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Beste Schule! Die Lehrer sind superlieb. Mein Kind hat tolle Freunde gefunden. Es geht jeden Tag gerne in die Schule. Wir sind sehr zufrieden!
Meine Enkelin liebt diese Schule. Wenn sie mich am Wochenende besucht klagt sie oft darüber, dass die Schule samstags und sonntags geschlossen ist 😂 Besser kann es nicht sein! Und wenn ich ihre Entwicklung betrachte, dann geht mein Oma-Herz auf. Auch der Kontakt mit Kindern mit Beeinträchtigung ist ein riesen Vorteil. Die Kinder erleben das ganze Spektrum unserer Gesellschaft und lernen neben den Schulfächern ein Miteinander, Hilfsbereitschaft und Empathie.
Eigentlich hat sich meine Aussage nicht auf Sie, sondern auf Personen bezogen, die sich in Foren „Gummibärchen“, „Glücksfee“ o. Ä. nennen. Aber wer sich angesprochen fühlt…
Sie haben direkt auf meinen Beitrag geantwortet, daher ging ich davon aus, dass Sie mich meinen. Gummibärchen oder ähnliche Namen habe ich hier bisher nämlich noch nicht gesehen!
Warum gibt es so viele negative Berichte in verschiedenen Foren? Auf der Facebookside sieht das nach einer sehr bedürfnisorientierten Schule für Kinder,aus. Das Konzept mit Gebärdensprache und Unterricht in der Natur finde ich toll. Bin jetzt aber am zweifeln, ob die Kinder da auch Wirklich gut auf die weiterführende Schule vorbereitet werden. Wie sind da die Erfahrungen? Würde mich vor allem über gute Erfahrungen freuen, negatives habe ich schon viel gelesen.
Geworben wird in der Wildbachschule mit Gebärdensprache. Dafür gibt es keinen Muttersprachler. Als andere Sprache gibt es noch Englisch, das aber erst ab der 3. Klasse. Dafür habe ich keinen Muttersprachler kennengelernt.
Wie toll, dass an dieser Schule Gebärdensprache gelehrt wird. Das ist sehr ungewöhnlich. Ich hätte eine Frage zum Gebärdenunterricht: Wie lernen die Kinder die Gebärden? Bekommen sie auch so etwas wie ein Wörterbuch, um Gebärden auch zu Hause üben zu können. Ich kann keine Gebärdensprache und wäre nicht in der Lage meinem Kind bei den Hausaufgaben in Gebärdensprache zu helfen.
weniger als einen Stern kann man leider nicht geben. Es wird viel versprochen und wenig wirklich davon umgesetzt. Stichwort: Forscherwerkstatt, die erst am Ende des letzten Schuljahres stattfinden konnte. Der Lernstand ist eine Katastrophe. Das wurde von der Schulleitung und der Geschäftsführung immer wieder heruntergespielt, wenn es da Kritik von den Eltern gab. Aber wir sehen, wie schwer unserem Kind in der 5. Klasse das lernen fällt und was er alles nicht gelernt hat. Da wird der Bildungsweg von Kindern systematisch verbaut.
Das ist nicht so richtig. Um 8.30 beginnt der Morgenkreis (der einmal mit Gebärden stattfindet und einmal englisch) Spätestens um 9 geht es in die Lernzzeit bis halb 11. Im Morgenkreis wird schon sehr viel gelernt. Dann 20 Minuten Pause.
Um zehn vor 11 geht es wieder bis 12 in den Unterricht.
Dann 50 Minuten Pause und dann wieder bis halb 3.
Also genug Zeit.
1 mal in der Woche finden für die älteren Schüler nochmal eine Lernzeit nachmittags statt
Die Wildbachschule in Offenbach zeichnet sich durch ein engagiertes Lehrerkollegium aus, das individuell auf die Bedürfnisse der Schüler eingeht. Zudem fördert die Schule ein kreatives und unterstützendes Lernumfeld, in dem Teamarbeit und persönliche Entwicklung im Vordergrund stehen. Die vielfältigen Angebote und Projekte tragen dazu bei, die Schüler ganzheitlich zu fördern und ihre Talente zu entfalten. Außerdem legt die Wildbachschule großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und der Gemeinde, was das Schulleben bereichert.
