Sachbearbeiter
12 mal in den letzten 332 Tagen, vor kurzem 2024-03-17
Verantwortlichkeiten
- Durchführung der Kita-Bedarfsplanung sowie Beratung und Unterstützung der Kommunen bei der örtlichen Bedarfsplanung
- Eigenständige Bearbeitung und umfassende Abwicklung bauordnungsrechtlicher Verfahren
- Beratung und Unterstützung der Teamleitung, u.a
Zeig mehr +80 - Auszahlung der Finanzierungen von Kindertagesstätten inkl. monatliche Zahlungsanweisungen, Auswertungen und Sicherstellung der Datenpflege nach § 3 Kindertagesförderungsgesetz
- Beratung von Unterhaltsvorschussberechtigten
- Umsetzung der Vorgaben des Rahmenkonzeptes Bedarfsplanung des Landes
- Aufbietung von Fahrzeugbriefen / Zulassungsbescheinigung Teil II, Entscheidung über die Ausstellung von Ersatzdokumenten
- Durchführung von Mängelbeseitigungsprozessen im Rahmen des Bauordnungsrechts
- Prozesssachen hinsichtlich der Statusverfahren einschließlich Prozess- und Terminvertretung
- Erstellung von Zahlungsmitteilungen gegenüber dem Land und den Kommunen
- Prüfung von Anträgen
- Identifikation von Betreuungsbedarfen in Kindertagesstätten und Tagespflege sowie Strukturnachteilen innerhalb des Kreises
- Erteilung von schriftlichen Halterauskünften
- Verantwortlichkeit für die Rücknahme von Baugenehmigungen und Vorbescheiden, einschließlich entsprechender Prüfungen
- Beratung und Unterstützung von Alleinerziehenden, Kindern und Jugendlichen sowie jungen Volljährigen gem. § 18 SGB VIII
- Betreuung von Fachverfahren – enaio, Straßen- und Aufgrabungskataster Rosy, Baumkataster, Web Office
- Mitwirkung bei und Gestaltung von Projektarbeit
- Ausübung der Qualitätsaufsicht nach dem KiTaG; Prüfung von Fördervoraussetzungen und Rückforderung von Fördermitteln
- Festsetzung und Anweisung von Unterhaltsvorschussleistungen
- Das Ausstellen von Bescheinigung nach dem Wohnungseigentumsgesetz und die Durchführung von Bauüberwachungen und Baubesichtigungen bei besonderen Bauvorhaben
- Festlegung von kreiseinheitlichen Vorgaben zu Gruppenbelegungen, Ausbaukriterien, Förderungsvoraussetzungen
- Entscheidung über Einzelgenehmigungen nach § 13 EG FGV
- Bearbeitung von Amtshilfeersuchen
- Bearbeitung von Anträgen für Fördermittel nach GVFG
- Finanzielle Sicherstellung des Katastrophenschutzes und des Feuerwehrwesens
- Umsetzung und vollumfängliche Abwicklung der Prüfungsergebnisse
- Heranziehen der Unterhaltspflichtigen
- Bauordnungsrechtliche und planungsrechtliche Prüfung, Bearbeitung und abschließende Entscheidung in bauordnungsrechtlichen Verfahren inklusive der Fertigung von Baugenehmigungen, Vorbescheiden und sonstigen Bescheiden
- Auskunft und Beratung der Einwohner*innen und ihre Angehörigen zu Fragen der Eingliederungshilfe
- Begleitung der Waffenaufbewahrungskontrollen inkl. Protokollierung
- Überprüfung und Durchsetzung von verschiedenen Andienungs- und Überlassungspflichten
- Beratung über Vor- und Nachteile, Voraussetzungen und allgemeine Fragen zur Einbürgerung
- Entscheidung über Anträge auf Aufenthaltserlaubnisse
- Erstellung von Zulassungen nach wasserrechtlichen Vorschriften
- Annahme und Prüfung von Antragsunterlagen und Aufnahme der Biometriedaten bei Terminvorsprachen, sowie Ausstellung von Fiktionsbescheinigungen
- Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Katastrophenschutzeinheiten, Übungsplanung und Ausbildung
- Auswertung und Bewertung der Bevölkerungsentwicklung sowie der Sozialstruktur und der Betreuungsbedarfe
- Bearbeitung von Anträgen zur zeitweiligen Teilnahme am Straßenverkehr
- Beurkundungen gem. § 59 SGB VIII
- Aktenführung von investiven Baumaßnahmen
- Bearbeitung von Widersprüchen
- Bearbeitung von Anträgen für Kinder und Jugendliche mit geistiger, körperlicher und/oder seelischer Behinderung
- Vorbereitung Außendienst / Waffenaufbewahrungskontrollen vor Ort
- Bearbeitung von Ausnahmen für pflanzliche Abfälle sowie Erdaushub, Straßenaufbruch und Bauschutt, die nicht mit Schadstoffen verunreinigt sind
- Aufnahme von Ermessenseinbürgerungen nach § 8 und 9 StAG
- Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten im Aufenthaltsrecht
- Kontrolle und Anpassung der Zulassungen
- Prüfung und Entscheidung von Anträgen auf Verpflichtungserklärungen
- Nachbereitung und Abrechnung von Einsätzen inkl. Verdienstausfall
- Mitwirkung an der landesweiten Evaluation und Beratung der Fachdienstleitung und Abteilungsleitung Kita für die strategische Steuerung der Bedarfsplanung
- Erteilung von Genehmigungen und Bescheinigungen
- Bearbeitung von Aufgrabungsgenehmigungen und VEMAG-Anträgen
