Businessplan Inhalt: Wie sieht er aus?

Aktualisiert 22 Juni 2023
8 minuten
Businessplan

Ein Businessplan ist ein schriftliches Dokument, das die finanziellen Ziele des Unternehmens detailliert beschreibt und wie Sie diese erreichen. Eine gründliche Strategie bietet einen Einblick in die kommenden drei bis fünf Jahre des Unternehmens, die Sie mit potenziellen Investoren oder anderen wichtigen Partnern teilen können. Der Businessplan Inhalt wird als Werkzeug verwendet, um Einzelpersonen davon zu überzeugen, dass die Zusammenarbeit mit Ihnen oder die Investition in Ihre Firma ein kluger Schachzug ist.

Was ist der Inhalt eines Businessplans?

Abhängig von der Phase, in der sich Ihr Unternehmen befindet und seinen Zielen, kann ein Businessplan verschiedene Zeiträume hervorheben. Der Inhalt eines Businessplans hängt meistens von Zahlen ab. Allerdings werden in einem Businessplan häufig folgende Kennzahlen enthalten sein:

  • Monatliche Ziele und Fristen für Produkte
  • Finanzen für jeden Monat für die ersten zwei Jahren
  • Gewinn- und Verlustrechnungen der ersten drei bis fünf Jahre
  • Prognosen für die ersten drei bis fünf Bilanz Jahre

Businessplan Gliederung 

Wir wollen Ihnen jetzt erklären, wie die BusinessplanGliederung aussieht und was ein Businessplan enthalten muss.

  1. Erstellen Sie eine Zusammenfassung.

Um einen Businessplan zu schreiben ist die Erstellung einer Zusammenfassung ein entscheidender erster Schritt. Um die Aufmerksamkeit der Anleger zu gewinnen und ihr Interesse zu erhalten, müssen Sie in der Lage sein, die wesentlichen Details Ihres Unternehmens in einer einzigen Zeile zusammenzufassen. Geben Sie Ihrem Leser eine kurze Beschreibung Ihres Unternehmens und erklären Sie, warum es erfolgreich sein wird. Dies sollte den Namen Ihres Unternehmens, die Art der Waren oder Dienstleistungen, die Sie anbieten, und den Markt, den Sie anvisieren, vermitteln. Stellen Sie sicher, dass Sie so viele Informationen wie möglich sammeln, während Sie einen Businessplan erstellen, damit Sie sie auf die wichtigsten Details abstimmen können. Der Inhalt sollte informativ, interessant und eindrucksvoll sein.

  1. Beschreiben Sie Ihr Unternehmen.

Sie können beginnen, an einer Firmenbeschreibung zu arbeiten, die genauere Informationen bietet, nachdem Sie die Zusammenfassung bereitgestellt haben. Beschreiben Sie die Probleme, die Ihr Unternehmen im Detail löst. Beschreiben Sie die Personen, Gruppen oder Unternehmen, die Ihr Unternehmen unterstützen möchten. Das ist für den Businessplan sehr wichtig.

  1. Fassen Sie die Ziele Ihres Unternehmens zusammen.

Die Ziele, die Sie sowohl kurzfristig als auch langfristig haben, sind sehr wichtig. Dieser Teil kann verwendet werden, um Ihren Bedarf an Geld zu rechtfertigen, wie die Finanzierung Ihrer Firma helfen wird und wie Sie Ihre Wachstumsziele erreichen wollen, wenn Sie einen Geschäftskredit oder eine externe Investition beantragen. 

Unabhängig davon, wo Sie sich in Ihrem Unternehmen befinden, kehren Sie immer zu Ihren Zielen zurück, bewerten Sie, wie gut Sie Ihre aktuellen Ziele erfüllen, und erstellen Sie neue Ziele, die Sie anstreben können. Ihre Ziele können sich aber auch auf verschiedene Bereiche Ihrer Organisation beziehen. Bei der Gründung eines Unternehmens werden Ziele für Umsatz und Gewinn erwartet, aber es gibt auch Ziele für die Markenentwicklung und -expansion.

