Warum sind Bewertungen im Internet für Leute wichtig?
Das Internet ist heutzutage die erste Informationsquelle, zu der wir greifen. Die Wahl eines Arztes, die Lieferung aus einem Online-Shop oder die Servicequalität in einem stationären Geschäft sind nur einige der Dinge, die wir online bewerten können. Google bietet die Möglichkeit, Orte zu bewerten und Sterne zu vergeben, Webseiten bieten Platz für Produktbewertungen, aber man kann auch einen Arbeitgeber auf einer Website wie GoWork bewerten. Warum sind Bewertungen im Internet so wichtig? Wir haben eine Antwort.
Inhaltsverzeichnis
Wie wichtig sind Bewertungen im Internet?
Bewertungen im Internet sind für uns ein sehr wichtiges Element, wenn wir verschiedene Dienstleistungen oder Unternehmen nutzen. Auch für Unternehmer sind Online-Bewertungen sehr wichtig. Kunden können nicht nur positive, sondern auch negative Dinge schreiben, die nicht immer der Wahrheit entsprechen. Unternehmen können und sollten sogar auf die Meinungen oder Behauptungen von Kunden reagieren. Dies stärkt das Vertrauen in das Unternehmen, kann aber auch zu positiven Veränderungen im Unternehmen führen.
Leute haben Möglichkeiten zu überprüfen, was andere im Internet schreiben. So können sie sich ein Bild von der Qualität der Angebote, Dienstleistungen, Mitarbeiter oder Kundenservice machen. Dank der Bewertungen treffen wir unsere Entscheidungen und behandeln sie, manchmal übertrieben, als zuverlässige Wissensquellen.
Bewertungen in außergewöhnliche Zahlen
Wie statista.com gezeigt hat, lesen viele Menschen Bewertungen in Online-Shops, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden. Die Website konzentrierte sich auf 1103 Internetnutzer in verschiedenen Alterskategorien. Die Statistik stammt aus dem Jahr 2020, aber es ist denkbar, dass die aktuellen Ergebnisse höher liegen könnten. Dies ist vor allem auf die Pandemie zurückzuführen, die zu einem Anstieg der Online-Einkäufe geführt hat, aber auch auf die Tatsache, dass seitdem mehr reine Online-Unternehmen gegründet wurden, was die Zahl der Stellungnahmen insgesamt ebenfalls erhöhen könnte.
Statista.com gibt an, dass 66% der Befragten im Alter zwischen 16 und 29 Jahren vor dem Online-Einkauf Bewertungen lesen. Es folgt die Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen mit 60%. Die letzte Gruppe war die älteste, d. h. über 65 Jahre alt und sie umfasste 40% der Befragten, die vor ihrer Kaufentscheidung auf Kundenbewertungen zurückgriffen. Angesichts der Rolle, die das Internet für junge Menschen spielt, sind die Ergebnisse nicht überraschend. Ältere Menschen verlassen sich eher auf die Meinung anderer oder den Kundendienst.
Bewertungen von Influencern – wozu dienen sie?
Bewertungen werden auch von Influencern erstellt, mit denen viele Marken und Unternehmen zusammenarbeiten. Das Ziel ist natürlich eine positive Bewertung der Dienstleistung oder des Produkts. Influencer haben ein großes Publikum und können dessen Kaufentscheidungen stark beeinflussen. Diese positive Bewertung geht nicht immer Hand in Hand mit Qualität. Es ist zu bedenken, dass eine solche Zusammenarbeit bezahlt werden kann und dass der Inhalt der Stellungnahme im Voraus festgelegt werden kann und dann von einer solchen Person im Internet präsentiert wird. Deshalb ist es so wichtig, eine ehrliche Meinung über Unternehmen und Produkte zu haben, damit die Empfänger und Mitarbeiter einen Qualitätskommentar lesen können und nicht einen künstlich erstellten. Für uns, die Rezipienten, zählt die Bewertung einer Person, die uns ähnlich ist.
Kundenbewertungen- wie kann man das bewerten?
Kundenbewertungen sollten für die Eigentümer oder Arbeitgeber sehr wichtig sein. Wir haben Redefreiheit, also können wir schreiben, was wir wollen und wann wir wollen. Sie können nicht verbieten, eine Bewertung zu schreiben. Es ist schön, Lob über unsere Produkte oder unser qualifiziertes Personal zu lesen.
Negative Bewertungen sollten nicht unbeantwortet bleiben. Sowohl als Arbeitgeber als auch als Geschäftsinhaber können Sie überprüfen, was andere über Sie geschrieben haben. Kunden sollten in Echtzeit eine Antwort von Ihnen erhalten, insbesondere wenn sie Unregelmäßigkeiten melden. Denken Sie daran, ihnen in einer geschäftsmäßigen, aber angenehmen Weise zu antworten. Bei negativen Antworten können Sie als Arbeitgeber den Kunden oder Arbeitnehmer nur zu weiteren Gesprächen ermutigen.
Es gibt auch positive geschäftliche Aspekte, die Kundenbewertungen mit sich bringen. Positive Kommentare zu einer Dienstleistung oder einem Produkt können den Umsatz steigern. Andererseits führen schlechte Bewertungen auch zu Umsatzeinbußen, ermöglichen es aber anderen Produkten, besser wahrgenommen zu werden. Ähnliches gilt für Arbeitgeber. Positive Stellenbewertungen steigern das Interesse an einem Unternehmen und können dazu beitragen, hoch qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen.