Offenbach. Die Wildbachschule in Offenbach bietet ein engagiertes und unterstützendes Lernumfeld, das die individuelle Entwicklung jedes Kindes fördert. Mit einem motivierten Lehrerkollegium, das auf die Bedürfnisse der Schüler eingeht, wird eine positive Lernatmosphäre geschaffen. Zudem gibt es vielfältige Projekte und Angebote, die Kreativität und Teamarbeit stärken. Die enge Zusammenarbeit mit Eltern und der Gemeinde sorgt dafür, dass Ihr Kind nicht nur akademisch, sondern auch sozial gut gefördert wird.
mein Sohn geht vom ersten Schultag sehr gerne an diese Schule. Alle Lernkräfte sind mit Herz dabei und jedes Kind wird so angenommen wie es ist mit all seinen Stärken und Schwächen! ich würde die Schule immer wieder wärmstens empfehlen vorallem all den Eltern die gerne ihr Kind noch Kind sein lassen möchten, denn auf dieser Schule ist dies möglich !!!
Das klingt richtig gut! Wie sieht es dann aber mit dem Übertritt in die weiterführende Schule aus? Lernen die Kinder trotzdem alles, was sie fürs Gymnasium brauchen oder ist das eher eine Schule für schwächere Schüler?
Ich habe in der Wildbachschule gearbeitet und kann diese Schule nicht empfehlen. Den Eltern wird alles versprochen, was sie hören wollen, aber gemacht wird es nicht. Die meisten Lehrer haben kein Examen, viele sind durchgefallen und können deshalb nicht an einer staatlichen Schule arbeiten, für eine Privatschule scheint das auszureichen, aber man merkt es an der unterrichtsqualitöt, dass es wenig qualifiziertes Personal gibt. Die Arbeitsbedingungen waren nicht gut, selbstverständliche Rechte musste man sich als Arbeitnehmer erkämpfen. Es gab kein jobticket oder wenigstens ein jobrad oder ein Mittagessen. Es haben jedes Jahr immer viele gekündigt, der Stress war hoch, entsprechend ist viel Unterricht aufgrund von Krankheit ausgefallen. Der Schulhof war richtig gefährlich, da man nur eine dünne Schicht Erde über einen Müllhaufen gezogen hat. Immer wieder haben Kinder Scherben, Nägel und andere gefährliche Gegenstände gefunden. Ich konnte irgendwann nicht mehr, denn die Eltern bezahlen viel Geld und bekommen schlechte Leistungen.
Gibt es Berichte oder Beschwerden von Eltern oder Schülern über die von Ihnen genannten Mängel bei der Wildbachschule?
Einiges kann man ja hier lesen, auch die schlechten googlebewertungen werden Gründe haben!
Ist Wildbachschule ein vertrauenswürdiges Unternehmen? Vielen Dank im Voraus für jegliche Antworten.
Wildbachschule in Offenbach am Main gestaltet ein inklusives Umfeld, in dem Vielfalt als Stärke angesehen wird. Welche Strategien fördern Inklusion und Diversität? Welche positiven Veränderungen haben sich daraus ergeben?
Strategien zur Förderung von Inklusion und Diversität in der Grundschule beinhalten die Anerkennung und Wertschätzung unterschiedlicher kultureller Hintergründe, Fähigkeiten und Bedürfnisse. Dies kann durch differenzierte Unterrichtsmethoden, gemischte Gruppenarbeiten und die Schaffung eines respektvollen, unterstützenden Klassenzimmers erreicht werden. Wichtig ist, dass alle Kinder die Möglichkeit haben, sich zu beteiligen und voneinander zu lernen. Durch die Förderung von Inklusion und Diversität im Schulalltag entsteht ein respektvolleres und offeneres Lernumfeld. Kinder lernen Toleranz, Empathie und Teamarbeit, was das soziale Miteinander stärkt. Zudem profitieren alle Schülerinnen und Schüler von unterschiedlichen Perspektiven und Fähigkeiten, was die Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten fördert.
