Wie wird man Synchronsprecher? Ausbildung und Arbeit
Sie setzten im Kino, sehen sich auf der großen Leinwand einen ausländischen Film an und hören deutsche Stimmen. Die Stimme ist perfekt untergelegt, fast so, als würde die Handlung bei uns stattfinden. Der Weg zur Stimme auf der Leinwand ist nicht schnell und einfach.
Was kann man machen, um sich selbst im Kino zu hören? Und wie wird man Synchronsprecher?
Inhaltsverzeichnis
Welche Ausbildung braucht man als Synchronsprecher?
Fragen zur notwendigen Ausbildung stellen sich immer, wenn wir vor der Berufsauswahl stehen. Welches Studium braucht man, um Synchronsprecher zu werden? Und müssen wir einen formellen Weg gehen, wie bei anderen Berufen?
Es gibt keine bestimmte Weise, um in den Beruf des Synchronsprechers einzusteigen. Die Möglichkeiten der Ausbildung können viel sein. Wir unterteilen sie in öffentliche und private, d. h. auf eigene Faust.
Studium
Es ist bekannt, dass Synchronsprecher in verschiedenen Produktionen arbeiten wird, entweder Dramafilme oder Märchen für Kinder. Das Schauspielstudium kann dabei helfen, sich gut in die Rolle einzufügen. Vor allem beim Spielen von Emotionen oder kurzen Tonen. Welche Bildungsplätze können uns hier helfen? Zum Beispiel:
- Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst in Berlin
- Schauspieler in der Theaterakademie August Everding in München
- Schauspiel an der Filmuniversitat Babelsberg in Potsdam
Natürlich gibt es, wie oben erwähnt, noch mehr Möglichkeiten. Viele Menschen greifen, z. B. nach ihrem Musikstudium, in diese Branche. Schauspiel ist jedoch am häufigsten- es lehrt eine breite Palette von Fähigkeiten, von Stimmmodulation, bis zu öffentlichen Auftritten.
Kurse
Sie können einen anderen Weg als die Schule wählen und etwas auf eigene Faust finden. Schauen Sie sich das an:
- Synchronsprecher*in Diploma auf der Akademie Deutsche POP
- Synchronsprecher, Hörbuchsprecher oder Mikrofonsprecher in der Akademie Fur Professionelles Sprechen
- Sprechkunst, Sprachpädagogik-Ausbildung in der Theaterakademie Stuttgart
- Privatunterricht
Wie werde ich Synchronsprecherin?
Ausbildung ist nicht alles. Es gibt auch ein paar andere Dinge zu beachten:
- Passen Sie auf Ihre Stimme auf. Nicht zu viel Kaffee trinken, wenn Sie aufnehmen. Bleiben Sie hydriert.
- Trainieren Sie Ihre Aussprache, lesen Sie Geschichten für Erwachsene und Kinder.
- Seien Sie offen für Neues. Bei der Arbeit als Synchronsprecher gibt es nicht nur neue Produktionen, sondern auch neue Leute.
- Erinnern Sie sich an die Entwicklung. Besuchen Sie Kurse mit erfahrenen Lehrern, hören Sie sich Webinare an und machen Sie Übungen.
Synchronsprecher werden- neue Arbeit suchen
Wie finde ich einen Job als Synchronsprecher? Aber vor allem, wie man ein deutscher Simmen wird? Die Arbeit als Synchronsprecher kann stressig sein, daher ist es wichtig, auf seine Atmung und den Umgang mit Zeitdruck zu achten.
Werbungen
Beginnen Sie mit den Werbungen! Versuchen Sie Werbeagenturen zu kontaktieren? Überlegen Sie, wie viele Werbespots im Fernsehen und Radio laufen. Glauben Sie, dass diese Stimme sind Leute, die die berühmtesten Charaktere sprechen? Naturlich nicht. Die Werbebranche ist groß, daher haben Sie möglicherweise niedrigere Schwelle des Einstiegs. Eine deutsche Stimme nicht nur auf der Kinoleinwand, sondern auch auf dem Fernsehbildschirm. Versuchen Sie es!
Gibt es in Ihrer Stadt Busse oder Straßenbahnen? Gehen Sie auf die Website der Stadt und schicken eine Probe seiner Stimme. Vielleicht können Sie die Stimme hören, die Haltestellen und Durchsagen vorliest.
Deutsche Stimme
Schicken Sie Ihr Demo an Schauspielagenturen usw. Vielleicht haben sie jetzt keine neuen Produktionen, aber vielleicht in ein oder zwei Monaten? Es lohnt sich auch, ein Demo öffentlich zu machen. Teilen Sie es auf Linkedin oder Facebook.
Wer eine deutsche Stimme werden will, sollte auf sein Hochdeutsch achten. Es ist die vielseitigste und flexibelste Sprache. Natürlich können auch Dialekte nützlich sein, aber beginnen Sie mit den Grundlagen.
Regeln
Kommen Sie nicht zu spät! Zeit im Studio oder Aufnahmeraum kostet Geld. Wenn Sie regelmäßig zu spät kommen, werden Sie von Produzenten nicht mehr engagiert. Es ist eine kreative Industrie, die ihre eigenen Regeln hat.
Denken Sie daran, dass es eine Herausforderung ist, eine Synchronsprecherin oder ein Synchronsprecher zu werden! Jeder hat eine andere Veranlagung und braucht eine andere Vorbereitungszeit.
Bester Karriereweg
Wie wird man Synchronsprecher ohne Ausbildung? Abschließend haben wir noch ein paar Tipps vorbereitet:
- Nehmen Sie Podcasts auf! Jetzt hören die Leute ihnen sehr gerne zu.
- Nehmen Sie an verschiedenen Castings teil!
- Vielleicht sprechen Sie einen bestimmten Dialekt? Sie müssen dies in seine Profilbeschreibung einfügen. Filmproduzenten könnten Sie brauchen.
- Sehen Sie sich das Radioangebot an- sucht das Lokalradio jemanden, der hilft?
Der Beruf des Synchronsprechers ist sicherlich ein Job mit vielen Möglichkeiten. Es ist ein kreativer Beruf und jeder kann sicherlich einen Bereich finden, der ihn am meisten interessiert.