Wichern-Institut RPK

Ludwigshafen am Rhein

Erfahrungen mit Wichern-Institut RPK

Ist Wichern-Institut RPK ein vertrauenswürdiges Unternehmen? Vielen Dank im Voraus für jegliche Antworten.

Was möchten Sie über Wichern-Institut RPK wissen?

Frieden28
Datum des Ereignisses 2022-02-04

Das Wichern hat Tischtennisplatten, Billiard , Tischkicker, eine Kegelbahn und ein Fernsehraum zu bieten.
Das Gelände ist sehr geräumig. Wer sich selbst beschäftigen kann, hat hier ein Vorteil. Es wird nur wenig mit den Rehabilitanten gemacht. Das ist schade.

Anno2021
Kandidat
Datum des Ereignisses 2021-10-30

Der Anleiter vom Garten ist der sympathischster Anleiter des Wichern.
Er sieht in jedem Rehabilitant das gute und unterstützt diesen.
Von ihm wird man als Mensch wahrgenommen. Einer der wenigen.

Carina

Können Sie mir auch sagen, wie groß das Personal hier ist? Danke

Datum des Ereignisses 2022-07-23

Das ist schwierig, zu was du das Personal alles zählst. Ich würde so ca 30 Personen die in dem Wichern Reha Institut arbeiten.

Datum des Ereignisses 2022-06-19

Wenn du engagiert bist wird man ausgebremst.
Vorsicht Schubladendenken.
Doch was auch auffiel ist, dass wirklich jeder in die Klinik durfte egal wie labil er war. Sie waren dort komplett fehl am Platz, denn das ist eine Arbeitsreha um wieder zurück in den Beruf zu finden und keine normale psychosomatische Klinik! Doch sie waren ja nun mal da und bedürften Hilfe. Sie bekamen sie aber selten.
Wenn es einem schlecht geht, dann wird nicht nach diesem geschaut, sondern dann ist man halt alleine in seinem Zimmer und starrt Löcher in die Luft. Davon geht es einem aber auch nicht besser. Wenn dabei heraus Selbsthass entstand und man sich verletzen wollte, wurde man aber einfach nur alleine losgeschickt um zur BG Klinik zu gehen. Doch so etwas ist eine grobfahrlässige Handlung, da die Pfleger gegenüber dem Rehabilitant eine Aufsichtspflicht hat.
Leider kamen sie dem nicht nach.

Fangen Sie an, den Thread Ihres Unternehmens zu verwalten. Ihr Thread wurde besucht von:476 einzigartige Besucher

Datum des Ereignisses 2023-10-07

Ist ein statonärer Sufenthalt erfoderlich?

Datum des Ereignisses 2023-02-05

Nein ist es nicht. Es gibt Teilstationär, aber auch stationär. Auch gibt es eine Außenstelle , wo man wohnen kann.

Wichern 246
Kandidat
Datum des Ereignisses 2022-02-11

Auch unter den Pflegern und Mitarbeitern ist das Engagement nicht gut.
Da weiß der eine nicht, was der andere macht.
Hinzu kommt, dass jeder seinen Urlaub selbst macht und es dadurch zu Urlaubsüberschneidungen kommen und dann nur wenige da sind. Beispiel plötzlich sind alle Psychologen im Urlaub oder so...
Daher geht es dort sehr chaotisch zu.
Das schlimme dabei ist, dass Sie meinen, es gäbe nur bei ihnen eine passende Tagesstruktur.
Nicht alle Pfleger sind komisch- aber viele.

Andrea

Können Sie mir sagen, welche Ereignisse Sie konkret meinen? Haben Sie mit der Leitung dieses Instituts darüber gesprochen?

Datum des Ereignisses 2022-02-01

Man wurde allein gelassen. Man hatte nur die anderen Rehabilitanten.
Eine Psychologin hatte sogar eine Rehabilitantin , die während der Therapiestunde weinte , einfach weinend gelassen und dann zu ihr gesagt, so die Stunde sei um und hat sie in diesem Zustand alleine gelassen. Da ja die Gesprächsstunde um sei.

Einer wollte sich das Leben nehmen. Dies konnten andere Rehabilitanten verhindern.

Ein anderer hatte manchmal Ticks in dieser Zeit knallte er aus Verzweiflung gegen die Wand. Dabei waren wieder nur andere Rehabilitanten.
Also wurde man viel alleine gelassen.

Die Leitung war auch kein guter Ansprechpartner. Man hatte immer das Gefühl es wird einem nicht richtig zugehört und ernst genommen.

Anni 21-22
Datum des Ereignisses 2021-11-28

Das Essen war nicht gut. Davon bekam ich jeden Tag Bauchschmerzen. Diesbezüglich bekam ich von einer meiner 5 verschiedenen Ärzten ( Immer nacheinander in 5 Monaten einen Wechsel bekommen. Wie kann man da ein gesundes Ärztevertrauen bekommen?) gesagt, dass ich mir diese Schmerzen nur einbilden würde, um dann nur besseres essen zu bekommen. Das zeigt wie das Essen ja war. Das war von ihr eine richtige Frechheit.

Zum Glück bekam ich wieder einen Ärztewechsel und sie erlaubte mir dies mit dem anderen essen und prompt hatte ich keine Schmerzen.

Marie

Wie wurden Ihre Bedenken und Bedürfnisse von dem letzten Arzt behandelt, der Ihnen erlaubte, andere Nahrungsmittel zu sich zu nehmen? Danke :)

Anni21/22
Datum des Ereignisses 2022-02-09

Ich bekam gleich als Probe veganes Essen und gleich ging es mir besser.
Daher fühlte ich mich bei ihr wertgeschätzt. Sie ging immer auf mich ein.

Wurde Ihre Unzufriedenheit die anfangs bestand an das Team weitergeleitet und kam eine Reaktion darauf zurück?

S.N.
Datum des Ereignisses 2022-06-02

Sehr viele sexuelle Übergriffe von anderen Mitrehabilitanten. Mitarbeiter schützen Täter anstatt Opfer.

Mitarbeiter versuchen bestmögliches, aber ohne Beweise geht das nicht.

S.N.

Ich nehme meine Bewertung zurück. Ich war wütend und habe nicht nachgedacht. Die Ärzte haben sich gut um das Problem gekümmert. Dass es viele Übergriffe gibt, war auch gelogen.

Das ist erstunken und erlogen! Wie kann man so einen Mist hier von sich geben. Aber der getroffene Hund bellt, sagt man ja.....! Ich habe das alles miterlebt und kann nur bestätigen, dass richtig gehandelt wurde.

Kathi

Waren Sie Zeuge? Aber was genau? Können Sie mir mehr über dieses Rehabilitationszentrum erzählen? Danke...

Weil ich hier arbeite und den Vorfall kenne, und das in keinster Weise bestätigen kann. Völlig falsche Sichtweise und Anschuldigung!