Eine tolle Schule. Wir sind hier sehr zufrieden.
Das ist schön zu lesen, was gefällt ihnen und ihrem Kind am besten?
Die Homepage ist leider wenig informativ. Mich interessiert, wie groß ist die Klasse und wieviele Lehrer arbeiten in einer Klasse? Wieviele Klassen gibt es an der Schule?
Das Konzept der Schule, die Nähe zum Wald sowie der familiäre Umgang sind definitiv Pluspunkte dieser Schule!
Das Kind wird, so das Konzept, auf seinem Stand gefördert und ihm auch freies Lernen ermöglicht. Möglicherweise nicht für jedes Kind geeignet. Ich denke, wenn ein Kind gerne lernt und sich bereits gut strukturieren kann, ist die Schule ideal. Wenn das Kind jedoch, sagen wir mal, eher Schwierigkeiten hat ins Lernen zu finden, "nur langsam in die Gänge kommt", um es mal so zu formulieren, kann es sein, dass dies den Erwartungen der Eltern nicht gerecht wird.
Definitiv sollte an der Kommunikation zwischen den Lehrern und Eltern gearbeitet werden, da hier teils viel Verunsicherung herrscht.
Ich dachte, dass an der Schule individuell gefördert wird, dass sollte dann gerade eine Schule für Kinder sein, die nicht so strukturiert lernen können. Warum wird auf solche Kinder, dann nicht intensiver eingegangen. Hätte gedacht, dass eine solche Schule gerade für Kinder gut ist, die mehr Unterstützung brauchen.
@Maike doch ich denke schon, dass es individuell gefördert wird. Nur wenn das Kind etwas mehr Zeit braucht, hat es meist nicht das, was sich die Eltern wünschen - das ist mein Eindruck. Wenn das Kind gerade nicht mehr kann, dann wird ihm der Freiraum gegeben
D.h. aber auch, dass es dann langsamer arbeitet als wenn Druck ausgeübt wird.
Ich dachte bisher es gibt in der Wildbachschule mehr Unterricht als an normalen Grundschulen, dann könnte auch ein Kind das langsam lernt alles schaffen oder habe ich da eine falsche Information?
Das kommt sicher immer darauf an, womit man es vergleicht. Viele Grundschulen haben inzwischen ein Ganztagsangebot, dagegen gibt es vermutlich nicht mehr Unterricht. Im Vergleich zu einer Grundschule, die keinen Ganztag anbietet, ist es bestimmt mehr.
Auch an regulären Schulen heißt es nicht, dass die Kinder schneller lernen, das ist sicher immer von vielen Faktoren abhängig.
Danke für die Info. Hatte irgendwo gehört, dass es mehr Unterricht als an staatlichen Schulen gibt. Abgerichtet dachte, dass in der Klasse immer drei Lernbegleiter sind, da muss es doch möglich sein auch Kinder einzeln zu unterstützen?
Wie gesagt, dass kommt auf den Vergleich mit einer Schule an. Es ist ja auch nicht jede staatliche Schule gleich.
Immer nicht, mein Kind sagt, dass meist zwei da sind (Krankheiten etc.). Manchmal drei, manchmal auch nur einer.
Es wird ja unterstützt, aber wenn das Kind mal nicht kann, dann hilft es vielleicht auch nicht.
Danke für die Antwort, irgendwer hatte gesagt, dass de Unterricht von 7,30-17.30 Uhr geht, das ist schon viel länger als am einer staatlichen Schule. Aber natürlich muss ein Kind auf lernen wollen, dazu zwingen kann man es nicht, auch wenn die Schule länger dauert.
Nein, das ist nicht korrekt.
