SunXpress

München

Erfahrungen mit SunXpress

1.2

Sind die Mitarbeiter von SunXpress in München bestrebt, sich gegenseitig zu helfen und gemeinsam zu wachsen?

Datum des Ereignisses 2023-11-19

Hi Elli ich bin ein durch diese Firma geschädigter Kunde. Einer unter Tausenden. Da nur versucht wurde die Module aud das Dach zu bringen, um die Strafanzeige gegen Eingehungsbetrug abzuwenden und um bei der Zivilklage den Eindruck zu erwecken, die Firma tue alles mögliche um den Vertrag zu erfüllen. Dies ist Geschichte, mit der Arbeitseinstellung für die Firma Sun Xpress Solar GmbH durch die Mitarbeiter, die durchweg für kreative Ablenkung sorgten um von der Nichterfüllung der Vertragsleistungen abzulenken, bzw die Schuld dafür auf andere abzuwälzen. Einige ehemalige Mitarbeiter haben den Kontakt zu mir gesucht und darum gebeten, nicht persönlich benannt zu werden, da Ängst wegen Bedrohung bestehen. In wie weit dies real ist entzieht sich meiner Kenntnis, allerdings wurde ich am Telefon als Hurensohn beschimpft, als ich auf die Drohung "dann hollen wir unser Material wieder ab" (nachdem ich die Zahlung wegen unvollständiger fehlerhafter Leistung verweigerte) Kurz, die Firma konnte den am 27.4.22 erteilten Auftrag nicht einmal ansatzweise wie versprochen realisieren und nun ist unser damaliger Verkäufer und Sachbearbeiter der Firma Sun Xpress Solar GmbH Gesellschafter und Geschäftsführer der Fa. GYD Solar im gleichen Büro in Unterschleißheim

Datum des Ereignisses 2023-02-09

Niemals wieder.
Nun stellen wir fest das unser Dach undicht ist!
Interessiert die garnicht!
Die reagieren auf nichts.
Klar, haben ja 100% der Zahlung obwohl nur 30% geleistete.

Niklas

Okey, aber abgesehen von der schlechten Montage, sind diese Module hochwertig und aus haltbarem Material?

ano
Datum des Ereignisses 2023-01-30

@niklas, abgesehen von der schlechten und unvollständigen Montage scheint über den Wolken die Sonne. Doch egal wie sie scheint, produzieren die nicht angeschlossenen Module ohne Wechselrichter keinerlei nutzbaren Strom. Weshalb die geliefert wurden, ist da die Frage, wenn die Firma nicht mal anfragt, ob ein Netzanschluss möglich und genehmigt wird. Das sollte vor der tatsächlichen Materialbestellung erledigt sein. Weshalb weder der Netzanschluss noch alle anderen Zusagen nicht eingehalten wurden, kann nur der Bereichsleiter, die Sachbearbeiterin, der Vertriebsleiter und der Geschäftsführer dieser Firma erklären. Also Kxxxx, Qxxxxx, Gxxxxx und Sxxxx fragen - oder die Glaskugel.

Datum des Ereignisses 2022-12-28

Da keine Mitarbeiterfortbildung angeboten wurde klappt weder die Auftragsbearbeitung, Bestellung wichtiger Komponenten, Montage auf Blech und Flachdach, Erdung der Anlage, Netzanschluss und Inbetriebnahme. Daher nicht mehr mit Sun Xpress, aber vielleicht haben die Kunden mehr Glück bei dem Kauf eines Autosoundsystem oder einer neuen Lichtmaschine, wie dass aber ohne Anschlussarbeit geht bleibt ungeklärt.