- Beratende Tätigkeit im Zuge der Qualitätsaufsicht bei Trägern, Kindertageseinrichtungen, Städten und Gemeinden
- Mitwirkung an der Durchführung der Gesamt- und Teilhabeplanung
- Wahrnehmung von Überwachungsaufgaben, insbesondere Begleitschein- und Entsorgungsnachweisverfahren, Prüfung der Register sowie nach den einzelnen bestehenden Verordnungen
- Aufnahme, Bearbeitung und Bescheidung von Anspruchseinbürgerungen nach hauptsächlich § 10 StAG
- Ausweisungen
- Durchführung von ordnungsbehördlichen Verfahren zur Herstellung rechtmäßiger Zustände
- Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung und Verlängerung einer Aufenthaltserlaubnis jeglicher Art bei Asylbewerbern
- Personalverwaltung für die Mitwirkenden im Führungsstab des Kreises
- Unterstützung der integrierten Sozialplanung des Kreises Pinneberg im Kontext der Kindertagesbetreuung
- Vorbereitung von Grunderwerbsverhandlungen im Rahmen von Bauvorhaben
- Abrechnung der Gesamtausgaben in der Kindertagesförderung
- Das Ausstellen von Bescheinigungen nach dem Wohnungseigentumsgesetz und die Durchführung von Bauüberwachungen und Baubesichtigungen bei besonderen Bauvorhaben
- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Arbeitsabläufe und Prozesse durch aktive Teamarbeit
- Mitwirkung bei und Fertigung von Stellungnahmen zu Anträgen nach Bau- Immissionsschutz-, Bodenschutz-, Naturschutz-, Strafrecht
- Auflagenüberwachung und Anordnung von Zwangsmitteln nach dem LVwG
- Einleitung und Durchführung aufenthaltsbeendender Maßnahmen
- Erarbeitung rechtlicher Grundlagen
- Prüfung zur Erteilung von Aufenthaltstiteln zum Daueraufenthalt-EU
- Verwaltung der Sirenen
- Bearbeitung von Anträgen auf Erstzulassung, Umschreibung wegen Standort- und/oder Halterwechsel, Wiederzulassung und Umkennzeichnung von Fahrzeugen, Zulassung von Fahrzeugen mit deutschem Kennzeichen zum internationalen Verkehr, Zulassung im Inland nach vorheriger Zulassung in einem anderen Staat
- Bearbeitung für den gesamten Aufgabenbereich der gesetzlichen Beistandschaften einschließlich der Ausübung der Funktion gem. § 55 SGB VII mit Ausnahme der Auskunfts-, Unterhalts- und Drittschuldnerklagen
- Berechnung und Zahlung der Leistungen
- Abwicklung ordnungsrechtlicher Verfahren
- Austausch und Beachtung von Schnittstellen zur Schulentwicklungsplanung des Kreises
- Organisation und Durchführung der Einbürgerungszeremonie
- Bearbeitung von Festnahmen
- Rechtliche Beratung bei wasserwirtschaftlichen Fragestellungen
- Bearbeitung von Standesamtsanfragen zu Geburten in Deutschland
- Mitwirken bei strategischen Konzepten und Katastrophenabwehrplänen sowie Risiko- und Gefahrenanalysen
- Organisation und Koordinierung von Fortbildungsveranstaltungen
- Erhebung und Darstellung der Finanzstrukturen des Systems der Kindertagesförderung
Anforderung
- Sie haben eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r erfolgreich abgeschlossen
- eine Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten
- Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ oder eine Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten mit 2
Zeig mehr +7 - Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, oder eine Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten mit Angestelltenlehrgang 2 bzw
- Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung zum*zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten, Justizfachangestellten, Automobilkaufmann*-kauffrau, Kaufmann*Kauffrau für Büromanagement oder Industriekaufmann*-kauffrau
- Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, die Befähigung für das 2
- EDV-Kenntnisse in den Fachanwendungen Office, Web Office, haushaltsrechtliche Kenntnisse für die Bearbeitung von Förderanträgen
- Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, oder eine Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten mit 2
- Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, bzw
- Alternativ die Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten und die Bereitschaft zur Teilnahme am Angestelltenlehrgang 2 oder die Befähigung für das 2
Gehalt in anderen Unternehmen in der Stelle Sachbearbeiter
Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing | 12774 € | 4500 € 12774 € |
Funkhaus Berlin Events | 5000 € | 4500 € 12774 € |
Stiftung Kunstfonds | 4950 € | 4500 € 12774 € |
Food Management Velbert | 4950 € | 4500 € 12774 € |
Gemeinde Deizisau | 4950 € | 4500 € 12774 € |
Große Kreisstadt Freital | 4703 € | 4500 € 12774 € |
PAL PLAST | 4600 € | 4500 € 12774 € |
VP Verbund Pflegehilfe | 4500 € | 4500 € 12774 € |
mouthpiece | 4500 € | 4500 € 12774 € |