Unterricht inkl Pausen von 8:30-14:30, Betreuung ab 7:30 bis 16:30.
Es war eine der besten Entscheidungen, die wir für unsere Tochter getroffen haben, sie an der Wildbachschule anzumelden. Sie fühlt sich wohl, hat ein erfülltes Schulleben, die Lehrer und die Schulleitung sind ansprechbar und achten auf die individuellen Leistungen.
Aber eine der positivsten Eigenschaften ist unserer Meinung nach das Gefühl, in einer großen Familie zu sein.
Das Beste, was die Schule zu bieten hat, abgesehen von der Qualität des Unterrichts, sind zweifellos die Familien, die hier sind.
So schön, Positives über eine Schule zu lesen! Welche Schuljahre werden denn angeboten?
Es ist eine Grundschule mit vier Schuljahren, es gibt keine Vorklasse. Schön, das es jetzt positives über die Schule zu berichten gibt. Wir haben zum Pionierjahrgang gehört und können wenig gutes berichten. Unser Kind hat sich in der schule immer sehr wohl gefühlt und mochte seine Lernbegleiter, auch wenn es da leider immer viele Wechsel gab. Was unserem Kind sehr entgegengekommen ist, das viel gespielt wurde. Wir haben immer wieder Bedenken geäussert, die von der Schulleitung runtergespielt wurden. Leider haben wir vertraut. Unser Kind tut sich jetzt in der 5. Klasse sehr sehr schwer. Er muss zweimal in der Woche zur Nachhilfe und wir hoffen, dass er die Klasse schafft und nicht sitzen bleiben wird. In der schönen Zeit in der Schule hat er leider zu wenig Wissen gelernt und hat in allen Fächern viel, was er jetzt nachlernen muss. Er ist es ausserdem nicht gewohnt Arbeiten zu schreiben, weil es das in der Schule nie gab. Wir bereuen unsere Entscheidung sehr. Die schöne Zeit in den Grundschuljahren ist leider der Grund warum unser Kind jetzt so viel Stress hat.
Aber organisiert die Schule andere zusäztliche Nachhilfe nicht? Bist du sicher oder hab ich schlecht verstanden?
Uns wurde gesagt, die Kinder haben mehr Zeit zum lernen als an anderen Schulen. Es gab deshalb auch nie Hausaufgaben. Nach Kritik einiger Eltern gab es dann auf einmal doch Hausaufgaben und eine Hausaufgabenbetreuung, die aber nicht jeden Tag angeboten wurde und bei der die Kinder nur beaufsichtigt wurden, aber keine Hilfe bekommen haben. Im Unterricht durften die Kinder machen, was sie wollen. Das wurde uns als individuelles Lernen erklärt. Jetzt hilft der individuelle Lernstand nicht, denn in der 5. Klasse werden Lerninhalte vorausgesetzt, die andere Schüler in ihren SChulen gelernt haben, unser Kind aber nicht. Wir Eltern haben oft nachgefragt und bekamen dann von der Geschäftsführung und Schulleitung immer gesagt, das die Lehrer wissen was sie tun. Er später haben wir erfahren, das die meisten die dort arbeiten gar keine ausgebildeten Lehrer sind. Es gab deshalb auch einmla eine Überprüfung durch das Schulamt, danach mussten Lehrer gehen, weil sie die Überprüfung nicht geschafft haben. (Die Schulleitung behauptet zwar anderes, aber es ist schon auffällig, wenn nach der Überprüfung mehrere Lernbegleiter die Schule verlassen.) Auch war es in der Klasse nie so, wie es uns anfangs versprochen wurde bzw. wie es ganz am Anfang auch war, dass immer zwei Lehrer und ein Pädagoge die Kinder unterrichten. Und dann ist immer viel Unterricht ausgefallen, weil Lernbegleiter krank waren, es aber keine Vertretung dafür gab. Die Kinder haben dann tagelang nur gespielt oder gemalt. So lernt man auch nichts.
Die Idee der Schule ist toll, aber funktioniert nicht, wenn man dann zu wenige Lehrer hat.