Jose

Auf der Website siehst du alle "Partner" wie die Firma Würth Befestigungstechnik. Das die Firma keinen Modul-Verlegeplan erstellt wird natürlich nicht veröffentlicht. Das die Spedition die Ware direkt anliefert, mit Fahrern, die über den Auftrag nicht bescheid wissen hat zur Folge, das ein paar Brocken ankommen, mit dem man keine Anlage montieren kann. Das SX hier keine ausreichende Schulung anbietet ist unverantwortlich. Allerdings voll verständlich, wenn selbst der Geschäftsführer keine Ahnung hat, was er sagt und schreibt. Begriffe wie "Bestandschutz und Schraubengröße" kann er sich nicht mal vorstellen, sonst würde er nicht erklären, dass eine "0,45mm große Schraube nicht zur Befestigung dient, dsondern zur Abdichtung" Null komma 6 mm Schrauben werden im diffizielen Uhrwerksbau eingesetzt. Null komma 45 mm Schrauben gibt es gar nicht, denn jedes Zucker- oder Salzkörnchen wäre größer als so ein Schräubchen. Ein Blick auf die Auftragsbestätigung zeigt: "Wechselrichter werden nach Feinmaß deffiniert (welches niemals stattfindet) so kann man froh sein, wenn man irgendwann erfährt, welche Wechselrichter man bekommen sollte. Erhalten habe ich diese nie, vie fast alle mir bekannten Kunden der firma, die zigtausende Euro für Module auf dem Dach bezahlt haben, ohne das eine EVU Anmeldung, Erdung und Wechselrichter/Speicherlieferuzng erfolgte. Folglich liefern die Module auf dem Dach keinen Strom und wirken so wie teure Dekoration. Die 24/7 Hotline war wochenlang nicht besetzt und auch sonst ist den Versprechungen nicht zu trauen, Daher ganz genau durchlesen, was man da unterschreiben soll, alles rechtsverletzende rausstreichen und sich diese Änderung vom Verkäufer ausdrücklich bestätigen lassen. Billig ist SX nicht, aber verspricht eine schnelle Stromerzeugung. Bezahlt habe ich an SX nach der hingerotzten Anfrage und der unvollständigen und fehlöerhaften Montage natürlich nichts. Dafür hat mich der Rechtsanwalt bereits 1.700 Euro gekostet, die von mir besorgten fehlenden Materialenen haben zusammen 150,- gekostet und der Dach-Schaden durch SX geht wird wohl um die 3.000,- kosten. Daneben haben wir durch die seit einem halben Jahr fehlende Stromerzeugung einen Ertrags-Verlust von 2.400,- Euro. Meine Zeit bei der mangelhaften Beratung und der Montageanleitung sowie durch den Schriftverkehr und die Welle danach rechne ich jetzt gar nicht ein. Sonst ginge der Schaden durch SX in den 5 stelligen Bereich. Kann aber noch kommen, wenn SX die Stromerzeugung weiter behindert und Zivilprozesse mit Gutachten die Kosten in die Höhe treiben. Ich gehe da auf´s Ganze, denn so ein Treiben muss man Einhalt gebieten. Ps. Nach der Anwerbewelle im August 22 läuft gerade seit Januuar über Indeed das Jobangebot für alle leichtgläubigen , auch ohen berufserfahrung oder hauptschulabschluss.

Eigene Erfahrungen

Fangen Sie an, den Thread Ihres Unternehmens zu verwalten. Ihr Thread wurde besucht von:104 einzigartige Besucher

Sebastian
Datum des Ereignisses 2023-09-05

Hat am 4.9.2023 Insolvenz angemeldet, Verfahren wurde noch nicht eröffnet. Dem Geschäftsführer B.S. obliegt weiterhin das operative Geschäft zur Fertigstellung und Reparatur bei den Aufträgen. Wer jetzt noch Forderungen an die Firma hat, sollte diese klar formuliert vorbereiten und wenn es um Fertigstellung geht an Sun Xpress per email senden, dann hat man einen vorzeigbare4n Beleg für das spätere Verfahren. Alle, die für diese Firma gearbeitet haben bleibt zu wünschen eine seriösere Firma zu finden.

Lara

Worüber schreiben Sie? Über dieses Unternehmen in Eching? Sie Insolvenz angemeldet hat?

Datum des Ereignisses 2023-02-10
Umfrage

Der vom Unternehmen angebotene Preis: ist angemessen zur Qualität.
Ich empfehle die Firma nicht.
Die Antwortzeit des Unternehmens auf Nachrichten / E-Mails lautet: langsam.
80% Bezahlung erst nach Lieferung und Montage von Modulen, Erdunge, Wechselrichter, Speicher und Zählerkasten festlegen. Der Rest nach Lieferung der Flash-Liste, Netzanschluss mit Protokoll und beginnender Stromerzeugung, sonst wartet man auf die Fertigstellung unerträglich lang.

Vincent

Aber was meinst du 'unerträglich lang'? also Monat oder 2 Wochen?? Wenn es um Preis geht, bist du zufrieden ja?

josef Mistetzky

@Vincent am 27.4.22 wurde unterschrieben, aber die versprochene Anfrage an das EVU ob Netzanschluss bei uns möglich ist, wurde nicht gestellt. Für den 10.6.22 war die Montage festgeschrieben. Am 17.8.22 weigerte ich mich zu zahlen, ohne dass ich das Okay des Netzbetreibers vorliegen habe. Danach, an dem Abend wurde mal schnell eine Anfrage online hingehuddelt mit völlig falschen Angeben und unvollständig, so das am 29.8.22 die Ablehnung kam. Der SX-Elektriker darauf hin "ich mache da gar nichts mehr". Jetzt haben wir den 16.2.2023 und immer noch keinen Strom von unserem Dach - dass nenne ich unerträglich lang. Der Preis war nicht günstig, aber wenn die wie zugesagt, unsere Zähleranlage erneuert und versetzt hätten angemessen, aber nix ist passiert, noch nicht mal die komplette Modulmontage.

Vincent

Alles klar jetzt. Vielleicht sollte die Person, die Leitung des Projekts übernommen hat, über diese Probleme informiert sein? Vielleicht kann dies irgendwie schneller erledigt werden..?

