Berufsförderungswerk Bad Wildbad

Bad Wildbad
MwSt-IdNr.: Stuttgart HRB 331632 Telefon: +49 7081 1750
Ausbildung

Erfahrungen mit Berufsförderungswerk Bad Wildbad

Ist Berufsförderungswerk Bad Wildbad ein vertrauenswürdiges Unternehmen? Vielen Dank im Voraus für jegliche Antworten.

Was möchten Sie über Berufsförderungswerk Bad Wildbad wissen?

Datum des Ereignisses 2023-09-22

Ich habe noch nie soviel Inkompetenz auf einem Haufen erlebt! Den Namen Berufförderungswerk verdienen die nun wirklich nicht. Wenn die Angestellten etwas von ihrem Job verstehen wurden wären sie bestimmt woanders. Ok die "Nichtskönner" müssen auch irgendwo arbeiten. Sollten aber nicht über das Leben anderer entscheiden. Einfach nur unterirdisch schlecht!!! Aber ein großes Lob an die Kantine, die verstehen etwas von ihrem Job und sind freundlich.

Weil sie voll und ganz recht behält

Enttäuscht!
Datum des Ereignisses 2023-11-01

Das BfW Hamm ist wirklich wie ein großes Kasperletheater. Man wird, bevor man sich für eine Umschulung entschieden hat, überhaupt nicht richtig aufgeklärt. Erst wenn die Umschulung bereits begonnen hat, wird einem gesagt, dass das quasi nur eine "Zusatzqualifikation" ist, aber man kann angeblich mit der Umschulung in mehreren Bereichen arbeiten, was gelogen ist! Die sogenannten "Dozenten" können ihr Wissen absolut nicht vermitteln, wenn sie überhaupt einen Ausbilderschein haben, meist haben sie selber nur eine Ausbildung gemacht. Man bekommt Skripte ausgeteilt, das wird kurz besprochen, anstreichen was wichtig ist, wenn Fragen aufkommen wird einem oft nur gesagt "Googlen sie mal..." Die Dozenten können sich nicht richtig ausdrücken, mit pausenlosen Lückenfüllern wie: Ne, Genau, Ähm/Äh...(mehrmals während eines einzigen Satzes) so das man gar nicht mehr folgen kann oder ganz aus der Bahn geworfen wird, mit 20 Beispielen für ein kleines Thema und 20x gefragt werden "hat jmd noch etwas zu ergänzen?" Obwohl schon alles gesagt wurde. Rehateilnehmer werden offen bevorzugt und viele Dozenten ergreifen Partei (klar Rehateilnehmer bringen das meiste Geld ein, noch besser wenn sie ein Internatszimmer haben). Viele von diesen Teilnehmern haben schlimme psychische Probleme, haben einen totalen Kontrollverlust, dürfen andere Nicht- Rehateilnehmer, anbrüllen und beleidigen ohne das sie irgendwelche Konsequenzen zu erwarten haben. Rehateilnehmer, werden in ihrem Wahn sogar noch bestärkt und unterstützt, die Meinungen der Nicht-Rehateilnehmer, zählt gar nicht. In Gesprächen heißt es ich "glaube ihnen und ich glaube den anderen". Dabei gab es vorher kein Gespräch, in dem man seinen Standpunkt und seine Meinung hätte äußern können. Wie ein ehrlicher Dozent mal sagte, als Teilnehmer vom Arbeitsamt (Nicht Reha) zählt man hier nicht, weil sie mit den Rehateilnehmer das meiste Geld machen. Selbst über "Mobbing" wird hinweggesehen, was im BfW schon an der Tagesordnung steht! Reha Leute dürfen das, Teilnehmer vom Arbeitsamt werden wegen Lügenmärchen kranker Leute sofort zum Gespräch gebeten. Das ist ein einziger Witz! Man wird als "gesunder Mensch" in diesen zwei Jahren krank gemacht, wird alleine im Klassenraum gelassen, obwohl sich Mitschüler mit z.B. paranoider