Sehen Sie denn Veränderungswillen bei der Schulleitung?
Wir wissen nicht, wie es jetzt ist, unser Kind ist jetzt auf einer weiterführenden Schule. In der Schulzeit war es so, das die Schulleitung nur schwer zu erreichen war, da sie immer später kam und früher ging, so das wir sie beim Bringen und Abholen nur selten ansprechen konnten. Auf Emails wurde oft erst geantwortet, wenn man noch mal geschrieben hat. Ausserdem war die Schulleitung immer wieder über lange Zeiträume krank. In Gesprächen hatten wir den Eindruck, das sie keine Ahnung von Schule hat, sie ist auch keine Lehrerin. Sie erzählte immer davon, das die Kinder Gebärden lernen, weil sie Gebärden zu einem Lied gelernt haben. Aber unter einer Sprache lernen stelle ich mir mehr vor, als ein einziges Lied auswendig zu können. Fragte man nach Unterricht kam immer, das die Kinder mit besonderen Formen lernen, wie dem Treppenrechnen. Was genau das ist, konnte sie dann aber auch nicht erklären. Wir Eltern wurden bei Kritik immer an die Lernbegleiter oder die stellvertretende Schulleitung verwiesen, die dann immer sagten, sie könnten nur das tun, was die Schulleitung ihnen sagt. Einmal gab es einen Elternabend, bei dem wir mal wieder Kritik geäussert haben und Antworten wollten. Der Elternabend wurde von den Lernbegleitern abgebrochen. Beim nächsten Mal sass die Schulleitung dabei und sagte, das sie keine Fragen beantwortet, sondern nur aufpasst, dass wir diesmal nur über die Themen reden, die die Lernbegleiter vorgebenen haben. Das wirkte auf uns immer mehr so, das da keinerlei Wille da war, etwas zu ändern. In den vier Jahren an der Schule sind mindestens 10 Lernbegleiter und 2 stellvertretende Schulleitungen gegangen oder gegangen worden. Das lässt nur den Schluss zu, das die Schulleiterin nicht in der Lage ist die richtigen Lehrer einzustellen oder aber das die Mitarbeiter gehen, weil man mit dieser Schulleitung einfach nicht zusammenarbeiten kann. Wir können hier nur Mutmassungen machen, denn auch über den Weggang von Lernbegleitern wurden wir falls überhaupt nur sehr kurzfristig informiert.
Wir können hier nur über unsere Erfahrungen in den letzten vier Jahren sprechen, in denen unser Kind auf der Schule war. Eine Schule neu aufzubauen ist sicher nicht einfach, aber wir Eltern waren uns dessen bewusst und wollten gerne unterstützen, wir haben diese Schule ja sehr bewusst gewählt, weil wir das Konzept so gut fanden. Wir dachten, es liegt an Corona, das so wenig Interaktion mit uns stattfand, aber mit dem Ende von Corona mussten wir feststellen, dass sich nicht so viel geändert hat und es eher so ist, dass man sich keine Elternmitarbeit wünscht. Nicht das wir hier falsche Gerüchte in die Welt setzen, wenn wir von der Schulleitung sprechen dann meinen wir die Schulleitung, die bis zum Sommer da war. Kann sein, das sie immer noch da ist, aber es gab auch Gerüchte, das jemand anders sie ersetzen soll. Wir würden uns sehr freuen, wenn die Schule nach schwierigen ersten Jahren jetzt wirklich so arbeitet, wie es im Konzept steht, denn das finden wir immer noch sehr gut.
Meine erste Antwort war für andere zu emotinal und es gab Formulierungen, die man hier nicht schreiben darf, deshalb wurde der Post vom Seitenbetreiber gelöscht. Die kurze hoffentlich seitengerechte Antwort: Wir haben keinen Willen zu Veränderungen gesehen, jedenfalls zu keinen, die wir uns gewünscht haben. Wie es jetzt ist, können wir nicht beurteilen, da unser Kind auf einer anderen Schule ist. Wir wünschen den Kindern und Eltern, das die Schulleitung bereit ist zuzuhören und Änderungen vorzunehmen. Sonst geht die Abstimmung mit den Füssen weter.