Ich kann nur von dieser Firma abraten , habe schon vor einem halben Jahr alles bezahlt, die Module sind auf dem Dach und nichts geht weitern

Vincent

Du hast Module auf dem Dach, also wer hat das eingerichtet? Ein externes Unternehmen? Sind diese Module korrekt montiert?

Datum des Ereignisses 2023-02-20

@vincent - dein Interesse ist Hoffnungsgebend, wäre schön wenn du schreiben würdest welche Person eine schnelle Erledigung herbeiführen könnte. Die Klage von @anonym ist in dem Zusammenhang nichts Neues. Vielleicht kannst du dabei gleich klären, wie die kroatischen Sub firmieren, die da im Auftrag von Sun Xpress die Module auf das Dach montieren. Da die in der Regel überfallartig auftauchen um im Namen von SX die Module zu montieren und sich über eine Mitarbeiterin des Büros in Unterschleißheim verständigen (da sie selbst weder deutsch verstehen noch sprechen, kann der Kunde wohl kaum sagen wer oder welches Unternehmen die Module auf das Dach montiert hat. Nun soll der Kunde als Laie sagen, ob die Module korrekt montiert sind, wenn sie keinen Strom erzeugen. Stromerzeugende Module wurden mit der schlüsselfertig offerierten Anlage bestellt und dass tun sie nun mal nicht, daher kann von keiner korrekten Montage die Rede sein, selbst wenn unter den Modulen am Dach keine weiteren Schäden vorhanden sind und am Montagegestell das Erdungskabel angebracht ist. Dies fehlt übrigens bei uns, also kann man davon ausgehen, dass es auch bei diesem Kunden nicht angeschlossen ist. Versuche doch in Zukunft konstruktivere Fragen zu stellen, die konkret weiterhelfen können und die Durchwahl zu der Person, die alles schnell erledigen kann wäre sicher auch hilfreich.

Datum des Ereignisses 2023-02-09

Wir sind leider auf den Trick des Verkäufers reingefallen die Auftragsbestätigung zu unterschreiben. Die hatte eine wesentliche Änderung in den Zahlungsbedingungen.
So mussten wir nach der Modulmontage den kompletten Betrag bezahlen.
Das wäre ja weiter nicht schlimm, wenn die restlichen Komponenten, Speicher und Wechsel, innerhalb der versprochenen 2 Monate geliefert worden wären.
Das war vor einem Jahr !!
In der Zwischenzeit sind wird jeden Monat vertröstet worden. Mit immer abstruseren Gründen.
Also: Aufpassen!

Pierre

Trick des Verkäufers? Was bedeutet das? Hattest du keine Möglichkeit, um keine Bestätigung zu unterschreiben? nicht so klar.. Und warst du dort persönlich oder nur per Email??

Gunter

Klar, persönlich.
Wenn geschickt, wie beim Taschenspielertrick, von einer Abweichung gegenüber dem Auftrag abgelenkt ist, kriegt man das nicht mit. Wie bei Zaubertricks ist das.
Auf jeden Fall reingefallen. So wie das aussieht werden wir nie eine funktionierende Anlage haben. Ich kenne jetzt fast 25 gleich Geschädigte. Also ein Verlust von vielen tausend Euro für uns!

@anonym 2023-02-09 Leider kein Einzelfall und der wird sich auch noch vervielfältigen, wenn die Firma wie Mitte August 2022 und Anfang Januar 2023 neue Verkäufer bundesweit sucht und Hauptschulabschluss wie Verkaufserfahrung als wünschenswert bezeichnet aber keineswegs erforderlich. Gefordert wird allerdings Führerschein, Reisebereitschaft und Ehrgeiz beim Verkauf. Dafür wird geboten "Festgehalt 4.000,- Euro monatlich, 1.500,- Euro Provision je verkaufte PV-Anlage (was aber, wenn diese nicht vollständig vom Kunden bezahlt wird, weil sie nicht fertig wird) und ein Firmenwagen wird gestellt". Angeboten wurde der Job bei Indeed für Festanstellung oder in Selbstständigkeit. Wie war dass nochmal mit Selbstständigkeit? Gewerbeanmeldung, Rechnung schreiben, eigenen Steuerberater und als Sub vogelfrei bei der Sozialversicherung. Hier heißt es, sich selbst teuer versichern, in die Rente allein einzahlen, sich den Urlaub, falls möglich selbst finanzieren und die Spritkosten fressen einem die Haare vom Kopf. Für was? Für die Hoffnung, mit der Firma das große Geld zu verdienen? Den Sub-Unternehmer möchte ich kennenlernen, der da ein "Festgehalt" erhält. Schließt sich grundsätzlich aus. Nur Festangestellte bekommen von ihrer Firma den Zuschuss für die Sozialversicherung, bekommen Urlaubsgeld und haben gesetzlichen Urlaubsanspruch. Hinzu kommt 5 Tage pro Jahr Bildungsurlaub und wenn die Firma gutausgebildete Mitarbeiter heranbilden möchte, nutzt sie die gesetzlich gewährten und steuerlich unterstützten 5 Tage Fortbildungsurlab pro Jahr für jede/n Mitarbeiter/in. SMA und viele andere bieten Fortbildungskurse an, vor 12 Jahren waren diese kostenfrei, ob dies heute noch so ist, lohnt sich nachzufragen, wenn man strom erzeugenden PV-Anlagen bestmöglich optimiert planen und ans Netz bringen will. Will dass diese Firma?