Bewertungsportale
Heutzutage gibt es “online“ viele Stellen, an denen Sie Unternehmen und Arbeitgeber bewerten können. Bewertungsportale bieten einen Platz nicht nur für die Bewertung von Punkten, sondern auch für eine breitere Aussage. In Online-Foren wird in der Regel auf Details geachtet und angemessen moderiert. Der Ordnung halber sollten die Autoren auf personenbezogene Daten achten, denn oft können unzufriedene Kunden oder Mitarbeiter leider direkt namentlich über ihren Arbeitgeber schreiben.
Bewertungsportale sind heutzutage total wichtig. Sie tragen zum Aufbau von Vertrauen zwischen Einzelpersonen und Unternehmen bei, sind ein Instrument des Employer Branding für Unternehmen und können qualifizierte Mitarbeiter anziehen. Die traditionellen Medien gehören der Vergangenheit an, die neuen Generationen sind hauptsächlich online, und die Situation mit Covid hat den Online-Aktivitäten nur noch mehr Auftrieb gegeben.
Arbeitgeber wissen, dass eine echte Meinung geschätzt wird und sich in Form von weiteren Kunden auszahlen kann. Das Verfassen falscher Kommentare mit positiven Meinungen über sich selbst ist ein unlauterer Wettbewerb und leider sind die Empfänger in der Regel in der Lage, dies zu erkennen. Es handelt sich lediglich um Werbung, mit der die Arbeitgeber weniger günstige Meinungen „abmildern“ wollen.
Auf Bewertungsportalen sollten Unternehmen regelmäßig die Diskussionen unter ihren Firmenkonten überprüfen. Auch aktuelle Mitarbeiter können dort über die aktuelle Situation im Unternehmen schreiben. Selbst wenn sie positiv ist, lohnt es sich, zu prüfen, was dort steht und ob es sich nicht um ein Betriebsgeheimnis handelt.
Negative Bewertungen
Negative oder gefälschte Bewertungen wird es immer geben und lassen sich nicht vermeiden. Die Menschen sind eher bereit, negative Erfahrungen mitzuteilen als positive Kommentare über den Dienst oder das Unternehmen. Die Möglichkeit, anonym zu bleiben, ermutigt umso mehr, eine ehrliche Meinung zu schreiben.
Wir müssen bedenken, dass Bewertungen im Internet für Leute wichtig, aber auch bis zu einem gewissen Grad akzeptabel sind. Als Kunde, als Einzelperson, akzeptieren wir die Bedingungen und Konditionen der Website. Leider werden sie von vielen Menschen nicht gelesen, sondern einfach blind akzeptiert, weshalb es oft zu Problemen kommt. Wenn in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen eindeutig festgelegt ist, dass unsere Meinung mit sensiblen Daten gelöscht werden kann, sollten wir uns nicht darüber aufregen, dass unser Kommentar gelöscht wurde.
Die Beleidigung einer Person oder die Verbreitung falscher Informationen kann ein Grund für die Entfernung einer solchen Meinung aus einem öffentlichen Forum sein. Wir können unter einem bestimmten Namen anonym sein, aber die Technologie ermöglicht es uns, unsere Identität oder unseren Standort zu identifizieren. Die letzte Möglichkeit für negative Stellungnahmen ist der Rechtsweg. Dies ist jedoch langwierig und kostspielig. Die Unternehmen entscheiden sich in der Regel aufgrund ihres Rufs, der Notwendigkeit, einen Anwalt einzuschalten, aber auch wegen des Verfassers der negativen Kommentare für einen Vergleich.
Bewertungen im Internet: was ist erlaubt?
Bewertungen in jeder Form sind wichtig und willkommen. Es lohnt sich jedoch, einige Dinge zu bedenken, die uns helfen können, diese Stellungnahmen besser zu nutzen:
- Lesen Sie die Bewertungen sorgfältig. Konzentrieren Sie sich nicht nur auf einen Kommentar, sondern lesen Sie alles. Die Kommentare werden von verschiedenen Personen geschrieben, so dass jeder auf etwas anderes aufmerksam machen kann.
- Lassen Sie sich als Arbeitgeber nicht von Ihren Gefühlen hinreißen. Eine negative Bewertung ist nicht das Ende der Welt. Nutzen Sie sie, um Veränderungen in Ihrer Organisation herbeizuführen. Die Reaktion auf ein solches Feedback sollte neutral und freundlich sein.
- Eine negative Erfahrung sollte kein Grund sein, jemanden zu beleidigen oder Daten preiszugeben. Sparen Sie sich und dem Unternehmen rechtliche Probleme und schreiben Sie auch eine negative Bewertung sachlich und konkret.
- Ermutigen Sie andere zum Schreiben von Bewertungen im Internet. Als Arbeitgeber oder als Einzelperson werden Sie davon profitieren. Je mehr konkrete Meinungen Sie haben, desto besser wissen Sie, was oder wen Sie wählen sollten oder Sie wissen, was Sie ändern oder verbessern können.
- Glauben Sie nicht jeder Meinung, die Sie im Internet finden. Das Internet nimmt alles an, daher sind die Informationen nicht immer zuverlässig.
- Prüfen Sie bei der Stellensuche die Bewertungen des Arbeitgebers. Erkundigen Sie sich im Vorstellungsgespräch nach Dingen, die Sie an solchen Websites interessieren.