Es war wirklich Schade, soche zu erleben. Gab es trotzdem etwas Positives in dierser Schule?
Positiv war, das unser Kind sich sehr wohlgefühlt hat. Es war ja fast wie Kindergarten, weil er machen konnte was er wollte und er wollte dann meist spielen! In der Coronazeit haben wir dann viel Zuhause gemacht und er war nach dem Lockdown auf einem vergleichbaren Lernstand wie seine Freunde in der Nachbarschule. Den Vorsprung hat er dann schnell wieder verloren, als der Unterricht wieder losging. Es gab leider auch viele Wechsel der Lernbegleiter, das war auch nicht gut. Also, mein Kind ist immer gerne in die Schule gegangen. Das Problem ist der schlechte Lernstand, so dass er jetzt in der weiterführenden Schule sehr große Probleme hat.
Warum haben Sie nicht gewünscht, dass Ihr Kind die Klasse sitzen bleibt, um ein besseres Niveau zu erreichen?
Wir haben uns immer Sorgen gemacht, das unser Kind zu wenig lernt und wenn wir das gesagt haben, dann hat man uns gesagt, das wir keine Ahnung haben. Haben mit Schulleitung und den lernbegleitern sehr oft gesprochen und haben dann leider vertraut, das das Profis sind, die das besser wissen als ich. Das hat sich leider als Irrtum herausgestellt, aber ich kann mein Kind jetzt ja nicht von der anderen Schule zurückschicken. Es wird wohl jetzt diese Klasse wiederholen müssen.
Hallo, wir überlegen, ob wir unser Kind in der Wildbachschule an,Elsen sollen. Aufgrund vieler negativer Bewertungen im Internet sind wir jetzt am zweifeln, ob wir das tun sollen. Auch die Facebookseite der Schule ist merkwürdig. Die Bilder sind immer sehr steif und gestellt und die Texte enthalten immer wieder Grammatik- und Rechtschreibfehler. Auf der anderen Seite finden wir das Konzept so toll! Vor allem wäre es toll, wenn unser Kind Gebärdenspräche richtig lernen kann. Und auch das Konzept, dass Kinder sich frei aussuchen können, was und wo sie arbeiten finden wir gut. Ich kenne keine Schule, in der die Kinder jeden Tag in einer Forscherwerkstatt forschen können oder selbst das Mittagessen kochen. Gibt es hier Eltern, deren Konder aktuell auf der Schule sind und uns sagen können, ob das Konzept auch wirklich so umgesetzt wird? In den ersten Jahren war das wohl nicht so, aber vielleicht hat sich das jetzt geändert? Danke schon mal für die Antworten!
Hallo, gibt es Eltern, deren Kind aktuell an der Wildbachschule ist? Würde mich über eine Antwort freuen. Bin gerade sehr unsicher, was gut für mein Kind ist. Danke!
Haben Sie jemanden gefunden? Wissen Sie etwas über die Lehrer und das andere Personal?
Hier hat mir leider niemand geschrieben. Durch andere Eltern habe ich Informationen bekommen. Ich finde das Konzept klingt wirklich gut, aber leider fällt so oft Unterricht aus, dass die Kinder dadurch große lernlücken haben wurde mir gesagt. Ein Grund für die Schule war für mich der malraum, aber da wurde mir gesagt, dass die Pädagogin nicht mehr da ist. Ich habe außerdem erfahren, dass die Klassenräume vor allem mit ikeamöbeln ausgestattet sind. Das passt für mich so gar nicht zu einer naturnahen Schule, mein Kind soll nicht in Räumen mit diesen ausdünstenden Möbeln lernen müssen.
Und was meinen meinen Sie unter "naturnahen Schule"?