  1. Beschreiben Sie Ihre Dienstleistungen oder Produkte.

Es sollte ein Teil des Businessplans, der die von Ihnen angebotenen Waren oder Dienstleistungen beschreibt, enthalten sein. In diesem Abschnitt können Sie auch erklären, wie sie in den bereits bestehenden Markt passen, wie sie etwas Wesentliches oder ganz Neues liefern usw. Hier können Sie auch alle Patente oder Marken erwähnen, die Sie möglicherweise haben. Gehen Sie detailliert auf die Produkte oder Dienstleistungen ein, die Sie anbieten oder anbieten möchten.

Businessplan Inhalt
  1. Erforschen Sie den Markt.

Um Ihren Businessplan authentischer zu machen, erforschen Sie den Markt. Investoren und Kreditgeber werden neugierig sein, wie sich Ihr Produkt von der Konkurrenz unterscheidet. Sprechen Sie darüber, was Sie gut machen und was Sie verbessern können. Erklären Sie, ob Sie eine Nische oder eine unterversorgte Kundschaft bedienen. Erklären Sie, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung für den Markt notwendig ist und wie es einen kritischen Bedarf erfüllt.

  1. Marketing und Verkauf

Was wäre ein Businessplan ohne eine gute Marketingstrategie. Zweck dieses Teils besteht darin, zu erklären, wie Sie es planen, Kunden zu gewinnen und zu halten. Sie werden auch die Schritte erklären, die bei der Durchführung eines Verkaufs erforderlich sind. Achten Sie darauf, Ihre gesamten Marketing- und Verkaufspläne vollständig zu skizzieren, da Sie sich anschließend auf diesen Teil beziehen, wenn Sie finanzielle Schätzungen erstellen. Das Ziel ist es, Kunden davon zu überzeugen, Ihre Waren oder Dienstleistungen zu kaufen oder wiederkehrende Geschäfte zu pflegen. Eine Marketingstrategie kann auf verschiedene Arten angegangen werden. Ihr Plan sollte sich Ihren spezifischen Anforderungen anpassen. 

  1. Führen Sie eine geschäftliche Finanzanalyse durch.

Geben Sie an, ob Sie Aktien oder Darlehen wollen, die Bedingungen, die Sie verwenden möchten, und den Zeitrahmen, den Ihre Anfrage umfasst. Beschreiben Sie ausführlich, wie Sie Ihre Finanzen ausgeben möchten. Vorteilhaft wäre es, Grafiken und Diagramme zu integrieren, die den Lesern Ihres Plans helfen, den Zustand der Finanzen Ihres Unternehmens schnell zu verstehen. 

Zusätzlich zu den finanziellen Zielen sollten Sie in Ihrem Businessplan ein Budget erstellen und Ihre wöchentlichen, monatlichen und jährlichen Ausgaben verwalten. Es gibt viele verschiedene Kosten zu berücksichtigen, einschließlich der Betriebskosten. 

Fügen Sie immer eine Beschreibung Ihrer langfristigen finanziellen Ziele wie Schuldenrückzahlung oder Unternehmensverkauf hinzu. Ihr Ziel ist es, kurz zu beschreiben, wie viel Finanzierung Sie in den nächsten fünf Jahren benötigen und wie Sie es ausgeben möchten.

Sie können auch den Prozentsatz des Umsatzes, den Sie als Nettogewinn behalten, hinzufügen, wie auch das aktuelle Verhältnis, die Messung Ihrer Fähigkeit zurückzuzahlen. Katastrophen können nicht vorhergesagt werden, aber es wird unvermeidlich unerwartete Ausgaben irgendwann im Leben Ihres Unternehmens geben.

