Manager
Verantwortlichkeiten
- Analyse und Überwachung der Marktdynamik, wie z.B. des Handels, Planers, Anwenders und Endverbrauchers und Wettbewerbs
- Ganzheitliche Betreuung des Portfolios Tools für nationale und internationale Märkte
- Ableitung von Marktanforderungen und Potenzialanalysen des Portfolios, der Aufgabenfelder sowie der Produkte
Zeig mehr +12 - Zielgruppenorientierte Produktkonzeption und -positionierung mittels Markt- und Kernbotschaften sowie Entwicklung von verkaufsfördernden Argumenten
- Entwicklung von Strategien zur Absatz-, Umsatz- und Ertragssteigerung sowie Aufbau eines kontinuierlichen Reportings
- Entwicklung und Implementierung von internationalen Produkt- und Markteinführungen
- Enge Zusammenarbeit mit der technischen Produktentwicklung, den Markt- und Vertriebsverantwortlichen sowie anderen internen Abteilungen
- Aufbau von Strategien zur Absatz-, Umsatz- und Ertragssteigerung, in enger Zusammenarbeit mit den Markt- und Vertriebsverantwortlichen der Länder und Regionen
- Erarbeitung von Produkt-Roadmaps in Verbindung mit aussagekräftigen Business Cases
- Bewertung und Unterstützung kontinuierlicher Innovationsideen hinsichtlich der Marktpositionierungen und -chancen, Kunden- und Marktbedarfe sowie Prüfung produktionsseitiger Machbarkeit und Wertsteigerung
- Aufbereitung von strategischen Entscheidungsgrundlagen für das Management
- Verantwortung für die Konzeption und Umsetzung neuer, innovativer Produkte von der Produktidee über die technische Entwicklung zusammen mit der Produktentwicklung bis hin zur Markteinführung inklusive Markt- und Wettbewerbsanalyse und Business Case Modellierung
- Kontinuierliches Reporting aus dem Verantwortungsbereich mittels interner Reporting-Struktur
- Nutzung und Gestaltung der Roadmap sowie der Funktionalstrategie mit den bereichsrelevanten Strategietools
- Gestaltung von Innovationsprozessen und fachliche Führung des verantwortlichen Portfoliobereiches
Anforderung
- Erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation oder entsprechender betriebswirtschaftlicher Erfahrung
- Mehrjährige Berufserfahrung im Produkt- und/oder Marktmanagement
- Ausgeprägte Sozialkompetenz mit Führungsfähigkeiten, Überzeugungskraft sowie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten
Zeig mehr +4 - Analytische, methodische und zielorientierte Arbeitsweise, gepaart mit hoher Selbstständigkeit
- Unternehmerisches Denken und Handeln, flankierend zu dem Verständnis der finanziellen- und vertriebsorientierten Kennzahlen
- Durchsetzungsvermögen sowie sicheres Auftreten gegenüber Entscheidungsträgern und relevanten Schnittstellen
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, hohe Auffassungsgabe gepaart mit Organisationsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie ein sehr gutes betriebswirtschaftliches sowie technisches Verständnis
Gehalt in anderen Unternehmen in der Stelle Manager
keine Daten