Schizophrenie dort befinden. Die Dozenten sind gar nicht geschult sich mit solchen Krankheitsbildern auseinander zu setzten. Fragt man zwei Dozenten zum selben Thema, erzählt jeder was anderes, alles muss selbst erarbeitet werden, um selbst zu erfahren was denn jetzt richtig ist. Immerhin muss man am Ende der Umschulung eine schriftliche und mündliche IHK- Prüfung absolvieren. Man wird überhaupt nicht richtig vorbereitet, man hat sogar das Gefühl als wollen die Dozenten, das einige die Abschlussprüfungen nicht schaffen, damit das BfW weitere 6 Monate Geld kassieren kann (klar ist eine GmbH die müssen ja Gewinne erzielen). Ebenso vor der Praktikumssuche, obwohl Adressen da sind wird einem nicht geholfen einen Platz zu finden. Beim Praktikumsbesuch schämt man sich für einige Dozenten, die kein geplegtes Erscheinungsbild haben, eher aussehen wie klassische Bürgergeldempfänger und auch genau so reden. Das BfW Hamm ist absolut nicht zu empfehlen, man ist die meiste Zeit auf sich gestellt vor LEK's bekommt man gesagt, was zu lernen ist und diejenigen die wirklich lernen, weil ihnen die Umschulung wichtig ist, fühlen sich hintergangen, weil gar nicht auf Spicker- auf Flaschen, auf dem Tisch, auf dem Arm, auf der Toilette hinter dem Putzplan geachtet wird, es wird geduldet. Es nennt sich "Erwachsenenbildung" und es wird trotzdem über den Köpfen der anderen Entschieden ohne irgendwelche Absprachen. Dozenten haben meist doppelt oder dreifachbelegung in Klassen, kommen zur Anwesenheit und man wird alleine gelassen. Das Arbeitsamt/Rentenversicherung bezahlen so viel Geld und für was? Wissen die das die doppelt und dreifach abrechnen obwohl Teilnehmer alleine gelassen werden?...ich denke eher nicht. Es wird gesagt, vor der Prüfung sind die Dozenten zur Hilfe, mehr Zeit. Auch das war gelogen im ersten Jahr wird man alleine gelassen, weil es andere Prüfungsklassen gibt die vorbereitet werden müssen, da bekommt man gesagt, das wird bei ihnen vor der Prüfung auch so sein...aber es hat sich nichts geändert, die Dozenten sind noch seltener da als eh schon. Wenn mal ein Dozent bleibt, hat er auch nicht viel zu tun nickt während des Unterrichts sogar weg. Das BfW Hamm ist keine gute Ausbildungsstätte, sie sind voreingenommen, ungerecht und unterstützen das Mobbing von Rehateilnehmer gegenüber anderen Nicht-Rehateilnehmern...man hat keine Chance was dagegen zu unternehmen, im Gegenteil, man bekommt sogar noch angedroht rausgeschmissen zu werden obwohl man nichts gemacht hat.Traurig aber wahr, denn man sollte die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln.

Emily

Danke für Ihr ausführliches Feedback. Haben Sie selbst dort über zwei Jahre lang eine Zusatzqualifikation gemacht und in welchem Bereich?

ehrliche Psychologinnen/en
Datum des Ereignisses 2022-01-13

hier wird willkürlich beurteilt

Weil Es die Wahrheit ist!

Fangen Sie an, den Thread Ihres Unternehmens zu verwalten. Ihr Thread wurde besucht von:14 einzigartige Besucher

Datum des Ereignisses 2024-04-25

Absolut nicht!

Berufsförderungswerk Bad Wildbad - die Niederlassung von Willingen sucht nach einer neuen AusbilderIn Verwaltungsfach (m/w/d). Überprüfen Sie, ob Sie in guter Verfassung sind!