Josef Mistetzky

@Pierre - was versteht du unter Trick nicht? Ein Beispiel "Ich verspreche dir, was du willst und lass dich dann das Gegenteil unterschreiben. Dann weiß mal nach, dass ich dir was anderes versprochen haben." Keine Bestätigung unterschreiben, wenn dies nötig ist um schnellstmöglich Strom erzeugen zu können, die Grundlage für jedes Wort, das mit dem Verkäufer gewechselt wurde. Warum ist der Verkäufer denn im Haus? In der Regel, weil eine nette Dame angerufen hat und den Besuch durch einen Berater offeriert hat um Stromkosten zu sparen. Will man das - so schnell wie möglich - und wird dies umfangreich versprochen, so spricht bei Einhaltung der Versprechen doch gar nichts gegen eine Unterschrift. Dass selbst schriftlich fixierte Zusagen nicht eingehalten werden, empört zusätzlich. Wenn su Klarheit willst, dann besuche doch das angemietete Büro, solange die Firma da noch gastiert. Besichtige die einzelnen Abteilungen und frage nach Objekten, die diese Firma innerhalb der letzte 46 Monate erfolgreich innerhalb der versprochenen Zeit stromerzeugend ans Netz gebracht hat. Ich biete weiterhin für jede optimal geplante Stromerzeugungsanlage durch diese Firm 10 Euro Aufwandsentschädigung bei der Besichtigung, wenn das Netzanschluss-Protokoll und die Auftragsbestätigung vorgelegt wird. Bei über 11.000 Kunden wären das weit über 100.000,- Euro, die ich bereit bin, dafür zu investieren. Also bitte, versuch mal eine zu finden. Aber nicht gleich aufgeben, wenn du die Firma nicht findest. Einfach beim Restaurant im Erdgeschoss nach dem Vermieter fragen und wenn dem inzwischen nicht verboten wurde, die Adresse preiszugeben, wird er auch dir das Stockwerk und die Eingangstür erklären. Berichte, wenn du das Büro betreten konntest, würde mich echt interessieren und vor allem wer dir da öffnet.

Pierre

Ich hab verstanden. Auf dieser Unternehmenswebseite befinden sich nur positive Meinungen.. auch 'das Team ist super freundlich'- vielleicht sollten auch andere Personen kontaktiert werden? und ist bekannt, welche Qualität diese Solarmodule haben?

Top-Verkäufer
Kandidat
Datum des Ereignisses 2023-02-07

Tolles Festgehalt: 4.000 Euro - auch für Selbstständige? - 1500 Euro für jede verkaufte Photovoltailanlage - auch wenn der Kunde die Zahlung verweigert? Firmenwagen gestellt - und wer zahlt den Treibstoff bei den Spritfressern? Was, wenn die Firma die verkauften Anlagen nicht fertig stellt? Was wenn all die Zusagen an Lieferengpässen und nicht angefragten Netzanschluss scheitern? Wer trägt dann die Kosten für meine Arbeit?

Victor

sind das Fragen oder gerade Antworten? arbeitest du dort und kann man wirklich so viel verdienen? und bekommen die Selbstständigen am Anfang auch eine Schulung?

Datum des Ereignisses 2023-01-12

12. 1.2023 - keine EVU-Anmeldung, nur ein Paar Module auf dem Dach die keinen Strom liefern können, da nicht nur die Wechselrichter und Speicher fehlen, sondern darüber hinaus auch keine Erdung erfolgte, was bei einem Blitzeinschlag in die Metallkonstruktion als fahrlässige Unterlassung von der Versicherung gewertet wird und nur mit ganz viel Kulanz eine Schadensregulierung möglich macht.

Jeremy

und was hat SunXpress zu der fehlenden Registrierung gesagt? werden sie helfen, das Problem zu lösen? Muss man dafur bezahlen?

