Candidates Experience (CX) – Was ist das und wie kann man es aufbauen?
Eine Vielzahl von Employer-Branding-Praktiken ist für Arbeitgeber zunehmend alltäglich – sowohl in der Unternehmensführung als auch im Einstellungsprozess. Eine davon ist die „Candidates Experience“, kurz CX. Die Beachtung dieses Elements kann uns als Arbeitgeber zu einem spektakulären Erfolg beim Aufbau eines stabilen Teams von Fachkräften verhelfen.
Was genau ist die „Candidate Experience“? Warum ist sie auf dem heutigen Arbeitsmarkt so wichtig? Wie kann man eine positive CX aufbauen? Wir werden versuchen, diese und andere Fragen in diesem Material zu beantworten.
Inhaltsverzeichnis
Candidates Experience – was ist das?
Der Begriff „Candidates Experience“ bedeutet aus dem Englischen einfach „Bewerbererfahrung“. Das Ganze bezieht sich einfach auf die Eindrücke des Bewerbers von unserem Unternehmen und dem von ihm durchgeführten Rekrutierungsprozess – der Aufbau einer positiven CX ist natürlich darauf ausgerichtet, diese Eindrücke so positiv wie möglich zu gestalten.
Eine positive CX ist ein Schlüsselfaktor bei Einstellungsverfahren, insbesondere im Zeitalter des Internets, in dem Meinungen über Unternehmen in den verschiedensten Tätigkeitsbereichen im Handumdrehen erscheinen. Durch den Aufbau einer positiven CX werden wir als glaubwürdiger Arbeitgeber wahrgenommen – als ein Unternehmen, bei dem es sich lohnt, über Jahre hinweg eine Karriere zu verfolgen. Es ist daher unvermeidlich, dass wir in der Lage sein werden, erstklassige Fachkräfte anzuziehen.
Wie kann man eine positive CX aufbauen?
Trotz des Anscheins ist es gar nicht so schwierig, eine positive CX aufzubauen – es genügt, darüber nachzudenken, was wir als potenzieller Kandidat von dem einstellenden Unternehmen erwarten würden. Denken wir daran, dass die Meinung der Bewerber über den Einstellungsprozess unseres Unternehmens – vor allem, wenn das Ergebnis für sie nicht erfolgreich ist – sich eindeutig auf unser Image auswirken wird.
Es gibt ein paar Elemente, auf die Sie heute achten können, um in den Augen der Bewerber eine positive CX aufzubauen. Hier sind sie:
- Transparenz – Stellen Sie sicher, dass die Teilnehmer den Einstellungsprozess verstehen. Legen Sie die Phasen des Prozesses und den Zeitrahmen dar und formulieren Sie klar Ihre Erwartungen.
- Glaubwürdigkeit – stellen Sie sicher, dass der Inhalt des Angebots, das Sie im Vorstellungsgespräch präsentieren, mit dem übereinstimmt, was Sie in der Anzeige geschrieben haben.
- Einstellungszeit – Denken Sie daran, die Zeit der Bewerber zu respektieren. Es lohnt sich nicht, den Rekrutierungsprozess zu überfrachten. Seien Sie konkret.
- Personalisieren Sie die Einstellung – versuchen Sie, den Einstellungsprozess auf den einzelnen Bewerber zuzuschneiden. Denken Sie auch daran, dass während des Einstellungsverfahrens der Kandidat im Mittelpunkt stehen sollte, nicht Ihr Unternehmen oder seine Erfolge.
- Atmosphäre des Respekts – unabhängig von der Branche, in der Sie tätig sind, sollten Sie den Bewerbern bei jedem Schritt Respekt entgegenbringen. Sorgen Sie für eine positive Atmosphäre, lassen Sie den Bewerber sich ein wenig auflockern, bieten Sie ihm etwas zu trinken an. Persönliche Kultur und ein fröhliches Auftreten zahlen sich immer aus.
- Feedback – es liegt auf der Hand, dass nicht jeder Bewerber die Einstellungsphase in unserem Unternehmen überstehen wird; wir sollten ihnen jedoch genau sagen, warum dies der Fall war, was gefehlt hat und was uns nicht gefallen hat.
- CX messen – „Feedback“ kann und sollte in beide Richtungen funktionieren. Fragen Sie den Bewerber am Ende eines Einstellungsverfahrens nach dem Prozess und bitten Sie ihn um eine ehrliche Bewertung. Dies wird Ihnen helfen, in Zukunft effektiver zu sein.
- Wirksames Employer Branding – der Aufbau einer Arbeitgebermarke ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens im Einstellungsverfahren. Wenn Sie nach außen hin als vertrauenswürdiger Fachmann wahrgenommen werden, wird es Ihnen viel leichter fallen, wertvolle, hochkarätige Fachkräfte für sich zu gewinnen.
Die Menge an bewährten Praktiken für den Aufbau einer positiven CX kann sehr viel umfangreicher sein, und einige Elemente davon können mit dem Sektor, in dem Ihr Unternehmen tätig ist, in Verbindung stehen. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, wie CX die Gesamtwahrnehmung Ihres Unternehmens beeinflusst, und dass der sich ständig erweiternde Bereich des Employer Branding von Jahr zu Jahr einen größeren Einfluss auf den Arbeitsmarkt haben wird – es lohnt sich nicht, Ihre Bemühungen in diesem Bereich zu vernachlässigen.