Die Schule liegt direkt am Wald und macht Werbung mit einer naturnahen Pädagogik. Es gibt einen Schulgarten und einmal in der Woche gibt es einen Waldtag. Zur ökologischen Bildung gehört für mich auch, dass man keine Billigmöbel kauft, die oft Schadstoffe enthalten und nicht nachhaltig produziert werden. Auf dem Gelände befindet sich eine Behindertenwerkstatt. Ich verstehe nicht, warum es da keine Kooperation gibt und man dort die Schulmöbel fertigt.
Eine Schule mit vielfältigen Möglichkeiten. Perfekte Lage am Waldrand. Der riesengroße Spielplatz bietet viele Möglichkeiten zur Entspannung und Spaß. Das Konzept "Flexklassen" unterstützt die Bedürfnisse aller Kinder. Dabei arbeiten die Klassenlehrer zusammen mit den Sonderpädagogen, welche jedes Kind bei Bedarf fördern/fordern.Der Morgenkreis findet in deutscher, englischer sowie in der Gebärdensprache statt. Zeitgemäßes multikulturelles Team, was ganz sicher eine Bereicherung sowohl für Kinder als auch für die Schule ist.
Ja, sehr oft, aber da ist nie was passiert. Können die Erfahrungen von andere Eltern weiter oben nur unterschreiben. So ähnlich haben wir das auch empfunden. Es gab kein Interesse an einer Zusammenarbeit mit Eltern. Für uns war es zu spät die schule zu wechseln, als wir das verstanden haben. Andere Eltern haben das früher gemerkt und einige Kinder haben die Schule verlassen.
Regelmässig und immer wieder. Kritik war nicht erwünscht bei der Schulleiterin und der Geschäftsführung. Wir waren da auch nicht die einzigen, die Gespräche wollten und dann immer wieder hingehalten wurden.
Schade! Aber warum meinen Sie, die Eltern sollen teilnehmen?
Es gibt ein Schulgesetz, dass auch für Privatschulen gilt. Darin ist die Elternmitbestimmung klar geregelt. Das fängt damit an, dass der Schulelternbeirat zu Konferenzen merkt eingeladen werden muss und dann daran auch teilnehmen kann. Auch in der Schulkonferenz, dem wichtigsten Schulgremium müssen Vertreter der Eltern neben den gewählten Lehrkräften sein. Es gibt hier also um ein Elternrecht, dass hier wohl ignoriert wurde.
Danke für die Information. Glaubst du sonst, dass die Lehren in dieser Schule gut wiedergegeben werden?
Das weiß ich nicht. War beim Tag der offenen Tür und fand es da komisch, weil nur Lehrer dort waren, aber keine Eltern. Kenne das von anderen Privatschulen anders, da sind immer Eltern und Schüler da, die man auch fragen kann oder man kann sich den unterricht anschauen. Wir konnten uns nur die Räume anschauen. Ich fand das Gebäude und die Räume nicht sehr ansprechend. Es wirkte alles sehr wenig einladend, es gab nur billige Ikeamöbel und in den Klassen war es teilweise sehr unordentlich und die Wände waren oft schmutzig. Auf konkrekte Fragen zum Unterricht habe ich von den Lehrern oft nur unkonkrete Antworten bekommen. Für das hohe Schulgeld habe ich mehr erwartet. Unser Kind haben wir da nicht angemeldet. Nachdem was ich hier lese, war das wohl mal eine gute Entscheidung.
Kann sich eine Gruppe von Eltern in einer solchen Situation nicht mit einem Erziehungsinspektor treffen?
Was ist ein erziehungsinspektor?
Danke für die Erklärung, habe bisher noch ne davon gehört. Bin aber mit der Schule meiner Kinder sehr zufrieden, da musste ich mich noch nie an das Amt wenden.
Welche Besuchen Ihre Kinder? Das bedeutet ,Ihre Augen nach liefern sich die Unterrichten sehr gut dort?