Jose

Registrieren kann man erst nach einer Anfrage an das EVU - vielfach wurde telefonisch (also nicht gerichtssicher nachweisbar) versichert, dass die Zusage des EVU bei SX vorliegt. Nur durch meine Zahlungsverweigerung wurde 3 einhalb Monate verspätet beim EVU die Online-Anfrage für unsere Anlage eingereicht. Dabei wurden die aufgenommen Daten, die von uns mitgeteilte Info unzureichend und die vorhandene alte PV-Anlage gar nicht bei der Anfrage angesprochen. Der Elektriker Landw... sagte mir, nachdem ich über das EVU seinen Namen/mail-Adresse erfahren habe, "ich habe die mir zugeleiteten (von SX) Angaben weitergegeben, von einer vorhandenen Anlage wusste ich nichts" und auf m,eine Frage, wie es denn nun weiterläuft kam "ich mach da gar nichts mehr" und genau so verhält sich SX, nach der überfallartigen Abholung des lose im Hof lagernden Materials am 29.9.22 wurde keine Demontage und Wiederherstellung der Dichtheit, des durch SX zerstörten Daches angestrebt. Die Kopie der mangelhaften Anfrage wurde mir zugemailt, mit der Aufforderung nun schnell das Geld zu überweisen. Kein Wort über die verspätete Anfrage, die nicht vorhandene Zusage des EVU und dann wurde es am Telefon auch noch beleidigend durch den derzeitigen Geschäftsführer der Firma. Aussagen wie "klar wurde es genehmigt, sonst würden wir nicht verbauen" stimmt absolut nicht. Klärende und weiterführende Informationen waren nicht zu erhalten, nur vage Vertröstungen und die anderen Betroffenen können mit den immer gleichen Antworten am Telefon Bänder füllen. Schriftlich ist die Firma mega zurückhaltend und in der Regel hat man neben dem Kundenauftrag, die lächerliche monotone (weil grundsätzlich nicht konkret auf das tatsächliche Projekt eingehend) Auftragsbestätigung, und die Zahlungsaufforderung erst mal nichts. Auf Mails wird vielfach gar nicht reagiert und wenn auch immer das Gleiche "aufgrund der aktuellen Lage gibt es Lieferverzögerungen. Die Komponenten (Wechselrichter/Speicher) befinden sich auf dem Weg, sind noch im Ausland, oder "wenn die Versendungsnummer vorliegt"- bedeutet, die wurden noch nicht mal in China verladen - wurden sie überhaupt schon produziert/bestellt? Kein Nachweis, nichts. Es liegen in Folge Vertröstungen auf August 2022, September, Oktober, November Dezember, Frühjahr 2023 vor, ohne dass eine Versandbestätigung eines Herstellers vorliegt.

Datum des Ereignisses 2022-12-28

wie fühlt es sich an, so viele Kunden ohne Stromerzeugung warten zu lassen?

Datum des Ereignisses 2022-10-08

(vom Administrator gelöscht)

Luca

Bist du mit der Installation zufrieden? Und Kundenservice? Leute waren nett?

jose

Welche Installation? Module mit Verzögerung teilweise montiert und dies Dach zerstörend und verkehrsgefährdend? Wechselrichter und Speicher nie geliefert? Netzanschluss so fehlerhaft angefragt, das ein Anschluss vom EVU abgelehnt werden musste. Kundendienst? Abzocke trifft es eher. Nette Leute beleidigen nicht und suchen Lösungen. Den Kunden zu fragen, "was machen wir jetzt", nachdem weder Montage noch Lieferung wie abgesprochen funktioniert und mit der Material-Abholung zu drohen, wenn nicht schnell auch das bezahlt wird, was weder geliefert noch montiert wurde, ist schon ein starkes Stück. Wenn man dann resigniert sagt, okay, dann holen sie es ab, als (vom Administrator gelöscht) beschimpft zu werden, kann man nicht als nett bezeichnen.

Luca

es war eine Frage an Georg. Und du, wie lange hast du auf diese Sachen gewartet?

Jose

Hast du eine funktionierende PV-Anlage durch SX. Ich biete 10 Euro Aufwandentschädigung für jede nachweisbar von SX termingerechte, fertiggestellte, stromerzeugende PV-Anlage bei der Besichtigung, die wir Opfer gerne wahrnehmen würden. Bislang gibt es in unserer WhatsApp-Gruppe 3 Anlagen, die Netz-anschluss haben, allerdings keine ohne tatkräftige Unterstützung durch den Kunden, extrem lange Wartezeit und mangelhafte Ausführung/Lieferung

jose

Warten auf die Inbetriebnahme ergibt sich bereits aus der Unterlassung einer Anfrage beim EVU. Meine 2 großen Anlagen gingen innerhalb von 3 Monaten nach Bestellung ans Netz und brachten Geld. Dies ist mit SX nicht möglich, ohne EVU-Anmeldung direkt nach der Auftragserteilung ist eine Montage praktisch unverantwortlich. Gibt es bei dir einen Netzanschluss-Zusage deine EVU?

Luca

mangelhafte Ausführung- was genau? :/ kann jemand etwas Konkretes schreiben? verstehe nicht so... hattest du Kontakt mit Kundenservice oder?

Bernado

Ich habe im Oktober Strafanzeige gegen Sun Express gestellt, weil ich bezahlt habe aber bis heute ist die Anlage nicht angeschlossen. Leider ist unsere Polizei auch nicht anders , von denen habe ich bis heute auch noch keine Rückmeldung . Armes Deutschland wo gehst Du hin ???

jose

Strafanzeige? Wo? Online Polizeiwache? Wegen was? Vertragsnichterfüllung ist privatrecht, muss also über ein Zivilgericht eingeklagt werden. Betrug? Braucht Beweise, liegen die Ihnen vor? Einzelfall? Kann immer mal vorkommen, dass etwas nicht klappt wie geplant. Etwas? Gut, dann frage ich, was klapp mit SX? Das Verkaufsgespräch, die Weckung von Hoffnung, bald eine eigene Stromerzeugung auf dem Dach zu haben und zumeist klappt auch noch die Montage der Module und die schnelle Rechnungsstellung. Ist bezahlt (fast alles) kqnn man warten, hoffen, anrufen, mailen, mit einer Klage drohen, den Rechtsweg beschreiten, wütend werden und weiterzahlen nach einem Vergleich nach dem Muster von SX. Was klappt noch? Die Klage der Verbraucherzentrale Bawü gegen die AGB von SX. Auch die Bewertungen auf Trustpilot haben Erfolg und sogar meine ausführliche 8 fache Bewertung bleibt bestehen und auch die Kontaktaufnahme über Facebook funktioniert dadurch einfach. Ist auch wichtig, denn nur gemeinsam wird aus fragwürdigen Einzelfällen ein offensichtlich systematisches Regelverhalten, welches die Polizei bei der Beweissicherung unterstützt, die Staatsanwaltschaft mit ausreichend Material versorgt und so den Richter überzeugend handeln lässt.

Jose

Im Detail, würde ich dir empfehlen meine genaue 8 seitige Ablaufbeschreibung bei Trustpilot unter Sun Xpress Solar zu lesen. Was ich dort nicht ausreichend erwähnt habe ist die gezielte Fehlberatung im Erstgespräch, die unzutreffende Versicherung, dass alles was im Kundenauftrag bereits festgehalten wurde als Vertragsgrundlage gilt und in der Auftragsbestätigung nun keine weitere Erwähnung bedarf. Dass nicht gemachte Aufmaß am Dach, den nicht erstellten Modul-Verlegeplan, die Unterschlagung der Flashliste für die einzelnen Module, die unterlassene Klärung, ob die PV-Anlage einen Netzanschluss erhäjt, die Unterschlagung der bereits vorhandenen PV-Anlage in der 3 einhalb Monate zu spät eingereichten Online-Anfrage beim EVU, die fehlerhafte und unzureichende Ausfüllung der Anfrage, die Unfähigkeit ein Modul beim ersten Termin zu montieren, die Unverschämtheit, das Material mitten im Hof stehen zu lassen, eineinhalb Monate später neues Montage-Team, neues Unglück. Trotz meiner Vorarbeit, Besorgung zusätzlicher Halterungen, Besorgung des fehlenden Ausgleichsmaterial und Einweisung wie die Montage erfolgen sollte, wurde nicht ein Modul ordentlich und verkehrssicher montiert. Nicht mal die Hälfte der bestellten Module wurden mangelhaft angebracht und abermals wurde der Rest des Materials im frei zugänglichen Hof liegen gelassen. Eineinhalb Monate später wurden die Brocken abgeholt ohne die schlecht montierten Module zu demontieren und das zerstörte Dachblech zu erneuern. Seitdem (dreieinhalb Monate) stellt die Firma sich tot und blockiert so die Beauftragung einer seriösen Firma für die Erstellung einer Stromerzeugungsanlage.

Chris

Und das Unternehmen hat irgendwie reagiert? Warst du personlich in ihrem Büro?

Jose

Gute Frage, klare Antwort, Reaktion immer die gleiche "wir tun alles, um sie zufrieden zu stellen" solange wie man sich leicht vertrösten lässt, dann Verärgerung bis hin zur Beleidigung, die man dann natürlich abstreitet. In ihrem Büro? Geht für Kunden gar nicht - die werden im Treppenhaus abgefertigt und mit einer Zusicherung wieder weggeschickt, die wie alle anderen nicht eingehalten wird. Wehe dem, der bereits bezahlt hat "um die Elektriker freizuschalten". Wenn überhaupt ein Elektriker beauftragt wir, dann wurde der in unserem fall falsch und unzureichend informiert, so dass die von mir erzwungene EVU-Anmeldung abgelehnt werden musste. Korrigieren kam ihm nicht in den Sinn und grundsätzlich wäre der auch nie erschienen, um die ordentliche Monrage zu überprüfen., Dass wird per Foto gemacht, auf dem, in den mir bekannten Fällen, nie eine Erdung zu sehen ist. Ich biete jedem SX Kunden 10 Euro Aufwandentschädigung, wenn ich die energieerzeugende PV-Anlage mit entsprechender Dokumentation besichtigen darf. fahre dafür auch noch Rostock, Berlin oder Stuttgart, um eine Anlage zu sehen, die SX tatsächlich im akzeptablen Zeitrahmen ans Netz gebracht hat. Würde dies auch einem Mitarbeiter zahlen, der mir den Kontakt zu so einer Anlage vermittelt. Da im Raum Frankfurt am main keine zu finden war, hoffe ich nun auf eine bundesweite Resonanz. Also wenn Sie eine kennen, dann melden Sie sich bitte.

Chris

Es ist eine mega-komplizierte Situation... Ich dachte, es sei ein gutes Unternehmen... und keine Führungskraft hat sich dafür interessiert?

Jose

Denken ist schon mal ein sehr guter Ansatz, um sich dem Problem zu nähern - ob eine Lösung angestrebt oder beabsichtigt ist, bleibt erst mal offen. Interesse würde sicher hilfreich sein. Daher bleibt zu fragen, welche Führungskräfte welche Interessen haben. Wenn wir dies klären könnten, wären wir einen Schritt weiter. Versuche dazu die ehemalige Geschäftsführerin zu befragen. Vor allem, warum sie diesen verantwortungsvollen und einflussreichen Posten im Februar 2022 abgegeben hat. Unmittelbar nach der erfolgreichen Klage der Verbraucherzentrale BaWü gegen die AGB der Firma Sun Xpress Solar GmbH. Damit stellt sich natürlich auch die Frage, wer diese AGB festgelegt hat und mit welcher Absicht darin Formulierungen stehen, die Kunden nach der Unterschrift weitgehend rechtlos machen. Noch komplizierter wird die Situation im Bereich Job-Angebote. Im August 22 wurden über gigajob bundesweit Jobangebote für Verkäufer - Selbstständig oder in Festanstellung - Festgehalt 3000,- Euro monatlich, für jede verkaufte PV-Anlage + !500,- Euro und ein Firmenwagen wird gestellt, angeboten. Vorerfahrung im Verkauf "wünschenswert" aber nicht erforderlich. Ebenso Hauptschulabschluss. Zwingend erforderlich sind Ehrgeiz und Reisebereitschaft, da die Tätigkeit das gesamte Bundesgebiet umfasst. Anfang Januar 23 kamen wieder bundesweite Jobangebote über Indeed mit 1000,- Euro mehr je Monat im Grundgehalt (wohlgemerkt in Festanstellung) Da aber auch Selbstständigkeit im Text enthalten ist und ein Hauptschulabschluss nicht erforderlich ist, werden hier auch Menschen angelockt, die den Unterschied zwischen Festanstellung und Selbstständigkeit auf ihre Bezahlung vielleicht gar nicht umsetzen können. Hier kurz Klartext: Festangestellt bedeutet, die Firma übernimmt einen Teil der Sozialabgaben, sie gewährt bezahlten Urlaubsanspruch, Bildungsurlaub und Fortbildung. Es gibt Kündigungsschutz und eine sichere finanzielle Absicherung. Selbstständig als Verkäufer/Vertreter/Bereichsleiter bedeutet keinerlei soziale Absicherung, wenn diese nicht ausdrücklich im Detail festgeschrieben wird. Allgemein ist der "Selbstständige" als Sub-Unternehmer tätig, der für seine soziale Absicherung komplett selbst aufkommen muss. Das bedeutet, die Kosten für die Krankenversicherung, Pflege und Rente sind selbst zu tragen und können sich so verdoppeln. Für jede abgeschlossenen Leistung/Vertrag hat der Sub eine Rechnung an die Firma Sun Xpress zu schreiben. Wann und ob diese bezahlt wird steht dann im jeweiligen Vertrag. Ob die Stellung eines Firmenwagen auch Sub-Unternehmern gewährt wird ist auch Verhandlungssache und ein Festgehalt für Sub-Unternehmer ist weitgehend unüblich. Daher bleibt es für die neuen Mitarbeiter erste Aufgabe, was sie unterzeichnen vorher ohne Zeitdruck genau zu prüfen und sämtliche mündliche Zusagen in den Vertrag mit einzutragen, bevor man unterschreibt. Nur verbale Zusagen sind nichts wert und werden abgestritten oder problemlos widerrufen.

Datum des Ereignisses 2022-10-08

Wie lange Arbeiten Sie noch in diesem Unternehmen ?

Griso 1100
Datum des Ereignisses 2022-05-11
Umfrage

Waren bei mir und machten ein Angebot,als ich um kleine Bedenkzeit bat brachen die Vertreter ab und waren unfreundlich und gleich verschwunden.

FHEM-1
Datum des Ereignisses 2022-04-12

Wie zuverlässi isSUN Xpress bei Fotovoltaikanlagen??

