Warum die Logistikbranche spezialisierte Rekrutierungsstrategien benötigt

Gesponserter Artikel
Aktualisiert 2 August 2024
4 minuten

Verschiedene Ereignisse in den letzten Jahren haben deutlich gemacht, welch tragende Rolle die Logistikbranche in unserer Gesellschaft hat. Sie ist einer der dynamischsten und komplexesten Wirtschaftsbereiche und benötigt hochspezialisiertes und -motiviertes Personal. Darüber hinaus ist es notwendig, den Personalbedarf kurzfristig den Gegebenheiten anpassen zu können. Im Folgenden Artikel werden wir daher auf technologische Innovationen in der Mitarbeiterrekrutierung für Lager und Logistik eingehen auch anhand Erfolgsbeispielen, in denen Personalvermittlungsagenturen den Fachkräftemangel bekämpft haben. Ferner wird die Rolle von Flexibilität und Skalierbarkeit in der modernen Logistikrekrutierung beleuchtet und ein Blick auf zukünftige spannende Trends in der Rekrutierung für die Logistik- und Lagerbranche riskiert.

Technologische Innovationen in der Mitarbeiterrekrutierung für Lager und Logistik 

Bereits heute werden KI-gestützte Tools zur Bewerberauswahl eingesetzt, um die Trefferquote und die Geschwindigkeit und damit auch die Flexibilität zu erhöhen. Eine automatisierte Lebenslaufanalyse und die Implementierung von Chatbots für die Bewerberkommunikation gestalten den Rekrutierungsprozess noch effizienter. Um auswählen zu können, werden soziale Medien und Jobplattformen sowie die eigenen Tools von Personalvermittlungsagenturen wie von EWL genutzt. Der Einsatz digitaler Hilfen nimmt deutlich zu und wird voraussichtlich auch in Zukunft eine immer tragendere Rolle spielen.

Erfolgsbeispiele: Wie Personalvermittlungsagenturen den Fachkräftemangel bekämpfen 

Es gibt eine ganze Reihe von Innovationen, mit denen Personalvermittlungsagenturen einen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels leisten. Hier ein paar Beispiele:

  • Einführung neuer Rekrutierungstechnologien

Mit der Einführung KI-gestützter Tools und automatisierter Prozesse haben Personalvermittlungsagenturen die erfolgreiche Rekrutierung von Personal auf ein neues Level gehoben. Mobile Apps, Chatbots, umfangreiche Datenanalysen, Videos-Interviews und viele weitere digitale Helferlein.

  • Internationale Rekrutierungskampagnen

Um den Kreis möglicher Kandidaten zu erweitern, haben Personalvermittlungsagenturen ihren Wirkungskreis um internationale Jobbörsen, Tools, Messen etc. erweitert. In diesem Zusammenhang haben die Agenturen auch ihre Dienstleistungen ausgebaut und haben mittlerweile Personalmanagement, kulturelle und rechtliche Unterstützung für Mitarbeiter und Kunden in ihrem Portfolio sowie Sprachkurse, die Zusammenarbeit mit Botschaften, Relocation-Services und vieles mehr.

  • Einsatz von Daten und Analysen

Mit eigenen Talent-Pools haben die Agenturen direkten Zugriff auf ausgewähltes und handverlesenes Fachpersonal. Die Rekrutierung von Logistikmitarbeitern funktioniert über ein Kandidaten-Tracking mit Echtzeit-Daten. Auf der Basis von Datenanalysen können Prognosemodelle und Trends in der Logistikrekrutierung abgeleitet werden, um den Fachkräftemangel in der Logistik gezielt bekämpfen zu können.

  • Verbesserte Kandidatenerfahrungen

Neben den Bedürfnissen der Kunden sind die der Kandidaten mehr in den Fokus gerückt im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung und Berücksichtigung aller relevanten Teilnehmer. Die Bewerbungsportale sind benutzerfreundlich, Rückmeldungen erfolgen schneller und zuverlässig und die Prozesse sind transparent, sodass die Erwartungen aller Teilnehmer klar und umfassend kommuniziert werden. Aufgrund des Fachkräftemangels in der Logistik und mit dem Ziel reibungsloser Abläufe sind Personalvermittlungsagenturen sowie Kunden an einem wertschätzenden Umgang mit den Kandidaten für ein langfristiges und vertrauensvolles Miteinander interessiert.

Die Rolle von Flexibilität und Skalierbarkeit in der modernen Logistikrekrutierung 

Den Herausforderungen in der Logistikbranche, die eingangs beschrieben wurden, wird mit neuen Personalstrategien (https://ewl.com.pl/de/verpackung-und-sortierung/) begegnet, die sowohl Flexibilität in der Rekrutierung als auch eine Skalierbarkeit der Lösungen bietet. Folgende Lösungen und weitere werden in der Mitarbeiterrekrutierung für Lager und Logistik durch Agenturen angeboten:

Flexibilität

  • Anpassungsfähigkeit an Marktbedingungen
  • Individuelle Arbeitszeitmodelle
  • Temporäre Arbeitsverträge
  • Flexibler Arbeitsort
  • Kurzfristige Rekrutierungsprozesse

Skalierbarkeit

  • Automatisierte Systeme
  • Nutzung von Cloud-Technologien
  • Integration neuer (KI-)Technologien
  • Outsourcing von Teilprozessen, wie beispielsweise Abrechnungen, Personalmanagement etc.
  • On-Demand-Mitarbeiter

Zukunftsperspektiven: Trends in der Rekrutierung für die Logistik- und Lagerbranche

Die Möglichkeiten der Personalvermittlungsunternehmen, ihrer Kunden sowie der Arbeitnehmer werden durch die rasante Entwicklung im IT-Bereich in den kommenden Jahren deutlich erweitert. In der folgenden Tabelle sind beispielhaft einige Entwicklungen skizziert:

Insgesamt finden Rekrutierungsprozesse bereits heute auf einem sehr hohen Niveau zur Bekämpfung des Fachkräftemangels statt. Allerdings lassen die aktuellen und zu erwartenden technologischen Entwicklungen den Schluss zu, dass in den kommenden Jahren noch einmal ein deutlicher Effizienz- und Qualitätsschub abzusehen ist, der das gesamte Rekruting deutlich verbessern wird.