Wie schreibt man ein Anschreiben?
Viele halten das Verfassen von Anschreiben für sinnlos, weil sie keine Ergebnisse bringen, und halten die Vorbereitungszeit für verschwendet. Sind die Briefe von mittelmäßiger Qualität, dann können wir dieser Aussage durchaus zustimmen. Es lohnt sich jedoch, einige Zeit damit zu verbringen, ein hochwertiges Anschreiben zu schreiben, das nicht nur vom Arbeitgeber gelesen wird, sondern auch den Weg zu Ihrer Traumposition ebnet. Ein professionell verfasstes Anschreiben kann sich als sehr wirkungsvoll erweisen – Sie werden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und bekommen vielleicht sogar Ihren Traumjob. Das Anschreiben wird vor allem von Berufseinsteigern und -wechslern genutzt. Ebenso Arbeitssuchende nach Kündigung. Doch wie schreibt man einen guten Anschreiben?
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Anschreiben?
Jeder von uns ist mindestens einmal auf dieses Konzept gestoßen, aber nur wenige Menschen haben sich der Herausforderung gestellt, es zu schreiben. Ein Anschreiben ist nichts anderes als eine detaillierte, aber spezifische Ausarbeitung Ihres beruflichen Lebenslaufs, passend zu dem Stellenangebot, auf das Sie sich bewerben. Ihr Ziel ist es, Ihre besten Qualitäten und Ihre Motivation für eine kontinuierliche Entwicklung zu präsentieren. Mit dem Anschreiben haben Sie die Möglichkeit, den Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass Sie die perfekte Besetzung für diese Stelle sind. Erinnern Sie im Anschreiben an Ihre Berufserfahrung, Fähigkeiten, durch konkrete Zahlen belegte Erfolge, aber auch an Ihre Interessen. Ein Anschreiben – als eine Art Ergänzung zum Lebenslauf – muss nicht lang sein.
Wie schreibt man Anschreiben?
Sie fragen sich, wie man ein Anschreiben schreiben kann? Suchen Sie nach Beispielen für ein gutes Anschreiben? Leider lohnt es sich, etwas Zeit in dieses Thema zu investieren und selbst ein Anschreiben zu verfassen, damit es den Erwartungen des Arbeitgebers entspricht.
Wenn Sie Ihr Anschreiben personalisieren, können Sie zeigen, dass Sie Ihren potenziellen Arbeitgeber kennengelernt haben. In großen Unternehmen gibt es meist eigene Abteilungen, die sich mit der Rekrutierung und Motivation der Mitarbeiter befassen. Wenn Sie sich beispielsweise bei einem Unternehmen bewerben, sollten Sie diese Abteilung in der Überschrift Ihres Anschreibens angeben. Bei kleineren Unternehmen können Sie auch nachweisen, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, den Namen des Inhabers zu finden.
Verwenden Sie niemals dasselbe Anschreiben für verschiedene Zwecke. Anstatt generische Lebensläufe und Anschreiben an Hunderte von Unternehmen zu senden, konzentrieren Sie sich auf die, die Ihnen am besten gefallen, und investieren Sie etwas mehr Zeit.
Inhalt des Anschreibens
Der Inhalt des Anschreibens umfasst:
- Absender/in,
- Empfänger/in,
- Ort und Datum,
- Betreff,
- Anrede der Ansprechperson,
- Einleitung,
- Hauptteil,
- Verabschiedung mit Bitte um Kennenlernen,
- Grussformel,
- Unterschrift.
Überschrift
In der Unternehmenskopfzeile müssen zunächst Ihr Name und Ihre Adresse inklusive Kontaktdaten linksbündig und der Firmenname inklusive der Adresse des beantragten Unternehmens rechtsbündig ausgerichtet werden. Außerdem folgt die nächste Zeile rechtsbündig auf Ort und Datum und dann linksbündig auf den Betreff mit dem Hinweis, dass es sich bei diesem Schreiben um eine Bewerbung handelt.
Thema des Anschreibens
Im Betreff des Anschreibens geben Sie nur die genaue Stelle an, auf die Sie sich bewerben. Dem Betreff folgt eine Begrüßung. Hier sollten Sie unbedingt den Ansprechpartner anschreiben. Die meisten Einträge geben an, an wen Sie Ihre Bewerbung senden können. Adressieren Sie das Anschreiben direkt an diese Person: „Sehr geehrter Herr XYZ / Sehr geehrte Frau XYZ“. Sollte dies in der Stellenausschreibung nicht erwähnt werden, können Sie entweder auf die allgemeine „Sehr geehrte Damen und Herren“-Begrüßung zurückgreifen.
