HUK-COBURG-Krankenversicherung AG

Coburg

Erfahrungen mit HUK-COBURG-Krankenversicherung AG

Wie empfinden Sie die Atmosphäre bei HUK-COBURG-Krankenversicherung AG als angenehm?

Was möchten Sie über HUK-COBURG-Krankenversicherung AG wissen?

Datum des Ereignisses 2024-02-05

HUK geht über Leichen
Meine Frau hat seit 30 Jahren bei HUK eine Zusatzversicherung 30% HUK und 70% Beihilfe LBV.
2022 war sie zu einer angemeldeten Spezialuntersuchung in Basel. Dort wurde bei der ersten Untersuchung festgestellt, dass bei ihr sofort eine notfallmässige Operation durchgeführt werden muss. Und aus den geplanten 5 Tagen wurden dadurch 11 Tage Krankenhausaufenthalt mit den entsprechenden Kosten.
Die LBV hat ihren 70%-Anteil ohne Abzüge bezahlt, mit der HUK streiten wir uns jetzt schon seit über einem Jahr um die Kostenerstattung. HUK sagt, wir hätten für der Opertaion nach Deutschland fahren sollen, denn dort wären die Krankenhauskosten viel niedriger gewesen und deshalb bezahlen sie auch nur diesen deutlich kleineren Betrag. Dieses macht HUK in Kenntnis der Tatsache, dass der lebensrettende Eingriff unaufschiebbar war, und ihnen die entsprechende Stellungnahme der Klinik, OP-Berichte etc. vorliegen.
Obwohl der HUK seit Monaten alle Fakten und Unterlagen vorliegen, schreibt sie jetzt nach einer erneuten Prüfung, dass sie bei einer Nichterstattung der angefallenen Kosten bleiben.
Meine Frau hat in ihrem Alter keine Chance die Krankenversicherung zu wechseln, und wir müssen deshalb bei einem nächsten derartigen Fall wieder selbst die Kosten übernehmen, wenn wir nicht das unkkalkulierbare Risiko eingehen wollen, dass meine Frau den Transport nach Deutschland nicht überlebt.