Datum des Ereignisses 2022-04-07

Wie zuverlässi isSUN Xpress bei Fotovoltaikanlagen??

Datum des Ereignisses 2022-02-10

Ist diese Fa. Seriös . Wie sind die Arbeitsausführungen ?

Saar
Datum des Ereignisses 2021-12-09

Hallo Zusammen,
meine Erfahrungen sind das man Schäden hinterlässt.
auf ausgemachte Rückrufe nicht reagiert, auf e-mails nicht reagiert.
bei Schäden Monate lang allein gelassen wird. (aktuell Schadensbestand 4 Monate und
noch nicht behoben.) Unfreundlich und unverschämte Kundenbetreuung den ersten Kundenbetreuer habe ich wechseln lassen. Der 2. Kundenbetreuer war besser, wurde allerdings schnell laut am Telefon.

Fazit sollte im Sept. fertig sein.
mehrere Schäden hinterlassen und Keine Nennenswerte Kundenbetreuung.
Kein Ende in Sicht.
VG

Erik

Es tut mir leid, aber ich habe eine Frage. Gibt es irgendwelche positiven Aspekte bei der Zusammenarbeit? Vielleicht gibt es viele freie Termine für Treffen?

SirHase
Datum des Ereignisses 2021-07-14

Finger weg. Das ist nur eine eingetragene Handelsvertretung mit null Ahnung.

Wir hatten gerade ein sog. Beratungsgespräch und es wirkte wenig seriös. Der Berater hatte von vielen Dingen keine Ahnung.

Jose

Handelsregistereintrag "Verkauf (ohne Anschlussarbeit)" aber das sagt ja noch nichts, die Sub-Unternehmer könnten ja gute Arbeit leisten. Das ist aber unmöglich ohne Modul-Verlege-Plan, ohne Anmeldung beim EVU, durch unzureichende und dann noch falsche Bestellung, fehlende Befestigungsschrauben und drängender Zahlungsaufforderung vor der ordentlichen Montage, keine termingerechte Lieferung von Wechselrichter und Speicher und Inbetriebnahme bestenfalls nach monatelanger Wartezeit.

Wisst Ihr, was dort los ist? Wir warten auf aktuelle Beiträge von Benutzern über SunXpress. Lasst uns wissen, wie die Situation jetzt aussieht.

Datum des Ereignisses 2021-09-13

Katastrophale Zustände, man wird nachdem man eine Abschlagszahlung getätigt hat, monatelang vertröstet. Anrufen, mailen, alles sinnlos. Nie, nie wieder, warten seit 8 Wochen auf die Fertigstellung unserer Anlage

pius
Datum des Ereignisses 2022-08-31

Habe im November 2021 einen Vertrag abgeschlossen nach 14 Tagen waren die Module auf meinem Dach installiert daraufhin habe ich die gesamte Anlage vor Vertigstellung bezahlt seitdem ist nichts mehr passiert.
Habe jetzt einen Rechtsanwalt eingeschaltet.

Jonathan

ich verstehe nicht so... Hast du diese Firma angerufen oder etwas anderes? Nichts mehr passiert, aber schreib etwas mehr darüber.

Datum des Ereignisses 2022-12-28

Wenn Sie mehr wissen wollen, schauen Sie sich die Bewertungen auf Trustpilot an. Rechtanwalt bringt da nur wenig, wenn man selbst vorab keine Fristsetzung schriftlich fixiert hat und bei Nichteinhaltung eine Strafzahlung angedroht hat. Ohne selbst einen Vergleichsvorschlag vorzulegen droht die Gefahr, vor Gericht von SX erneut über den Tisch gezogen zu werden. Deshalb vorab Unterstützung suchen durch Opfer, die solche Erfahrungen bereits gemacht haben.

Die Konkurrenz in München schläft nicht und bietet ihren Mitarbeitern attraktive Prämien für einen Arbeitsplatzwechsel an. Sollte SunXpress auf diesen Zug aufspringen, um wettbewerbsfähig zu bleiben?

Datum des Ereignisses 2024-02-08

Sun Xpress Solar GmbH wurden nach der Übergabe der Geschäftsführung an Herrn B.S. von Frau J.M. im Februar 2022 bis zur Übergabe der Geschäftsanteile von Frau J.M. an B.S. im August 2023 die eingezahlten Kundengelder entzogen. So dass der Geschäftsführer und nunmehr einziger Gesellschafter B.S. im August 2023 Insolvenz beantragen musste. Hunderte von Gläubigen versuchen nun ihr Geld zu bekommen. Am 8.2.2024 war die Gläubiger-Versammlung im Amtsgericht München und der Insolvenzverwalter RA. Jaffe berichtete über die Situation. Wer mehr erfahren möchte, kann auf Facebook nach entsprechenen Seiten suchen.

Elli

Aber wie war Kontakt mit dieser Firma? Haben sie mit dem Rechnungen geholfen?