Hauptteil
In diesem zweiten Teil, dem Hauptteil, geht es um Überzeugung. Einerseits sollten Sie begründen, warum Sie sich für die Stelle geeignet halten und was Sie dafür qualifiziert. Andererseits gibt es auch einen Ort, an dem Sie sich vorstellen und die Aspekte Ihrer Ausbildung und Berufserfahrung hervorheben können, die Sie für die Stelle qualifizieren. Vergessen Sie nicht, Ihre Hard- und Softskills zu erwähnen.
Abschluss des Anschreibens
Im letzten Absatz sollte das Anschreiben angemessen enden und auf die Tätigkeit des Arbeitgebers hinweisen. Erinnern Sie den Personalvermittler an das, was Sie im ersten und zweiten Absatz beschrieben haben (wie Ihre Erfahrung oder Fähigkeiten dem Unternehmen helfen). Teilen Sie dem Personalvermittler mit, dass Sie auch bereit sind, zu einem Vorstellungsgespräch zu kommen.
Denken Sie daran, dass der Schluss des Anschreibens nicht zu lang sein darf. Gegen Ende des Schreibens solltest du auf die beigefügten Anhänge hinweisen (Lebenslauf, Dienstzeugnisse etc.). Auch wenn Sie in einer Stellenausschreibung nach Gehaltsvorstellungen oder dem frühestmöglichen Eintrittstermin gefragt werden, sind Sie hier genau richtig. Fügen Sie schließlich einen letzten Satz hinzu, der eine Begrüßung enthält. Ihr Anschreiben endet mit Ihrer Unterschrift zwischen dem Gruß „Mit freundlichen Grüßen“ und Ihrem Namen (vollständiger Name).
Fehler beim Verfassen eines Anschreibens – besser vermeiden
Nachfolgend finden Sie die häufigsten Fehler beim Verfassen eines Anschreibens. Es ist am besten, Sie zu vermeiden, wenn Sie vor dem Personalvermittler gut aussehen wollen. Vermeiden Sie daher diese Fehler:
- Adresse, Ansprechperson oder Unternehmen falsch geschrieben,
- Unangemessene Sprache/Jargon,
- Rechtschreibfehler,
- Nicht personalisierte Bewerbungsvorlagen,
- Unpassendes Foto,
- Romane schreiben, statt auf den Punkt zu kommen,
- Anhang vergessen,
- Lücken im Lebenslauf, die Sie nicht erklären können,
- Uneinheitliches Schriftbild,
- Fehlende Unterschrift oder Datum.
Anschreiben und seine Vorteile
Wenn Sie wissen, was ein Anschreiben ist und wie Sie es professionell schreiben, sollten Sie seine Vorteile berücksichtigen. Hier sind sie:
- Genauere Informationen über den Kandidaten – Ein Lebenslauf ist eine kurze und prägnante Darstellung Ihrer bisherigen Berufserfahrung, Fähigkeiten und Leistungen. Es ist nicht zu leugnen, dass es für den Personalvermittler schwierig ist, Sie als Person besser kennenzulernen, wenn Sie nur die Fakten lesen. Im Anschreiben können Sie mehr über sich selbst erzählen, detailliert über frühere Positionen und Erfolge berichten, dank denen Ihr ehemaliges Unternehmen viel gewonnen hat.
- Lebenslauf vervollständigen – ein Lebenslauf ist ein bestimmtes Muster, das eingehalten werden sollte. Es ist auch ein Dokument, das uns nicht erlaubt, zu viel zu schreiben, da ein Lebenslauf mit mehr als zwei Seiten nicht attraktiv ist. Das Anschreiben ist die perfekte Ergänzung zum Inhalt des Lebenslaufs, in dem Sie die Möglichkeit haben, alles zu vertiefen, was Sie gerade in Ihrem Lebenslauf geschrieben haben.
- Zeigen Sie Ihr Engagement – Erstellen Sie ein einzigartiges Anschreiben, das auf die Stellenausschreibung reagiert, und machen Sie in den Augen des Personalvermittlers zu einer engagierten Person, die den Inhalt der Anzeige sorgfältig studiert hat und weiß, worauf er reagiert.
Fazit
Ein überzeugendes Anschreiben ist mehr als nur eine formelle Pflicht. Es ist Ihre Chance, potenzielle Arbeitgeber von Ihren Qualifikationen und Ihrer Motivation zu überzeugen. Mit einer sorgfältigen Vorbereitung, einer klaren Struktur und einer persönlichen Note können Sie ein Anschreiben verfassen, das Sie von anderen Bewerbern abhebt und Ihre Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhöht.