Compliance Manager
Verantwortlichkeiten
- Führung eines Teams von 4 Mitarbeiter/innen
- Vertragsprüfung verschiedenster Vertragstypen und deren Bewertung sowie ggf. Änderung zu Gunsten von SMC
- Prüfung und Bearbeitung von globalen Verträgen, Einkaufsbedingungen, NDAs in Zusammenarbeit mit Landesgesellschaften und der Konzernmutter
Zeig mehr +12 - Erstellung und Aktualisierung von Vertragsvorlagen
- Erstellen von Vertragsübersichten sowie Überwachung und Einhaltung von Fristen bzw. Vertragsausläufen
- elektronische Erfassung sowie Archivierung von Vertragsangelegenheiten
- Compliance-Sicherstellung der Umsetzung vertraglich vereinbarter Pflichten des Unternehmens
- Vorbereitung und Durchführung von internen rechtlichen Schulungen zu verschiedenen Themen wie z.B. Compliance
- Führen von Verhandlungen mit Kunden/Lieferanten und interne Abstimmung mit der Geschäftsleitung und Fachbereichen
- Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter bei verschiedenen rechtlichen Fragen hinsichtlich der Beziehung zu Kunden/Lieferanten
- Kontaktpflege mit beteiligten Fachbereichen, Kunden, Lieferanten, Behörden, Rechtsanwälten
- Bearbeitung vertragsrelevanter Anfragen aus internen Fachabteilungen sowie von extern
- Selbstständige Aktualisierung des eigenen Wissens sowie Umsetzung sich daraus ergebender notwendiger Vertragsanpassungen
- Kommunikation bzw. Abstimmung mit dem Vertragsprüfungsbereich der japanischen Konzernmutter
- Identifizierung, Bearbeitung und Unterstützung verschiedener Projekte im Bereich Compliance und Contracts
Anforderung
- abgeschlossenes juristisches Studium oder betriebswirtschaftliches Studium mit juristischem Schwerpunkt
- mehrjährige Erfahrung in der Bearbeitung wirtschaftsrechtlicher und vertraglicher Fragestellungen idealerweise in der Industrie
- mehrjährige Erfahrung im Bereich Compliance
Zeig mehr +10 - Kenntnisse in allen relevanten Rechtsgebieten, insbesondere in den Grundlagen des BGBs und des Handelsrechts
- Interesse und Bereitschaft, sich kurzfristig auch in weitere relevante Rechtsgebiete einzuarbeiten
- Fähigkeit, rechtlich komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen und den nicht-juristischen Ansprechpartnern klar und einfach zu vermitteln
- Verständnis für wirtschaftliche Abläufe und Interesse für unternehmerische Zusammenhänge
- sicherer Umgang mit MS-Office
- sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- über eine hohe Beratungskompetenz und Dienstleistungsorientierung verfügen
- vertrauenswürdig und loyal sind sowie eine hohe Diskretion besitzen
- über eine hohe Einsatzbereitschaft, Überzeugungskraft, Verhandlungsgeschick und sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen verfügen
- selbstständig, strukturiert und zuverlässig arbeiten
gute Bewertung – Das Unternehmen hat auf unserer Website gute Noten erhalten
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