  1. Führen Sie die Finanzprognosen durch.

Der Inhalt eines guten Businessplans erfordert auch eine Finanzprognose. Hier sollten Sie beschreiben, wie Ihr Unternehmen das Geld verdient, um das Darlehen zurückzuzahlen, oder wie Sie Investoren eine respektable Rendite bieten. Das erreichen Sie durch Prognosen über die monatlichen oder vierteljährlichen Einnahmen, Kosten und Gewinne Ihres Unternehmens für mindestens drei Jahre, wobei die zukünftigen Zahlen davon ausgehen, dass Sie einen neuen Kredit erhalten haben. Ihr Ziel ist es, den Leser davon zu überzeugen, dass Ihr Unternehmen zuverlässig und profitabel ist. Sie sollten Ihre bisherigen Finanzkonten gründlich überprüfen, da Genauigkeit unerlässlich ist. Fügen Sie die letzten drei bis fünf Jahre Gewinn- und Verlustrechnungen, Bilanzen und Cashflow-Rechnungen hinzu. Achten Sie darauf, Ihre Schätzungen im Detail zu erklären und verknüpfen Sie sie mit den finanziellen Anfragen, die Sie machen.

  1. Fügen Sie dem Anhang weitere Details hinzu.

Verwenden Sie Ihren Anhang, um Materialien bereitzustellen, die speziell als unterstützende Dokumentation angefordert wurden. Fügen Sie zusätzliche Dokumente oder Informationen in Ihren Businessplan hinzu, die Sie an anderen Stellen nicht unterbringen können, wie z. B. Lebensläufe, Lizenzen, Geräteleasing, Genehmigungen, Patente, Quittungen, Kontoauszüge, Verträge sowie persönliche und geschäftliche Kreditverläufe. Wenn der Anhang lang ist, sollten Sie am Anfang dieses Abschnitts ein Inhaltsverzeichnis einfügen. 

Um Ihren Businessplan außerordentlich und interessant wirken zu lassen, sollten Sie noch diese Tipps im Auge behalten.

Was muss ein Businessplan enthalten?

Häufige Schreibfehler wie Grammatikfehler oder Rechtschreibfehler sind die häufigsten Fehler in Businessplänen. Bevor Sie Ihren Geschäftsplan an Investoren oder Partner weitergeben, ist es wichtig, dass Sie ihn kurz und präzise lesen. Grammatik, oder Rechtschreibung können potenzielle Investoren abschrecken, indem sie ihre Aufmerksamkeit auf die Fehler lenken, die Sie begangen haben. Ein Korrektor wäre hier von Vorteil, wenn Schreiben und Bearbeiten nicht Ihre Stärken sind. 

Um den Inhalt Ihres Businessplans gut zu präsentieren, stellen Sie sicher, dass Sie Informationen über Ihr Geschäftskonzept, eine Analyse der Branche, potenzielle Kunden und einen Marktüberblick für Ihre Produkte oder Dienstleistungen sowie die Art und Weise, wie Sie Ihre Geschäftsvision umsetzen möchten, enthalten. Wie Sie das Unternehmen im Erfolgsfall ausbauen wollen, sowie alle relevanten Finanzinformationen, potenzielle Investoren und Budgetpläne für die Zukunft.

Wenn Sie einen Geschäftskredit von einer lokalen Bank anfordern, hat der Kreditberater wahrscheinlich etwas Vertrautheit mit Ihrer Branche. 

Businessplan Inhalt

Alle Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe, benötigen Businesspläne, um zu erkennen, wo sie sich jetzt befinden und wohin sie gehen möchten. Sich einen Fahrplan in Form eines Businessplans zu geben, kann Sie für den Erfolg positionieren. Die Entwicklung Ihres Unternehmens erfordert eine Vision.

Die Erstellung eines Businessplans hat eine vorteilhafte Aktivität, da Sie dazu gezwungen sind, Marktforschung zu betreiben, die Sie ermutigt, Ihr eigenes Leistungsversprechen zu entwickeln und Strategien zu finden, um die Konkurrenz zu übertreffen.

Ein Businessplan kann Ihnen helfen, Ihr Unternehmen zu erweitern, indem er Sie bei der Verbesserung Ihres Produkts, Ihres Zielmarktes, Ihrer Verkaufsstrategie, Ihrer potenziellen Kunden, der Sicherung von Kapital und der Bildung neuer Allianzen unterstützt.