Meine Kinder gehen auf die Grundschule Otto-Hahn in Heusenstsmm. Die Kinder gehen gerne in die Schule und ich habe ein gutes Gefühl, dass sie dort alles lernen. Schulgeld muss ich dort auch nicht zahlen. Für unsers es gut, das die Kinder nicht in die Wildbachschule gehen.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Eltern sehr wohl einiges mitbestimmen dürfen und auch ins Schulleben miteinbezogen werden. In jeder Schulkonferenz finden sich natürlich auch Elternvertreter wieder.
Es gibt auch Elternbeiratsitzungen etc.
Entschuldigen Sie ist es nicht etwas makaber Essen mitnachhause bringen zu lassen um die Qualität zu überprüfen?
Sie sollten nicht vergessen, dass man pro Gericht nur ca. 2 /3 Euro zahlt. Das man da nicht jeden Tsg frisch und mit Bio kocht sollte denke ich selbsterklärend sein. Dann müssten man mehr bezahlen und das wollen die meisten Eltern nicht.
Am Tag der offenen Tür helfen sowohl Eltern, Lehrer und Schüler. Im Unterricht zu hospitieren kann man jederzeit einen Termin ausmachen. Ich finde die Räume groß und sehr einladend eingericht.
Das ist schön zu hören, da hat sich einiges geändert. Eine Schulkonferenz gab es nie, als meine Kinder in der Schule waren.
Es gab eine Arbeitsgruppe mit den Eltern, da ging es um das Essen. Es wurden von uns Eltern viele Vorschläge ge,acht, aber die Geschäftsführung und die Schulleitung sind darauf nie richtig eingegangen. Wenn Kinder ihre Hauptmahlzeit in der Schule einnehmen, dann sollte diese auch wirklich. Vollwertig sein. So fürwahr das Essen zu unseren Zeiten leider nicht. Deshalb mussten wir dann immer abends zu Hause kochen.
Haben Sie die Schulleiterin getroffen, um zu wissen , warum es keine Schulkonferenz gab?
Wir hatten den Eindruck, dass sie gar nicht wusste, dass es so ein gremium an einer Schule geben muss, eben weil sie keine Lehrerin ist und sich deshalb mit dem Schulrecht gar nicht auskennt.
Okay! und die Elternvertreter sollen Familiemitglied sein?
Hallo Adrian, verstehe die Frage nicht.
Mentoring-Programme bei Wildbachschule in Offenbach am Main ermöglichen es den Mitarbeitern, wertvolle Beziehungen zu erfahrenen Kollegen aufzubauen und Wissen zu teilen, was die berufliche Entwicklung beschleunigt.
Unter welchen Bedingungen kann ein befristeter Vertrag bei Wildbachschule in Offenbach am Main beendet werden?
Geht es um eine*n Lernbegleiter*in oder um ein Kind? In einem Arbeitsvwrtrag steht doch normalerweise auch die Köndigungsfrist drin!
Gibt es bei Wildbachschule in Offenbach am Main Programme zur Stressbewältigung und Burnout-Prävention für die Mitarbeiter?
Nein, im Gegenteil: Die Arbeitsbedingungen sind eine Katastrophe und machen krank. Jedes Jahr gehen Lernbegleiter*innen, weil sie im Burnout stecken oder kurz davor sind. Es gibt keinerlei Präventionsangebote für Mitarbeitende: weder einen Ruheraum, noch die Möglichkeit für ein vollwertiges Essen, von gesundheitsfördernden Zusatzangeboten ganz zu schweigen. Der seit Jahren sehr hohe Krankenstand zeigt deutlich, dass hier von Arbeitgeberseite nichts invenstiert wird.
Genauso ist es! Mein Kind hatte so viel Lernbegleiterwechsel in vier Jahren, das war nicht hilfreich für die Lernentwicklung.
Kann die vorherige Antwort nur bestätigen. Kenne keine Schule mit einem so hohen Krankenstand. Viele fallen über Wochen aus. Das hat sicher etwas mit der Arbeitsatmosphäre zu tun. Kenne das von anderen Schulen nicht.