5 Möglichkeiten für gute Arbeitgeber-PR im Internet

Aktualisiert 22 September 2023
5 minuten

Das Internet ist in den letzten Jahren zu einer immer wichtigeren Informationsquelle für alle Bereiche und Branchen geworden – auch für den Arbeitsmarkt. Die wachsende Bedeutung der Millenials, die mit den neuen Technologien aufgewachsen sind, macht es für Arbeitgeber notwendig, sich auf eine gezielte Online-PR zu konzentrieren.

Hängt der Markterfolg von den Mitarbeitern ab?

Auch wenn die Marktposition eines Unternehmens von vielen Faktoren abhängt, so sind es doch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Wachstum eines Unternehmens beeinflussen. Ohne sie gäbe es keine Marke. In einer Zeit, in der die wirtschaftlichen Bedingungen für Bewerber günstig sind, erleichtert eine gute Arbeitgeber-PR im Internet die Gewinnung wertvoller Mitarbeiter. Dies erhöht die Chancen, die finanzielle Bilanz des Unternehmens zu verbessern.

Warum das Internet?

In einer Zeit, in der der Internetzugang weit verbreitet ist, entwickelt sich das Internet zu einem riesigen Wissenskompendium zu bestimmten Themen. Ein solches Thema ist der Arbeitsmarkt. In den letzten Monaten haben wir eine Entwicklung auf diesem Markt beobachtet. Sie hat dazu geführt, dass Bewerber sich die Unternehmen aussuchen können, für die sie arbeiten wollen.

Durch den Zugang zum Internet war es noch nie so einfach, sich über ein Unternehmen zu informieren. Ein Blick auf die Website, in die sozialen Medien und das Lesen von Bewertungen aktueller und ehemaliger Mitarbeiter reichen aus, um zu entscheiden, ob man sich bei einem bestimmten Unternehmen bewerben möchte oder nicht. Und das alles bequem von zu Hause aus.

Marken-PR als Arbeitgeber

Das Internet ist für junge Menschen die erste Informationsquelle über Arbeitgeber. Der Einfluss der Millenials auf den Arbeitsmarkt nimmt bereits zu. Deshalb sind Online-Aktivitäten so wichtig für den Aufbau einer guten Marken-PR als Arbeitgeber. Aber wie erreicht man das?

  1. Pflegen Sie Ihre Website

Das Aussehen Ihrer Website und ihr Inhalt beeinflussen zweifellos die Meinung, die ein Nutzer von Ihnen hat. Es lohnt sich also, sie auf dem neuesten Stand zu halten. Dies ist sowohl aus Sicht der Personalbeschaffung als auch aus geschäftlicher Sicht wichtig. Leider sind sich viele Unternehmen der Bedeutung eines Stellenmarktes auf ihrer Website noch nicht bewusst. Auch wenn Sie im Moment keine neuen Mitarbeiter einstellen, lohnt es sich, eine kurze Nachricht zu diesem Thema einzufügen.

Eine einfache Nachricht wie „Vielen Dank für Ihr Interesse, aber wir suchen zur Zeit keine neuen Mitarbeiter“ ist besser als eine überladene und übertriebene Anzeige. Die Website ist Ihre Visitenkarte. Eine der häufigsten Fragen in Vorstellungsgesprächen bezieht sich auf die Kenntnisse des Bewerbers über das Unternehmen, und die beste Quelle für diese Informationen ist die Website. 

  1. Seien Sie dort präsent, wo über Ihr Unternehmen gesprochen wird

Ehemalige und aktuelle Mitarbeiter berichten gerne über ihre Erfahrungen mit einem bestimmten Unternehmen. GoWork.de – als einer der Meinungsführer in Deutschland – hat mehr als 1000 solcher Kommentare. Darüber hinaus lesen jeden Monat 40000 Einzelbesucher die Informationen auf der Website. Das ist eine riesige Gruppe potenzieller Arbeitnehmer. Der Einsatz eines fortschrittlichen Employer Branding-Instruments wie des Arbeitgeberprofils ermöglicht es, das Image des Unternehmens im Internet zu prägen. Die Erweiterung um zusätzliche Reiter ermöglicht es, die wichtigsten Informationen über das Leben der Marke zu präsentieren.

  1. Zeigen Sie, wie es ist, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten

Noch vor wenigen Jahren war die Höhe des Gehalts entscheidend dafür, wie ein Arbeitgeber von Bewerbern wahrgenommen wurde. Heute ist die Atmosphäre am Arbeitsplatz mindestens genauso wichtig.

Die Organisation von thematischen Veranstaltungen, die Abwechslung in den Arbeitsalltag bringen, erhöht die Effektivität des Teams. Die Schaffung eines freundlichen Arbeitsumfelds wird mit Sicherheit die Fluktuation der Mitarbeiter verringern. Viele Arbeitgeber klagen über Schwierigkeiten bei der Personalrekrutierung. Die Präsentation von Veranstaltungen, die im Unternehmen organisiert werden und die die Atmosphäre im Unternehmen widerspiegeln, wird sich mit Sicherheit in einer positiven Marken-PR niederschlagen. Auf diese Weise wird es viel leichter, neue, wertvolle Fachkräfte zu gewinnen. Der richtige Ort für solche Aktivitäten ist nicht nur die Unternehmenswebsite und Social Media, sondern auch der News-Bereich auf GoWork.de.

  1. Reagieren Sie auf die Bewertungen

Die PR einer Marke wird auch davon beeinflusst, wie sie mit Feedback zu den Beschäftigungsbedingungen des Unternehmens umgeht. Arbeitgeber, die mit den Nutzern interagieren und sachliche Antworten geben, sind glaubwürdig. Ein guter Arbeitgeber ist nicht derjenige, der keine Fehler macht – die gibt es nicht -, sondern derjenige, der in der Lage ist, sich für Fehler zu entschuldigen, sie zu erklären und daraus zu lernen. Die Fähigkeit, auf aufkommende Meinungen über den Arbeitgeber zu reagieren, zeigt, dass das Unternehmen an der Meinung der Arbeitnehmer interessiert ist.

  1. Kommunizieren Sie mit Mitarbeitern und Bewerbern

Millenials schätzen schnelle und weniger formelle Kommunikationswege. Social Media des Unternehmens wird zu einem immer beliebteren Kommunikationskanal zwischen Bewerbern und Arbeitgebern. Dies verringert natürlich die Distanz zwischen diesen beiden Gruppen und ermöglicht es der Marke, ihr menschliches Gesicht zu zeigen. Die Bewerber wiederum können so Antworten auf ihre Fragen erhalten. Was die Kommunikation zwischen dem Arbeitgeber und dem bereits vorhandenen Team betrifft, so verbessert das richtige Maß an Kommunikation das Funktionieren des Unternehmens. Es lohnt sich, Plattformen wie das Intranet zu nutzen oder eine Social-Media-Gruppe einzurichten.

Fazit

Der weit verbreitete Zugang zum Internet, die wachsende Bedeutung der Millenials auf dem Arbeitsmarkt und die Dominanz der Bewerber auf dem Markt bedeuten: Um potenzielle Arbeitnehmer zu erreichen, müssen Unternehmen eine positive Online-Marken-PR aufbauen. Die richtigen Maßnahmen führen zu einer einfacheren und schnelleren Rekrutierung und ermöglichen die Gewinnung wertvoller Fachkräfte.