Supporter
17 mal in den letzten 204 Tagen, vor kurzem 2024-02-20
Verantwortlichkeiten
- Troubleshooting, Konfiguration und Testen von modernsten Client-Systemen auf Windows-, MacOS und Linux-Basis sind tägliche ToDo`s
- Sie betreuen die IT-Infrastruktur mit Hilfe von Cloud Systemen
- Sie sind für die Verwaltung der abteilungseigenen Netzwerkinfrastruktur verantwortlich
Zeig mehr +29 - Der First und Second Level Support zählt zu Ihren Hauptaufgaben
- Sie sind für die IT-Betreuung der Labore und Einrichtungen der Forschungsabteilung zuständig
- Installation neuer Hard- und Software bei den Anwendern vor Ort
- Überwachung der Netzwerke und zentralen Systeme, um eine reibungslose Funktionalität sicherzustellen
- Unterstützung der Anwender zu allen IT-relevanten Fragen und Problemstellungen
- User Support auf Deutsch und Englisch vor Ort, auf 2nd Level Niveau
- Du bearbeitest Tickets in dem Jira Beats Ticketsystem und behältst dabei die SLAs im Auge
- Hilfestellung bei allen Anwenderfragen rund um die IT
- Problemlösung in der IT-Infrastruktur unter Einsatz eines Ticketsystems
- Aufnahme von Anfragen und Störungsmeldungen am Telefon, per E-Mail oder auch persönlich
- Dokumentation der Aufträge und Lösungsvorgänge im Ticketsystem
- Regelmäßige Pflege des Trouble Ticket Systems
- Du kümmerst dich um die Administration und den Betrieb von Servern in Windows- und Linux-Umgebungen, einschließlich organisatorischer Aufgaben
- Austausch, Installation und Inbetriebnahme von Hard- und Software
- Einordnen und Beheben von Störungsmeldungen nach vorgegebenen Protokollen
- Du steuerst Dienstleister und leitest kleinere Projekte
- Dokumentation im Tickettool sowie Nachverfolgung bis zur Problemlösung
- Verantwortung für die Betreuung und Installation von PC-Arbeitsplätzen
- Schnittstellenkommunikation mit anderen Fachabteilungen und externen Dienstleistern
- Aktive Mitarbeit an verschiedenen Infrastrukturprojekten, vorrangig im Bereich des Fieldsupports, um die optimale Funktion und Weiterentwicklung sicherzustellen
- Durchführung von IT-Projekten, bspw. Roll Outs
- Installation und Konfiguration von Hard- und Software für Desktops, Notebooks und Drucker
- Du arbeitest eng mit Fachbereichen zusammen und bringst deine Expertise in spannende Projektthemen ein
- Stetige Verbesserung der betrieblichen Abläufe und Strukturen
- Durchführung von IT-Rollouts
- Neben technischen Aufgaben trägst du ebenfalls zur organisatorischen Gestaltung bei
- Aufbau und Einrichtung der IT-Arbeitsplätze mit Funktions- und Verbindungstests
- Regelmäßiger Wissenstransfer, Pflege der Wissensdatenbank und enge Kooperation mit nachgelagerten Support-Einheiten
- Bereitstellung von 1st und 2nd Level Anwendersupport, insbesondere im Bereich der Remote Hardwarebetreuung für Geräte wie Drucker, Desktops, Notebooks, Scanner und Smartphones
Anforderung
- Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation
- Sie besitzen eine Abgeschlossene Ausbildung im IT-Umfeld oder vergleichbare Praxiserfahrung
- Gute Kenntnisse im Bereich Hard- und Software
Zeig mehr +32 - Sie bringen Erfahrung mit Ticketsystemen mit
- Kommunikationsstärke und freundliches Auftreten
- Sehr gute Windows Client Kenntnisse , sowohl in IPv4 Subnetting
- Du hast eine Ausbildung mit Schwerpunkt IT oder eine vergleichbare Qualifikation
- Teamfähigkeit und serviceorientierte Arbeitsweise
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder vergleichbare IT-Qualifikation
- Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder erste Berufserfahrung im IT-Umfeld ggf. als IT-Techniker
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT, beispielsweise als Fachinformatiker für Systemintegration, IT-Systemkaufmann oder IT-Systemelektroniker
- Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder vergleichbare Qualifikationen
- Du bringst erste Berufserfahrung im IT-Support im Client-Bereich mit
- Kenntnisse im Windows- und MS-Office-Umfeld
- Führerschein der Klasse B
- Du hast schon 1 bis 2 Jahre Berufserfahrung im IT-Support
- Gutes allgemeines Verständnis von Betriebssystemen sowie sicherer Umgang mit der MS Office Standard-Software
- Gute Kenntnisse in MS-Diensten und Windows Server
- Hohe Kundenorientierung, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
- Besitz eines Führerscheins der Klasse B bzw. 3
- Du kennst Dich gut aus mit MS Servern, AD, Citrix, VPN-Clients und Scripting z. B. Powershell, sowie Jira und Confluence
- Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung zeichnen Dich aus
- Kenntnisse in Microsoft Cloud-Diensten
- Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
- Kommunikationsstärke, Kunden- und Service-orientiertes Arbeiten und Zuverlässigkeit
- Vorzugsweise verfügst Du über Kenntnisse der Softwareverteilung von Baramundi o.ä. und interessierst Dich für den IT-Einkauf
- Gute Kenntnisse der englischen und sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache runden Dein Profil ab
- Freundliches Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
- Fähigkeit zu lösungs- und kundenorientiertem Arbeiten im Team
- Erfahrung im 1st und 2nd Level Support sowie in der Bearbeitung von Incidents und CR's im Rahmen des ITIL Incident- und Changemanagements
- Mindestens zwei Jahre Praktische Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich: Windows 10; MS Office/365; Trouble Ticket System; Netzwerk; Prozesskentnisse nach ITIL
- Dein Profil wird abgerundet durch Selbstständiges Arbeiten und eine Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
- Du arbeitest selbstständig im Front-Office-Team
- Persönlich überzeugst Du durch ein gutes Kommunikationsvermögen, Teamfähigkeit, eine hohe Belastbarkeit und Flexibilität
Leistungen
- Weihnachtsgeld
Gehalt in anderen Unternehmen in der Stelle Supporter
1st solution consulting | 4500 € | 320 € 4500 € |
akBIT Business & IT Service GbR | 3400 € | 320 € 4500 € |
Randstad Deutschland | 2600 € | 320 € 4500 € |
Nevotec IT-Service | 900 € | 320 € 4500 € |
Tempo-Team Personaldienstleistungen | 360 € | 320 € 4500 € |
Dr. Schengber & Friends | 320 € | 320 € 4500 € |