Sachbearbeiter
11 mal in den letzten 366 Tagen, vor kurzem 2024-06-06
Verantwortlichkeiten
- Eingliederungshilfen für behinderte Menschen gemäß §§ 99 ff. SGB IX
- Gewährung von Leistungen nach dem 3. Kapitel „Hilfe zum Lebensunterhalt“, dem 4. Kapitel „Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung“
- Beurteilung von steuerlichen Sachverhalten der Kommune als Steuerschuldner
Zeig mehr +62 - Abwicklung aller kaufmännischen Tätigkeiten rund um die Themen Kraftfahrzeuge und Leasing
- Beratung und Koordination der Einrichtung und der Durchführung von schulischen Ganztagsangeboten, insbesondere an den Grundschulen im Hochtaunuskreis
- Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen inkl. Prüfung des Einsatzes von Einkommen und Vermögen
- Ausführliche Beratung
- Gestaltung der umsatzsteuerlichen Prozesse, insbesondere im Hinblick auf § 2b UStG
- Fahrzeug-Neubeschaffung sowie Verkauf und Vorbereitung der entsprechenden Vergabeverfahren
- Ansprechpartner für Schul- und Betreuungsleitungen für die Belange der Ganztagsangebote an den Grund- und Förderschulen im Hochtaunuskreis
- Prüfung der persönlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen und Entscheidung
- Umsetzung der umsatzsteuerlichen Vorgaben im Rahmen des Haushaltsplanes
- Organisation der Ausgabe sowie Rücknahme der Fahrzeuge in der dienstlichen Nutzung
- Plausibilitätsprüfung der Anspruchsvoraussetzung
- Kooperation mit den beteiligten Fachbereichen und Gesellschaften der Kreisverwaltung
- Überwachung der Leistungen während des Leistungsanspruches
- Prüfung und Realisierung vorrangiger Ansprüche / Geltendmachung von Ersatz- und Erstattungsansprüchen gegenüber vorrangigen Leistungsträgern
- Beratung und Unterstützung der Fachbereiche in umsatzsteuerlichen Fragen
- Einführung und Administration einer Fuhrparksoftware
- Fertigung von Aufhebungs- und Erstattungsbescheiden
- Eng verzahnte Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt, dem Hessischen Kultusministerium und anderen Landes- und Kommunalbehörden
- Durchführung von Widerspruchsverfahren
- Aufenthaltsrechtliche Betreuung und Beratung über Ansprüche nach dem AufenthG der Kundinnen und Kunden
- Bearbeitung von Anträgen auf Miet- oder Lastenzuschuss nach den Bestimmungen des Wohngeldgesetzes
- Aufenthaltsrechtliche Betreuung und Beratung über Ansprüche nach dem AufenthG der Kunden/innen
- Ausführliche Beratung und unterstützende Hilfeplanung im Einzelfall bei Leistungen nach dem SGB XII im Bereich der Hilfe zur Pflege in Einrichtungen
- Bearbeitung von Klageverfahren und Verfahren im einstweiligen Rechtsschutz
- Organisation und Teilnahme an Gesamtfallplankonferenzen sowie Teilhabeplankonferenzen
- Laufende Überwachung der Leistungsfälle und Durchführung von Neuberechnungen infolge Veränderungen in den maßgeblichen Verhältnissen
- Mitwirkung im Projekt Tax Compliance Management System
- Organisation und Überwachung der regelmäßigen technischen Einweisung der Fuhrparknutzer
- Ansprechpartner für Städte und Gemeinden beim Ausbau der Angebote
- Bearbeitung von aufenthaltsrechtlichen Vorgängen unter Berücksichtigung des AufenthG
- Prüfen von örtlichen Zuständigkeiten gem. § 86 SGB VIII und Geltendmachung von Kostenerstattungsansprüchen gem. § 89 ff. SGBV III
- persönliche und telefonische Beratung
