen zu bitten – diese Methode wird es uns ermöglichen, Gamifizierung mit gegenseitigem Kennenlernen zu verbinden. Beispiele für eine Reihe von Aufgaben:

  • Zeichnen Sie einen Plan des Büros auf ein A4-Blatt, auf dem alle Teams eingezeichnet sind. Stellen Sie sie vor, während Sie sie zuordnen. Schreiben Sie neben jedes Team eine Eigenschaft, die Ihrer Meinung nach am coolsten/charakteristischsten für dieses Team ist.
  • Wussten Sie, dass Mitarbeiter gerne Sport treiben?  Eure Aufgabe ist es, herauszufinden, welche Sportarten sie am häufigsten ausüben!
  • Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Sie Ihr Gesangstalent am besten zur Geltung bringen können? Beim Singen kann man sogar die Namen der Teammitglieder vorlesen. Wählen Sie die beste Stimme im Team oder singen Sie im Chor, am besten alle zusammen – und am besten zu einer sehr bekannten Melodie.
  • Sicherlich gibt es unter den Kolleginnen und Kollegen einige, die gerade ihr zweites Frühstück für die Arbeit zubereiten. Schauen Sie nicht nur in die Küchen, sondern auch auf die Schreibtische. Fotografieren Sie die drei interessantesten.
  • Zeichnen Sie auf ein Blatt Papier, wie Ihrer Meinung nach der ideale Schreibtisch eines Mitarbeiters aussehen sollte – beschreiben Sie die Merkmale, die Ihrer Meinung nach in unserem Büro nicht fehlen dürfen.
  • Finden Sie heraus, welcher Mitarbeiter die kleinste und welcher Mitarbeiter die größte Schuhgröße hat. Finden Sie diese Personen.
Employer Branding

Gemeinsam stark für eine gute Sache!

Teambuilding-Events sind ein bekanntes Mittel, um die Produktivität und Qualität von Teams zu steigern. Oft fehlt es jedoch an gruppenverbindenden Elementen. Ganz zu schweigen von den Kosten für Essen und Getränke. Was bieten wir stattdessen? Freiwillige Mitarbeit! Wir haben es selbst ausprobiert und das Ergebnis ist sensationell!

Ein Team unseres Unternehmens ist ins Tierheim gefahren und hat dort einen ganzen Tag lang Trockenboxen für die Hunde gebaut. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finanzierten auch einen Zwinger für eine der Boxen. Alle Teilnehmer fühlten sich nach einem Tag im Tierheim sensationell, denn jeder von uns hat einen kleinen Beitrag dazu geleistet, das Leben der Hunde zu verbessern. Diese Art, Zeit zu verbringen, ist sowohl lehrreich als auch integrativ.

Gute Energie

Bei der Gestaltung von Employer Branding-Aktivitäten ist vor allem eines zu beachten: Sie sollten für aktuelle und zukünftige Mitarbeiter/innen entwickelt werden. Im Vordergrund sollte die Schaffung eines attraktiven Arbeitsplatzes stehen, mit dem sich die Menschen identifizieren wollen. Versprühen Sie als Führungskraft positive Energie und ein Lächeln, nehmen Sie aktiv an Veranstaltungen, Spielen, Aktionen usw. teil, und die Menschen werden Ihnen folgen und sich selbst engagieren. Auf diese Weise können Sie EB-Aktivitäten schneller einführen und sicherstellen, dass sie sich auf natürliche Weise mit Ihrer Marke identifizieren. Denken Sie daran, dass zufriedene Mitarbeiter die beste Visitenkarte für einen Arbeitgeber sind!