- Bewilligung / Ablehnung von Anträgen auf Gewährung von SGB XII-Leistungen nach dem 7
- Bearbeitung von Grundsatzfragen der Anwendung des SGB II
- Hospitationen und Beobachtungen vor Ort sowie Durchführung von Hilfeplangesprächen
- Bearbeitung von Betriebs- und Heizkostenabrechnungen
- Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses
- Überwachung der Leasing- und Wartungsverträge
- Erstellen von Abrechnungen mit den Städten und Gemeinden
- Prüfung und Entscheidung über die Anträge zur Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltstiteln
- Geltendmachung und Realisierung von Drittleistungen
- Annahme und Prüfung von Erst- und Weiterleistungsanträgen
- Abstimmungen zur Verbesserung der Bearbeitungsqualität in rechtlicher Hinsicht
- Fachliche Unterstützung der Leistungsanbieter bei der Erbringung der Leistungen
- Prüfung, Bearbeitung und Entscheidung der eingehenden Folgeanträge
- Beratung und Unterstützung der Anwender des Finanzsystems
- Abwicklung des Schadenmanagements
- Erstellen von Verwendungsnachweisen für das Land Hessen
- Prüfung und Entscheidung über die Erteilung und Verlängerung von Reiseausweisen für ausländische Staatsangehörige
- Prüfen von Annahmen und Abgaben von Jugendhilfefällen inklusive Komplettierung von Unterlagen in Abstimmung mit dem sozialpädagogischen Fachdienst und dem Pflegekinderdienst
- Feststellen der Anspruchsvoraussetzungen
- Bearbeitung von Anträgen auf Miet- oder Lastenzuschuss nach den Bestimmungen des Wohngeldgesetzes Persönliche und telefonische Beratung Annahme und Prüfung von Erst- und Weiterleistungsanträgen Feststellen der Anspruchsvoraussetzungen Ermittlung des Jahreseinkommens anhand von Lohnabrechnungen, Einkommensteuerbescheiden, Einnahmen-Überschuss-Rechnungen oder Rentenbescheiden Feststellung der Haushaltsbelastung aus dem Kapitaldienst und der Bewirtschaftung bei Beantragung des Lastenzuschusses Bescheiderteilung und Zahlbarmachung durch die Erfassung der relevanten Daten im EDV-System HeWoG-Web
- Erstellung von Bewilligungs- und Ablehnungsbescheiden
- Gewährung von Mehrbedarf und einmaligen Hilfen
- Mitarbeit in Projektteams zur Steuerung der finanzrelevanten Prozesse
- Tankkartenmanagement mit Prüfung und Verarbeitung der Tankabrechnungen
- Koordination des Ausbaus von Ganztagsangeboten und Bearbeitung der Anträge
- Einleitung und Überwachung von Integrationsmaßnahmen für ausländische Staatsangehörige
- Bearbeiten der Aufgaben im Rahmen der Heranziehung zum Kostenbeitrag gem
- Ermittlung des Jahreseinkommens anhand von Lohnabrechnungen, Einkommensteuerbescheiden, Einnahme- Überschussrechnungen oder Rentenbescheiden
- Schenkungsrückforderungsansprüchen bei Grunddienstbarkeiten
- Erstellung von Ordnungswidrigkeits- und Strafanzeigen nach dem AufenthG
Gehalt in anderen Unternehmen in der Stelle Sachbearbeiter
Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing | 12774 € | 4703 € 12774 € |
Schwabenhaus Verwaltungsgesellschaft | 5500 € | 4703 € 12774 € |
fintegra Service | 5000 € | 4703 € 12774 € |
Funkhaus Berlin Events | 5000 € | 4703 € 12774 € |
TOSSTEC | 5000 € | 4703 € 12774 € |
Stiftung Kunstfonds | 4950 € | 4703 € 12774 € |
Food Management Velbert | 4950 € | 4703 € 12774 € |
Gemeinde Deizisau | 4950 € | 4703 € 12774 € |
Große Kreisstadt Freital | 4703 € | 4703 € 12774 € |